Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

05.03.2013 um 10:04
@chen ist doch schon okay, wenn du tapfer bist und dich bei königdrosselbart entschuldigst kriegste von mir nen neuen tischtennisball(wenn du versprichst den nicht wieder aufzuessen so wie den letzten...)

Anzeige
melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 09:07
Was sagt denn ein IQ wirklich aus? ich habe mich einmal nicht ganz freiwillig einem Test unterzogen mit überraschend hohem Ergebnis, dann wollte ich es ganz genau wissen und hab mehrere verschiedene Tests gemacht (hab da von Berufs wegen guten Zugang) und hatte verwirrend viele verschiedene Ergebnisse. Gut, mein IQ liegt, wenn ich mal alle Tests zusammenfasse auf der Gaußschen Kurve rechts vom Gipfel, aber was sagt das schon wirklich über mich aus? Ich kenne Menschen, die nicht unbedingt die den Intelligenzbestien zählen, die ich aber sehr schätze. Der Neffe meines Mannes ist dagegen so intelligent, dass er mir schon unheimlich ist. Der hat sämtliche Prüfungen seines bisherigen Lebens (außer der Fahrprüfung) mit Bestnote bestanden. Andererseits ist er zu doof, einen Nagel in die Wand zu schlagen, und da übertreibe ich nicht. Und dann gibt es intelligente Menschen, die wahnsinnig arrogant sind, mit denen kann ich nix anfangen. Mir sind die am liebsten, die auf dem Teppich bleiben.

Dann muss man zwischen kristalliner und liquider Intelligenz unterscheiden, und da können die Werte meilenweit auseinanderliegen. Das heißt, Menschen, die über ein großes Wissen verfügen, können trotzdem eine miserable Auffassungsgabe oder Logik haben und Menschem mit großen Fähigkeiten z.B. im Mathematischen Bereich können über erschreckend wenig Wissen verfügen. Wirklich wichtig ist doch, wie man seine Fähigkeiten einsetzt und wie man mit der Intelligenz die man hat sein Leben meistert.

Nicht zu vergessen ist auch der sogenannte EQ, obwohl Fachleute darüber streiten. Aber die sogenannte emotionale Intelligenz oder soziale Intelligenz ist im Leben sehr wichtig, finde ich.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 11:40
Durchschnittsdepp..

Noch nie einen IQTest gemacht.
Mittlerer Schulabschluss Notendurchnitt 2,5.
Abgeschlossene Berufsausbildung 2
Führerschein beim ersten Versuch bestanden.
Bestimmt schon 10 Bücher gelesen.
Kann Wasser anbrennen lassen
Politisch eher Links
:p

Ich würde sagen so um die 100 :D


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 13:16
@ayashi
Ich würde sagen, das reicht überall hin ;-) Brauchst dich nicht verstecken.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 15:06
@myrna

die Frage ist, ob ein Mensch in unserer Gesellschaft ein leichteres und erfüllteres Leben mit einem hohen IQ hat, oder was man gegen einen hohen IQ lieber eintauschen würde, z.B. Erleuchtung, frei sein und nicht mehr gelebt werden? Welchen IQ braucht man eben dazu mindesten?!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 16:27
@guyusmajor
ich halte es nicht für eine Frage des IQ, ob ein Mensch en erfülltes, leichteres oder gelungenes Leben hat. Leider kenne ich einige, meiner Meinung nach, sehr intelligente Menschen, die ihr Leben überhaupt nicht auf die Reihe kriegen. Dem einen fehlt der Bezug zur Realität, der andere ist ein sozialer "Blindgänger" der dritte ist ein Fachidiot, der auf seinem Gebiet Spitzenklasse ist, aber alles was mit dem täglichen Leben zu tun hat, überfordert ihn u.s.w.

Andererseits habe ich durch meine frühere Arbeit mit geistig Behinderten viele Menschn kennengelernt, deren IQ auf der Normalverteilungskurve von Hernn Gauß ganz weit links angesiedelt ist, auf Deutsch, die einen sehr niedrigen IQ haben, die aber sozial kompetente, sehr zufriedene und glückliche Menschen sind, und auf das kommt es letztendlich an.

