Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 14:32
Zitat von durbdurb schrieb:Bei Themen wie Seele, Bewusstsein, etc. dieses Threads erschließt sich mir nicht, warum die Bedeutungshoheit über die Mehrheitsanteile oder statistische Daten für manche einen höheren, anhaftenden Stellenwert bekommt, wo es doch eigentlich um das psychische Phänomen als eine Kategorie des Seins ging.
Es ist weitestgehend unstrittig, dass jeder glauben kann was immer er mag und/oder ihm passt. Will man auf dem Level verharren, dann ist das i. O. aber meines Erachtens ist man dann aufs Bekennen reduziert und vielleicht fehl am Platz in einer Diskussion, die sich auch mit der Machbarkeit, abseits von "magic man hats so eingerichtet" beschäftigt.
Zitat von durbdurb schrieb:Woher dieser Drang nach Berichtigung und welchen Einfluss haben diese Art von Daten auf die persönlichen Überzeugungen?
Das ist lediglich im Einzelfall zu betrachten. Hast du dich noch nie in Meinungen und/oder Glaubenssätzen berichtigen dürfen?

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 14:49
Zitat von durbdurb schrieb:Die große Mehrheit betrachtet die Seele als ein Resultat von biochemischen Prozessen in den Hirnzellen.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn Du von einer gefühlten Mehrheit ausgehst, was die Akzeptanz der Naturwissenschaft angeht, denn diese wird auch bei vielen Religiösen und Spirituellen in ihr Weltbild integriert. Aber gerade bei der Leib-Seele-Thematik trennen sich die Geister. Deshalb gibt es da auch keine angebliche große Mehrheit, welche die Seele als Resultat biochemischer Hirnprozesse betrachtet. Das geben die von mir bereits verlinkten Statistiken nun mal nicht her.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 15:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde es ja noch verstehen, wenn Du von einer gefühlten Mehrheit ausgehst, was die Akzeptanz der Naturwissenschaft angeht, denn diese wird auch bei vielen Religiösen und Spirituellen in ihr Weltbild integriert. Aber gerade bei der Leib-Seele-Thematik trennen sich die Geister.
Das ist ja das zentrale Problem an sich:

Die Naturwissenschaften "funktionieren" und zwar ohne wenn und aber...

Allerdings habe sie keine Antworten auf diese zentralen Fragen des Seins.

Und diese "Integration" funktioniert auch wechselweise, für mich zumindest.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 15:19
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wirklich putzig, wie viel Zeit & Muße du investiert hast, meine Person zum neuen Diskussionsthema zu machen. :)
Unfug, Du bist mir als Person egal, aber wenn Du Dich freust, warum auch immer, steht Dir ja frei.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Irgendwie scheinst du auch tatsächlich zu glauben, dass mir meine Reputation bei wildfremden Menschen in irgendeinem Internetforum in irgendeiner Art und Weise wichtig wäre. Abgesehen davon, dass deine Ad-Hominem-Tiraden eher ein schlechtes Licht auf dich werfen, nicht mich.
Unfug, und aktuell machst Du ja eben mich zu Thema.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Na ja, wie auch immer. Bei weiterem Diskussionsbedarf zu meiner Person steht es dir ja jederzeit frei, in der Sektion "Unterhaltung" ein entsprechendes Thema mit aussagekräftigem Titel zu erstellen.
Wie gesagt, Du bist mir total als Person egal. Hättest Du eventuell gerne, dass Du Thema wirst, such Dir wen anderen dafür.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Da meine Zeit & Muße auch recht begrenzt ist, beschränke ich mich mal auf den eher sachlichen Teil deines Beitrages, der ja glücklicherweise verhältnismäßig gering ausfällt. :)
Unfug, Du verwechselst hier Deinen Beitrag mit dem was ich schrieb.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Auch gehört es sich, so lange Texte nicht nur anständig zu zitieren, sondern auch noch eine Eigenleistung hinzuzufügen, wenn Du schon Vollquote gehst, dann gehört eine kurze Zusammenfassung und auch eigene Meinung dazu.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich stimme größtenteils zu, jedoch empfinde ich derartige Mühen schon längst als "Perlen vor die Säue". Ist nichts gegen dich persönlich, hat eher etwas mit der doch recht dürftigen Diskussionskultur hier zu tun, wie du selbst vor ein paar Tagen noch festgestellt hast:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 27.01.2024:Leute, ernsthaft, keine Ahnung was hier so im Forum geht, aber der Bereich hat - meine Meinung nach - über die Jahre echt stark gelitten und an Glanz verloren. Und das schleift sich echt durch das Forum, gut, ich überblicke hier nun fast 20 Jahre, halte das aber für etwas bedauerlich. Hab ich mich so weit entfernt, oder wie?

Auf Dauer leidet dann hier einfach echt die Motivation, wenn man immer und immer und immer wieder nur die Straße zeigen muss, weil wie wild immer nur blind durch den Wald genagelt werden will, dann kann man gemeinsam einfach keine schöne Tour mehr auf der Straße fahren.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist eben nicht nur deine Motivation, die da nach etlichen Jahren und diversen Erfahrungen leidet.
Der Ton ist doch ein anderer, ich bezeichne die User hier nicht als Säue und bin nicht so eingebildet wie Du, dass ich mein Schreiben als Perlen bejubele.

Entweder Du gehst in die Diskussion, dann eben richtig, oder Du lässt es und steckst es Dir, aber kein Grund hier die User zu beleidigen. Du stellst Dich hier aber gewaltig über die anderen Schreiber hier.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Es geht Dir auch hier nicht um die Fragen, es ist Eristik.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, es geht mir um das, was ich in meinem Beitrag bereits abschließend schrieb. Und der Vorwurf der Eristik ist an den Haaren herbei gezogen, zumal ich auf die genannten Fragen auch keine Antworten erwartet hatte.
Natürlich ist das dann Eristik, wenn Du viele Fragen stellst, und darauf keine Antworten erwartest, das sind dann rhetorische Fragen, Rhetorik eben, Eristik.

https://www.rechtsrhetorik.de/glossar/begriffsdebatten/eristik/



Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wer im Glashaus sitzt, sollte außerdem nicht mit Steinchen werfen. Ich zähle bspw. allein im oberen Teil dieses Beitrages an @Laura_Maelle ca. ein dutzend Fragen:

Beitrag von nocheinPoet (Seite 50)

Auch Eristik? Oder doch nicht etwa das berühmte Messen mit zweierlei Maß?
Nein und weder noch, meine Fragen waren ja ernst gemeint und ich habe einige schon öfter hier gestellt und nicht nur ich, dass war eine Sammlung an Fragen, die hier eben offen sind. In Gegensatz zu Dir will ich hier wirklich zur Sache diskutieren und stelle nicht nur so Fragen, weil ich mich langweile und so cool finde, die ich aber gar nicht beantwortet haben will.



Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie auch immer. Kommen wir lieber endlich mal zur Sache ...
Ja, mach mal, wird Zeit ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Der Text den Du zitierst, hat auch nichts mit der Debatte von Laura und mir über die Geistseele zu tun.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Doch, genau das. Siehe meine Frage Nr. 10 (Danke für die Nummerierung an dieser Stelle). Ist halt die klassische Vorgehensweise der Scholastik zur Klärung metaphysischer Fragen:
Bei dieser Methode handelt es sich um ein von den logischen Schriften des Aristoteles ausgehendes Verfahren zur Klärung von Fragen mittels theoretischer Erwägungen, ausgehend von Prämissen („Voraussetzung, Annahme“). Dabei wird eine Behauptung untersucht, indem zuerst die für und die gegen sie sprechenden Argumente nacheinander dargelegt werden und dann eine Entscheidung über ihre Richtigkeit getroffen und begründet wird. Behauptungen werden widerlegt, indem sie entweder als unlogisch oder als Ergebnis einer begrifflichen Unklarheit erwiesen werden oder indem gezeigt wird, dass sie mit evidenten oder bereits bewiesenen Tatsachen unvereinbar sind.
Wikipedia: Scholastik

Für Schopenhauer und seine Zeitgenossen war es u.a. die Frage nach Aufbau und Struktur der Materie (diskret, aus Atomen bestehend, oder aber kontinuierlich?), eine damals noch klar metaphysische Frage. Für uns ist das heute keine Metaphysik mehr, dafür aber bspw. das klassische Leib-Seele-Problem. Und genau davon handelt ja schließlich eure Debatte, die ihr nun versucht, mit Hilfe der scholastischen Methode zu entscheiden.

Aber ich gebe zu: Ist natürlich 'ne Metadiskussion. Nicht dass ich selbst keinen Standpunkt hätte, nur teile ich halt weder den Standpunkt von Laura, noch teile ich deinen Standpunkt, sondern bin bzgl. der diskutierten Fragestellung sozusagen "Agnostiker" - aus bereits dargelegten Gründen.
Nein, sicher mag das für Schopenhauer und Co. damals eine Frage der Metaphysik gewesen sein, ob die Materie aus Atomen besteht oder nicht, dennoch hat diese Frage nichts mit der Debatte hier zu tun. Auch geht es gar nicht um eine "abschließende" Entscheidung.

Ich habe das auch Laura mehrfach erklärt, ich mag philosophisch unterschiedliche Modelle und Vorstellungen diskutieren, nicht nur mein Bild verkaufen. Und ich will Widerspruch, sonst ist es ja langweilig, es soll ja einen Dialog gegeben.

Dazu stellt man eben dann die Bilder die man so bekommt gründlich infrage, dass ist etwas Positives und Konstruktives und nicht etwas Destruktives und negativ.

Aber lass mal hören, welchen Standpunkt genau vertrete ich denn hier?



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Denn es gibt einen elementaren Unterschied zwischen dem "Bewusstsein" so wie ich den Begriff hier allgemein verwende und der "Geistseele" von Laura.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nichtsdestotrotz rekurrieren deine Worte nach wie vor erst einmal nur auf deine Vorstellungen, nicht die von Laura. Das gilt auch bzw. vor allem für den Begriff "Geistseele" und liegt schlichtweg in der Natur der Sache:

Vorstellungen sind subjektiv, daher ist dein (und natürlich auch mein) Zugang zu Laura's Vorstellungen höchstens mittelbar gegeben - via Sprache, Ausdruck, Interpretation.
Jeder geht ja wo auch von seinen Vorstellungen aus, dennoch greife ich ja die von Laura auf und hinterfrage diese, und das zu Recht. Es soll hier ja eine Diskussion über diese Dinge stattfinden, und da macht das dann schon Sinn, die Bilder der Anderen aufzugreifen und gründlich zu hinterfragen, oder meinst Du nicht? Wie hättest Du es denn sonst gerne?


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Abgesehen davon, dass sich die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte so sehr für Laura's Vorstellungen von "Geistseele" interessieren dürfte wie etwa für D. Trumps Vorstellungen über den Urknall. Du magst zwar also vielleicht individuelle Vorstellungen ad absurdum führen, mehr dann aber eben auch nicht.
Es geht mir gar nicht darum grundsätzlich ihre "Vorstellungen" ad absurdum zu führen, dass ist keine Kunst, dass macht sie ja schon selber, ...



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft des Körpers ...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was diesbezüglich tatsächlich der Fall ist, steht zur Debatte und ist nach wie vor eine offene Frage der Neurophilosophie. Aber gut zu wissen, dass du dich eher zu den Fans der üblichen Emergenztheorien zählst. Damit kann man ja arbeiten.
Nun ja, ich habe es ja auch begründet, und ja damit sollte man arbeiten können, besser als mit einer "Geistseele" die ewig existiert und nicht hinterfragen werden darf. Oder?



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Es ist wie mit "nass" oder "hohe Luftfeuchtigkeit", das bewegt sich auch normal in der Regel ja mit einer Regenwolke mit, und auch diese braucht dafür keine Handtasche. Also ja, Du stellst die Fragen wohl eben weil Du Dir das gar nicht vorstellen kannst.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Keine Sorge, ich bin mit dem Begriffsvokabular und den meisten Ansätzen der Philosophie des Geistes durchaus vertraut, fand jedoch deine Polemik bezüglich Laura's Geistseele unangebracht:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 29.01.2024:Nun bewege ich mich mal von Hamburg nach Berlin, Autobahn, schnelles Auto und die "Geistseele" kommt mit, immer, sie klebt wo wie an meinen Körper, sie ist angehaftet, wie auch genau nun immer das so gehen soll.

Kann sie nicht anders, solange mein Körper noch lebt?

Und wenn ich nun gegen einen Baum fahre, sterbe, tot bin, dann haftet die Geistseele nicht mehr an und geht auf die Suche nach einem neuen Körper? Wie soll das gehen, die nächste Frau in meiner Nähe die schwanger ist und deren Fötus noch nicht begeistseelt wurde, wird von meiner Geistseele besprungen?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich stimme zwar zu: Das 'Wie' bzw. die genaue Beziehung zwischen Gehirn & Geist(seele) sowie andere Detailfragen bleiben offen und ungeklärt. Du scheinst - abseits deiner Polemik - dieses 'Wie' nun aber gerade so zu deuten, wie es für dich halt am besten passt, um hier eine Annahme ad absurdum führen zu können. Und das ist nun wahrlich keine Kunst.
Die Polemik, an der es in Deinen Beiträgen nun auch nicht wirklich mangelt, ergibt sich aus dem Kontext und der Dauer der "Debatte" mit Laura, welche Du offenbar nicht wirklich über alle Threads und Monate hin verfolgt hast. Da Du mich ja nun etwas angegangen bist, im ersten Betrag, wohl im Glauben hier als edler Ritter die arme Jungfrau vor den bösen Schurken retten zu müssen, ergab sich der Ton in meiner Antwort an Dich ja automatisch. Musst Dich da nicht wundern, wenn der Stein den Du wirfst, zurückgeflogen kommt.

Es ist so, entweder man will über die eigenen Bilder im Rahmen Leib-Seele diskutieren, in einem Thread in einem Forum, oder eben nicht.

Wenn man dann aber Begriffe wie "Geistseele" vorgibt und ständig in den unterschiedlichsten Threads damit angetingelt kommt, sollte man sich eben nicht einer Diskussion dazu dann verschließen, und nur noch die eigene Vorstellung predigen und sektieren. Anderen unterstellen, sie würden diesem Bild ja nur widersprechen und nicht zustimmen, weil sie ja Angst vor dem eigenen ewigen und unsterblichen Leben haben.

Das war nun mal hier eben der Fall und erst dazu bin ich überhaupt in die "Diskussion" hier und in anderen Threads dazu eingestiegen. Eben weil die "Geistseele" als Bild gepredigt wurde, aber nicht hinterfragt werden sollte. Und ich bin nicht alleine hier, den das in den letzten Monaten etwas auf die Nerven ging, ständig kommt der Begriff "Geistseele" eingeworfen, aber dann wird sich den Fragen dazu nicht gestellt.

Dann ist es eben Esoterik und Religion, soll doch jeder glauben was er will, hab ich kein Problem mit, ist dann aber eben hier im Bereich Philosophie am Thema vorbei.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Bei Laura und der Geistseele hingegen, kann diese unabhängig vom Körper existieren, und genau das ist der Punkt den ich aufzeige. Es ist so, wenn Bewusstsein eh immer als emergente mögliche Eigenschaft sich immer dort befindet, wo wir auch einen Körper haben, stellt sich kaum die Frage - wenn man das versteht, versteht sich - wie das Bewusstsein sich mit dem Körper bewegt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diese Argumentation klingt zwar - auch für mich - auf dem ersten Blick einleuchtend, geht aber - bei näherer Betrachtung - eben wieder von diversen Prämissen basierend auf unserem gegenwärtigen Verständnis der Natur (bzw. Realität), des Gehirns und dem Bewusstsein aus.
Ja, böse, schon suboptimal bei einer Argumentation von den Prämissen basierend auf unserem gegenwärtigen Verständnis der Natur (bzw. Realität), des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, wäre sicherlich sinnvoller, nicht vom gegenwärtigen Verständnis der Natur, des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, oder?


