Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:34
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Dann packe ich auf die andere seite hülsenfrüchte,nüsse und co und schon stimmts wieder ...
Nee, stimmt nicht, da Deine Aufzählung ebenfalls zu den pflanzlichen
Nahrungsmitteln gehört. Also hat Deine Waage immer noch Schieflast.
Zitat von gastricgastric schrieb:... aber warum andersrum rangehen? Ich will ja nicht das grünzeug weglassen, sondern das tierische. ...
Mein Satz würde heißen:
"Was ist denn in pflanzlichen Produkten drin, was ich nicht auch aus tierischen beziehen kann?"

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie bekommst du von einer Karotte b12?
Indem Du sie nicht abspülst und nicht schälst.
Knirscht zwar zwischen den Zähnen, aber das Vitamin B12
ist Dir in jedem Fall sicher.

Omnivoren und Carnivoren decken ihren B12-Bedarf durch
Fleisch und Innereien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:34
@der-Ferengi
@gastric
Also im endeffekt doch kein Veganer :D :D :D


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:35
@gastric
Ich verstehe nicht was an dem Geschmack von Wild so verkehrt sein soll. Hirsch, Wildschwein, Hase usw. sind doch alles Delikatessen hier zu Lande und werden schon seit hunderten, oder besser gesagt tausenden von Jahren verzehrt, also worauf willst du mit dem Argument hinaus?


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also im endeffekt doch kein Veganer :D :D :D
Rööösch - tööösch.

Wikipedia: Cobalamine#Vorkommen


Und wenn ich mir so das Umfrageergebnis so ansehe,
ist es doch schon recht eindeutig.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:39
@gastric
Es ist meiner Meinung nach unnatürlich freiwillig darauf zu verzichten.
Ich will damit jetzt auch keinen angreifen, habe Respekt vor Leuten, die so leben.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 20:58
@der-Ferengi
@interrobang
Nunja wenn ihr tipps habt, wie ich die bakterien aus meinem magen-darmtrakt sowie von meiner nahrung runterbekomme O.o

Veganismus ist eine Einstellung und Lebensweise, die eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt.

Mikroorganismen sind zwar lebewesen, aber im engeren sinne keine tiere ihr helden :D
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nee, stimmt nicht, da Deine Aufzählung ebenfalls zu den pflanzlichen
Nahrungsmitteln gehört. Also hat Deine Waage immer noch Schieflast.
Da der menschliche körper ohne tierische produkte auskommt, brauche ich nichteinmal ne waage ..........
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Mein Satz würde heißen:.....
Schon verstanden ...... wie gesagt vit c vit e ballaststoffe ectpp .......... ABER: Ich behaupte ja nicht, dass der menschliche körper ohne grünzeug überleben kann, sondern nur, dass er es ohne tierische kann .........Du sagst jedoch, der mensch brauche tierische produkte und daher wäre der satz "was ist in tierischen produkten drin, was nicht auch in pflanzlichen ist" wesentlich sinnvoller und möchte nun von dir beantwortet werden :)

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich verstehe nicht was an dem Geschmack von Wild so verkehrt sein soll.
du schriebst:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wenn der Genuss von Fleisch unnatürlich wäre, bzw. Veganismus natürlich, warum sollten dann unsere Geschmacksnerven so ausgelegt sein das wir Fleisch als genießbar empfinden? Ja sogar als köstlich?
ich schrieb daraufhin:
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja köstlich würde ich schlachtfrisches rohes fleisch nicht nennen... eher fade und langweilig und ich würde es auch nur dann essen, wenn nichts leckeres pflanzliches da ist. Das magst du vllt anders sehen, aber mir verging da bisher immer der appetit. Gebraten gehts ja noch ......
und stellte noch eine gegenfrage:
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber mal ne andere frage.... warum empfinden viele menschen wild als zu streng im geschmack? Ich meine sone domestizierte kuh scheint ja schon eher mild zu schmecken, während büffel da noch nen intensiveren geschmack haben soll. Warum wird also das nahezu geschmackloseste fleisch als eines der leckeren empfunden, während die intensiveren wildsorten zu streng schmecken?
Und ja es ist eine tatsache, dass viele kein wild mögen .... kenne ne menge leute,die wild verabscheuen. Ob am wildgeschmack irgendwas verkehrt ist, weiß ich nun wirklich nicht :D nie gegessen :vv:

@mr.mann
Zitat von mr.mannmr.mann schrieb:Es ist meiner Meinung nach unnatürlich freiwillig darauf zu verzichten.
Aber sollte natürlichkeit in der ernährung nicht eher etwas mit den körperlichen möglichkeiten zu tun haben? Ich meine der mensch ist ohne weiteres dazu in der lage auf tierische produkte zu verzichten. In tropischen gebieten ist er sogar in der lage ohne irgendwelche hilfsmittel rein pflanzlich zu leben (also ohne globalisierung import ect). Für viele menschen ist veganismus gesundheitsbedingt sogar der lezte ausweg auf ein beschwerdefreies leben. Ist es denn für die menschen natürlich und für die, die aus ethischen gründen verzichten nicht? Oder wie soll ich das verstehen?


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 21:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ja es ist eine tatsache, dass viele kein wild mögen .... kenne ne menge leute,die wild verabscheuen. Ob am wildgeschmack irgendwas verkehrt ist, weiß ich nun wirklich nicht :D nie gegessen :vv:
@gastric
Jo mag sein das du solche Leute kennst, ich kenne davon nur wenige.
Aber falls es allgemein wirklich so sein sollte wie du sagst (was wirklich sehr spekulativ von dir klingt), dann wird es wohl daran liegen das Wild nicht zu den alltäglichen Speisen gehören hier bei uns und ein strenger Fleischgeschmack für diese Leute dann womöglich ungewohnt ist wenn sie nur milderes Fleisch kennen. So nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 21:15
@gastric

Wie soll denn ein Inuit in einer Polarregion pflanzliches Essen auftreiben? Es kommt halt immer darauf an, was die Fauna und Flora hergibt, und da es Tiere in jedem Klima gibt, ist das halt das Grundnahrungsmittel dort! Pflanzen/Früchte (essbare) degegen fehlen in extrem ariden oder extrem kalten Gegenden komplett!


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 21:18
@gastric
Und ja es ist eine tatsache, dass viele kein wild mögen .... kenne ne menge leute,die wild verabscheuen. Ob am wildgeschmack irgendwas verkehrt ist, weiß ich nun wirklich nicht nie gegessen
Ich muss bei Tomaten immer kotzen... sagt auch nicht wirklich viel aus. ^^


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 21:33
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... wenn ihr tipps habt, wie ich die bakterien aus meinem magen-darmtrakt sowie von meiner nahrung runterbekomme ...
Nur wirst Du das nicht überleben, da diese
für Deine Verdauung unerläßlich sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ich behaupte ja nicht, dass der menschliche körper ohne grünzeug überleben kann ...
Niemand behauptet hier, daß nur tierische
Nahrung sinnvoll ist, sondern BEIDE Nah-
rungsmittel ergänzen sich.
Zitat von gastricgastric schrieb:... daher wäre der satz "was ist in tierischen produkten drin, was nicht auch in pflanzlichen ist" wesentlich sinnvoller und möchte nun von dir beantwortet werden ...
Wie gerade gesagt. Beide ergänzen sich.

Da kann ich @CosmicQueen zitieren:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... Es gibt jetzt mittlerweile Generation, und da habe ich mal ein Erfahrungsbericht gelesen, über einen Vegetarier, der bereits in der dritten Generation sich so ernährt hat und tausend Krankheiten hat. Erst die Umstellung auf die Mischkost hat diesen Menschen wieder so einigermaßen normal leben lassen können.
Zitat von gastricgastric schrieb:... kenne ne menge leute,die wild verabscheuen. ...
Die Leute in Deinem Umfeld kann ich mir
auch vorstellen.


Andererseits, wenn ich Deine Beiträge so
überschlage, hört es sich so an, als würden
wir uns NUR von tierische Nahrung ernäh-
ren. Meine Nahrungsaufnahme von heute
sieht z.B. so aus:
Frühstück (ca. 6:30h):
Zwei Scheiben Vollkorntoast (ungetoastet)
mit Magarine und Marmelade/Honig

Mittag (ca.16:00h):
Eine Scheibe dunkles Vollkornbrot mit Maga-
rine, Speck und Zwiebeln angedünstet, zwei
Eier mit Milch und Mehl verquirlt und über die
Speck/Zwiebeln gegossen. Anschließend über
das Brot gegeben. Dazu Bohnensalat mit Essig
und Öl.

Abend ca. 21:00h):
Eine Scheibe Graubrot (wahlweise auch Kne-
cke- oder Toastbrot) mit Butter und wahlweise
Wurst, Käse, Tomaten, Radischen, Dillgurken ...


Da frage ich mich doch, was denn so verwerfliches
an einem "Allesfresser"-Alltag ist ???


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 21:39
@der-Ferengi
hört sich lecker an... währ mir aber zu wenig ^^


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 22:30
Fleisch: Tiere sind Lebewesen, die gegessen werden.

Kein Fleisch, Vegan etc: Pflanzen sind Lebewesen, die gegessen werden.

Und merkt ihr was???

Sind alles Lebewesen. Auch Obst ist von ein Lebewesen.

Wir alle essen Lebewesen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 22:31
Und BTW: Gleichen viele Veganer nicht mit Präperaten bestimmte Mängel z.b. an B12, Kalzium usw aus? Das müsste eigentlich reichen, um Veganismus als unnatürlich zu bezeichnen ;)


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 22:34
So sieht der Essens -Plan von einem aus, der wirklich nichts Lebendiges isst.

Sterile Steine zerkleinert mit Destilierten Wasser kochen, und
fertig ist die Suppe die aus kein Lebenwesen ist.


3x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.02.2012 um 22:43
@b81
Zitat von b81b81 schrieb:... mit Destilierten Wasser kochen ...
Jo - der Körper wird's Dir danken, wenn ihm ad hoc
alle Mineralien entzogen werden.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

29.02.2012 um 09:28
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich halte immernoch die ernährung für den individuellen menschen am besten, die ihm am besten bekommt .......... Egal, ob misch oder nicht. Mein körper würde nämlich immernoch rebelieren, wenn ich mich gemischt ernähre ... und er manch anderer auch :P
Das ist richtig und keiner will hier jemand bekehren, solche Missionarsversuche kommen eigentlich meist von den Vegetariern/Veganer. Es gibt die unterschiedlichsten Unverträglichkeiten, deshalb ist eine Ernährung wohl meist individuell zu sehen. Behauptungen diesbezüglich, die gerne mal im Umlauf gebracht werden, sind die typischen Gesundheitsfloskeln die eine vegetarische Ernährung als das Optimum für den menschlichen Körper anpreisen. Und davon halte ich persönlich überhaupt nichts!
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder soll das für sich selbst entscheiden und daher finde ICH es irgendwo flasch grundsätzlich von einer rein veganen, eine gemischtkost oder einer rein fleischlichen ernährung abzuraten.
Abraten von bestimmten Ernährungsformen, kommen auch verhäuft, eher bei Vegetariern/Veganer vor, wenn auch teilweise etwas unterschwellig, aber ich lese es oft aus diversen Beiträgen heraus.
Zitat von gastricgastric schrieb:link or it didnt happen :vv:
Da ich diesen Erfahrungsbericht in einer Zeitschrift mal gelesen habe und dazu jetzt auch keinen Link habe, werde ich mal einen anderen Link posten, über den ich gestolpert bin, der aber etwas ähnliches behandelt. Hierzu sind die Beiträge aus dem Forum Naturkost.de von dem User amirim sehr lesenswert und regen zum Nachdenken an. Wenn's geht sollte man aber schon die ganzen 4 Seiten vom dem Thread lesen. http://www.naturkost.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1312271050/0 (Archiv-Version vom 28.09.2013)

Interessant fand ich auch die Informationen über das Fett/Öl und die Tatsache das wohl, dass gerne mal und immer wiederkehrende Studiennachweise der American Dietetic Association als "Beweis" herangezogen wird, die hier wohl mit diversen Lebensmittelkonzernen zusammenarbeiten. Deshalb traue ich solchen Studien auch meist nicht, es geht doch immer wieder um Geld und deshalb werden diverse Informationen entweder falsch dargestellt oder irreführend formuliert. ;)


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

29.02.2012 um 09:48
was soll das heissen "sie erheben sich über die Natur", das ist doch bescheuert. Nur weil man isst was man will erhebt man sich doch nicht über die Natur......oh, ich erhebe mich über die Natur, denn ich trage Schuhe oder überhaupt Kleidung, ich erhebe mich über die Natur, wenn ich mich Schminke, Haare färbe......könnte man alles nennen, man erhebt sich vielleicht über die Natur, wenn man sich operieren lässt, um sein eigentliches Aussehen zu verändern, weil man sich (nicht aus gesundheitlichen Gründen) verschönern lässt, aber auch das ist im Grunde lächerlich, denn wir leben sowieso nicht "natürlich". Vegetarier und Veganer gehen einem höchstens auf die Nerven, wenn sie ihre Ernährung als das einzig Wahre und Richtige darstellen und so ein Dogma aus etwas machen, was nur ihrer persönlichen Einstellung entspricht, sonst nichts.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

29.02.2012 um 09:57
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Wie soll denn ein Inuit in einer Polarregion pflanzliches Essen auftreiben?
Darum geht es mir doch gar nicht! Warum ist eine rein fleischliche ernährungsweise natürlich, eine mischkost ja sowieso und eine reinpflanzliche ist plötzlich absolut und auf jedenfalll unnantürlich? Wenn du schon mit dem allesfresserdasein des menschen argumentierst, dann sollten entweder die inuit unnatürlich sein, oder die pflanzenfresser natürlich .... alles andere wirkt einfach nur undurchdacht. In tropischen regionen kann ich auch nur von plfanzlichen bestandteilen leben!
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Und BTW: Gleichen viele Veganer nicht mit Präperaten bestimmte Mängel z.b. an B12, Kalzium usw aus? Das müsste eigentlich reichen, um Veganismus als unnatürlich zu bezeichnen ;)
._. NAIN! In dieser sterilen gessellschaft, die ihre lebensmittel mit sakrotan (Vorsicht überspitzung) puzt, ist das tatsächlich ratsam b12 zu sublimentieren, aber wenn man ne dreckige (sprich frisch aus der erde gezogenen und nur mit der hand abgepuzte) karotte futtert, dann hat man nen jahr ruhe mit B12. Und warum soll ich kalzium schlucken? O.o

Das einzige präparat, dass ich zu hause habe .... ist tatsächlich b12 ...... sind die überbleibsel von meinem angefahrenen kater, der nen nervenschaden hatte :D

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Niemand behauptet hier, daß nur tierische
Nahrung sinnvoll ist, sondern BEIDE Nah-
rungsmittel ergänzen sich.
Nochmal: Du sprachest davon, dass der körper tierische nahrung benötigt und ich will wissen, warum. was ist im tier, was in der pflanze nicht ist? Warum soll ich bei einer rein pflanzlichen ernährung an mangelerscheinungen krepieren? (achtung überspizt)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Leute in Deinem Umfeld kann ich mir
auch vorstellen.
Na dann schieß mal los :vv:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Andererseits, wenn ich Deine Beiträge so
überschlage, hört es sich so an, als würden
wir uns NUR von tierische Nahrung ernäh-
ren.
[ironie]Ja genau das sage ich die ganze zeit [/ironie]
Nein ich mags nur nicht, wenn man sich selbst als allesesser sieht, der zwingend alles essen MUSS und alles andere als ungesund und unnatürlich abstempelt. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass von dir auch grünzeug verschlungen wird.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich muss bei Tomaten immer kotzen... sagt auch nicht wirklich viel aus. ^^
Solange nicht 90% deines umfeldes von tomaten kotzen müssen, sagt das wirklich nichts aus :D

@b81
Zitat von b81b81 schrieb:Sind alles Lebewesen. Auch Obst ist von ein Lebewesen.
Und was glaubst du wohl, wie traurig die pflanze wird, wenn sie sich extra die mühe macht ihre samen so lecker zu verpacken, damit die samen im magen-darmtrakt aktiviert werden und dann isst das keiner? Ich bin mir grad nicht so sicher, ob die kuh glücklich darüber ist, ihr kälbchen weggenommen zu bekommen, damit der mensch die muttermilch (die er nicht einmal braucht) zu melken.

Es sind in der tat alles lebewesen ...... nur wenn ich von dem einen esse, helfe ich ihm quasi bei der verbreitung .......... beim anderen schade ich ihm.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Behauptungen diesbezüglich, die gerne mal im Umlauf gebracht werden, sind die typischen Gesundheitsfloskeln die eine vegetarische Ernährung als das Optimum für den menschlichen Körper anpreisen. Und davon halte ich persönlich überhaupt nichts!
Genauso wenig, wie ich etwas davon halte, wenn eine vegane ernährung mit blassen, dürren, mangelernährten millitanten ideologen verglichen wird, die sich absolut unnatürlich ernähren und jeden bekehren wollen ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Abraten von bestimmten Ernährungsformen, kommen auch verhäuft, eher bei Vegetariern/Veganer vor, wenn auch teilweise etwas unterschwellig, aber ich lese es oft aus diversen Beiträgen heraus.
Oh ja ..... "ich will mich vegan ernähren" "Tu es nicht, du wirst mangelerscheinungen bekommen"
Das problem ist, dass vegetarier in der unterzahl sind und das nahezu täglich von irgendwem an den kopf geworfen bekommen .... irgendwann ist eben die toleranzgrenze erreicht und es wird zurückgeschossen. War zumindest bei mir so.
"Du bist veganer?"
"Ja"
"Davon bekommt man doch mangelerscheinungen!"
"*seufz* nein bekommt man nicht, es sei denn, du isst nur sojapudding und chips."
"Aber dann nimmste doch bestimt tabletten oder?"
"Nain!"
"Aber du siehst total blass aus und augenringe haste auch!"
"Ich bin veganer gamer .... ich habe klisches zu erfüllen :vv:"
"Ne das kommt von der ernährung... nimm mal tabletten."
"*genervter blick*......... Eine omnivore ernährung schüzt dich nicht vor mangelerscheinungen."
"Klar, allein durch die milch bekomme ich ganz viel kalzium."
"Ja und osteoporose :}" *weggeh*

Gestern abend wieder im supermarkt führen dürfen ._. Der hält mich jetz auch für nen unfreundlichen millitanten sack :D
Aber wirklich .... was das abraten betrifft, kommt das zumindest in meinem umfeld IMMER von der omnivoren seite. Ich renn nich zu wildfremden hin und versuche denen ein gespräch über ihre essensgewohnheiten aufzudrängen und ihnen von diabetes, krebs und osteo zu berichten!

Selbst hier im thread kommt immer wieder der begriff "mangelernährung" auf :vv: Ist kein direktes abraten, aber ein deutliches indirektes für jeden, der sich für einen ernährungswechsel interessiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die hier wohl mit diversen Lebensmittelkonzernen zusammenarbeiten
Genauso, wie die DGE mit der milchlobby kuschelt? Das kannst du zufälligerweise fast jeder studie anheften, welche sich mit der ernährung beschäftigt.

Link werd ich nachher ersma lesen :D


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

29.02.2012 um 10:07
@gastric
Du hilfst aber wirklich nur "quasi" bei der Verbreitung, denn in der Regel scheisst man ja nicht auf die Wiese, sondern ins Klo, wo wir wieder bei unnatürlich wären........eigentlich wäre es doch dann auch unnatürlich, das Obst/Gemüse/Pflanzen in irgendeiner Form zuzubereiten, man müsste es doch dann, in letzter Konsequenz, (auch das Fleisch) alles roh essen.....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

29.02.2012 um 10:08
@Tussinelda
Der witz bleibt das es am ende unnatürlich ist keine Tiere zu essen bzw Vegan zu Leben.


Anzeige

melden