Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Ossi, Ostdeutsche

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:32
Aber nicht, wenn man vor der Gründung der DDR auf dem Territorium dieser geboren wurde. Dann ist man was?


melden
Anzeige

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:38
@Doors

1. Weimarer Republikaner

2. Bürger des Deutschen Reiches

XD


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:40
@Prof.nixblick

Beides könnte ich nicht mehr sein, da 1. das Deutsche Reich auch die offizielle Bezeichnung der "Weimarer Republik" war und 2. selbiges nicht mehr existiert. Wie kann ich Bürger eines nicht mehr existierenden Landes sein?


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:44
@Doors

Ich hoffe Du hast den Sarkasmus erkannt? ;)


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:47
@Prof.nixblick

Ich schon - aber der Rest der Leserschaft? Vergiss nicht, wir haben hier einige, für die existiert das Deutsche Reich dank KRR noch fort und fort und fort und...


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:56
@Doors

KRR?

Mein Pops ist 1948 in MeckPomm geboren. Also vor Gründung der DDR und trotzdem ist er Ex-DDR-Bürger ^^


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 16:58
@Prof.nixblick

Nutze Suchfunktion KRR.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 17:00
@Doors

Ach der Unfug.... lol über den Unfug musste ich schonmal lachen XD


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 17:14
@Prof.nixblick

Also ich bin sehr stolz auf meine Heimat. Ich sehe keinen Grund zu verleugnen, das ichn Ossi bin.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 17:15
@DerFremde

Ich auch...


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 17:22
Ich habe "Ossis sind...." angeklickt.

Manche sind ganz nett.

Manche sind richtig gut in dem, was sie tun (arbeiten).

Manche sind normal, wie andere auch.

Manche sind blöd und nörgeln nur rum. Wie andere auch.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 17:35
@Doors

Laut Meinung des Bundesverfassungsgerichts in einem Urteil aus den 70ern wurde das Deutsche Reich niemals liquidiert, existiert also de jure weiter vor sich hin. De facto ist das aber eine Tatsache ohne Bedeutung.


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:11
@GilbMLRS

Das war ja auch nur die westdeutsche Sicht der Dinge. Euch gab es ja gar nicht, sogenannte Bürger der sogenannten DDR. :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:12
@Doors

Du musst es noch in Anführungsstrichen schreiben und beim Lesen immer wieder die dazugehörige Geste machen :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:15
@GilbMLRS

Lieber Bruder aus der Ostzone, der SBZ, der sogenannten "DDR", der "DDR" bzw. der DDR.
Oder einfach nur "Ey, Westrusse!"


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:17
@Doors

Pah...muss ich mir nich sagen lassen, du protegierter Rucksackdäne!


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:17
Doors schrieb:sogenannte Bürger der sogenannten DDR.
Was es nicht alles nicht gab! :D


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:19
@GilbMLRS

"Speckdäne" wäre richtiger:

Wikipedia: Speckdäne


melden

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:37
Doors schrieb:Das war ja auch nur die westdeutsche Sicht der Dinge. Euch gab es ja gar nicht, sogenannte Bürger der sogenannten DDR. :D
Das stimmt aber nicht. Gerade die Staatsbürgerschaft der DDR hat die alte BRD ja nie anerkannt.
Damals hielt man das formelle Festhalten an der Einheit für eine sinnentleerte Floskel, und die EWG, EG, EU Partner ließen die entsprechenden Passagen in den Verträgen grinsend stehen.
Aber ohne die wäre uns die Einheit samt EU-Mitgliedschaft der Neuen Bundesländer noch erheblich teurer gekommen.


melden
Anzeige

Eure Meinung über Ex - DDR Bürger

09.11.2011 um 18:45
@passat

Eben drum gab es sie ja nicht, die "Bürger", die sogenannten.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt