Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.05.2025 um 17:57
Heute Mittag habe ich eine Gemüsesuppe gemacht aus 1 kleinen Mairübe und 1 Brokkoli.

Gleich wird gegrillt, Fleisch, Würstchen und diverses Gemüse.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 18:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gleich wird gegrillt, Fleisch, Würstchen und diverses Gemüse.
Uups, nach 20 Minuten ging das Gas zu Ende. Nun wird das Gemüse im Ofen fertig gegart und die 4 Würstchen (zwei unterschiedlicheSorten, keine Steaks heute) kommen in die Pfanne.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Uups, nach 20 Minuten ging das Gas zu Ende. Nun wird das Gemüse im Ofen fertig gegart und die 4 Würstchen (zwei unterschiedlicheSorten, keine Steaks heute) kommen in die Pfanne.
Habt ihr das Gemüse nicht vorher angekocht?

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Da fehlt was.
ich versuche ja auch gelegentlich, Veggie Gerichte zu kochen, die auch mir schmecken.
Getrocknete Tomaten geben sehr viel Geschmack und auch getrocknete Pilze. Steinilze aber wenn ich se im Angebot finde, nehme ich auch sehr gern die Shiitake Pilze und hau sie in den Dörrautomaten. Ich finde, die geben sehr viel Geschmack ab, wenn man sie getrocknet pulverisiert. Es ist halt dieses "Umami"... natürlicher Geschmacksverstärker. Das ist alles andere als fad.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:30
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ich versuche ja auch gelegentlich, Veggie Gerichte zu kochen, die auch mir schmecken.
Getrocknete Tomaten geben sehr viel Geschmack und auch getrocknete Pilze. Steinilze aber wenn ich se im Angebot finde, nehme ich auch sehr gern die Shiitake Pilze und hau sie in den Dörrautomaten. Ich finde, die geben sehr viel Geschmack ab, wenn man sie getrocknet pulverisiert. Es ist halt dieses "Umami"... natürlicher Geschmacksverstärker. Das ist alles andere als fad.
Ja, da gebe ich dir Recht, so ähnlich koche ich auch hin und wieder.

Mir ging es nur darum, dass bei mir an einen Linseneintopf halt Speck und Würstchen gehören.
Ist ja nur mein Empfinden, meine Geschmackssache.

Ich wollte niemanden etwas vorschreiben oder diskreditieren.

Es war schlicht nur meine Meinung, jeder wie er/sie mag. ;)

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Es war schlicht nur meine Meinung, jeder wie er/sie mag. ;)
ja... alles gut. Sollte ja auch kein Bevormunden oder so sein.

melden

20.05.2025 um 22:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Speck und Würstchen
da stell ich mir Blutreizker interessant vor... ich finde, die erinnern so n bissl an Speck, wenn man sie brät.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:37
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Es ist halt dieses "Umami"... natürlicher Geschmacksverstärker. Das ist alles andere als fad.
Und Röstaromen. Bei mir starten fast alle Gerichte mit dem Schritt, Gemüse anzubraten.
Kartoffeleintopf? Lorbeerblatt und sämtliches Gemüse werden erstmal angebraten.
Linseneintopf? Lorbeerblatt und sämtliches Gemüse außer den Linsen anbraten.
Spinat? Zwiebel und Knoblauch anbraten.
Tomatensauce? Da wird auch mit Anbraten gestartet.
Und so weiter. Den wegzulassen, fällt mitunter nicht so auf, würde dem Eintopf später noch Speck, Geräuchertes, Räucherwurst etc. beigefügt.
Super sind m.E. auch fermentierte Zutaten, wie in der asiatischen Küche sowieso gängig.
(Mag einfach umami, würzig, komplexe Geschmäcker. Die bringt man oft schon zu Anfang eines Gerichts mit rein - siehe oben -, anstatt irgendwann später nachzuwürzen.)
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:da stell ich mir Blutreizker interessant vor... ich finde, die erinnern so n bissl an Speck, wenn man sie brät.
Weiß was Blutreizker sind, leider noch nie gegessen.
"Speckig:" Räuchertofu. Manche gehen eher in Richtung Leberkäse, manche aber arg in Richtung Speck, Rauchfleisch. Verwundert ja erstmal nicht: etwas das stark eiweißhaltig ist wurde geräuchert, ggf. vorher mariniert.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Blutreizker
hier in der Nähe gibts nen Wildpark... da hab ich im Herbst so viele Reizker gesehen.... Aber man kann ja nicht in die Gehege rein und Hirsche scheuchen um dann die leckeren Pilze da zu klauen 😅
Zumal sich spätestens ab Kategorie Elch die Scheucherei auch umkehren würde... denk ich zumindest.

