weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibst du "DU" klein oder groß?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund, Deutsch, DU, Duden, Schreibe, Personalpronomen, Schreibweise
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

10.02.2011 um 23:49
ich schreibe Du immer klein


melden
Anzeige
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 03:08
@ endgame

Ich hab gelernt Anrede schreibt man immer groß .. im Brief..

So:

Hallo Endgame, wie geht es Dir?
Hast Du schon ausgeschlafen?
Ich finde Deine Beiträge sehr interessant ;-)

LG Dir

ok? :-)

LG Dir :-)

Dir,Du ,Deine, . gut Nacht :-)


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 03:20
Variante 1: du
Variante 2: Du
Variante 3: DU

Also 1 ist geläufig, bei 2 denk ich ob vielleicht wollte die Person höflich wirken aber bei 3 weiss ich die Person ist betrunken o.ä.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 07:04
Ich benutze ausnahmslos Variante 1. "Du" wird von mir nur am Satzanfang groß geschrieben, ansonsten immer klein. Ich finde es wie Lurtz einfach nur penetrant, wenn das immer und überall großgeschrieben wird.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 07:37
ich SCHREIBE du IMMER gRoSs


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 09:13
Da wir ein paar Lehrer in der Verwandt-/Bekanntschaft haben, haben wir uns mal erkundigt, weil es ja doch immer mal Änderungen durch die Rechtschreibreform gab. Aktuell soll es so sein, dass man Bekannte/Verwandte bzw. nahestehende Personen mit "du" anschreibt, Fremde generell mit "Du" bzw. "Sie".

Ich bleibe allerdings bei der alten Variante und verwende generell, also auch im Internet, die alte Schreibweise "Du". IMHO zeigt das dem Gegenüber gerade im Bereich, in dem die nonverbale Kommunikation weitestgehend fehlt, etwas Respekt. Ausnahmen sind Personen, die ich nicht ganz ernst nehme - da schreibe ich das "du" immer klein.


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 11:31
Laut der alten Regel (ich persönlich lehne die "Rechtschreibreform" ab), wird das Personalpronomen selbstverständlich klein geschrieben. ("Ich sagte zu ihm: "Jetzt kannst du gehen"). Aber wenn man jemanden persönlich anspricht, früher nur in Briefen, aber heute auch in SMS, Chat, Forum etc. wird Du oder Sie groß geschrieben.
"@soundsu: das meinst Du aber nicht wirklich"


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 18:15
So mache ich das: Du.
Egal ob im Netz oder bei Briefen oder sonstwo.
Eni


melden
Anzeige

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 18:17
Ich schreibe "DU" bei nahestehenden Personen und Freunden klein, sonst groß!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden