Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Leute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

29.11.2011 um 22:11
@purplehaze

Ich kenne das auch, ca 90% der Mobber an meiner Schule flogen oder bestanden das Abi nicht.
Aber als normal würde ich Mobbing nicht bezeichnen, das ist einfach ein erbärmliches Verhalten und gehört rigoros bekämpft von klein auf.

Anzeige
melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

29.11.2011 um 22:14
Mobingopfer waren meine Freunde.
Aber ich kam auch mit den Mobbern gut aus... zumindest wurde ich nicht gemoppt.
Zog halt nicht mit denen um die Häuser.. aber was soll ich auch mit so Asis meine Zeit vergeuden?


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

29.11.2011 um 22:19
@Paka
Schuluniformen würden das Problem aufjedenfall einschränken.
Die Schüler sollten sich die Sitzordnung nicht selber aussuchen dürfen. Es sollte immer 1 Schüler mit guten Noten neben einem Schüler mit schlechten Noten sitzen.
Ich schätze in dem Moment wo man die Cliquen auseinander bricht und die Klasse sich als Einheit sieht, wird auch niemand mehr gemobbt.
Und naja vll sollte man das Fach Sport noch abschaffen. Oder einen Jahrgang zusammenfassen und Gruppen bilden. Eine für Fußball die andere für Basketball usw.
Viel Partnerarbeit noch dazu und das Problem ist gelöst .. denke ich :/


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

29.11.2011 um 23:10
@purplehaze

Als ich im Kindergarten und in der Grundschule war, wurde Mobbing mit teilweise denen von dir angesprochenen Methoden plus Aufklärung bekämpft. Einheitsgedanke der Klasse, das war das Wichtigste. Der Konkurrenzgedanke wurde dann auf andere Klassen ausgeweitet, also Klasse 1 als Gemeinschaft gegen Klasse 2 als Gemeinschaft.
Für Schuluniformen in der Unterstufe bin ich auch, allerdings sollte diese die Schule bezahlen.

Bei Sport würde ich verschiedene Kurse nehmen und jeder geht da rein, wo derjenige am besten kann.

Man kann Mobbing durchaus um mehr als 90% reduzieren. Leider scheint das aber nicht gewollt zu sein, die Ellenbogengesellschaft wird ja geradezu propagiert.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

29.11.2011 um 23:12
@Paka
das schlimme ist wer in der schule schon daran kaputt geht
wird im arbeitsleben ganz ganz böse fallen

iwo sind das alles keine menschen mehr.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 08:45
ganz zu anfang hab ich selbst gemobbt, später dann andere davon abgehalten (oder die mobber selber gemobbt) da die einsicht darüber und wie unsinning und schädigend das ist, später kam...


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 09:14
Heute nennt man es Mobbing, früher nannte man es Streit unter Kindern.

Warum ist das so ausgeartet ?

Als Kind hab ich mich aus allen Streitereien raus gehalten.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 11:10
@.lucy.
Mobbing hat mit Streit nichts zu tun.Es ist das gezielte niedermachen von Personen.
Findet überall dort statt wo Rangordnung-
en erstellt werden.Da brauchts eben auch einen oder eine die man auf die unterste Stufe drücken kann oder den/die man aus der höheren Position verdrängen kann.
Wer mit den Mobbern mitzieht steigt im Ansehen eben dieser.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 11:34
@mitdenker

Ich weiss was Mobbing ist .
In meiner Schulzeit ist mir das nie aufgefallen .

Es scheint schlimmer geworden zu sein mit der Jugend .


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 11:48
Weder Mobber noch Mobbingopfer. Aber ein bischen schikanieren und schikaniert werden gehörte in der Schulzeit schon dazu.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

30.11.2011 um 13:23
@.lucy.
Mobbing hat es wohl immer gegeben und wirds immer geben.Das du es heute eher wahrnimmst hat wohl damit zu tun, dass heute darüber geredet wird.Dazu kommt noch das immer härter werdende, von egoismus und kapitalismus geprägte Leben wo jeder nur noch seinen Vorteil sucht - zum Teil eben auch mit Mobbing.Ausserdem hat sich auch die Kultur geändert.Kein Wunder wenn viele der amerikanischen Hip-Hop Kultur nachlaufen wo das sich stärker machen respektive Machotum das bashing als Mittel kennt.Und das kann von einer Möchtegern Gang auch für Mobbing gegen andere Schüler oder Gruppen benützt werden.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.12.2011 um 18:25
Ich war tatsächlich mal in einer Gruppe Mobber(7. Klasse), hab aber erst Jahre später realisiert was wir da überhaupt getan haben. Naja, heute bin ich mit dem ehemaligen "Opfer" befreundet.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

02.12.2011 um 01:56
Ich war über 2 Jahre hinweg immer wieder Mobbingopfer und später dann auch mal ,,Mitläufer" wofür ich mich jetzt noch schäme.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 21:16
Ich war in der Grundschule von der 1 bis zur 4 klasse abwechselnd mobbing opfer oder neutral aber grössenteils opfer das hat sich zum Glück inzwischen geändert aber es war schon ätzend und ich bin heute noch jedem menschen gegenüber misstrauisch


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 21:40
Ich wurde in der Schule über Jahre extrem gemobbt.
Vor ein paar Jahren lief mir auf einem Dorffest mal eine meiner damaligen Peiniger über den Weg und versuchte bei mir um Vergebung zu bitten. Ja nee, ist klar. Vergeben ist schwer nach einer jahrelangen Tortur... vergessen werde ich jedoch nie.

Tja, Schulzeit war die Hölle für mich, nur in den Ferien war ich wirklich sicher und konnte etwas entspannen. Ich schenkte mir sogar die "tolle" Abschlussfahrt da ich den Leuten nicht noch mehr Möglichkeiten bieten wollte mich zu mobben. von der 6. bis Anfang 10. Klasse "ging es noch einigermaßen" (abgesehen von Dingen die mir entwendet wurden, schubsen, schlagen, auslachen, Lügen über mich verbreiten, Nadeln im Handarbeitsunterricht über den Kopf leeren, zerstörte und angemalte Jeans, Quetschungen an der Hand, Drohungen ohne Ende). Damals waren es nur ein paar Jungs und Mädels die meine Schulzeit zur Hölle auf Erden gestalteten.
In der 10ten gingen plötzlich auch Leute auf mich los die früher eher passive Mitläufer waren. Freunde hatte ich entsprechend in der Abschlussklasse keine.
Naja, vielleicht 2 Mitschüler die sich komplett raushielten und (in Abwesenheit der anderen) nett waren zu mir. Aber selbst die beiden konnte man nicht als Freunde bezeichnen.

Alles in allem war die Schulzeit dadurch Schrott und ich kann froh sein das ich dennoch ein einigermaßen gutes Abschlusszeugnis bekam.

Ich wünsche niemandem diese Erfahrung machen zu müssen


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 22:15
Was ist Mobbing? Wo fängt Mobbing an?Früher hieß es Ärgern und so empfinde ich es auch!
Aber wenn man es Mobbing nennen will dann war ich ein "Mobber". Jeder Mensch hat schonmal seine Spässe auf Kosten anderer gemacht.
Auch wenn man über jemand lästert oder schlecht über ihn redet kann man es als Mobbing bezeichnen...


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 22:30
Ich hab alle immer gemobbt. Hahaha aba nich so wie das normal is, eher habe ich vor nichts und niemanden halt gemacht und wa unberechenbar zb wenn alle i einen gemobbt haben, hab ich auch ein paar sprüche über den abgelassen oder ein wenig angestachelt, bin aber dan sofort auf die mobber losgeganngen und hab die auch feretig gemacht. Ich wa in dem Sinne sowas wie die 3te gewalt von mobbern und opfern hahaha keiner konnte mich battlen haha. Jeder hatt sein fett weggekriegt. Waren das zeiten :D aba so gezeilt auf schwächere oder so bin ich nie losgegangen mehr so aus affekt oder um die mobber ersma bisschen zum lachen zu bringen und dan ihren blöden gersichtsausdruck zu sehen wenn sie aufeinma auch ein kassieren hahaha man ich wa sowas wie King Bob als ich in der 10ten wa und hab später dan ne armee von 5t klässern kommandiert haha den ich pseudo kung fu triks gezeigt hab xD was ich da für sachen gemacht hab hahahaha


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 22:52
@alucard36
Klingt so als wärst du richtig stolz darauf.

@HEISENBERG
Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen einfachem Ärgern und dem was heutzutage Mobbing heißt.
Etwas aufziehen, Späße machen (über die das "Opfer" auch irgendwie grinsen kann), mal n bissle veräppeln... das verstehe ich unter Ärgern.
Aber körperliche Gewalt, Psychoterror, Verleumdung und horrende erfundene Gerüchte sind schon kein "Ärgern" mehr - das ist knallhartes Mobben.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 23:06
@slobber

Dann war ich ein Mobber.


melden

Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?

01.02.2012 um 23:18
@ Alle die jemals gemobbt haben oder jemals gemobbt wurden:

Überlegt euch mal in einer ruhigen Minute wie ihr euch fühlen würdet wenn euer Kind eines Tages gemobbt wird (im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung oder Arbeit, im Verein...).
Wie würdet ihr euch fühlen? Was würdet ihr eurem Kind raten? Was würdet ihr antworten wenn euer Kind fragt ob ihr mal in der selben Situation wart?
Würde der Rat (nach eurer Erfahrung) überhaupt helfen oder die Situation nur noch schlimmer machen?


Anzeige

melden