melden

21.05.2025 um 01:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Super sind m.E. auch fermentierte Zutaten, wie in der asiatischen Küche sowieso gängig.
ja, Miso, Sojsauce, Sambal badjak, Gochujang, fermentierter Tofu (leider schwer zu finden)

melden

21.05.2025 um 05:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Habt ihr das Gemüse nicht vorher angekocht?
Wir haben eine große Eisenpfanne. Das rohe Gemüse wurde klein geschnitten.
Zucchini, Tomaten, Spitzpaprika, Peperoni, Zwiebeln. Die Kartoffeln in Streifen, wie kleine Pommes. Die Auberginenscheiben habe ich gut mit Salz bestreut.
Dazu kommt reichlich Olivenöl. Dann kommt die Pfanne auf den Gasgrill, der geschlossen wird. Etwa 30 Minuten braucht das Gemüse.
Und hier ging nach etwa 20 Minuten das Gas leer, so dass wir die Pfanne bei gut 200 Grad noch einige Zeit in den Backofen gestellt haben. Eine neue Gasflasche wird besorgt, wahrscheinlich heute oder morgen.
Pilze hätten auch noch gut in diese Pfanne gepasst. Da hatte ich aber keine.

melden

21.05.2025 um 10:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, stimmt, viele Nudelsorten kommen heutzutage ohne Ei aus.
:ask:

Kamen die immer schon. Sollte ein Koch aber wissen. ;)

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Kamen die immer schon. Sollte ein Koch aber wissen.
Das habe ich in meiner Kochlehre nicht gelernt. :shrug:

Da wird ja nun auch nicht jede Alternative durchgekaut, zumal ich 2000 rum in der Lehre war.

Und außerdem enthalten alle Nudelsorten bei mir Ei. Zwar aus Bodenhaltung aber na ja.

2x zitiert1x verlinktmelden

21.05.2025 um 10:58
heute gibt es ganz klassische und seit jahrzehnten bekannte spaghetti aus hartweizengries, traditionell ohne ei mit einer tomatensoße, die im grunde jeder koch kennen sollte.... :D

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 11:00
Zitat von TanneTanne schrieb:Und außerdem enthalten alle Nudelsorten bei mir Ei.
probiere doch mal welche ohne......wahrscheinlich haste die eh schon gegessen.....

melden

21.05.2025 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:die im grunde jeder koch kennen sollte.... :D
Ja is klar, so wie ein Bibliothekar alle Bücher kennen muss.

Habt ihr denn eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/Köchin? Ich ja.
@Tussinelda @gastric

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 11:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Habt ihr denn eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/Köchin? Ich ja.
nö, trotzdem weiß ich, dass Nudeln auch ohne Ei gemacht werden.....viele italienische z.B. Dafür brauche ich gar keine Kochausbildung :)
ist eigentlich Allgemeinwissen

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, trotzdem weiß ich, dass Nudeln auch ohne Ei gemacht werden
Ja, auch, aber ich habe das so nicht gelernt. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren, genauso darüber nicht, dass alle Nudeln die ich zuhause habe Ei enthalten. Punkt.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 11:09
@Tanne
Du musst nicht alle nudeln kennen, aber zumindest die grundarten.... mit ei, ohne ei.... vlt noch sowas wie glasnudeln aus mungobohnenstärke oder sojabohnenstärke und von reisnudeln kann man auch mal was gehört haben.... Dafür brauch ich keine ausbildung als koch. Es reicht grundschule..... genau genommen lesen, denn die nudeln stehen ja allesamt im supermarkt regal.

melden

21.05.2025 um 11:12
@gastric

Liest du auch was ich schreibe, oder möchtest du mich einfach nur persönlich angreifen?
Ich verstehe nicht warum du darauf rumreitest!? Ich habe mich erklärt und das reicht.

Ende der Diskussion.

1x zitiertmelden