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zu Laura's Vorstellungen einer (individuellen) Geistseele kann ich ohne Weiteres nicht allzu viel sagen.
Ach was, wundert mich nun nicht wirklich, Du bist also voll im Thema.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber bspw. schon allein dieses Forum hier existiert ja auch unabhängig von meinem Computer. Das macht dieses Forum weder zu einer eigenständigen physikalischen Entität mit fixen Raumzeitkoordinaten, noch ist das Forum ein emergentes Phänomen meiner Hardware. Es verhält sich dann doch etwas komplizierter und vor allem in einer Art und Weise, wie man sie Menschen vor 100 Jahren gar nicht hätte vermitteln können. Und sicherlich mag es auch noch unzählige weitere Beispiele geben, die mir ad hoc nicht in den Sinn kommen.
Ja, und weiter? Kommt da noch was? Eventuell doch noch mal was Richtung Diskussion?


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und was die Emergenzhypothese angeht ... so ist hier vor allem das Problem, dass sie das o.g. 'Wie' gar nicht erklärt, sondern lediglich behauptet - ist 'n Unterschied.
Es ist ein Ansatz, ein Model, und begründet, im Gegensatz zu der frei im Raum schwebenden nicht weiter zu hinterfragenden Geistseele
à la Laura. Irgendwo und irgendwie sollte man ja die Diskussion zum Leib-Seele-Problem ja dann doch mal beginnen dürfen.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Insbesondere ist diese Hypothese unzureichend etwa zur Klärung der Frage, ob bspw. humanoide Roboter (wie bspw. 'Sophia') oder andere KI-Systeme (beyond ChatGPT & Co.) eine Art von Bewusstsein besitzen, oder aber nicht.
Ja eine gute Frage, sollte man mal diskutieren, und weniger das mit der "Geistseele" was ja eh nicht diskutiert werden will, darum ist die dann mehr was für den eigenen Blog, oder?

Nebenbei habe ich eine KI lokal auf dem Rechner laufen und beschäftige mich schon viele Jahrzehnte mit dieser und solchen Fragen.


Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was wäre überhaupt nötig, damit 'Sophia' eine Art von Farbempfinden oder Schmerzerleben hat, was über bloße Reiz-Reaktions-Ketten hinausgeht? Die ganze Problematik rund um Qualia und neurale Korrelate des Bewusstseins wird durch die Emergenzhypothese nicht einmal tangiert. Emergenz ist nichts weiter als 'ne Ad-Hoc-Hypothese, um das gute alte materialistische Weltbild zu retten, mehr aber auch nicht.
Das ist so Deine Meinung, steht Dir auch zu, ist aber keine Tatsache, Emergenz findet sich überall, es geht nicht darum ein altes Weltbild zu retten. Steht Dir ja frei, hier mit "besseren" Konzepten zu punkten, aber so weit ich Dich verstanden habe, willst Du ja gar nicht darüber diskutieren.

Deine Vorstellungen sind ja Perlen und wir sind alle Säue und Du willst Deine tollen Perlen hier ja nicht vor die Säue werfen, oder so war es doch?



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Dass wir kein physikalisches und klare Modell von Bewusstsein haben und auch nicht von Qualia, ist hier doch lange bekannt, Deine "Schlussfolgerung" nach Deinem "Werk" hingegen ist lächerlich, denn dann bräuchte ja keiner mehr über die Fragen hier zu diskutieren, nach Dir kann man diese Fragen der "Metaphysik" eben gar nicht (abschließend) beantworten und muss einfach so damit dann leben.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mehr als Polemik sehe ich hier nicht.
Ist halt nicht jedem gegeben mehr zu erkennen, kann ja noch werden, nur Mut und nicht aufgeben.



Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Solange wir nicht einmal ein Modell von Bewusstsein & Qualia haben (zur Erinnerung: selbst Schopenhauer's Polemik gegen die Atomistik folgte noch viele Jahre nach Dalton's Atommodell ...), ist jegliches Diskutieren darüber (oder gar über mythologisch überladene Begriffe wie "Seele" usf.) vielleicht nicht gänzlich sinnlos, jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es gibt einfach Fragen (der Metaphysik), die können die Menschen der Gegenwart trotz aller Arroganz, Hybris und intellektuellen Vermessenheit nicht abschließend beantworten. Damit muss man einfach leben, so man es denn kann.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:
Geht es noch?

Dann hättest Du Dir Deinen ganzes Geschreibsel auch gleich schenken können, und nur diese Deine Meinung dazu kurz kundtun oder auch gleich stecken.

Halten wir mal fest, Du hast also wirklich gar nichts hier Substanzielles zur Debatte zwischen Laura und mir zur Geistseele beigetragen und bist auch nicht auf die Punkte die ich kritisiert habe eingegangen.

Im Gegenteil hast Du schlecht eine langes Zitat rausgehauen, gefolgt von vielen "rhetorischen" Fragen, dann ein verfälschtes Zitat von mir, wo Du nur "die Geistseele" durch "das Bewusstsein" ersetzt hast, und damit gezeigt, dass Du gar nicht begriffen hast, um was es mir mit meiner Aussage ging.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:
Hier und nachfolgend: Nix weiter als Polemik, infame Unterstellungen und Ad-Hominem-Geblubber nach bekanntem Schema, vergeudete Lebenszeit. Mach' anderswo 'nen Thread auf, wenn du unbedingt über meine Wenigkeit diskutieren möchtest.
Ach was, nimm Dich mal nicht so wichtig, Du bist mich hier unsachlich angegangen und hast gestichelt, Polemik fand sich ja wohl zuerst in Deinem Beitrag an mich, und dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du provozierst, dass Du nicht in Watte gelegt wirst. Du hast ja auch mich zum Thema gemacht, ja Du magst im Glauben geschrieben haben, hier @Laura_Maelle verteidigen zu müssen, oder was auch immer.

Und natürlich ist es viel einfacher für Dich nun zu sagen, ja ist alles Polemik, ad hominem, gehe ich gar nicht weiter darauf ein, als sich den Dingen zu stellen. Aber muss ja auch nicht sein.

Aktuell ist bei Dir eh nicht klar, was Du eigentlich willst, zum Thema diskutieren? Wohl ja nicht, Fragen stellst Du rhetorisch, Deine Vorstellungen magst Du nicht teilen, so Perlen vor die Säue eben, nimmst Dir dann aber doch mal so eine Stunde Zeit um noch mal Wellen zu machen.

Ernsthaft, die Zeit könnte man sinnvoller in einem Dialog zur Sache nutzen, anstatt sich hier so zu kabeln. Nur mal so eine Idee ...


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 15:22
@THX1138

Die Naturwissenschaften funktionieren eben in einem gewissen Rahmen, reicht für Flüge zum Mond und für Handys aus und noch ein paar andere nette Dinge.

Sind aber eben nur immer Modelle, ..

Man kann schon mit der Philosophie das Sein hinterfragen, finde da gibt es doch einiges zu erkennen und zu entdecken, wenn man es dann vernünftig angeht.


Habe die Ehre ...


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 17:34
Noumenon am 31.01.2024 schrieb:Solange wir nicht einmal ein Modell von Bewusstsein & Qualia haben (zur Erinnerung: selbst Schopenhauer's Polemik gegen die Atomistik folgte noch viele Jahre nach Dalton's Atommodell...), ist jegliches Diskutieren darüber (oder gar über mythologisch überladene Begriffe wie "Seele" usf.) vielleicht nicht gänzlich sinnlos, jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es gibt einfach Fragen (der Metaphysik), die können die Menschen der Gegenwart trotz aller Arroganz, Hybris und intellektuellen Vermessenheit nicht abschließend beantworten. Damit muss man einfach leben, so man es denn kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Deshalb bleibt letztlich nur der persönliche Standpunkt und die Gründe dafür. Ein komplettes Erklärungsmodell aufzubauen, wäre eher irreführend, eben nur ein selbstgeschaffener Kerker der eigenen Gedankenwelt, basierend auf reiner Spekulation, ein irrtümlicher Gedankengang multipliziert zur Ideologie. Also lieber bei den eigenen Erfahrungswerten bleiben und den Rest agnostisch offen lassen.
Bereits Albert Einstein erkannte:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."



Quelle:
https://www.geo.de/geolino/mensch/19221-rtkl-sprueche-albert-einstein-seine-schoensten-zitate

Dies im Fokus des erfahrungsorientierten antiken Stoizismus:

Vom Ringer
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 6+9, X 34.

"Gewöhne dich auch an Dinge,
deren Ausführbarkeit du anfangs bezweifelst.
Fasst du ja auch mit der linken Hand
dennoch die Zügel kräftiger an als mit der rechten;
obgleich die linke aus Mangel an Übung gewöhnlich schwächer ist,
doch hierzu wird sie beständig gebraucht.

Bei Anwendung deiner Grundsätze
sei dem Ringer und nicht dem Zweikämpfer ähnlich.
Dieser nämlich wird niedergestochen,
sobald er sein Schwert verliert,
jenem aber steht sein eigener Arm immer zu Gebote,
und derjenige hat weiter nichts nötig,
als ihn recht zu gebrauchen.

Wer von den Grundsätzen der Wahrheit durchdrungen ist,
für den ist auch der kurze und allseits bekannte Spruch genügend,
um ihn an ein getrost furchtloses Wesen zu mahnen."


Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Die Lehre der Stoa weist auf den eigenen intuitiven Zugang zur geistigen Welt hin ohne Hilfsmittel von außen, wie ein Ringer, der sich nur mit den eigenen lebendigen Armen behauptet ohne künstliche, tote Hilfsmittel wie ein Schwert, das nicht Teil von ihm ist, sondern ihm in die Hand gegeben wird als Vorlage und Methode, welche nicht von innen kommt.

Letztlich gehe ich den Weg des Ringers und nicht des Schwertkämpfers. Lieber nicht alles im Schnellgang mit dem Schwert oberflächlich ergründen wollen, dafür profunde eigene Erfahrungen "erringen", die umgesetzt werden und sich in meinem Leben manifestieren. Nur das bringt die Mehrdimensionalität einer qualitativen Weiterentwicklung, um mehr Tiefe und Höhe zu erfahren.

All die Schwerter der Religionen, spirituellen Systeme, Ideologien und Denksysteme erscheinen mir letzten Endes als nicht mehr lebendige, brüchige, erstarrte (Schwert-) Gerüste, die nur wie wegweisende Pfeile zur Inspiration & Erstorientierung taugen, mehr aber nicht.


5x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 18:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Naturwissenschaften funktionieren eben in einem gewissen Rahmen, reicht für Flüge zum Mond und für Handys aus und noch ein paar andere nette Dinge.
Das schrieb ich ja, richtig lesen und verstehen und dann geht das schon.

Und es ist natürlich wie, jeder weiss wesentlich mehr als "Flüge zum Mond" (soviele waren das ja nicht und sie sind quasi unbedeutend für Dich und mich)

Der komplette Alltag ist vom Wissenschaftlich technischen Modell bestimmt.

Du wirst mit diesem Modell geboren, Du lebst mit diesem und Du stirbst damit, wenn Du nicht grade irgendeinem Naturvolk angehörst.

Da sind eigentlich und konkret Flüge zum Mond und Handys irrelevant.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sind aber eben nur immer Modelle, ..
Und das ist ebenso richtig wie irrelevant, da die Modelle Dein Leben erst in der Form ermöglichen, wie auch verbessern und verlängern usw.

Oder willst Du lieber in ner Höhle ohne Feuer dahinvegetieren?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe die Ehre ...
Österreicher und Hans Moser Fan?

Servus


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 18:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bereits Albert Einstein erkannte:
Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Quelle: https://www.geo.de/geolino/mensch/19221-rtkl-sprueche-albert-einstein-seine-schoensten-zitate
Damit meine Einstein ganz sicher nicht Deine subjektiven Erfahrungen auf deren Grundlage Du an die ewige Geistseele glaubst, ganz sicher nicht.

Deine persönlichen Erfahrungen stehen einfach nicht auf der selben Stufe, wie echte philosophische logische Überlegungen. Ist nun mal so.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dies im Fokus des erfahrungsorientierten antiken Stoizismus:

Vom Ringer

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 6+9, X 34.
"Gewöhne dich auch an Dinge,
deren Ausführbarkeit du anfangs bezweifelst.
Fasst du ja auch mit der linken Hand
dennoch die Zügel kräftiger an als mit der rechten;
obgleich die linke aus Mangel an Übung gewöhnlich schwächer ist,
doch hierzu wird sie beständig gebraucht.

Bei Anwendung deiner Grundsätze
sei dem Ringer und nicht dem Zweikämpfer ähnlich.
Dieser nämlich wird niedergestochen,
sobald er sein Schwert verliert,
jenem aber steht sein eigener Arm immer zu Gebote,
und derjenige hat weiter nichts nötig,
als ihn recht zu gebrauchen.

Wer von den Grundsätzen der Wahrheit durchdrungen ist,
für den ist auch der kurze und allseits bekannte Spruch genügend,
um ihn an ein getrost furchtloses Wesen zu mahnen."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
Bitte zitiere doch in Zukunft mal richtig, gibt dafür einen Tag, nicht einfach nur "" und gut ist es.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Lehre der Stoa weist auf den eigenen intuitiven Zugang zur geistigen Welt hin ohne Hilfsmittel von außen, wie ein Ringer, der sich nur mit den eigenen lebendigen Armen behauptet ohne künstliche, tote Hilfsmittel wie ein Schwert, das nicht Teil von ihm ist, sondern ihm in die Hand gegeben wird als Vorlage und Methode, welche nicht von innen kommt.

Letztlich gehe ich den Weg des Ringers und nicht des Schwertkämpfers. Lieber nicht alles im Schnellgang mit dem Schwert oberflächlich ergründen wollen, dafür profunde eigene Erfahrungen "erringen", die umgesetzt werden und sich in meinem Leben manifestieren. Nur das bringt die Mehrdimensionalität einer qualitativen Weiterentwicklung, um mehr Tiefe und Höhe zu erfahren.

All die Schwerter der Religionen, spirituellen Systeme, Ideologien und Denksysteme erscheinen mir letzten Endes als nicht mehr lebendige, brüchige, erstarrte (Schwert-) Gerüste, die nur wie wegweisende Pfeile zur Inspiration & Erstorientierung taugen, mehr aber nicht.
Das ist keine echte Lehre, das ist einfach nur Glaube. Lese wir doch mal das hier:
Nach der Lehre Stoa leben die Götter in einem „Paralleluniversum“. Sie kümmern sich nicht um die Menschen, daher braucht sich niemand vor dem Zorn der Olympier zu fürchten. Die Christen sind es, die die „abwesenden Götter“ durch einen liebenden Gott ersetzen.
Quelle: Philosophie der Stoa

So viel mal zur "Lehre" der Stoa, es ist wie es ist Laura, auch wenn es Dir nicht schmeckt, Du wirst mit der "Geistseele" so zumindest nicht auf Augenhöhe mit der Philosophie kommen, wie man sie eben versteht, ich hatte es mehrfach zitiert.

Sie will sich eben gegenüber irrationalen oder religiösen Weltbildern oder Mythen klar abgrenzen, es geht um das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken:
In der antiken Philosophie entfaltete sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken. Im Laufe der Jahrhunderte differenzierten sich die unterschiedlichen Methoden und Disziplinen der Welterschließung und der Wissenschaften direkt oder mittelbar aus der Philosophie, zum Teil auch in Abgrenzung zu irrationalen oder religiösen Weltbildern oder Mythen.

Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens), die Ethik (als die Wissenschaft des rechten Handelns) und die Metaphysik (als die Wissenschaft der ersten Gründe des Seins und der Wirklichkeit). Weitere Grunddisziplinen sind die Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie, die sich mit den Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns im Allgemeinen bzw. speziell mit den Erkenntnisweisen der unterschiedlichen Einzelwissenschaften beschäftigen.
Quelle: Wikipedia: Philosophie

Die "Lehre" der Stoa passt da wohl so kaum dazu. Es ist wie es ist, man muss einfach unterscheiden, Glaube und Philosophie auf Basis der die Logik und als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens.

Wenn man meint, ja ich habe da was erlebt und darum glaube ich an die ewige Existenz der Geistseele, dann ist das Glaube und nicht Ausdruck von Logik und folgerichtigen Denkens. Liebe Laura, Du hast doch selber über Deinen Vater hier geschrieben, er wollte gerne "glauben" und konnte erst nicht, und dann - ... - und so glaubte er dann auch.

Es bleibt aber Glaube.

Und bitte, ich führe hier keinen fiktiven Kampf gegen Dich, auch wenn Du es so wahrnehmen magst und ich Dir richtig auf den Zeiger gehe. Eventuell beruht das ja auf Gegenseitigkeit.

Noch mal ganz deutlich, ich propagiere hier keine bestimmte Erklärung als das richtige Model, im Gegenteil bin ich offen für alle möglichen Erklärungen, auch Deine mit der Geistseele und will diese dann aber logisch hinterfragt wissen und auf Widersprüche abklopfen.

Und das ist keine Einschränkung, im Gegenteil, genau das hilft dann dabei sich gegen irrationalen oder religiösen Weltbildern und/oder Mythen abzugrenzen.


Habe die Ehre ...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 18:20
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das schrieb ich ja, richtig lesen und verstehen und dann geht das schon.
Ja ich weiß, ich habe Dir auch nicht widersprochen sondern zugestimmt.


Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und es ist natürlich wie, jeder weiß wesentlich mehr als "Flüge zum Mond" (so viele waren das ja nicht und sie sind quasi unbedeutend für Dich und mich) Der komplette Alltag ist vom Wissenschaftlich technischen Modell bestimmt. Du wirst mit diesem Modell geboren, Du lebst mit diesem und Du stirbst damit, wenn Du nicht grade irgendeinem Naturvolk angehörst. Da sind eigentlich und konkret Flüge zum Mond und Handys irrelevant.
Ganz sicher, wobei die Erfahrungen, geboren so in einem Naturvolk sicher auch beeindrucken und interessant wären.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sind aber eben nur immer Modelle, ...
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und das ist ebenso richtig wie irrelevant, da die Modelle Dein Leben erst in der Form ermöglichen, wie auch verbessern und verlängern usw.

Oder willst Du lieber in einer Höhle ohne Feuer dahinvegetieren?
Eventuell gehst Du ja davon aus, dass ich grundsätzlich in jedem Beitrag immer dem Widerspreche, dass ich zitiere, an dem ist es nicht, ich habe Dir im Grunde in allem was Du so schriebst zugestimmt. Darum macht die Frage da für mich nun nicht wirklich Sinn.

Und nein, ich bin kein Österreicher, sollte nur höflich sein.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 18:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Letztlich gehe ich den Weg des Ringers und nicht des Schwertkämpfers.

Lieber nicht alles im Schnellgang mit dem Schwert oberflächlich ergründen wollen, dafür profunde eigene Erfahrungen "erringen", die umgesetzt werden und sich in meinem Leben manifestieren.

Nur das bringt die Mehrdimensionalität einer qualitativen Weiterentwicklung, um mehr Tiefe und Höhe zu erfahren.
Liebe Laura, wie ist das nun zu verstehen, wer geht denn im Schnellgang mit dem Schwert hindurch, und will die Dinge nur oberflächlich ergründen?

Steht diese Bild hier für "mein" Vorgehen? Beziehst Du das auf mich?

Denn nun, gerade dieses ist ja was ich eben nicht so handhabe, im Gegenteil will ich den Dingen so weit nur möglich auf den Grund gehen.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:All die Schwerter der Religionen, spirituellen Systeme, Ideologien und Denksysteme erscheinen mir letzten Endes als nicht mehr lebendige, brüchige, erstarrte (Schwert-) Gerüste, die nur wie wegweisende Pfeile zur Inspiration & Erstorientierung taugen, mehr aber nicht.
Ja, Gerüste, den Begriff hast Du vorher schon mal gebracht, noch mal ganz deutlich, ich differenziere wirklich klar zwischen Philosophie und Religion, und ich halte das für wichtig. Nicht ohne Grund hab ich Dir nun dreimal zitiert, wie sich die Philosophie so verstanden wissen will.


Habe die Ehre ...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 21:54
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da scheint wohl eher ne schlecht versteckte Agenda und weniger echte Diskussionsbereitschaft hinter zu stecken.
ich denke du musst mal von diesem seltsamen film runterkommen und zwanghaft überall feindbilder oder irgendwelche komischen dinge zu sehen, die so nicht wirklich existieren. hier gibt es keine versteckte agenda jedenfalls nicht von mir.
Zitat von MooMoo schrieb:Gibt es irgendeine menschlich entwickelte Technologie, die deine Augen hervorgebracht hat? Deine Ohren, deine Nase, dein Herz, die Lungen, all die Milliarden von Zellen, die sich alle paar Tage selbst erneuern, ohne dass du davon direkt etwas mitbekommst?
das ist alles richtig und es besteht kein zweifel, daß dies die evolution hervorgebracht hat.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:EZTerra schrieb:
diese motte, woher bekommt die die information wie eine eule ausschaut,

So läuft das nicht ab. Da wird keine Information transportiert
woher willst du das so genau wissen?
Zitat von MooMoo schrieb:Gibt es irgendeine menschlich entwickelte Technologie, die deine Augen hervorgebracht hat? Deine Ohren, deine Nase, dein Herz, die Lungen, all die Milliarden von Zellen, die sich alle paar Tage selbst erneuern, ohne dass du davon direkt etwas mitbekommst?
nein die gibt es nicht, wie gesagt es besteht für mich kein zweifel, daß die evolution all das hervor gebracht hat.

aber zb. der krake/octopus, der passt seine tarnung ganz bewusst an und auch der mensch passt seine tarnung, sofern er eine benutzt, ganz bewusst an. deshalb meine überlegung. <-- dieser satz ist extra und ganz bewusst besonders hervorgehoben. :D

den genannten insekten, die da aussehen wie blätter, äste usw. den schreibe ich kein höher entwickeltes bewusstein zu und daß das einfach so durch zufall oder dem try and error prinzip entsteht glaube ich halt auch nicht.

dem ein oder anderen @Libertin @emanon usw. reicht die evolution als erklärung, mir halt nicht, denn das könnte auch tiefer gehen. ist aber auch egal, hier im thread besteht kein diskussionsbedarf in diese richtung, also kack drauf. ich hab auch keine lust auf das gestichel was hier zwischen den zeilen ständig mitschwingt, das geht ja schon richtung zwangsneurose...das thema passt zwar auch gut in den evolutions thread, aber hier fand bzw. finde ich das thema auch gut aufgehoben. ich lasse die experten dann mal lieber unter sich.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

05.02.2024 um 22:12
@nocheinPoet
Ich priorisiere mal ein bisschen nach Relevanz und unterteile den Beitrag entsprechend in drei Abschnitte... Zunächst zur Sache:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zu Laura's Vorstellungen einer (individuellen) Geistseele kann ich ohne Weiteres nicht allzu viel sagen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach was, wundert mich nun nicht wirklich, Du bist also voll im Thema.
Korrekt. Das Thema lautet "Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod", nicht "Laura's Geistseele".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist ein Ansatz, ein Model, und begründet, im Gegensatz zu der frei im Raum schwebenden nicht weiter zu hinterfragenden Geistseele à la Laura. Irgendwo und irgendwie sollte man ja die Diskussion zum Leib-Seele-Problem ja dann doch mal beginnen dürfen.
Solange du nicht glaubst, dass die Diskussion zum Leib-Seele-Problem damit auch schon endet, geht das für mich in Ordnung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, sicher mag das für Schopenhauer und Co. damals eine Frage der Metaphysik gewesen sein, ob die Materie aus Atomen besteht oder nicht, dennoch hat diese Frage nichts mit der Debatte hier zu tun.
Dass du es bestreitest, ändert nichts an den Fakten: Fragen der Metaphysik - und dazu zählen Fragen zur Natur der Materie für Schopenhauer & Zeitgenossen genauso wie für uns Fragen zur Natur des Bewusstseins (oder dem Verhältnis von Gehirn & Geist) - lassen sich nicht abschließend und allein mit Hilfe von Argumenten und theoretischen Überlegungen entscheiden. Deal with it.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber lass mal hören, welchen Standpunkt genau vertrete ich denn hier?
Na ja, du vertrittst - wie so alle hier - ja letztendlich ein ganzes Sammelsurium von Standpunkten, die du am besten auch selbst darlegst (jede Wiedergabe meinerseits mit anderen Worten wäre ja nur wieder meine subjektive Interpretation*), was du ja de facto mit jedem deiner Beiträge auch tust. Aber Laura vertritt - soweit ich es nachvollziehen kann - die Annahme der Existenz einer (individuellen) "Geistseele", du bestreitest das und ich... ich enthalte mich (aus bereits dargelegten Gründen).

*die wiederum auch erst wieder von mir in Worten ausgedrückt und dann von dir wieder interpretiert werden müsste...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jeder geht ja wo auch von seinen Vorstellungen aus, dennoch greife ich ja die von Laura auf und hinterfrage diese, und das zu Recht. Es soll hier ja eine Diskussion über diese Dinge stattfinden, und da macht das dann schon Sinn, die Bilder der Anderen aufzugreifen und gründlich zu hinterfragen, oder meinst Du nicht? Wie hättest Du es denn sonst gerne?
Nö, das passt schon so für mich, wenn hier eine ergebnisoffene Diskussion über metaphysische Fragen stattfindet. Nur sollte man bei den Schlüssen, beim finalen Fazit, eben vorsichtig sein. Unkritische Geister sehen halt in so manchen Argumentationen ganz schnell mal einen apodiktischen Beweis oder eine endgültige Widerlegung einer Hypothese.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, böse, schon suboptimal bei einer Argumentation von den Prämissen basierend auf unserem gegenwärtigen Verständnis der Natur (bzw. Realität), des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, wäre sicherlich sinnvoller, nicht vom gegenwärtigen Verständnis der Natur, des Gehirns und dem Bewusstsein auszugehen, oder?
Nein, es wäre sinnvoller, nicht der intellektuellen Vermessenheit und Hybris zu erliegen, dass Wissenschafts- und Philosophiegeschichte ausgerechnet jetzt an ihr Ende gelangt seien und unser gegenwärtiges Verständnis der Natur, des Gehirns und Bewusstseins auch das aller zukünftigen Generationen sein würde. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Wissenschaftsgeschichte ein langer Prozess ist, in dem wir uns immer noch mittendrin befinden. Und dass folglich unser heutiges Verständnis wohl mindestens unzureichend oder im schlimmsten Fall sogar falsch ist, um in Zukunft noch durch den einen oder anderen Paradigmenwechsel überholt zu werden. Wie der Stand mal in 100 oder gar 1000 Jahren sein wird, lässt sich natürlich kaum erahnen. Aber vor gerade mal etwas mehr als 100 Jahren hielt man bspw. auch die gesamte (klassische) Physik als nahezu vollständig und abgeschlossen, quasi unumstößlich und hinreichend, sämtliche Naturphänomene zu erklären. Den Kosmos hielt man für statisch, deterministisch und ewig. Aber dann kamen Planck, Einstein, Hubble & Co. ... und der Rest ist bekanntlich Geschichte*...

*Geschichte, die sogar noch weiter fortgeschrieben wird, denn selbst in der Elementarteilchenphysik und Kosmologie stehen wir - trotz aller Erkenntnisse, Fortschritte und Theorien - noch vor mehr als genug offenen Fragen und so manchen Mysterien
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was wäre überhaupt nötig, damit 'Sophia' eine Art von Farbempfinden oder Schmerzerleben hat, was über bloße Reiz-Reaktions-Ketten hinausgeht? Die ganze Problematik rund um Qualia und neurale Korrelate des Bewusstseins wird durch die Emergenzhypothese nicht einmal tangiert. Emergenz ist nichts weiter als 'ne Ad-Hoc-Hypothese, um das gute alte materialistische Weltbild zu retten, mehr aber auch nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist so Deine Meinung, steht Dir auch zu, ist aber keine Tatsache, Emergenz findet sich überall, es geht nicht darum ein altes Weltbild zu retten. Steht Dir ja frei, hier mit "besseren" Konzepten zu punkten, aber so weit ich Dich verstanden habe, willst Du ja gar nicht darüber diskutieren.
Nö, ich gehe lediglich davon aus, dass für ein tieferes Verständnis von Gehirn & Geist erst noch Konzepte nötig sind, die uns gegenwärtig und größtenteils einfach noch gar nicht bekannt (oder zu vage umrissen) sind. Auch das Konzept der sog. 'Emergenz' ist ja nicht schon auf alten Tontafeln erwähnt und beschrieben, sondern erst eine "Erfindung" der jüngeren Philosophie und hat eine entsprechend kurze Begriffsgeschichte (erstmalige Erwähnung so im 19. Jhd. etwa?). Die modernen Naturwissenschaften und Glossare einschlägiger Lehrbücher sind im Prinzip voll von solchen Konzepten (Begriffen), für die es vor bspw. etwa 300 Jahren nicht einmal eine Bezeichnung gab. Wie will man denn beispielsweise die Natur der Materie verstehen, wenn man mit den für's Verständnis fundamentalen Konzepten wie Feld, Kraft, Energie, Spin, Trägheit, Impuls, Oszillation, Wechselwirkung, Quant, Invarianz uvm., die alle erst in der jüngeren Wissenschaftsgeschichte ausgearbeitet und konkretisiert wurden, nichts anfangen kann? Und wie wollen wir denn nun also - ganz analog - die Natur des Bewusstseins verstehen, solange uns in ganz ähnlicher Weise die für's Verständnis nötigen Konzepte und das entsprechende Begriffsvokabular fehlen? "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." - hatte schon Wittgenstein erkannt und treffend formuliert.




