Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibst du "DU" klein oder groß?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Freund, DU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibst du "DU" klein oder groß?

10.02.2011 um 23:49
ich schreibe Du immer klein

Anzeige
melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 03:08
@ endgame

Ich hab gelernt Anrede schreibt man immer groß .. im Brief..

So:

Hallo Endgame, wie geht es Dir?
Hast Du schon ausgeschlafen?
Ich finde Deine Beiträge sehr interessant ;-)

LG Dir

ok? :-)

LG Dir :-)

Dir,Du ,Deine, . gut Nacht :-)


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 03:20
Variante 1: du
Variante 2: Du
Variante 3: DU

Also 1 ist geläufig, bei 2 denk ich ob vielleicht wollte die Person höflich wirken aber bei 3 weiss ich die Person ist betrunken o.ä.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 07:04
Ich benutze ausnahmslos Variante 1. "Du" wird von mir nur am Satzanfang groß geschrieben, ansonsten immer klein. Ich finde es wie Lurtz einfach nur penetrant, wenn das immer und überall großgeschrieben wird.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 07:37
ich SCHREIBE du IMMER gRoSs


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 09:13
Da wir ein paar Lehrer in der Verwandt-/Bekanntschaft haben, haben wir uns mal erkundigt, weil es ja doch immer mal Änderungen durch die Rechtschreibreform gab. Aktuell soll es so sein, dass man Bekannte/Verwandte bzw. nahestehende Personen mit "du" anschreibt, Fremde generell mit "Du" bzw. "Sie".

Ich bleibe allerdings bei der alten Variante und verwende generell, also auch im Internet, die alte Schreibweise "Du". IMHO zeigt das dem Gegenüber gerade im Bereich, in dem die nonverbale Kommunikation weitestgehend fehlt, etwas Respekt. Ausnahmen sind Personen, die ich nicht ganz ernst nehme - da schreibe ich das "du" immer klein.


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 11:31
Laut der alten Regel (ich persönlich lehne die "Rechtschreibreform" ab), wird das Personalpronomen selbstverständlich klein geschrieben. ("Ich sagte zu ihm: "Jetzt kannst du gehen"). Aber wenn man jemanden persönlich anspricht, früher nur in Briefen, aber heute auch in SMS, Chat, Forum etc. wird Du oder Sie groß geschrieben.
"@soundsu: das meinst Du aber nicht wirklich"


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 18:15
So mache ich das: Du.
Egal ob im Netz oder bei Briefen oder sonstwo.
Eni


melden

Schreibst du "DU" klein oder groß?

07.08.2011 um 18:17
Ich schreibe "DU" bei nahestehenden Personen und Freunden klein, sonst groß!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?
Umfragen, 38 Beiträge, am 16.10.2023 von Doors
Mr.Christian am 13.10.2023, Seite: 1 2
38
am 16.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Misanthrop oder Philanthrop?
Umfragen, 88 Beiträge, am 16.04.2021 von Blasphemer
amtraxx am 12.04.2021, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 16.04.2021 »
Umfragen: Wie nennt man das bei euch?
Umfragen, 113 Beiträge, am 08.05.2021 von schnuffon
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 08.05.2021 »
Umfragen: Seid ihr Fremdenfeindlich?
Umfragen, 90 Beiträge, am 11.02.2021 von Jaime
WalterAnschiss am 03.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 11.02.2021 »
von Jaime
Umfragen: Angenommen euer bester Freund gesteht euch einen Mord...
Umfragen, 89 Beiträge, am 13.04.2021 von -MsEiskalt-
Pony2.4 am 14.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 13.04.2021 »