Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegetarier, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 01:31
@CurtisNewton
Lange wird es meiner Ansicht nach nicht mehr dauern, bzw. wäre es schon
möglich, etwas künstlich herzustellen, was wie Fleisch aussieht und auch wie
Fleisch schmeckt. Die menschlichen Sinne werden da keinen Unterschied mehr
erkennen. Und wer kann denn genau sagen, ob wir nicht heutzutage vielleicht
schon künstliches "Fleisch" bei Wurst u. anderen Pressprodukten einkaufen und
konsumieren..........

Anzeige
1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:13
Zitat von lenzkolenzko schrieb:was wie Fleisch aussieht und auch wie
Fleisch schmeckt.
Tja mag sein, ist nur die Frage, ob es auch so nahrhaft ist ;) Kohlenhydrate, Eiweiß etc pp :D Du musst schon ordentliche Mengen an Grünzeug futtern, bis du einen Ersatz zB. für son halbes Schwein hast :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dann antworten sie unbegründet....und da ich gebeten habe, jede Entscheidung zu begründen, starten Menschen wie Du und ich genau über diese unbegründete Unbegründung dann eine Diskussion.......der wir daduch vielleicht eine weitere Facette gem. der Tiefgründigkeit gegeben haben

Ich meinte aber eher, dass jede Entscheidung, die ein Mensch fällt, einem Muster folgt. Also Erfahrung, Meinung, Vorurteile, Eindrücke, etc, all das lässt einen Menschen unter derselben Ausgangssituation zum selben Ergebnis kommen.
Wenn du diese Ausgangsposition aber dahingehend änderst, dass es keine Argumente geben kann, die für Fleisch sprechen, würden niemand zu diesem Urteil kommen und dementsprechend auch jeder auf derartiges verzichten. :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn zB begründet: "Gar nicht: Weils schmeckt!" wird jemand anderes vielleicht fragen: "Ist dies nicht zu oberflächlich, weil xyz"
Der Angesprochene antwortet wieder....usw. usw.
Und genau diese Begründung, dass es schmeckt, könnte man unter deiner Ausgangsthese nicht liefern, da es ja ein Gründ dafür wäre, nicht Vegetarier zu werden, und das ist ja dann verboten. Also fehlt die Argumentationsgrundlage.


1x zitiertmelden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:20
@hallo
Zitat von hallohallo schrieb:würden niemand zu diesem Urteil kommen und dementsprechend auch jeder auf derartiges verzichten.
Dann dürfte es keine einzige Stimme geben: "gar nicht"....derzeit sind es aber 18


1x zitiertmelden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:21
Ich könnte, wenn ich wollte ca. 1 Woche drauf verzichten. (wenn ich faste)
Will ich aber nicht, ich will nicht auf mein Grundnahrungsmittel verzichten!
Deshalb mein Voting für: Gar nicht


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:23
Hab keine Probleme damit auch mal länger auf Fleisch zu verzichten. Bin eh nicht so der Fan von. Wurst ess ich ab und zu ganz gerne, bei allem anderen bin ich recht wählerisch.

O.K. ich ess grad nen Leberkässemmel. Ein sehr seltenes Ereignis und ich muß zugeben die Dinger sind ja doch ganz gut. :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:24
verzichten nie aber reduziern ok
fänd auch gut wenn an fleischtheken immer auf bildschirmen aufnahmen ausm schlachthof laufen damit man sich auch immer bewusst ist dass es hier um lebewesen geht und das fleisch nciht vom schnitzelbaum kommt


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 12:31
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dann dürfte es keine einzige Stimme geben: "gar nicht"....derzeit sind es aber 18
Tja, daran siehst du, dass sich keiner an deine Ausgangsthese hält ;)
Insgesamt 20 der insgesamt 52 haben sich so verhalten wie du es gerne hättest :)
Zitat von SLFSLF schrieb:fänd auch gut wenn an fleischtheken immer auf bildschirmen aufnahmen ausm schlachthof laufen damit man sich auch immer bewusst ist dass es hier um lebewesen geht und das fleisch nciht vom schnitzelbaum kommt
:D Und Pflanzen sind keine Lebewesen oder was? Die haben keine Daseinsberechtigung?
Wenn du so argumentieren willst dürftest du gar nichts natürliches essen. Maximal künstlich erzeugtes, und selbst da hakt es dann wieder wenn man ins Detail geht :D


