Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:29
@Malthael
Jagen und sammeln zu der damaligen zeit ist aber nicht mit einem spaziergang durch den wald heutzutage zu vergleichen :) allein schon der umstand, dass es damals maximal irgendwelche tierpfade gab, die gern auch mal zuwucherten. Kämpf dich mal in unserem wald durch ein gebüsch und stell dir dass dann stundenlang vor ... hinzu kommt, dass du deine beute noch finden und erjagen musst und da heißt es laufschritt ..... durchs gebüsch ;) btw muss dass erlegte und gesammelte auch wieder nach hause getragen werden und zur damaligen zeit gabs auch noch raubtiere, die den haarlosen affen gern selbst auf der speisekarte hätten. :D

@Bernddasbrot
Prärie ist auch wiederrum was anderes als wald ........ musst du schon zugeben oder? Ich meine die indianer im dschungel würden die landwirtschaft sicherlich als einfacher betiteln. Kommt im endeffekt immer auf die umgebung an ..... trotzalledem wird jagen und sammeln immer positiver für den organismus sein ... ist einfach eine andere art der anstrengung. Eher im bereich kardio angesiedelt, während ackerbau schon durchaus kraft benötigt.

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 17:32
@gastric
@gastric
Du hast grundsätzlich recht, muß Dich aber trotzdem korrigieren.
wir reden von einer Zeit, als Europa noch Tundra war und kein Dichter Wald.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

15.08.2014 um 00:10
Ich finde es schon relativ natürlich. Aber es wäre irgendwie sinnlos, wenn mir jetzt Fleisch(fr)esser kämen mit "Vegan sein ist schlecht, weil es absolut unnatürlich ist!". Sie selber sind auch unnatürlich in ihrer Lebensweise, jeder von uns ist das.
Heute ist kaum noch irgendwas natürlich. Autos, Häuser, meilenweit nur Beton und Stein und kaum irgendwo ein grüner Fleck. Massentierhaltungen etc. Daran ist genauso wenig natürlich wie an veganer Lebensweise, eher weniger. Weil auch, wenn Menschen Allesfresser sind, würden jetzt theoretisch alle Menschen vegan werden, dann gäbe es keine Massentierhaltung mehr, keine Überfischung der Weltmeere usw (um ein paar Beispiele von tausenden zu nennen). Also wäre das doch insgesamt viel natürlicher als Fleisch zu essen, OBWOHL wir ursprünglich Allesfresser sind.

Und generell ist zwar natürlich gut, aber wir haben uns ja schon immer weiterentwickelt, warum nicht auch in der Ernährung? Irgendwann kamen wir ja auch aus dem Wasser und haben uns entwickelt, um an Land leben zu können. Ist es also unnatürlich und schlecht, dass wir laufen können, weil wir am Anfang mal in den Urgewässern herum geschwommen sind? (Das ist natürlich nur ein Beispiel) ;)

Übrigens bin ich keine Veganerin und will niemanden dazu überreden, ich schreibe nur meine Meinung zum Thema nieder. Ich bin Vegetarierin :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

15.08.2014 um 00:29
@Gwendoline666
also sind termiten und ameisen auch unnatürlich weil sie sich behausungen bauen?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

15.08.2014 um 00:39
@interrobang Nein, das sind ja natürliche Behausungen und die machen das auch instinktiv so, wir haben uns dieses Wissen mit der Zeit angeeignet. Prinzipiell ist es ja auch bei uns nicht unnatürlich, nur dieses Ausmaß macht es aus. Oder findest du es natürlich, dass wir überall mit Autos rum fahren und alles zupflastern und den Pflanzen und Tieren kaum Platz lassen? Naturvölker zB bauen sich auch Unterkünfte, aber nicht so wie wir es heutzutage tun.

Fazit: Das Ausmaß ist das unnatürliche, nicht die Tatsache, uns Behausungen zu bauen. Aber eigentlich ist der Satz mit den Häusern ja nur nebensächlich in meinem Text gewesen ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

15.08.2014 um 11:21
Die Menschheit, der Mensch an sich, erhebt sich sowieso schon über die Natur. Warum dann nicht noch ein bischen mehr, um weniger zu schaden?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

15.08.2014 um 16:47
Nein, ist es nicht. Kann jeder für sich selbst entscheiden.


melden
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

18.08.2014 um 06:02
Also ich bin erst eben auf das Thema gestoßen also sorry wenn ich iwas schreibe was schon gesagt oder diskutiert wurde..

Ich glaube Veganer zu sein ist nicht umbedingt unnatürlich ich bin sogar der festen Überzeugung das es ein Gesunder Lebenstil ist wenn man sich damit auskennt.
Ich selber bin Fleischesser habe mir darüber aber schon oft Gedanken gemacht wieso viele Tierprodukten abgeschworen haben und muss sagen in vielen Dingen haben sie eigentlich recht..

Löwen, Tiger sind auch keine reinen Fleischfresser vll können wir zwar Fleisch essen aber vll kommt es auch einfach davon das wir so besser überleben konnten?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

06.11.2015 um 14:01
Den strikten dogmatischen Veganismus halte ich für unnatürlich. Naturvölker, die sich rein pflanzlich ernähren, erleiden keine Mangelerscheinungen, weil sie die Raupen, Blattläuse und was sich auf ihrem Gemüse sonst noch so rumtreibt, mitessen. Auch organische Verunreinigungen, wie Spuren von Tierkot, werden mitverzehrt. So führen sie sich die notwendige Menge von z.B. Vitamin B zu.

Bei den Veganern in Industriestaaten finde ich es sehr auffällig, das Tofu weiterhin als Fleischersatz proklamiert wird und nicht als das natürliche Lebensmittel, sondern eben als Substituierung von etwas, das man normalerweise essen würde, hier aber weglässt. Der Tofu wird in Formen gebracht und in einer Art und Weise zubereitet, dass er ein Fleischimitat ist. Wäre die vegane Ernährung normal, würde man nicht versuchen, Fleisch durch Tofu vorzutäuschen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

06.11.2015 um 14:46
@LuciaFackel
Nur Vitamin B12 ist problematisch, alle anderen B-Vitamine sin für Veganer kein Problem.
Was Tofu und den übermäßigen Konsum von Sojaprodukten angeht, kann ich dir nur zustimmen.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

06.11.2015 um 15:01
Es gibt Veganer die jedem Menschen den sie begegnen ihren Lebensstil aufdrücken. Die Geschichten erzählen bei denen es einem vergehen kann.
Gleichermaßen gibt's aber auch genügend Fleischesser, die Veganer ihren Lebensstil schlecht reden.

Ich denke es gleicht sich hierbei gut aus


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

06.11.2015 um 15:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Naturvölker, die sich rein pflanzlich ernähren, erleiden keine Mangelerscheinungen, weil sie die Raupen, Blattläuse und was sich auf ihrem Gemüse sonst noch so rumtreibt, mitessen.
Also eben nicht Vegan. :D Welche naturvölker sind das?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 00:37
@Feuerherz
Ich finde es schon richtig, die "durchschnittliche" Ernährung mal in Frage zu stellen. Der Fleischkonsum ist da definitiv zu hoch, und dass die Nutztiere teils unter unhaltbaren Zuständen vegetieren und getötet werden, ist nun mal die Wahrheit.
Trotzdem würde ich auch nicht wollen, dass mir jemand all das ständig ins Essen referiert, und von Dogmatismus halte ich allgemein nicht viel.
Wer seine Ernährungsgewohnheiten irgendwie spezialisieren oder ändern will, der soll das gern tun, und wer interessante Infos hat, wird auch interessierte Zuhörer finden, denen er damit auch hilft.
Geht aber alles auch ohne Verurteilung und Vorwurf. :)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 12:41
Das ist total wider der Natur.


Pfui.


Kann ja jeder machen was er will, aber bisher ist mir jeder Veganer den ich kennen gelernt hab mit seiner undurchdachten Pseudo-Philosophie aufs Dach gestiegen und es folgten unzählige Bekehrungsversuche.

Sollen sie doch an ihrem Salat knuspern. Aber ich lass mir doch mein schönes blutiges Steak nich madig machen. Immerhin ist ein Tier dafür gestorben.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 13:37
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Sollen sie doch an ihrem Salat knuspern. Aber ich lass mir doch mein schönes blutiges Steak nich madig machen. Immerhin ist ein Tier dafür gestorben.
Dann solltest du zumindest innerlich auch bereit sein, dieses Fleisch zu töten und zu schlachten. Denn dort sitzt der Kern dieser Philosophie


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 13:38
@Kunsthysterik
Dan hoffe ich mal du hast deinen PC auch alleine zusammengebaut und auch die Ressourcen besorgt?

Wir sind nun mal eine Spezies welche sich aus spezialisten zusammensetzt.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 13:40
@Kunsthysterik
klar bin ich dazu bereit. Ich hab als Kind schon beim Schlachten geholfen, als mein opa noch seinen Hof hatte.

Das stimmt natürlich, dass zum Fleisch essen auch auf eine Art die Bereitschaft gehört das Tier dann auch selbst zu töten, auszunehmen, usw.
Ich persönlich fände es sogar am besten wenn es gar kein Fleisch mehr abgepackt zu kaufen gäbe, und jeder selbst schlachten MÜSSTE der Fleisch essen will.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 13:54
@DaXx
:lv:
Eltern sollt ihren Kindern schon sehr früh Respekt vor dem "Lebensmittel" Fleisch beibringen. Den Kids sollte vermittelt werden, dass die panierten chicken wings nicht aus dem Tiefkühler kommen, sondern mal gelebt haben.
Im Alter von 10 Jahren können die Eltern mit dem Kind einen Schlachthof besuchen oder zum Bauern u. beim Hasen schlachten zusehen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

07.11.2015 um 13:56
@Noam_Enlil
Jo, dafür bin ich auch.
Dass man halt nen gesunden Bezug zum Fleisch entwickelt und nich denkt "ist halt einfach da...keine Ahnung woher"...ich findes auch sehr wichtig dass Kids (und Fleisch esser generell) sich klar machen woher das Fleisch kommt was sie da essen.


Anzeige

melden