Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:16
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ist es vollkommen egal, dass natürlichkeit keine tradition und esskultur braucht, sondern das es ganz einfach ohne künstliche hilfsmittel funktionieren muss? ...
Künstliche Hilfsmittel, gute Stichworte.
Traditionell hergestellte Fleischwaren sind sehr viel bekömmlicher,
als der Mist, der in den Supermärkten angeboten wird. Gut das
mein Metzger gleichzeitig mein Cousin ist, weshalb ich auch an Fleisch-
waren herankomme, ohne Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Säu-
erungsmittel, Geschmacksverstärker und dieses ganze Chemiepulver.

DAS meine ich mit traditionell. Sich gesund und ausgewogen ernähren.
D.h., täglich tierische und pflanzliche Produkte essen.
Zitat von gastricgastric schrieb:... Und dazu gehören eben auch ernährungsbedingte krankheiten jeglicher art. ...
Die zurückzuführen sind auf industriell hergestellte Lebensmittel.
Wenn ich schon sehe, das Burger eine "Normgröße" haben müssen
und auch die ganze Fertigung in diesen FastFood-"Restaurants" sehe
vergeht mir schon der Appetit. Warum werden unsere Kinder immer
fetter? Weil keiner wahrhaben will, was für ein Dreck in diesen Burger
drin ist. Hauptsache ist doch, man braucht nicht selber kochen und es
geht schnell.
Ich (als Mann) kocht täglich selbst mit frischen Lebensmitteln.
Und bei einer Größe von 1,90m und 78kg, habe ich eher Untergewicht,
trotz dessen ich immer viel und sättigend esse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jetz kommst du wieder mit lebenssituationsabhängig? Also mit dem, was ich schon ganz am anfang gesagt habe? Hinzu kommt aber eben noch die medizinische versorgung, die uns heute krankheiten überleben lässt, die uns damals umgebracht haben. Und dazu gehören eben auch ernährungsbedingte krankheiten jeglicher art.
Klar, auf beiden Seiten sind es Lebenssituationsabhängige Sachverhalte. Sozusagen ein Mischmasch aus sämtlichen Faktoren die dazu führen können, das jemand, entweder früher oder später stirbt. Hat aber für mich persönlich nicht AUSSCHLIEßLICH mit der Ernährung zu tun. Und davon ging ja "Eure" Diskussion aus. Iuinit = hoher Fleischkonsum = früher Tod.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was soll mir das jetzt sagen?
Soll heißen, wenn die Menschheit jetzt wieder anfangen würde rein früchtebezogene Ernährung zu sich zu nehmen, gebe es vielleicht wieder einen Rückschritt in Richtung Affe. :D


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:28
@der-Ferengi
Aber warum heißt ausgewogen bei dir, täglich unter anderem auch tierische produkte zu essen? Was ist denn in tierischen produkten drinnen, was ich nicht auch aus pflanzlichen beziehen kann?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum werden unsere Kinder immer
fetter?
In erster linie akkuter bewegungsmangel ....... Zu meiner kindheit hat man täglich und zu jeder jahreszeit draussen kinder gesehen, die sich körperlich aktiv bewegt haben ... sei es fussball spielen oder fangen ..... heute sehe ich kinder, die gerade mal den weg zum supermarkt latschen. Ist recht selten geworden, dass draussen mal gebolzt wird. Die ernährung spielt da natürlich ebenso mit rein, aber man kann mit einer gesunden ernährung und bewegungsmangel eben genauso fett werden.

@CosmicQueen
Leider kannst du es aber eben auch nicht ausschließen, da eben der vergleich ähnliche lebensumstände, aber unterschiedliche ernährung fehlt .......... Ich persönlich mag nicht behaupten, dass eine fleischreiche ernährung positiv auf die lebenserwartung wirkt. Ganz und gar nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Soll heißen, wenn die Menschheit jetzt wieder anfangen würde rein früchtebezogene Ernährung zu sich zu nehmen, gebe es vielleicht wieder einen Rückschritt in Richtung Affe
Ich fände einen rückschritt gar nichtmal schlecht, wenn ich mir ansehe, wohin uns der fortschritt gebracht hat :D


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich mag nicht behaupten, dass eine fleischreiche ernährung positiv auf die lebenserwartung wirkt. Ganz und gar nicht.
Das war doch bei den Iuinit was ganz anderes als heutzutage unser verseuchtes Fleisch! Also wenig bis gar nicht zu vergleichen. Ich sage auch nicht das man viel Fleisch zu sich nehmen soll, hier ist weniger mehr, erst Recht bei den heutigen Zuständen. Nichtdestotrotz halte ich eine Mischernährung für den menschlichen Körper immer noch besser als eine rein Vegane. Man muss halt das Beste draus machen und sich nach Möglichkeit gut informieren was Lebensmittel angeht. Weil Verseuchungsgefahr ist mittlerweile in jedem Lebensmittel eine potentielle Gefahr!


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber warum heißt ausgewogen bei dir, täglich unter anderem auch tierische produkte zu essen? ...
Wenn ich auf eine Seite der (fiktiven) Waagschale nur Obst/Gemüse packe,
habe ich ein Ungleichgewicht, oder?
Ergo, ausgewogene Ernährung = Obst, Gemüse, Fleisch, Innereien, Fisch etc.
Zitat von gastricgastric schrieb:... Was ist denn in tierischen produkten drinnen, was ich nicht auch aus pflanzlichen beziehen kann? ...
Den Satz kann ich auch umkehren. Und?


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:50
@der-Ferengi
Abgesehen davon würde eine rein Vegane Ernährung in einigen Generationen sicher neue Erbkrankheiten hervorbringen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:55
Richtig! Es gibt jetzt mittlerweile Generation, und da habe ich mal ein Erfahrungsbericht gelesen, über einen Vegetarier, der bereits in der dritten Generation sich so ernährt hat und tausend Krankheiten hat. Erst die Umstellung auf die Mischkost hat diesen Menschen wieder so einigermaßen normal leben lassen können.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:56
ich schau mal rein und sammele :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 16:57
@CosmicQueen
Meinst du jetzt Vegetarier oder Veganer?
Das Hauptproblem der Veganer bleibt das versorgungsproblem mit Vitamin B12 oder auch Calcium.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 17:04
@interrobang Lacto-vegetarisch meine ich, also wo nur Milchprodukte mit einbezogen werden, aber keine Eier.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 17:42
Klar is Veganismus unnatürlich...der Mensch ist nunmal ein "Allesesser", unser Gebiss ist so aufgebaut, dass man sowohl Grünzeug als auch Fleisch zerkauen kann! ;) Würdet ihr es nicht unnatürlich finden, wenn ein Löwe nur noch Grünzeug fressen würde, weil ihm die Gazellen leid tun? :D


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 18:42
@MrUncut
Ganz meine Meinung!


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 18:44
Unnatürlich? Jede Form von Bewegung (außer zur Nahrungsaufnahme und zur Vermehrung) ist unnatürlich... :D :D :D
Ansonsten wußte schon der große Preußenkönig Friedrich II.: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden..." ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 18:49
Man kann sagen was man will, aber ich hab noch keinen Veganer gesehn der nicht irgendwie blass, schwammig und ungesund aussah.
Wahrscheinlich postet jetzt gleich irgendwer ein Pic von nem veganen Bodybuilder und sagt da da.
Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Edit
Für Vegetarier gilt Selbiges nicht.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 19:19
ja es ist unnatürlich
der mensch ist ein allesfresser, ausgewogene ernährung ist der trumpf


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:05
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nichtdestotrotz halte ich eine Mischernährung für den menschlichen Körper immer noch besser als eine rein Vegane.
Und ich halte immernoch die ernährung für den individuellen menschen am besten, die ihm am besten bekommt .......... Egal, ob misch oder nicht. Mein körper würde nämlich immernoch rebelieren, wenn ich mich gemischt ernähre ... und er manch anderer auch :P: Jeder soll das für sich selbst entscheiden und daher finde ICH es irgendwo flasch grundsätzlich von einer rein veganen, eine gemischtkost oder einer rein fleischlichen ernährung abzuraten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig! Es gibt jetzt mittlerweile Generation, und da habe ich mal ein Erfahrungsbericht gelesen, über einen Vegetarier, der bereits in der dritten Generation sich so ernährt hat und tausend Krankheiten hat. Erst die Umstellung auf die Mischkost hat diesen Menschen wieder so einigermaßen normal leben lassen können.
link or it didnt happen :vv:

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich auf eine Seite der (fiktiven) Waagschale nur Obst/Gemüse packe,
habe ich ein Ungleichgewicht, oder?
Dann packe ich auf die andere seite hülsenfrüchte,nüsse und co und schon stimmts wieder :vv:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Den Satz kann ich auch umkehren. Und?
:ask: Vitamin c, ballaststoffe, vitamin e usw ......... aber warum andersrum rangehen? Ich will ja nicht das grünzeug weglassen, sondern das tierische. Genaugenommen will ich eigentlich nur wissen wie sehr du dich mit dem thema im allgemeinen auseinandergesetzt hast oder ob die "standardantworten" kommen.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Abgesehen davon würde eine rein Vegane Ernährung in einigen Generationen sicher neue Erbkrankheiten hervorbringen.
Dafür jetzige ablösen ;) Ganz davon abgesehen, dass auch mit der jetzigen ernährung neue erbkrankheiten hervorbringt .... evolution is a bitch :vv:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Hauptproblem der Veganer bleibt das versorgungsproblem mit Vitamin B12 oder auch Calcium.
Calcium kannste absolut knicken! B12 auch nur, wenn man steril lebt. Iss ne möhre, die de direkt ausser erde gezogen hast und nur mit der hand sauber gemacht hast und du hast ruhe für ein jahr.

@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Klar is Veganismus unnatürlich...der Mensch ist nunmal ein "Allesesser"
Ernährungsweise der inuit auch unnatürlich? Oder bezieht sich das mal wieder nur auf die pflanzenfresser? Gleiche frage übrigens auch an dich @mr.mann , da du ihm ja voll und ganz zustimmst :) und an dich @oiwoodyoi , da du ja ebenfalls die allesfresserkarte ziehst.


3x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:16
@gastric
@BlackBambi

Das rohes Fleisch absolut nicht genießbar ist, ist doch ziemlich allgemein gehaltener Blödsinn.
Habt ihr noch nie was von bspw. Carpaccio gehört? Oder Sushi? ;)
Und das sind nur zwei Beispiele die auch in unserer Region verzehrt werden, in anderen Kulturen gibt es da sicher zahlreiche weitere Beispiele.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:17
@gastric
Wie bekommst du von einer Karotte b12?


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:24
@gastric
Ein Inuit hat ja auch fast nur Fleisch zu essen. Nicht so wie hier.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:32
@Rattensohn
hmm was? ich finde rohes fleisch nicht appetitlich ... mehr nicht ..... von genießbar hab ich nichts(?) geschrieben .... wenn doch, dann bitte zitieren ..... bin nämlich zu fual meine beiträge nochmal zu lesen :D ... aber wäre gut, wenn du auf die sache mit dem wild und strenger geschmack mal eingehen könntest :vv:

@interrobang
B12 wird von mikroorganismen gebildet und diese sind haufenweise in erde enthalten. Von der karotte selbst bekomm ich dementsprechend relativ wenig b12 ... höchstens das, was dran klebt ... aber die mikroorganismen, die ich über die "dreckige" karotte zu mir nehme, produzieren auf dem weg nach unten unmengen B12

@mr.mann
Darum geht es doch gar nicht. Der mensch ist ein allesfresser und daher ist doch veganismus deiner meinung nach unnatürlich dementsprechend müsste doch auch der reiner fleischverzehr der inuit unnatürlich sein.


Anzeige

melden