1x zitiertmelden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 13:58
Logischer Weise würde ich sofort mit dem Verzehr aufhören, denn wenn es keine negativen Argumente geben würde, dann würde Salat genau so schmecken, wie ein Steak und die gleichen Nährstoffe, die der Mensch nun mal braucht, hätte er auch!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 14:34
@hallo
Zitat von hallohallo schrieb:Und Pflanzen sind keine Lebewesen oder was? Die haben keine Daseinsberechtigung?
Wenn du so argumentieren willst dürftest du gar nichts natürliches essen. Maximal künstlich erzeugtes, und selbst da hakt es dann wieder wenn man ins Detail geht
erbsenzähler :)
dann korrigiere ich: lebewesen tiere


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 19:36
Kennt ihr Käse? oder Eier und Fisch? Linsen und solchen Kram? Abewchslung bedeutet nicht ihr seit keine T-Rexe mehr


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 21:07
Zitat von MoonieMoonie schrieb:Kennt ihr Käse? oder Eier und Fisch? Linsen und solchen Kram? Abewchslung bedeutet nicht ihr seit keine T-Rexe mehr
:D Tut mir Leid, aber soll das jetzt ein Argument sein, dass uns überzeugen soll, keine Tiere mehr zu essen? Wobei Eier und Fisch für mich ziemlich Tier-lastig sind ;) Was meinst du wie sich die Hühner alle quälen und unter welchen grausamen Bedingungen die gehalten werden, damit die ihre Eier legen, damit wir sie essen können? :P
Ungefähr genauso wertvoll ist folgendes Argument:
Das Leben ist nicht fair zu mir, warum sollte es dann bei Massentierhaltung anders sein?? :)


1x zitiertmelden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 21:21
Zitat von hallohallo schrieb: Tut mir Leid, aber soll das jetzt ein Argument sein, dass uns überzeugen soll, keine Tiere mehr zu essen? Wobei Eier und Fisch für mich ziemlich Tier-lastig sind Was meinst du wie sich die Hühner alle quälen und unter welchen grausamen Bedingungen die gehalten werden, damit die ihre Eier legen, damit wir sie essen können? :P
Ungefähr genauso wertvoll ist folgendes Argument:
Das Leben ist nicht fair zu mir, warum sollte es dann bei Massentierhaltung anders sein??
Hab ich gesagt man muss auf Fleisch verzichten? Hat der Ersteller dieses Topics dies gesagt? Hör mal zu.

2 mal die Woche Fleisch zu Essen reicht für den Bedarf. In China essen sie Insekten um ihren Bedarf an Proteine zu decken. Wenn jeder nur essen würde wonach ihm ist gäbe es keine Tierwelt mehr. Artgerechte haltung bedeutet nicht ihr müsst den Tieren sagen sie sind Menschen. Die meisten die jeden Tag Fleisch zu sich nehmen, haben keine Ahung von welchem Tier und welche Hüfte sie gerade essen. Kennst du BSE? Nehmen wir an wir haben immernoch keine Ahung wovon die Kreuzfeld Jakob Krankheit ausging. Es gibt mehrere Theorien. Eine davon ist man darf den Kühen keine Proteine verabreichen. Zuviel Proteine sind schädlich. Als ob man zum Kannibalismus übertreten würde..

Du kannst rot werden und lachen, aber wenn du schon vorher rot warst.. Ich seh doch wohin Überschuss von Proteinen führt.. Du kannst sagen was du willst, aber nur weil es lecker ist? Alles kann lecker sein, das Rezept liegt in der Zubereitung und Qualität. Dann musst du deinen Ernährungsplan abwechslungsreich gestalten und viel Sport treiben, nicht immer vor der Konsole sitzen und ab und zu das Licht der Sonne geniessen, um Vitamin D zu tanken.


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 21:34
Zitat von MoonieMoonie schrieb:In China essen sie Insekten um ihren Bedarf an Proteine zu decken.
Dann vergleich mal die kleinen Chinesen bzw. allgemein Asiaten mit uns großen Europäern ;)
Damit kannst du auch das mit dem "2 mal die Woche Fleisch" angesprochen fühlen. Reicht nicht.
Zitat von MoonieMoonie schrieb:Wenn jeder nur essen würde wonach ihm ist gäbe es keine Tierwelt mehr.
Jetzt musste ich echt überlegen, ob ich dir noch sagen muss, dass das Schwachsinn ist, oder ob ich nicht darauf vertrauen sollte, dass dir das selber auffällt.
Beachte meine Entscheidung.

Und fang mir nicht mit BSE an, da gabs inzwischen so viele Diskussionen zu! Als ob Pflanzenfresser so viel gesünder leben würden, oder weniger anfällig für Krankheiten wären. Das ist absolut kein Argument.
Zitat von MoonieMoonie schrieb:Alles kann lecker sein, das Rezept liegt in der Zubereitung und Qualität.
Ich habe ja nicht gesagt, dass Pflanzen nicht auf lecker sein können, aber versuch mir mal mit Brokkoli oder Rotkohl den Geschmack eines gegrillten Hähnchens zu simulieren, oder ein Wiener Schnitzel, oder oder oder.
Zitat von MoonieMoonie schrieb:Dann musst du deinen Ernährungsplan abwechslungsreich gestalten und viel Sport treiben, nicht immer vor der Konsole sitzen und ab und zu das Licht der Sonne geniessen, um Vitamin D zu tanken.
Jap.. auf jeden Fall. Viel Sport führt also dazu, dass ich nicht mehr so viele Nährstoffe benötige, die ich zum Beispiel über eine Fleischzufuhr bekomme, und somit ruhigen Gewissins Extremsport-Veganer werden kann?? Wär mir zumindest neu.


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 21:37
Hast du Probleme mit anderen Meinungen? Du hast so ziemlich keine und laberst seit kurzem auf einem Forum das dazu gemacht ist andere Meinungen auch mal stehen lassen und darüber NACHZUDENKEN


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 21:54
@Moonie
Bitte? Ohne Meinung keine Diskussion. Aber du kannst doch wohl nicht ernsthaft nach deinen direkten Attacken von mir erwarten, dass ich nicht antworte??
Tut mir Leid, aber ich lasse mich ungern unbeantwortet beleidigen :)

Und wenn mein Verhalten hier im Forum unangebracht ist, dann bitte ich doch, dass man mir verzeiht und auf ein anderes Forum verweist, in dem man konstruktiv an ein Thema herangehen kann und auch mal angeregte Gespräche führen darf, ohne gleich so überempfindliche Reaktionen hervorzurufen. Das war jetzt nichts gegen dich, Moonie, versteh mich bitte nicht falsch.


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

11.04.2011 um 22:13
Meine Antwort: Gar nicht

Ausser, es gibt eh kein Fleisch mehr. Dann ist es mir egal. Bei meinem Konsum ist es auch der Umwelt egal, ob ich verzichte. Ein, zwei mal im Monat tut nicht weh.


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

22.04.2011 um 14:13
Ich bin Veganerin =)


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

22.04.2011 um 14:20
Da kann man genauso gut einen Raucher fragen, wie lange er auf Zigaretten verzichten würde, es sprechen ja eigtl. alle Argumente gegen das Rauchen...

Eine Woche könnte ich mir vorstellen, allerdings auch nicht mehr. Allein des Geschmacks und der Vielfalt wegen nicht.


1x zitiertmelden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

22.04.2011 um 14:23
ich war jahrelang vegetarierin und brauche fleisch nicht zwingend, da ich aber ohnehin sehr selten fleisch esse (auf partys oder so) ist das ja schon ein reduzierter konsum.


melden

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

22.04.2011 um 14:30
Ich bin zwar keine vegetarierin, aber ich mag nicht gerne fleisch essen.
Ich könnte eine lange zeit verzichten, da ich es nicht mag, aber die Antwortenmöglichkeiten lassen mir keine wahl.
Ich stehe also zwischen "höchstens ein monat" und "für immer".

Naja... ich könnte es länger als einen monat aushalten, schon fast jahre, aber ich glaube "für immer" ist ein bisschen übertrieben.

Sagen wir mal "länger als ein Jahr" :)


Anzeige

melden