Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:23
@Malthael
Woher weißt du, wie die Evolution weitergeht? xD

Und Milchkühe werden unter ähnlich schlechten Bedingungen gehalten wie Fleischlieferanten. Von daher macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob ich ein Stück Fleisch oder Käse esse ^^.

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:23
@Malthael

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier .
Ich hatte mit dem Wechsell komischerweise gar keine Probleme .
Der Mensch ändert auch ungerne Dinge ,die schon seit Jahrtausende "Tradition" haben .
Das ist so ,als wenn du einem Moslem überreden willst ,Atheist zu werden .


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:26
@gibraltar

Da muss ich dir Recht geben ,für Milch muss ein Kalb geboren werden un der Mutterkuh weggenommen werden .
Das ist eine traurige Situation ,die hinter verschlossenen Wänden für die Menschen nicht zu sehen ist ,bzw. in den Medien tot geschwiegen wird .
Da spielen sich herzzereissende Szenen ab ,wenn das Kalb nach seiner Mutter schreit und weint .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:28
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:"Fleischersatz" besteht aber nicht aus tierischen Proteinen.
Wo liegt denn der unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem eiweiß?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:29
@gastric
Wikipedia: Biologische Wertigkeit


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:34
@gibraltar
kenn ich ..... mais + bohnen haben die selbe wertigkeit wie vollei ...... aber wo ist der unterschied? Wenn ich durch kombination von 2 pflanzen die selbe wertigkeit wie vonb tierischem bekomme, dann ist an tierischem doch nichts besonderes dranne?

Ich meine proteine bestehen letztenendes aus aminosäuren ..... insgesammt gibt es 22 aminosäuren, die sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen nahrungsmitteln vorhanden sind ...... warum also unbedingt die AS aus den tierischen und nicht aus den pflanzlichen? Das möchte ich letztenendes eigentlich nur wissen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Lediglich bei pilzen, blattgemüse und wurzeln wäre der vergleich angebracht ...... nur geht eine rein pflanzliche ernährung auch ohne dies.
Diese Strömung gibt es doch bereits. Essen nichts was getötet werden müßte. Also Möhren, Kartoffeln usw, wären tabu. selbst Äpfel nur, wenn sie von allein gefallen sind.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:41
@Bernddasbrot
ja frutarier ...... selbst die herrschaften überleben.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:41
"Allgemein sind pflanzliche Eiweiße den tierischen Eiweißen vorzuziehen, da sie im Stoffwechsel leichter aufgeschlüsselt werden können, also schneller verwertet werden. Zudem haben tierische Eiweiße den Nachteil, dass sie fett- und cholesterinreich sein können und den Stoffwechsel belasten. "

Bin aber kein Biochemiker ,genaueres kann ich auch nicht sagen .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:42
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Das ist so ,als wenn du einem Moslem überreden willst ,Atheist zu werden .
lasst doch ma endlich die moslems aus euren vergleichen :P:

@gibraltar
das gehirn eines neugeborenen ist nicht voll entwickelt. das entwickelt sich erst nach dr geburt.
das liegt daran, dass der kopf des babys, wenn das gehirn dort bereits voll ausgebildet wäre, nicht durch den geburtskanal passen würde.
eine zunahme der masse des gehirns, ist daher nicht empfehlenswert.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:43
@gastric
Genau, kam grade nicht auf den Namen.

@daywalker137
Ich würde künstliches Fleisch essen, glaube aber nicht, das es das bald geben wird.
Dann fehlen noch Eier, Milch usw.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:45
Ich frage noch mal in die Runde:

Warum waren die Jäger und Sammler, gesünder und Robuster, als spätere Ackerbauern.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:46
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:warum also unbedingt die AS aus den tierischen und nicht aus den pflanzlichen?
Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle ^^. Ich muss mir mal die Inhaltsstoffe von dem Fleischersatzkram ansehen. Ich habe ein wenig Angst vor Kohlenhydraten....

@Malthael
Größe des Gehirns und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun.

@Bernddasbrot
Hast du Beweise für die These? ^^


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:47
@Bernddasbrot
das liegt an der ernährung.
jager und sammler haben alles gegessen was sie gefunden haben. ihre ernährung war sehr ausgewogen.
ackerbauer bauen meistens weizenprodukte an die viel kohlenhydrate haben.
kohlenhydrate liefern sehr viel und sehr schnell energie, diese muss aber auch umgesetzt werden, sonst wird sie in zucker und dann in fett umgewandelt.die ernährung von bauern wurde immer einseitiger und mangelernährung und vor allem zahnprobleme waren bei ihnen an der tagesordnung.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:47
@Bernddasbrot

Habe gelesen so um 2030 . :I


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:47
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Größe des Gehirns und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun.
nicht unbedingt, aber das habe ich ja auch nicht gesagt.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:53
http://www.krone.at/Nachrichten/Forscher_entwickelt_aus_Kot_Fleisch_fuer_Burger-Ekel-Recycling-Story-268751

Auch eine Option Oo .
Obwohl ja Trinkwasser auch aus dem Abwasser stammen kann .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:54
@gibraltar
Habe das im Fernsehen gehört aber wohl auch gelesen.
Kann jetzt aber keine Quellen nennen.

Das Karies durch Kohlehydrate verursacht wird, dürfte klar sein.
Ein weiterer Faktor zur Übertragung von Krankheiten, ist eine größere Population, Zusammenleben auf engerem Raum. Das hätte dann nichts mit der Ernährung zu tun.

Das Menschen, die als Nomaden unterwegs sind, gesünder sind, als Zivilisationsverwöhnte, dürfte auch klar sein.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:56
@Malthael
Also dann doch! Fleisch, Eier, Nüsse, Früchte und Wurzelgemüse.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:56
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das Menschen, die als Nomaden unterwegs sind, gesünder sind, als Zivilisationsverwöhnte, dürfte auch klar sein.
Nützt aber garnichts, weil Nomadenvölker eine niedrigere Lebenserwartung haben, als "Zivilisationsverwöhnte".


Anzeige

1x zitiertmelden