Nachfolgend eher weniger relavante Anmerkungen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch geht es gar nicht um eine "abschließende" Entscheidung.
Okay.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe das auch Laura mehrfach erklärt, ich mag philosophisch unterschiedliche Modelle und Vorstellungen diskutieren, nicht nur mein Bild verkaufen. Und ich will Widerspruch, sonst ist es ja langweilig, es soll ja einen Dialog gegeben.
Chapeau...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft des Körpers...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was diesbezüglich tatsächlich der Fall ist, steht zur Debatte und ist nach wie vor eine offene Frage der Neurophilosophie. Aber gut zu wissen, dass du dich eher zu den Fans der üblichen Emergenztheorien zählst. Damit kann man ja arbeiten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, ich habe es ja auch begründet, und ja damit sollte man arbeiten können, besser als mit einer "Geistseele" die ewig existiert und nicht hinterfragen werden darf. Oder?
Falsches Dilemma.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Polemik, an der es in Deinen Beiträgen nun auch nicht wirklich mangelt, ergibt sich aus dem Kontext und der Dauer der "Debatte" mit Laura, welche Du offenbar nicht wirklich über alle Threads und Monate hin verfolgt hast.
Ja, das klassische Interpunktionsproblem.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da Du mich ja nun etwas angegangen bist, im ersten Betrag, wohl im Glauben hier als edler Ritter die arme Jungfrau vor den bösen Schurken retten zu müssen, ergab sich der Ton in meiner Antwort an Dich ja automatisch. Musst Dich da nicht wundern, wenn der Stein den Du wirfst, zurückgeflogen kommt.
Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (Watzlawick), schon klar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist so, entweder man will über die eigenen Bilder im Rahmen Leib-Seele diskutieren, in einem Thread in einem Forum, oder eben nicht.

Wenn man dann aber Begriffe wie "Geistseele" vorgibt und ständig in den unterschiedlichsten Threads damit angetingelt kommt, sollte man sich eben nicht einer Diskussion dazu dann verschließen, und nur noch die eigene Vorstellung predigen und sektieren. Anderen unterstellen, sie würden diesem Bild ja nur widersprechen und nicht zustimmen, weil sie ja Angst vor dem eigenen ewigen und unsterblichen Leben haben.

Das war nun mal hier eben der Fall und erst dazu bin ich überhaupt in die "Diskussion" hier und in anderen Threads dazu eingestiegen. Eben weil die "Geistseele" als Bild gepredigt wurde, aber nicht hinterfragt werden sollte. Und ich bin nicht alleine hier, den das in den letzten Monaten etwas auf die Nerven ging, ständig kommt der Begriff "Geistseele" eingeworfen, aber dann wird sich den Fragen dazu nicht gestellt.

Dann ist es eben Esoterik und Religion, soll doch jeder glauben was er will, hab ich kein Problem mit, ist dann aber eben hier im Bereich Philosophie am Thema vorbei.
Kann ich nicht allzu viel zu sagen, muss ich erst einmal so zur Kenntnis nehmen, kann eine gewisse Aversion gegen missionarischen Eifer aber durchaus nachvollziehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nebenbei habe ich eine KI lokal auf dem Rechner laufen und beschäftige mich schon viele Jahrzehnte mit dieser und solchen Fragen.
Tolle Sache. Ich hab' mich trotz einer gewissen Affinität für Programmierung & Informatik immer nur am Rande für Machine Learning, neuronale Netze und das ganze Gedöns interessiert. Und irgendwie werde ich gerade das mulmige Gefühl nicht los, dass du bereits planst, gegen Ende deines Lebens deinen Account hier von deiner eigenen KI verwalten zu lassen, die fortan und bis in alle Ewigkeit hier Beiträge in deinen Namen schreiben wird..... eine sehr dystopische Vorstellung.




Nachfolgende Polemik und Ad-Hominem-Tiraden deinerseits sind für andere User sicherlich gänzlich uninteressant. Ich pack's mal in die Schublade Poet's drollige Trotzanfälle
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Ton ist doch ein anderer, ich bezeichne die User hier nicht als Säue und bin nicht so eingebildet wie Du, dass ich mein Schreiben als Perlen bejubele.
Was eine Redewendung ist, weißt du ja sicherlich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Entweder Du gehst in die Diskussion, dann eben richtig, oder Du lässt es und steckst es Dir, aber kein Grund hier die User zu beleidigen. Du stellst Dich hier aber gewaltig über die anderen Schreiber hier.
Ach, ich beleidige also die User. Das wäre ja schon ein Grund für eine Verwarnung oder gar Sperrung, wenn dem tatsächlich so wäre. Dem ist aber nicht so. Ist halt nur wieder 'ne typische infame Unterstellung deinerseits, mehr nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein und weder noch, meine Fragen waren ja ernst gemeint und ich habe einige schon öfter hier gestellt und nicht nur ich, dass war eine Sammlung an Fragen, die hier eben offen sind. In Gegensatz zu Dir will ich hier wirklich zur Sache diskutieren und stelle nicht nur so Fragen, weil ich mich langweile und so cool finde, die ich aber gar nicht beantwortet haben will.
Also doch das berühmte Messen mit zweierlei Maß: Deine Fragen sind natürlich ernst gemeint, meine natürlich nicht - und das entscheidest - natürlich - allein du, schon klar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, und weiter? Kommt da noch was? Eventuell doch noch mal was Richtung Diskussion?
Gehen dir die Argumente aus?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deine Vorstellungen sind ja Perlen und wir sind alle Säue und Du willst Deine tollen Perlen hier ja nicht vor die Säue werfen, oder so war es doch?
Basteln wir wieder drollige Strohmännchen? Fein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:...Polemik fand sich ja wohl zuerst in Deinem Beitrag an mich...
Ach, ist das so? Petz' doch.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist halt nicht jedem gegeben mehr zu erkennen, kann ja noch werden, nur Mut und nicht aufgeben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aktuell ist bei Dir eh nicht klar, was Du eigentlich willst, zum Thema diskutieren?
Ja, ist halt nicht jedem gegeben mehr zu erkennen, kann ja noch werden, nur Mut und nicht aufgeben. ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und natürlich ist es viel einfacher für Dich nun zu sagen, ja ist alles Polemik, ad hominem, gehe ich gar nicht weiter darauf ein, als sich den Dingen zu stellen. Aber muss ja auch nicht sein.
Ich habe nichts gegen Polemik und dezente Sticheleien, nur ist mir - wie gesagt - meine Zeit zu schade, jeden persönlichen Seitenhieb in aller Ausführlichkeit zu kommentieren. Ufert ja auch so schon genug aus. Aber solange du dich nicht auf dem Boden wälzt, mit Sachen um dich wirfst und mit den Füßen stampfst, muss ich mir wohl zumindest keine Sorgen machen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie gesagt, Du bist mir total als Person egal.
Höchst seltsam für jemanden, der an anderer Stelle durchblicken lässt, dass Individualität letztendlich eine Illusion und alles Teil eines ganzen Bewusstseins sei. Fast so, als würde die linke Hand permanent die rechte Hand schlagen und sagen "Du bist mir total egal!"... Hat n bissl was vom Alien-Hand-Syndrom... Gut, vielleicht habe ich deinen Standpunkt da ja auch nur falsch verstanden gehabt, passiert. :)



2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 07:51
@EZTerra

Dann musst Du den Mechanismus aufzeigen wie das Individiuum, der Phaenotyp auf seine Genetik einwirken kann und diese Situationsgerecht anpassen kann.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 08:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dem ein oder anderen @Libertin @emanon usw. reicht die evolution als erklärung, mir halt nicht, denn das könnte auch tiefer gehen.
Ich finde die Erklärung der Wissenschaft da recht einleuchtend, aber natürlich ist, wie eigentlich überall, noch Platz, um da einen Gott, eine alles lenkende Geistseele oder was auch immer hineinzustopfen.
Frei nach Douglas Adams: "Manchen reicht es nicht, dass ein Garten schön ist, es müssen auch noch Feen darin wohnen"


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 11:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 03.02.2024:wenn ich mir zb. die eulenmotte anschaue [...] dann steht da für mich die frage im raum, wie kommt das zustande? das ist doch mehr als zufall, daß die augen ziemlich genau nachgestellt sind, große schwarze pupillen mit dem weiß in der mitte, als ob sich das licht spiegelt und dann die gelbe umrandung genau wie bei den augen einer eule.

[...] aber diese motte, woher bekommt die die information wie eine eule ausschaut, um das dann so nachzubilden?
Es ist offtopic, daher nur kurz... Es geht hier auch nicht um Evolution, wie manche meinen, sondern um Wahrnehmung und Interpretation. Schon einmal 'ne Wolke gesehen, die wie 'n Hase aussieht?

09dad1bc7c10572331dcbe81c7f8c482

Woher weiß die Wolke, wie ein Hase aussieht? Woher bekommt sie die Information? Richtig: Gar nicht! Sondern DU weißt, wie ein Hase aussieht. Und DU erkennst da einen Hasen. DU interpretierst da in die Form der Wolke einen Hasen rein. Genau das gleiche passiert bei deiner Eulenmotte. DU weißt, wie eine Eule aussieht, DU interpretierst da in das Muster eine Eule rein. Mehr steckt da nicht dahinter. Das ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das sog. "Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen." (ebd.)

Berühmt geworden bspw. auch das sog. Marsgesicht:

Martian face viking cropped

Auch da weiß natürlich der Mars nicht, wie 'n Gesicht aussieht (wobei da bei der ursprünglichen Aufnahme neben Unschärfe ja auch noch Übertragungsfehler 'ne Rolle spielten).


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 11:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bereits Albert Einstein erkannte:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Quelle:
https://www.geo.de/geolino/mensch/19221-rtkl-sprueche-albert-einstein-seine-schoensten-zitate
Es geht auch um Weisheit, denn darum ging es den antiken Philosophen primär, nicht nur um eine physikalische Wissenschaft. Die antiken Philosophen dachten ganzheitlich, lebensorientiert und kohärent, nicht beliebig in lebensfremden Gedankengerüsten, die keinen kohärenten Lebensbezug ergeben.

Bei den antiken Stoikern gibt es eine
"scharfe Unterscheidung zwischen Wissen und Erkenntnissen bzw. wahren Überzeugungen:
1. Nur der Weise verfügt über Wissen. Er hat ausschließlich erfassenden Vorstellungen zugestimmt, d. h. nur Erkenntnisse in seinem Bewusstsein aufgenommen.
2. Die Erkenntnisse bilden ein kohärentes, sich selbst stabilisierendes System.
3. Solange ich nur einer einzigen Vorstellung, die nicht erfassend war, zugestimmt und somit eine wahre Meinung in meinem Bewusstsein habe, habe ich kein stabiles System von Bewusstseinsinhalten."
Quelle: Minute 35:30 im YouTube-Video
"Einführung in die Philosophie der Stoiker" des Institut für Philosophie und Leadership mit dem Philosophie-Professor Dr. Michael Bordt

Youtube: Einführung in die Philosophie der Stoiker
Einführung in die Philosophie der Stoiker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 12:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Begriff "Geistseele" kann auch auf Aristoteles zurückgeführt werden: [...]
Ja, die Annahme einer Art "Seele" wurde zwar nicht von allen, aber von so einigen Philosophen in der Antike vertreten, neben Aristoteles u.a. auch von Platon.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb bleibt letztlich nur der persönliche Standpunkt und die Gründe dafür. Ein komplettes Erklärungsmodell aufzubauen, wäre eher irreführend, eben nur ein selbstgeschaffener Kerker der eigenen Gedankenwelt, basierend auf reiner Spekulation, ein irrtümlicher Gedankengang multipliziert zur Ideologie. Also lieber bei den eigenen Erfahrungswerten bleiben und den Rest agnostisch offen lassen.
Na ja, bei dir liest man ja in diversen Beiträgen schon recht deutlich einen Standpunkt basierend auf Glauben heraus, mit dem ich absolut nicht konform gehe. Mein Standpunkt basiert vornehmlich auf Zweifel bzw. kritischem Hinterfragen dessen, was wir glauben, zu wissen, ohne aber - und das ist das Entscheidende - dass ich nun anfange, die weißen Flecken auf der Landkarte des Wissens mit blühender Fantasie zu füllen. Das ist ein völlig anderer Ansatz. Manche sagen, Zweifel sei sogar der Motor der Wissenschaft - natürlich in einem gesunden Maße und in Abgrenzung zur Leugnung wissenschaftlich erwieser Fakten (Evolution, Urknall, Klimawandel etc.), versteht sich, aber eben auch als Gegensatz zu jeglichen Dogmatismus. Verglichen mit (blindem) Glauben halte ich (kritischen) Zweifel auf jeden Fall für die vernunftbasiertere Haltung, auch wenn es etwas mehr Selbstdisziplin erfordert (der Mensch neigt ja dazu, für alles, woran er zweifelt, dann im nächsten Schritt eine alternative Vorstellung parat zu haben, was dann aber eben wieder zum Glauben führt). Und das, liebe Laura, ist dann die wahre Stoa bzw. "Gelassenheit und Seelenruhe", die zwar einerseits nach Weisheit strebt, sich andererseits aber mit offenen und unbeantworteten Fragen zufrieden gibt.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 13:48
@Noumenon
Es gibt nicht nur Glauben oder Zweifel, sondern vieles dazwischen, z. B. Erfahrungswerte, Evidenzempfinden aus wiederholt bestätigender Erfahrung, Intuition, die Zuverlässigkeit von Intuition.

Der Mensch wäre gar nicht lebens- und reaktionsfähig, wenn er nicht zu gewissen Grundannahmen Vertrauen fassen könnte. Auch soziales Leben wäre nicht möglich, denn jeder Fremde könnte ein Mörder sein. Dieser stete Zweifel wäre sehr stresserzeugend und damit nicht gesund für die Psyche, also fernab von stoischer Ruhe und Gelassenheit. :)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 14:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt nicht nur Glauben oder Zweifel, sondern vieles dazwischen, z. B. Erfahrungswerte, Evidenzempfinden aus wiederholt bestätigender Erfahrung, Intuition, die Zuverlässigkeit von Intuition.
Es gäbe noch die Modalität "Wissen", aber die von dir genannten Modalitäten machen wenig Sinn. Magst du das bspw. anhand der These "Die Sonne kreist (nicht) um die Erde" näher erläutern? Ich fange an, du setzt fort?

Ich glaube, dass die Sonne (nicht) um die Erde kreist
Ich zweifle daran, dass die Sonne (nicht) um die Erde kreist
Ich weiß, dass die Sonne (nicht) um die Erde kreist
...
...
...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:...wiederholt bestätigender Erfahrung...
Also bspw. die wiederholt bestätigende Erfahrung, dass die Sonne um die Erde kreist? :ask:


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

06.02.2024 um 15:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also bspw. die wiederholt bestätigende Erfahrung, dass die Sonne um die Erde kreist?
Diese Erfahrung hat sich eben nicht bestätigt, sondern wurde durch weitere Erfahrungen verändert (was damals aber noch lange nicht als Beweis galt):
Vermutlich hatte Kopernikus die Anstellung bei seinem Onkel nicht nur aufgekündigt, um sein Amt als Domherr vollständig auszufüllen, sondern auch, um sich nebenbei seiner großen Leidenschaft zu widmen: der Astronomie. Auf einer eigens installierten hölzernen Plattform beobachtete er mit verschiedenen Instrumenten zur Positionsbestimmung von Sternen – das Teleskop war noch nicht erfunden – den Nachthimmel. Und dabei wuchsen die Zweifel, ob das Weltbild, so wie es gemeinhin gelehrt wurde, wirklich die Realität abbildete. Vor allem die scheinbar rückwärtige Bewegung mancher Planeten, die sich durch verworrene Epizykel nur teilweise erklären ließ, sowie die Veränderung ihrer Helligkeit machten ihm zu schaffen.
Quelle:

https://www.weltderphysik.de/thema/im-portraet/nikolaus-kopernikus-im-hintersten-winkel-der-welt


Anzeige

melden