Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Ossi, Ostdeutsche

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:30
Als ich neulich ein paar alte Einträge in einem anderen Forum gelesen habe, ist mir aufgefallen wie sehr Ex DDR Bürger noch angefeindet werden. Die alten Klischees vom "faulen, nie arbeitenden Ossi", den Plattenbau Kindern" oder "Im Osten sieht alles kaputt und dreckig aus“ sind immernoch so aktuell wie damals in den 90gern.

Was denkt Ihr über die Ex - DDR Bürger oder kurz: Die Ossis?


melden
Anzeige
Ossis lassen sich alles gefallen
3 Stimmen (2%)
Ossis können nicht mit Geld umgehen
3 Stimmen (2%)
Ossis sind freundliche und herzliche Menschen
32 Stimmen (26%)
Ossis halten stärker zusammen
2 Stimmen (2%)
Ossis sind träumer da sie an den Sozialismus glauben
1 Stimme (1%)
Ossis sind Heimatverbundener
5 Stimmen (4%)
Ossis sind großteils HartzIV Empfänger
9 Stimmen (7%)
Ossis wurden in der Schule besser erzogen
5 Stimmen (4%)
Ossis sind anfälliger für die Rechtsradikale Propaganda
10 Stimmen (8%)
Ossis haben eine grauenvolle Aussprache
35 Stimmen (29%)
Ossis sind... (bitte eigene Meinung ergänzen)
16 Stimmen (13%)
Ossis sind die größten!
1 Stimme (1%)
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:31
Was ist das für ein Klischeemist? Ostdeutsche sind Deutsche und Menschen, genauso wie Westdeutsche.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:33
@Paka

Wie gesagt, die Klischees sind immernoch bei vielen Präsent. Was mir auch ein Rätsel ist. Aber da sieht man, was 40 Jahre Isolation anrichten können.


melden
kinglon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:33
Die aus osten sind direkter


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:33
... normale Menschen wie Westdeutsche.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:34
Ich kenne keine... sind aber auch Menschen wie aus dem Westen, denk ich doch.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:37
Obwohl man als Westdeutscher Kai Pflaume nicht zu verantworten hat :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:39
DerFremde schrieb:den Plattenbau Kindern
Im übrigen ist die berühmte "Platte" eine Erfindung des Westens ... in Westberlin standen lange vor dem Ostbauboom Plattenbauten, wie zum Beispiel das Märkische Viertel ...


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:40
ossis bringen mich mit ihrem akzent immer zum lachen :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:40
@Thalassa

Das stimmt, allerdings ist die Platte dann irgendwie zum Markenzeichen der "Ostblockstaaten" geworden. Ein Symbol des Sozialismus. Man wohnt eng beieinander und jeder hat die gleiche Wohnung.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:41
Meine Erfahrung war das Ossis dickfelliger, weltfremder aber jetzt kommt das positive traditioneller und herzlicher sind als Wessis.

Aber es gibt solche und solche.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:41
ich bin selber ein ossi, als ich in der nähe kassel zur aga war oder auf verschiedenen lehrgängen im "westen", hab ich schon gemerkt, das es viele vorurteile gibt..ich finds schwachsinnig


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:41
@suffel

ee basse ma uff do! :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:46
p1r473w0rld schrieb:Meine Erfahrung war das Ossis dickfelliger, weltfremder aber jetzt kommt das positive traditioneller und herzlicher sind als Wessis.
Kommt auf die Situation, Alter und Systemtreue damals an.
Ich vermute einfach, dass es dieses "Weltfremde" (so wie du es siehst ;) ) einfach daher rührt, dass einige vorher ziemlich an die Propaganda und das, was damals so abging glaubten und es für richtig hielten. Dann fällt der Staat innerhalb weniger Monate und du musst dir vom ehemaligen Klassenfeind erzählen lassen, was alles so schlimm war an dem Staat, in dem du dein ganzes Leben verbracht hast.

Manche verlieren da einfach das Vertrauen auf das vermeintlich Richtige ... unteranderem aber auch weil Dinge über die DDR rauskamen, die man vorher so nicht wahrnahm.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:48
@DerFremde

:D haha ich kann soga ein bisschen so sprechen


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:48
Ich bin Nordi.
Inzwischen leben und arbeiten in Hamburg wieder mehr Mecklenburger als Hamburger - so war es auch schon vor 1945. Dafür haben sich die Westberliner ins Brandenburgische ausgebreitet. Ich kenne sächselnde Rheinländer, die schon weit vor 1989 "rübergemacht" haben und Leute, die aus dem Westen in entlegene Ecken von Vorpommern gezogen sind. Alles mischt sich bunt durcheinander. Das ist auch gut so, wenn man sich klar macht, dass wir uns vor 1989 ggf. auf höheren Befehl noch gegenseitig ausgerottet hätten.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:51
@suffel

Ausgezeichnet^^


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:53
@DerFremde

stell ich mir aba schlimm vor wenn man immer so spricht :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:54
@suffel

Nicht wenn du damit groß wirst. In der Schule hat man uns vergeblich beigebracht, das man das "Kaffee" ausspricht und nicht "Gaffee"^^


melden
Anzeige

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

08.11.2011 um 20:56
@DerFremde

:D och herm


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt