Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:56
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum waren die Jäger und Sammler, gesünder und Robuster, als spätere Ackerbauern.
Ganz einfach, weil jäger und sammler noch hart gearbeitet haben ....... spätere ackerbauer haben sich ihr leben möglichst einfach gemacht .. der ochse, der den pflug zieht ectpp. Alles eine frage der bewegung oder warum sind bauarbeiter gesünder als bürohengste?

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:01
olololo
Das stressfreie Leben des unmotorisierten Ackerbauern möcht ich mal sehen.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:01
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also dann doch! Fleisch, Eier, Nüsse, Früchte und Wurzelgemüse.
vor allem war es die kohlenhydrat arme nahrung.
stärke wird vom speichel in zucker umgewandelt und der macht die zähne kaputt ^^
viele leute damals sind an zahnproblemen gestorben.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:03
@Malthael
Aber da man Proteine auch aus Weizen extrahieren kann, kann man sich kohlenhydratarm ernähren und trotzdem auf Fleisch verzeichten.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:03
es hat sich gezeigt, dass die neanderthaler die nur fleisch aßen, kaum problmem mit ihren zähnen hatten.
fleisch zu essen ist gleichzeitig wie zähne putzen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:04
@gibraltar
nun ich würde lieber auf kohlenhydrate verzichten als auf proteiene.
würd würden alle weniger probleme haben, wenn wir insekten essen würde.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:05
@Malthael
Äh .... ja. Und der Verzicht auf Kohlenhydrate UND Fleisch gleichzeitig ist möglich.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:06
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es hat sich gezeigt, dass die neanderthaler die nur fleisch aßen, kaum problmem mit ihren zähnen hatten.
O.o es gab aber keine neanderthaler, die nur fleisch assen ..... wäre auch sehr ungesund in den dazugehörigen breitengraden, da essentielle nährstoffe zwangsläufig fehlen :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:06
@gibraltar
wenn wir insekten essen, dann können wir auf fleisch verzichten.
sonst brauchen wir nur vitamine und mineralien.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:06
@gastric
Das wird aber auch kontrovers diskutiert.
Manche Wissenschaftler, halten die Umstellung von Jagd auf Ackerbau und Viezucht, für den Ursprung der Legende vom Rausschmiss aus dem Paradies.
Die Jagd, war mit weniger Arbeit, aber mehr Spaß, Abentheuer, Männlichkeitsgehabe verbunden.
Das was Du über den Bauern sagst, stimmt aber auf keinen Fall. Das Bauernleben war wirklich hart und er mußte sich sein Brot wirklich, "im Schweiße seines Angesichts" verdienen und selbst heute, ist das Bauernleben, mit sehr viel Arbeit verbunden.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:07
@Malthael
Wir können auch auf Fleisch verzichten, indem wir Fleischersatz aus Getreideproteinen essen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:07
@Bernddasbrot
ja das stimmt. ein bauer hat von morgens bis abends hart geschufften um NUR über die runden zu kommen. da wäre jagen und fischen die bessere alternative.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:08
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Nützt aber garnichts, weil Nomadenvölker eine niedrigere Lebenserwartung haben, als "Zivilisationsverwöhnte".
Stimmt auch wieder.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:08
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Wir können auch auf Fleisch verzichten, indem wir Fleischersatz aus Getreideproteinen essen.
natürlich können wir das.
aber es fleischersatz zu nennen, würde es in seinem wert mindern. es ist kein fleischersatz, wenn es eine bessere alternative ist. dann ist das fleisch eher proteinersatz.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:13
@Bernddasbrot
Es ist nur eben ein gewaltiger unterschied, ob ich durch den wald streife inklusiver flüssen und umgekippten bäumen und dabei möglichst erfogreich (oder eben auch nicht) etwas erjage oder ob ich ein gewisses gebiet bestellen muss und mir die arbeit so einfach wie möglich mache (eben der ochse, der den pflug zieht). Ich empfinde bspw das stundenlange durch den wald latschen und früchte sammeln deutlich anstrengender, als meine damalige arbeit aufm acker ... und ich bin tatsächlich noch mit 15 und ner hacke bewaffnet übers feld gelatscht.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:16
@gastric
Wie gesagt, ist es auch nur eine Theorie.
Ich würde lieber Stundenlang durch den Wald latschen, aber eigentlich sollte Ackerbau und Viehhaltung, ein Fortschritt sein.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:21
@Bernddasbrot
Würdest du das? Ich meine es bleibt ja nicht beim latschten .... augen offen halten nach nahrung gleichzeitig nach möglichen gefahren (war ja nicht immer so "ungefährlich" wie heutzutage) das ganze dann auch noch entweder direkt futtern oder zum lager tragen ...... der beute folgen und das natürlich auch nicht gerade gemütlich spazierend ectpp ..... da ist die landwirtschaft einfach öhm ... einfacher.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:21
@gastric
ich finde durch den wald rennen, jagen und fischen wesentlich angenehmer, als aufm acker zu stehen.
spazieren tut man sowie so oft und durch den wald zu latschen, ist doch auch schön.
auf jedenfall erlebst und siehst du wesentlich mehr.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:22
Die Natur sieht überhaupt nichts vor. Von dieser Denkweise sollte man sich unbedingt befreien.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:25
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: da ist die landwirtschaft einfach öhm ... einfacher.
Möglicherweise, sehen das andere anders.
Ich denke da an die Nordamerikanischen Prärieindianer.
Die waren mit ihrer Lebensweise zufrieden und sahen keinen Grund, diese zu ändern.


Anzeige

melden