Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 14:42
"Satire" !? "Spass" ?

...und weil solche Diskussionen meist immer ins Leere laufen und im Endeffekt nichts bringen .
Jeder hat halt seinen Standpunkt und wenn es dann langsam ermüdend wird ,dann poste ich irgend etwas um aus der Reihe zu tanzen .

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 14:46
@daywalker137
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb: Pflanzen besitzen kein Bewusstsein ,sie besitzen kein zentrales Nervensystem .
Allerdings wurde es wissenschaftlich bewiesen, dass Pflanzen Schmerzen empfinden können.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Der Schmerz ,die Angst und die Gefühle ,ja die besitzen Säugetiere auch ,wenn auch nicht in dieser komplexen Form ,wie beim Menschen .
Bei Pflanzen ist es halt noch etwas weniger komplex. Pflanzen haben sich von den Tieren getrennt entwickelt, weswegen sie halt auch anders sind. Nur weil sie kein zentrales Nervensystem besitzen,kann man das ausschließen? Das würde aber bedeuten, dass sie auch keine Bewegungen registrieren können,etc. weil sie keine Augen haben. Allerdings können sie das.
Du vertritt halt deine Meinung, und willst Pflanzen Emotionen wie Schmerz nicht zugestehen, da du dann in einer ethischen Sackgasse stecken würdest. Das ist so, als ob du mit einem Menschen aus Zeit der alten Griechen erklären würdest, dass Tiere ein Bewusstsein haben, das würden sie dir auch auf keinen Fall abkaufen, da der Mensch früher (und heute leider immer noch) denkt, dass er über den Tieren steht.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 14:46
Außerdem, wenn es nur um Emotionen gehen würde, dann müsste man Raubtiere ausrotten, da sie doch auch Tiere töten und verspeisen?


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 15:49
@Saigan
Kannst du mir mal bitte erläutern, was bspw das essen eines apfels mit dem schmerzempfinden der dazugehörigen pflanze zu tun hat?

Ich meine ein pflanzenfresser futtert nur in geringem maße die schmerzempfindende pflanze selbst ....... Ich würde nie auf die idee kommen nen apfelbaum anzuknabbern und der apfel selbst wird vom baum eh hergegeben und ist sogar zum verzehr freigegeben.

Der vergleich hinkt einfach ..... es ist relativ egal, ob pflanzen schmerzen empfinden, weil für eine rein pflanzliche ernährung fast ausschließlich samen und früchte verwendet werden, bei denen die pflanze selbst aber nicht geschädigt werden müsste (aber überrede mal nen bauern sein getreide mit der hand abzusammeln).

Lediglich bei pilzen, blattgemüse und wurzeln wäre der vergleich angebracht ...... nur geht eine rein pflanzliche ernährung auch ohne dies.
Zitat von SaiganSaigan schrieb:Außerdem, wenn es nur um Emotionen gehen würde, dann müsste man Raubtiere ausrotten, da sie doch auch Tiere töten und verspeisen?
Du kannst gern durch die wälder streifen und dir dein reh mit den dir zur verfügung stehenden mitteln (nur bitte nicht feige mit nem gewehr vom hochsitz :D ) reißen so wie ein raubtier. Ansich .... warum sollte der fleischverzehr ansich kritisiert werden? Der kuh im stall wird es letztenendes genauso egal sein, wie sie stirbt, wie dem reh im wald. Genauso das warum ... ob es nun bei einem brand verbrutzelt oder von einem raubtier gefuttert wird. Lediglich das leben bis zu diesem zeitpunkt sollte aber ein angenehmes sein (wobei sich nun wieder darüber streiten lässt, was angenehm ist und was nicht). Der tod selbst ist für den sterbenden wohl noch am emotionslosesten. Von emotionen behaftet ist aber das leben bis zum tode. Keine ahnung, wie du das siehst, aber ich finde eine durch raubtiere regulierte wildanzahl wesentlich angenehmer für die tierchen, als eine durch überpopulation ausgelöste hungersnot :P:


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 15:54
@Saigan

Tiere töten um zu überleben .
Manche Tiere ,wie Tiger ,Löwen usw . sind reine Fleischfresser .
Menschen sind das nun mal nicht .
Wir haben einen Mund und kein Maul ,Schneidezähne und keine Reisszähne .

Du schreibst ,dass Vegetarier dann in einer ethischen Sackgasse sind ,wenn Pflanzen auch eine Seele besitzen ,was sie sicher nicht haben ,oder glaubst du ,dass jeder Grashalm eine Seele beseitzt ,das ist albern .
Ich kann genauso schreiben ,dass uns Fleischesser diesen Standpunkt auf schwatzen wollen ,um selber nicht in einer ethischen Sackgasse zu leben .
"Guck mal da die Vegetarier sind im Grunde genommen auch Fleischfresser ".
Der Stein am Fluss ,hat der auch eine Seele ? Tut es ihm weh ,wenn ich ihn ins Wasser werfe .
Eine Pflanze ist rein biologisch nicht dazu geeignet ein Bewusstsein zu entwickeln ,dafür ist etwas ,wie ein Gehirn notwendig .
Das was du bei Pflanzen als Schmerz bezeichnest ,sind chemische Reaktionen .
Jetzt kann man natürlich weiter diskutieren und natürlich über die Definition ,Schmerz oder Bewusstsein diskutieren und an dieser Stelle wird es mir halt zu albern und deshalb poste ich gerne mal was anderes ,satirisches .

Es geht mir einfach nur darum ,dass Fleisch für den Menschen aus medizinischer Sicht nicht nötig ist .
Natürlich erzählt die Industrie etwas anderes .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 15:58
und jetzt eine schöne leberkaassemmel :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:00
Mich würde mal interessieren ,ob Fleischesser auf ein Produkt wechseln würde ,der vom Geschmack, Aussehen und von der Konsistenz identisch mit dem Fleisch eines geschlachteten Tieres ist .
Da an dieser Stelle ja tatsächlich geforscht wird .
Denn es wäre in der Lage ,die Umweltzerstörung ,die Qual der Tiere und den Hunger in der ganzen Welt zu besiegen .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:02
@daywalker137
Nur, wenn die Nährstoffe auch dieselben wären.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:03
@DylanT.

Ich sehe ,was die Fernfahrer sich zum Frühstück morgens reinziehen ,wen ich mir da einen Becher Kaffee hole jeden morgen .
Weissbrötchen mit 3 Eiern und Leberkäse drauf .Ekelhaft ,extrem ungesund und fettig .
Habs nicht mal in meiner Fleischesserzeit gegessen .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:03
niemand erhebt sich über die natur lol
der mensch wurde nicht als allesfresser geschaffen, eher war er pflanzenfresser.
der mensch wurde dafür geschaffen selbst zu entscheiden. und das tun die veganer.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:06
@Malthael

Beide Seiten haben entschieden ,wobei die Fleischesser Seite leider erfolgreicher war .

@gibraltar

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.biotechnologie-fleisch-aus-dem-labor-ist-in-arbeit.edf8985f-fa43-4b27-8a33-6ab728b1666e.html


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:07
jaja, ein frischgefanger fisch ist mir auch lieber...


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:08
Was soll denn bitte an Veganismus unnatürlich sein? Ist denn die Nahrung, die die Veganen, zu sich nehmen, unnatürlich? Oder schädigt sie den Organismus? Wohl kaum. Der Mensch ist zwar ein "Allesfresser", aber es bedeutet nicht, dass er alles essen MUSS. Man kann sich auch auf etwas spezialisieren, und es ist nicht schädlich, solange der Körper lebenswichtige Nährstoffe bekommt. Und die gibt es nicht nur im Fleisch.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:08
@daywalker137
Das Laborfleisch ist ne extrem gute Sache. Ich wäre der Erste, der es kauft :D.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:10
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Das Laborfleisch ist ne extrem gute Sache. Ich wäre der Erste, der es kauft :D .
kennst du die folge von eureka wo die auch laborfleisch züchten.
dummes fleisch quasi und die konsumenten davon werden auch dumm ^^
ist natürlich nur eine serie aber hat scon was :P:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:15
@gibraltar

Ich weiß ,wie Fleisch schmeckt , weiss aber nicht ob ich auch künstliches Fleisch essen würde .

Meine Mutter hat mal für mich ein Rezept nachgemacht ,von diesem bekannten veganen Koch ,wo alle Studenten einer Uni drauf reingefallen sind ,Gulaschsuppe .
Es hat tatsächlich nach Gulasch geschmeckt ,wie Biofleisch ,weich ,aber nicht zu weich .
Aber ich mochte es nicht besonders .
Vielleicht haben sich nach 20 Jahren meine Geschmacksnerven geändert ,keine Ahnung .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:16
@daywalker137
@gibraltar
wozu künstliches fleisch, wenn fleischersatz die ökonomischere und gesündere alternative ist.
ich habe schon fleischersatz gegessen und es schmeck viel besser als echtes fleisch.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:18
@Malthael
"Fleischersatz" besteht aber nicht aus tierischen Proteinen. Da fände ich "künstliches" Fleisch schon besser.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:18
@Malthael

Ja ,aber Fleischesser wirst du mit Sojafleisch nicht überzeugen können .
Ich weiss ,dass man tolle Dinge aus Soja machen kann .

Ich denke das wäre ein guter Kompromiss ,denn durch Hunger und Überbevölkerung müssen unbedingt neue Ideen her .

Für ein Kilo Fleisch muss im Schnitt zehn Kilo Getreide verbraucht werden und diese Tatsache ist tiefgreifend für die ganze Menschheit und deren Umwelt .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

23.09.2012 um 16:20
@gibraltar
auf tierische proteine sind wir nicht mehr angewiesen. das war wichtig für das hirnwachstum während der evolution zum homo sapien so. mittlerweile währe eine zunahme der hirnmasse nicht mehr produktiv, weil wir sonst porbleme kriegen unseren nachwuchs auf die welt zu bringen.
tierische proteine sind auch in käse und milch enthalten.
@daywalker137
weil kaum einer von ihnen es probieren würde.


Anzeige

melden