Ob ein Leben gelungen, erfüllt, glücklich oder leicht ist, hängt davon ab, wie es derjenige empfindet, der es lebt. Intelligenz kann dazu beitragen, muss aber nicht. Wenn ich mich selber anschaue, mir wurde vieles geschenkt, bzw. in die Wiege gelegt: z.B. eine zwar nicht einfache, aber doch schöne Kindheit, ein unerschütterlicher Optimismus und einiges mehr. Ich bin jetzt nicht unbedingt die Schönheit in Person, aber ich bin mit mir zufrieden, habe einen Mann, der zu mir passt und der mich liebt, wie ich bin und wunderbare Kinder, arbeite in einem Beruf, der mir Spaß macht und der mich ausfüllt. Ich selber sehe mein Leben als gelungen an. Meine Intelligenz ist dabei aber eher zweitrangig. Sie war vielleicht noch bei der Berufswahl ausschlaggebend, weil sie eben für den Beruf gereicht hat, den ich wollte.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.03.2013 um 21:42
@myrna
ja was du beschreibst sind vielfach Normen und fast sieht es so aus, als wenn diese Normen das sinnige ausleben von Intelligenz sanktionieren, denn jeder Ausbruch aus dem System mit tiefen, durchdachten Willensentscheidungen aufgrund von ERKENNTNIS (aus Intelligenz) wird nicht gefördert! Von daher hast du vollkommen Recht, - intelligente Menschen kommen nicht selten in unserer Gesellschaft nicht klar, weil sie auf den Lustprinzip aufbaut, das nicht viel Tiefe besitzt und ein dummer Bürger dem Staat mehr dienich ist, als jemand der nachfragt.
Ich verwende in diesem zusammenhang sehr gerne den Begiff des "verdichteten Menschen" in der Spassgesellschaft.

Was anderes als "Spaß" liegt dem Menschen heutiger Prägung in unserer Gesellschaft näher und steht das nicht im direktem Zusammenhang mit Egosimus? Würden wir frei sein, intelligent zu handeln, also nicht als Knecht, sondern selbstbestimmt, wären die Werte der Gesellschaft ganz andere.

Intelligenz ist die eine Sache, deren Umsetzung in sinnvoller, dem menschlichen Geiste förderlicher Form die Andere und der Spagat fällt umso schwerer je mehr man an Dogmen und deren Richtigkeit glaubt.

Prinzipiell hinterfragen intelligente Menschen die WELT, damit ihnen ein Licht aufgehen kann, aber die Umsetzung dieser Inspirationen ist die zweite, aber sehr viel wichtigere Sache, damit Veränderung stattfinden kann, die Leben bedeutet.
Entgegen der weitläufigen Überzeugung des Aufbaus von materiellen Werten, liegt das Potential (der Sinn) doch auf dem geistig-seelischem Gebiet, aber genau hier wirkt die materialistische Welt wie eine Bremse, weil unsere niederen Instinkte eine enorme Kraft haben, wenn sie erweckt werden.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 15:53
Wurde über Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder III getestet,
über das Ergebnis möchte ich nicht sprechen!! xDD


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:27
@Mem513185
@guyusmajor
@myrna
@ayashi
@25h.nox
@Saphira
@chen
@KönigIsakim
@Marina1984
@Stehsegler
@molmed


Intelligenz ≠ intellektuelles Leistungsvermögen


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:28
@Renox
Aha, weiß ich, und jetzt? oO


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:29
@Mem513185

Somit kann jemand mit einem IQ von 90 intelligenter sein als jemand mit einem IQ von 130.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:32
@Renox
Kann er nicht, weil der IQ Test das intellektuelles Leistungsvermögen misst
und einer mit IQ von 130 eine fast exponenziell hohe intellektuellen Leistungsfähigkeit sprich Lernfähigkeit, Auffassungsgabe ectr hat


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:32
@Renox


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:35
@Mem513185

Besitzt jemand einen IQ von 130 und sitzt sein ganzes Leben faul auf der Couch und besitzt jemand einen IQ von 90 und studiert. Dann ist der 90er intelligenter, der 130er könnte es sein.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:36
Ehhm, mit einem IQ von 90 ist man hier in Deutschland nicht studierfähig!! oO


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:38
@Mem513185

Und warum nicht?


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:40
Weil er dann nicht mal mit Fleiß die nötige Auffassungsgabe besitzt, um den Stoff in seinen Kopf zu kriegen(es sei denn, er ist inselbegabt, das sei mal dahingestellt xD) Er besitzt dann einfach nicht die nötige neurologische Kapazität für sowas, zumindest am ende der Pubertät nicht mehr!!


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:41
@Mem513185

Unsinn. Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst, und zwar Mist.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:42
@Renox
Hast du dafür auch irgendwelche Argumente, außer, dass du selber wahrscheinlich den Test versemmelt hast und dich trotzdem für total intelligent hälst?? xD


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

14.04.2013 um 16:48
@Mem513185

Ich selbst habe noch nie einen gemacht, weil ich ihn wie gesagt für unsinnig finde.
Besitzt jemand einen IQ von 130 und sitzt sein ganzes Leben faul auf der Couch und besitzt jemand einen IQ von 90 und studiert. Dann ist der 90er intelligenter, der 130er könnte es sein.
Wer ist denn nun intelligenter?


Anzeige

melden