Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 11:52
Der Begriff "Heide" ist negativ konditioniert. Besser ist Nichtgläubiger.

Ich bin damals nicht zur Firmung gegangen und würde es bei einer Konfirmation genauso handhaben.


melden
Anzeige

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 12:02
@Tiggy
@ltcldg
ltcldg schrieb:Sollte es nicht eigentlich reichen, dass das eigene Kind kein Heuchler sein möchte.
Eben - genauso sehe ich das nämlich auch!
Mit 14 Jahren ist man ja nun wirklich kein Kind mehr und kann gewisse Dinge sehr wohl für sich selbst entscheiden.
Als ich damals mit 14 Jugendweihe hatte, hieß es: Ihr seid jetzt in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen ...
Was natürlich Quatsch war, wir hatten nicht sonderlich mehr Rechte, als ein paar Tage davor, aber wir hatten alle unsere Personalausweise und wurden gesiezt, wenn wir es wollten :D .


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 14:22
@ltcldg


Sicher ist diese ganze Angelegenheit eine Geldfrage ,wie Taufe und Hochzeit auch .
Manche machen für solche Feirlichkeiten sogar Schulden .
Man rechnet und kalkulliert schon Wochen vorher , brütet über Gästelisten.
Dann gibt es noch die lästige Kleiderfrage ...


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 15:57
@-Therion-
-Therion- schrieb am 22.04.2012:wer zb. weiß heirtaten möchte der muss die konformation haben austreten aus der kirche kann man später immer noch ....
wieso? weiss heiraten kannste doch trotzdem. nur halt nicht kirchlich...
ausserdem kann man sich auch noch später konfirmieren lassen, ist zwar ungewöhnlich, aber gehen tut das durchaus.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 15:58
@Lindsey__
.lucy. schrieb:Du bist doch getauft, sonst dürftest Du garnicht zur Konfirmation gehen.
man kann sich auch noch kurz vor der konfirmation taufen lassen - sogar direkt im konfirmationsgottesdienst. die letzten konfirmationen bei denen ich zu gast war gab's IMMER mindestens einen täufling.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 15:59
@wobel

mit weiss heiraten meinte ich kirchlich .... ist ja der traum von fast jeden jungen mädchen :)


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 16:01
@-Therion-
also mein traum war das definitiv nie.
und wer schon nicht zur konfirmation will, wird dann wohl auch kaum kirchlich heiraten wollen, oder? notfalls kann man sich ja immernoch konfirmieren lassen, wenn man seine meinung ändert, ebenso wie taufen.

davon abgesehen dürften die wenigsten tatsächlich in weiss heiraten, wenn sie's traditionell haben wollen - dazu müssten sie nämlich als jungfrau in die ehe gehen.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 16:06
@wobel
wobel schrieb:davon abgesehen dürften die wenigsten tatsächlich in weiss heiraten, wenn sie's traditionell haben wollen - dazu müssten sie nämlich als jungfrau in die ehe gehen.
tja die guten alten traditionen und werte die sterben leider langsam aus, die gesellschaft wird immer oberflächlicher und materialistischer aber das ist ein anderes thema.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 16:11
@-Therion-
ach ich weiss nicht ob das wirklich 'ne gute tradition ist.
die "katze im sack" will ja eben doch auch niemand kaufen...


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 16:18
@wobel

wenn ich mir so die scheidungsraten so ansehe dann wäre die "katze im sack" wohl die bessere entscheidung :)


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 16:25
@-Therion-
ich kann dir nicht folgen...
die "katze im sack" halte ich nicht zwingend für besser.
verändern tun sich alle menschen im lauf ihres lebens - das führt gelegentlich zu scheidungen.
im vorfeld wenigstens ein bisschen aussortieren zu können find ich da schon sinnvoll...


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 18:25
Zum Thema Katze im Sack.

Mein Mann hat durch seine neue Arbeit sehr viel Kontakt zu Indern und Türken. Da kam ihm beim Thema Heirat bisher zu hören, dass die meisten arrangierten Ehen länger halten, als die aus liebe.
-Therion- schrieb:. ist ja der traum von fast jeden jungen mädchen :)
Wenn ich so den Bekanntenkreis ansehe, dann wollen da nur die Mädchen in weiß heiraten, die es von ihren Eltern so eingetrichtert bekommen.

Bei meiner Konfirmation waren zwei Erwachsene dabei, die direkt vorher noch den Taufgottesdienst mitgemacht haben.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 18:28
@ltcldg
ltcldg schrieb:Da kam ihm beim Thema Heirat bisher zu hören, dass die meisten arrangierten Ehen länger halten, als die aus liebe.
da musst du aber auch mit reinrechnen, dass 'ne scheidung in diesen kulturen auch tatsächlich als schande betrachtet wird und entsprechend von allen seiten erschwert bis verunmöglicht wird.
ltcldg schrieb:Bei meiner Konfirmation waren zwei Erwachsene dabei, die direkt vorher noch den Taufgottesdienst mitgemacht haben.
jepp, kenne ich ja wie gesagt auch.
und es scheint auch mittlerweile relativ normal zu sein dass auch immer so einige kids erst direkt vor der konfirmation getauft werden.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 20:30
Wer nicht an Gott glaubt und mit Christentum nichts anfangen kann, sollte auch keine Konfirmation machen.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 20:34
@Kc
Außer man ist opportunistisch veranlagt.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 20:42
@ChicagoBear

Ich finde es scheiße, nur wegen Geld bei Religionen mitzumachen oder so zu tun als ob.

,,Ich mach nur Konfirmation, um Geld abzuzocken, haha, der andere Kram interessiert mich doch gar nicht...", verkünden ja immer wieder schlaue Jugendliche.

Die haben noch nichts davon kapiert, was Religion eigentlich ist.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 20:49
@Kc
So sieht es aus man sollte zu seinen Idealen und Überzeugungen stehen.


melden

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

11.05.2012 um 21:14
Ich habe mich nur konfirmieren lassen wegen der Kohle.
Ich war nur in der HJ wegen der schönen Uniform.


melden
Anzeige

Sollte man als Heide zur Konfirmation gehen?

12.05.2012 um 11:16
@ChicagoBear
ChicagoBear schrieb:So sieht es aus man sollte zu seinen Idealen und Überzeugungen stehen.
die frage ist nur, ob man die mit 14 überhaupt schon kennt...
ich will jetzt wirklich niemand auf die füsse treten, aber viele denken mit 14 schon sie hätten die welt durchschaut - merken aber ein paar jahre später dass sie grade mal das salzkorn auf dem teller erkannt haben, vom tellerrand ganz zu schweigen, und vom drübergucken über den selben garnicht erst anzufangen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt