Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

210 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, NPD, Linke, Plakat

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 14:46
LikeTheFire schrieb:Wenn ich ein Plakat abreisse, bekommt die NPD vom Staat Schadensersatz - in geschätzter Höhe, d.h. wahrscheinlich mehr Geld, als für die Plakate ausgegeben wurde, Geld, das von den Steuerzahlern kommt. D.h., wenn ich ein Plakat der NPD abreisse, unterstütze ich sie damit - kann das sein?
Ist mir neu. Wenn es so wäre, hätte ich mich bei der letzten Wahl gar nicht so aufregen müssen.


melden
Anzeige

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 14:48
@Silver.

So wurde mir das erzählt, ich weiss nicht, ob das mit dem Schadenersatz wirklich stimmt...


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 15:52
Aldaris schrieb:Eine Partei, die Werte anstrebt, die damals von einem rücksichtslosen Regime vertreten wurden, hat es nicht verdient, Plakate aufzuhängen. Insofern unterstütze ich jeden "Abreißer".
So gesehen müsste man in Anbetracht des DDR und Sowjetregimes noch ganz andere Plakate abreißen.

Abgesehen davon, wenn ich zur Tanke fahre und sehe was ich da für Spritpreise bezahle würd ich am liebsten die von den Grünen abreißen aber sowas macht man eben nicht.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 16:13
LikeTheFire schrieb:Wenn ich ein Plakat abreisse, bekommt die NPD vom Staat Schadensersatz - in geschätzter Höhe, d.h. wahrscheinlich mehr Geld, als für die Plakate ausgegeben wurde, Geld, das von den Steuerzahlern kommt. D.h., wenn ich ein Plakat der NPD abreisse, unterstütze ich sie damit - kann das sein?
Nein, kann nicht sein und ist auch nicht so. Plakate abreissen, egal von welcher Partei, ist eine minderschwere Form der Sachbeschädigung. Nur wenn die Partei den "Täter" anzeigt und es zu einer Zivilklage kommt, kann sie Schadenersatz verlangen. Wahlplakate werden von den Parteien selbst, meist durch Partei-Spendengelder, finanziert. Der Staat hat damit nichts zu tun und muss somit natürlich auch keinen Ersatz leisten.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 16:14
@LikeTheFire

Es ist nicht richtig nach unseren demokratischen Richtlinien, egal um welche Partei es sich handelt.

Wer dabei erwischt oder überführt wird, ein (Wahl)plakat abzureißen, sollte den Schaden mit gemeinnützigen Arbeitsstunden oder Pflicht-Spenden an wohltätige Organisationen wieder wett machen müssen!


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 16:39
Ich habe noch nie irgendwelche Plakate abgerissen oder beschmiert.
Den Kopf über Plakate habe ich allerdings schon oft geschüttelt.

Ich bin auch dafür, dass man - wenn man denn seine Meinung ausdrücken will - dann einfach am Wahltag das Kreuz an der für sich richtigen Stelle hin macht und fertig. Warum also Plakate verschandeln?
Wenn man noch nicht wählen darf dann kann man sich auch anders politisch organisieren um seine Meinung auszudrücken. Zum Beispiel der Partei beitreten, die man unterstützt (das kann man natürlich auch als Erwachsener tun ;))


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 16:54
Nein..

Jede Partei hat eine Berechtigung


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 17:48
Raizen schrieb:So gesehen müsste man in Anbetracht des DDR und Sowjetregimes noch ganz andere Plakate abreißen.
Das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ich für demokratische Werte einstehe, dann versuche ich zu verhindern, dass eine Partei an die Macht kommt, welche offensichtlich Ziele verfolgt, die schon einmal zu einer Katastrophe führten. Solchen Parteien steht es frei sich am Wahlkampf zu beteiligen; Abgerissene Plakate gefallen mir da trotzdem lieber als aufgehängte.


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 17:57
Hab dazu mal ne frage...an unserem Einfamilienhaus ( Miete) wurde außen an dem rohr der Regenrinne ein NPD-Schild angebracht. Es hängt ca. 3 Meter hoch...

Ich verabscheue diesen Verein und musste mir jetzt schon öfter von bekannten anhören ob wir zu NPD gehören.
Keiner von meiner Familie die im Haus lebt wurde gefragt ob das ok ist...
Und soviel ich weiß ist unser Vermieter Parteimitglied der SPD.

Da mich das Schild ankotzt will ich es abreißen...darf ich das?


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 18:01
Mach es einfach. @HEISENBERG


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 18:10
Natürlich darfst du, das hängt da sicher ohne Erlaubnis, immer weg damit.


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 18:44
NPD verbieten, dann hat es sich mit den Plakaten.


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 18:51
Vymaanika schrieb:NPD verbieten, dann hat es sich mit den Plakaten.
So einfach ist das mit den Parteien verbieten aber nicht....


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 18:57
@Taln.Reich

Tja erzähl mir was neues...Meinungsfreiheit in einer Demokratie.Hab keine Toleranz für menschenverachtene Gesinnungen, die Parteiführung besteht aus Kriminellen etc.

Bringt nix, Plakate abzureissen, aber man kann sie ja künstlerisch etwas "modifizieren", so hat das Ganze dann noch einen gewissen Unterhaltungswert.^^

71374,1299347873,04082009 Wahlkampf1


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:01
Das Verschönern von Plakaten ist sowieso ein besseres politisches Statement. Unterhaltsamer allemal.

71374,1299348066,j14v29

2afg4td


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:02
@Schnurrgerüst
@Vymaanika

Ja, das ist wirklich der bessere Weg (finde ich).

Leider fällt wohl nicht jeden eine Weg ein, die Wahrheit zu entlarven....


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:04
Am Abreißen stört mich vor allem, dass es wie Kleinkindgehabe wirkt. Wäh! Doof! Ab! Bamm! Verschönerungen erfreuen wenigstens den Passanten.


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:05
@Schnurrgerüst

Tja und bei der unteren Modifikation werden Vegetarier gleich noch mit der DVU gleichgesetzt, unlustig.


melden

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:08
Youtube: DVU Wahlwerbespot 2

:D


melden
Anzeige

Ist es richtig, NPD-Plakate abzureissen?

05.03.2011 um 19:08
@Vymaanika
Stimmt, eigentlich eine Frechheit gegenüber den Parteimitgliedern der DVU. Darüber kann man wirklich nicht lachen.


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt