Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Migranten

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

30.04.2012 um 15:37
Ich war auf einem Gymnasium und da waren so gut wie gar keine Ausländer, also verschwindend gering...
Aber der Ausländeranteil ist doch worscht, hauptsach, wie schon formuliert, der Bildungsanteil ist hoch.


melden
Anzeige
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

30.04.2012 um 16:14
mit ist egal, wie viele migranten drauf sind. mir ist nur wichtig, dass er in der schule gefördert wird und nicht bedroht. multikulturalismus an sich halte ich für einen gewinnen für einen menschen. aber wie gesagt, natürlich muss es auf der schule ordentlich zugehen.


melden
Kel.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

30.04.2012 um 16:21
Niemals, das würde ich meinem Kind nicht zumuten.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

30.04.2012 um 20:03
Mir sind, wie @insideman , die vermittelten Bildungsinhalte wichtiger als die Frage, woher die Vorfahren der MitschülerInnen meiner Kinder stammen. In den Augen von "reinrassigen Germanen" haben meine Kinder ja ohnehin alle einen halben Migrationshintergrund.
Wir alle wollen oder müssen in diesem Lande zusammen lernen, arbeiten, leben - und damit kann man gar nicht früh genug anfangen.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

30.04.2012 um 21:57
Also von 'Rassentrennung' an Schulen halte ich nichts.

Eine gewisse kulturelle Vielfalt kann denke ich nicht schaden, da es Vorurteilen vorbeugt. Die (wenigen) Migranten bzw. Migrationshintergründigen, die ich an der Schule kennengelernt habe waren auch nicht schlimmer als die Deutschen. Und im Studium läuft man auch ständig Menschen aus aller Welt über den Weg.

Die wirklichen Probleme sind sozialer Natur.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

04.11.2012 um 18:06
Hm ne.. wohl nicht...


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

22.07.2014 um 22:08
Spannendes Umfrageergebnis, oder ? 78% der Allmy-User würden ihr Kind lieber nicht auf ein Schule mit hohem Migrantenanteil schicken. Spannend finde ich auch , daß die meisten WORTbeiträge in diesem Thread kein Problem mit einem Hohen Migrantenanteil hätten. Aber die anonyme Umfrage ergibt ein ganz anderes Ergebnis.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

22.07.2014 um 22:26
Oh man, ihr haltet die Kinder dann sicherlich auch von Studium ab nicht wahr - könnten ja zuviele Migranten^^ an der Uni sein.

What a question?!


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

22.07.2014 um 22:49
Ich denke eine Schule mit hohen Migrantenanteil ist nicht zwangsläufig schlechter als umgekehrt...


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

22.07.2014 um 22:59
Wo ist das Problem, gibt doch bestimmt einen Ausländertisch für die deutschen Kinder in jeder Klasse


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

22.07.2014 um 23:07
[x] Ich habe kein Kind


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

23.07.2014 um 18:52
@schtabea
ich würde mir die Schulen in der Umgebung genauer anschauen,
und FALLS es tatsächlich eine Schule mit hohem Migrantenanteil und gleichzeitig hohem Bildungsanteil geben sollte, würde ich das Kind sehr gern dorthin schicken.

Solche Schulen sind aber wohl eher selten.
Viele Grüße,
sandra


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

24.07.2014 um 15:09
Habe keine Kinder, aber nein, würde ich nicht.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

24.07.2014 um 18:14
Und ich dachte, es wären die Migranten die unter sich bleiben wollen und so eine Integration erschweren :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

24.07.2014 um 18:56
Würde ich in Istanbul leben ganz sicher, die dortige "Deutsche Schule" ist um Längen besser, als die allgemeinen türkischen Schulen. ;) Hier in Deutschland, ganz sicher nicht.
http://www.ds-istanbul.de/main.htm


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

24.07.2014 um 19:03
Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, dem empfehle ich folgende Reportage:
Youtube: Kampf im Klassenzimmer - Deutsche Schüler in der Minderheit [HQ]
Manchmal werden sie verhöhnt, manchmal sogar geschlagen. Mit ihnen wird in der Klasse kaum geredet, sie ziehen sich zurück, sagen kaum noch ihre Meinung -- kurz, sie sind nicht integriert in der Schule. Die Rede ist nicht von Migranten-Kindern an einer deutschen Schule, sondern von deutschen Schülern an einer Hauptschule in Essen. "Sie werden nicht jeden Tag mit dem Messer bedroht, ... aber die Kinder mit Migrationshintergrund haben hier eindeutig das Sagen", so die Direktorin der Schule. "Red nicht mit der, das ist bloß eine deutsche Schlampe", so hören es auch die Lehrerinnen. "Wenn Ramadan ist, ist Ausnahmezustand. Beim letzten Mal ging es soweit, dass sie uns ins Essen gespuckt haben", berichtet die Hauswirtschaftslehrerin. "Man sagt immer, dass die Ausländer diskriminiert werden, aber hier läuft es andersrum." Ein libanesischer Arabisch-Lehrer schildert, dass die deutsche Lebensart von seinen Schülerinnen und Schülern ganz offen abgelehnt würde, diese Einstellung sei fast schick. Die deutschen Kinder reagieren mit Aggression oder Überanpassung. Auf dem Schulhof verdrücken sie sich in die Ecken. Sebastian, ein stämmiger 16-Jähriger, fühlt sich gemobbt von den muslimischen Mitschülern, ist häufig in Prügeleien verwickelt. Julia aber ist mit dem streng gläubigen Saleh aus Palästina befreundet. Die Schülerin bezeichnet sich inzwischen selbst als Muslima, d.h. für sie: keine Partys, kein Alkohol, kein Sex. Die Lehrer versuchen, auf die Situation mit Klarheit und dem Bestehen auf deutschen Regeln und Gesetzen zu reagieren, aber auch mit muttersprachlichem Unterricht und Verständnis für die Libanesen. Die Autorinnen Güner Balci und Nicola Graef zeigen das Verstehen und Nichtverstehen in einer Schulklasse, die inzwischen nicht nur für das Ruhrgebiet typisch geworden ist.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

25.07.2014 um 13:35
Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn ich in der Abendschau so mitunter sehe, wie es in Berliner Schulen zugeht, würde ich - wenn ich mich denn entscheiden müßte - wohl eher dagegen entscheiden.


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

25.07.2014 um 19:39
@Wolfshaag
Hab mir dein Video angesehen und ich stimme dem zu. Ist keine Neuheit, dass gewisse Ausländer unter sich bleiben wollen. Generell das, was man im Video sieht..ist alles realität. Habe ich selbst auf verschiedenen Schulen gesehen und sehe ich auch auf Festivals. Alle unter sich und keiner "traut" sich zu den anderen. Die Kerle sind zwar lockerer, aber auch nicht wirklich offen.

Heutzutage wird man aber sofort in die rechte Ecke geschoben, wenn man sich zu Ausländern kritisch äußert, also bleibe ich mal weiter still.^^


melden

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

13.01.2018 um 17:36
Ja, dort herrscht nicht so ein Streberniveau.

Zwei meiner Kinder besuchen schon so eine Schule, das Dritte wird heuer im Herbst schulpflichtig.

Meine Kinder sind so wie ich allen Kulturen und Religionen aufgeschlossen.

Es stimmt auch nicht, dass einem eine derartige Schule die Chancen auf eine Ausbildung erschwert. Mein ältestes Kind hat so eine „schlechte" Schule mit Auszeichnung abgeschlossen und sofort eine Lehrstelle bekommen. Neben der Lehre macht es das Abendabitur. Danach kann es sogar studieren (wenn es will)

Also: warum soll man sich an einer Eliteschule plagen, wenn es mit der einfachen Schule auch geht?


melden
Anzeige

Schickst Du Dein Kind auf eine Schule mit hohem Migrantenanteil?

13.01.2018 um 18:55
Bei mir um die Ecke ist eine Gesamtschule mit geschätztem Ausländeranteil von 90 Prozent. Da werde ich mein deutsches Kind hinschicken, damit es die Ausländer bereichern kann. Kann doch nicht sein, dass die sich so abschotten. Sind das etwa diese Nazis von denen alle immer reden?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt