Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

07.07.2026 um 07:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Danach schauen wir nach einem Termin, wenn der User sich für die Communityfragen vorstellen lassen möchte. Der Termin wird dann festgelegt und ich schreibe dann nochmal eine PN wie das funktioniert. Also das der User im Thread vorgestellt wird, eine Woche lang Fragen gesammelt werden und er danach dann alles von mir bekommt.
Nachdem ich ja in dieser Woche, gemeinsam mit @Ziegenpetra an der Reihe bin, möchte ich sagen, dass ich von deiner Arbeit schwer beeindruckt bin. Ich bin mir sicher, dass du dabei genauestens Buch führst, wenn ich bedenke, dass meine Interviewanfrage von dir am 26.02.26 bei mir eintraf und bereits damals von dir die Eröffnung meiner Fragerunde für den 05.07.26 terminiert wurde. Unter Berücksichtigung, dass du ja im Anschluss noch eine Fragenkatalog erstellen, das Interview bearbeiten und nach Genehmigung veröffentlichen musst, ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Deshalb nochmals recht herzlichen Dank für deine Mühen. Ich lese immer fleißig mit, auch wenn mir ähnlich wie @Ziegenpetra ergeht, ...
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich schaue immer, wer gerade als Interviewpartner aktuell ist.
Leider kenne ich die meisten einfach nicht - sprich: Noch nie gelesen.
Keine Ahnung, wo die sich so rumtreiben 🤭
Da fällt es dann schwer, passende Fragen zu finden, es sei denn, man ist du :D
... und ich mit den meisten Usern erst einmal nichts in Verbindung bringe. Wenn man sich dann aber etwas einliest, ist es doch immer interessant, wenn etwas mehr Licht ins Dunkel, um mal bei meinem Hauptbereich, den Krimsektor zu bleiben :) , hinter den einzelnen Usernamen bringt.

Deshalb sollte der Dank wirklich auch den jeweiligen Interviewpartnern gelten, die aus meiner Sicht immer versuchen, ehrlich und oft auch mit Humor zu antworten.

Aus diesem Grund, auch wenn wir für viele ein unbekannter Name im weitem Feld des Allmy-Universums sind, scheut uns nicht, ich denke ich kann in diesem Fall auch für @Ziegenpetra sprechen :) , mit Fragen zu löchern, wir werden unser Bestes geben, euren Wissensdurst zu stillen.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:12
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb sollte der Dank wirklich auch den jeweiligen Interviewpartnern gelten, die aus meiner Sicht immer versuchen, ehrlich und oft auch mit Humor zu antworten.
Das kann ich so weitergeben. Alle geben sich richtig viel Mühe!

Denkt bitte dran, diese Woche könnt ihr diesen beiden User Fragen stellen:

@Ziegenpetra

@Triquetrum

Vielleicht wolltet ihr schon immer was spannendes, was lustiges oder was ganz bestimmtes von einem der beiden wissen. Dann habt ihr jetzt die Chance dazu!

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 21:17
Morgen ist dann Premiere und das erste Mittwoch-Interview wird erscheinen. Da ich Urlaub habe und wenn ich es schaffe so lange wach zu bleiben, werde ich es vielleicht heute Nacht pünktlich rausgeben. Falls ich wach bin. :D

melden

07.07.2026 um 21:46
Bitte sei wach 😄@Teegarden

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 21:49
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Bitte sei wach 😄@Teegarden
Ich geb mein Bestes. Die Chancen stehen bis jetzt auch gut. Bei mir ist es brüllend heiß und später wollte ich noch Glühwürmchen gucken gehen. Dann wird man ja eh nochmal wacher, wenn man draußen rumturnt. :D

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 21:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:es brüllend heiß
Bei uns erst ab Samstag, ich sitz hier gerade mit Wolldecke

melden

08.07.2026 um 00:00
Hallo @Sallust,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy".

Für mich ist das heute ein besonderes Interview, denn bisher warst du nur stiller Mitleser im Forum und heute lesen wir zum ersten Mal deine Meinung und deine Ansichten! Danke dafür!

Hier geht es zu deinem Profil:
Profil von Sallust

• Seit wann bist du auf Allmy?
Ich lese seit 2003, mal mehr mal weniger, mit.
Auch eine sehr lange Zeit.

• Wie hast du Allmy gefunden?
Ich habe in Google „Ratten“ eingegeben und habe die Seite „Bambusratte“ gefunden. Das war so eine alte Scherzseite. Die hatte Links zu einer Nachrichtenseite den „SternShortNews“. Dort konnten die User kurze eigene Artikel schreiben und kleine Prämien für erfolgreiche Posts bekommen. Da gab es einen User der hieß „Das allsehende Auge“ der hatte einen Link zu Allmystery in seinem Profil.
Zufall, Schicksal, Komplott?
Über Umwege dann hier gelandet. :)

• Was war der Grund dich anzumelden?
Ich habe lange mitgelesen und wollte eigentlich im Forum schreiben und neue Leute kennenlernen.
  • Weißt du noch, was dein erster Gedanke war, als du das Forum entdeckt hast?
Das ist wirklich lange her. Aber ich denke, dass ich fasziniert war. Ich war damals noch jung und ein Forum wie Allmystery kannte ich noch nicht, denn Themen wie Ufologie oder Verschwörungen waren für mich schon etwas sehr Spezielles.
  • Was hat dich dazu gebracht, so lange zu bleiben?
Generell finde ich, dass das Forum in seiner Bandbreite an Themen gut aufgestellt ist. Von Politik über Geister bis hin zu Astronomie, man findet hier viel. Man kann hier Themen finden, die eher speziell sind z.B. wurde das Manifest von Elliot Rodger hier besprochen oder der Thread zum Mordfall Hinterkaifeck, der bald seinen zwanzigsten Geburtstag feiert.
Ich denke zum anderen ist es auch Nostalgie. Ich war noch jung als ich auf dieses Seite gestoßen bin und ich verbinde damit auch so ein Gefühl, als man von der Welt noch nicht so viel wusste und es noch „Geheimnisse“ gab. Ich habe viel im Ufologie und Mystery-Bereich gelesen und obwohl ich nicht an Aliens oder Geister glaube, habe ich trotzdem viele Berichte und Videos dazu angeschaut.
The world used to be a bigger place.
Was mich aber auch hier hält sind die eher persönlichen Diskussionen, in den sich zeigt wie die Mitglieder die Welt sehen, z.B. im Thread Misanthropen die „anderen“ Menschen. Ich finde es gibt hier einen sehr angenehmen Mix an verschiedenen Leuten mit verschiedenen Weltanschauungen und Lebenserfahrungen.
Ja, vieles war neu. Foren allgemein und auch ein Forum mit solchen spezielleren Themen und auch diese Bandbreite.

• Du hast bisher nie geschrieben – war das eine bewusste Entscheidung?
Ich wollte eigentlich Teil der Community werden, aber „Kontakt“ zu anderen aufnehmen fällt mir sehr schwer.
Den ersten Schritt hast du jetzt ja geschafft!

• Was bedeutet dir das reine Mitlesen?
Es gibt hier viele interessante Threads und für mich ist es Unterhaltung und ein kleiner „sozialer Kontakt“.
  • Wie hast du die Entwicklung des Forums über die Jahre erlebt?
Ich finde es hat sich äußerlich nichts verändert. Das gefällt mir auch so.
Inhaltlich kann ich ehrlich gesagt kaum Veränderungen feststellen. Der Politikbereich scheint wegen der allgemeinen gesellschaftlichen Lage angespannter.
  • Gibt es Zeiten, an die du besonders gern zurückdenkst?
Hmmm das ist jetzt vielleicht etwas an der Frage vorbei, aber es gab mal um 2010 herum eine Gruppe Internet-Trolle die eine eigene Seite und ein eigenes Forum hatten. Asfaloths knorkes Plauderbrett oder so. Dort haben die sich als irre Hardcore-Christen ausgegeben und die haben Allmystery „geraided“ um auf Satanisten-Jagd zu gehen, mit Rohrstock und Wurfbibel bewaffnet. :D Hach ja, das waren noch Zeiten.
Davon habe ich nur gehört. Mich gab es damals hier noch nicht. War bestimmt eine wilde Zeit! :D

• Welche Phase von Allmystery war für dich am spannendsten?
Von ca. 2005 bis 2010 fand ich es am schönsten. Es ist lange her und ich kann hier nicht wirklich konkret werden, aber ich habe in diesem Zeitraum wohl die meiste Zeit hier verbracht, also fast täglich.
  • Fühlst du dich als Teil der Community, auch ohne aktiv zu schreiben?
Nein, das nicht, aber ich bin froh, dass es eine gibt. :)
  • Gibt es User, die du über Jahre „kennst“, ohne mit ihnen gesprochen zu haben?
Ja, die gibt es. Wen ich „kannte“ und vermisse sind @Sidhe und @Zeo.

@Sidhes Beiträge fand ich immer sehr klug und auch etwas warmherzig. Sie hat die Dinge meiner Ansicht nach immer sehr differenziert und mit Wohlwollen betrachtet. Das hatte in verschieden schwierigen Themen oft etwas Tröstendes wie ich finde.

Mit @Zeo war es so eine Sache. Ich fand das was er gesagt hat und wie er es gesagt hat oft sehr schwierig/provozierend und ich kann gut verstehen warum sehr viele Mitglieder ihn nicht ausstehen konnten.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in seinen Beiträgen oft eine Verzweiflung herausgelesen habe, die als destruktiver „Rundumschlag“ raus kam. Das ist zumindest meine Ansicht. Mir tat er daher eher leid. Wenn er das mal nicht getan hat fand ich ihn sehr unterhaltsam. Er hat einen tollen Humor gehabt und mir hat seine Art einfach gefallen, aber wohl auch weil ich nie mit ihm aneinander geraten bin. Ich habe zu lange überlegt mit ihm Kontakt aufzunehmen und es leider verpasst ihn kennen zu lernen.
  • Was bedeutet dir diese stille Verbindung?
Ich bin froh darüber, dass ich an den Gedankengängen der anderen teilhaben durfte. Mir eröffnet das manchmal neue Blickwinkel und ich kann ein Thema differenzierter betrachten. Ich bin aber auch froh, dass es hier Threads gibt in denen die Mitglieder über ihre Probleme und Herausforderungen im Leben schreiben können. Ich für meinen Teil fühle mich dann nicht mehr so allein und kann lesen wie andere mit Hürden umgehen.
:lv:

• Was wünschst du dir für die Zukunft von Allmystery?
Ich hoffe, dass die Leute es noch lange interessant finden werden und dass es weiter belebt bleibt.
  • Was müsste passieren, damit du vielleicht doch einmal schreibst?
Gute Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber das hier war ja mal ein erster Schritt.
  • Was bedeutet es dir, jetzt nach so vielen Jahren deine Stimme zu zeigen?
Ich bin froh darüber das gemacht zu haben. Wie gesagt, es ist für mich nicht einfach.
Da kannst du auch sehr stolz auf dich sein!

• Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Ich mag das Seiten-Layout, die Themen und, dass das Forum lebendig ist. Änderungsvorschläge habe ich keine.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du sagen oder mitteilen möchtest?
Schön, dass ihr versucht das Forum am leben zu halten. Ich ziehe meinen Hut vor euch für eure Mühe.
Schön, dass es euch gibt!
  • Magst du noch ein persönliches Foto von dir oder einen besonderen Moment mit uns teilen?
Ich würde gerne ein Musikstück teilen wenn das geht.
Youtube: Penguin Cafe Orchestra - Perpetuum Mobile
Penguin Cafe Orchestra - Perpetuum Mobile
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Penguin Cafe Orchestra - Perpetuum Mobile
Danke @Sallust für deine Stimme! Ich finde es richtig gut, dass du mitgemacht hast. Damit hast du viel Mut bewiesen und natürlich ist auch deine Meinung und deine Ansichten wichtig für das Forum! Ich finde es toll, dass du so offen geantwortet hast! :lv:

melden

08.07.2026 um 00:00
Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?

Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?

Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?

Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?

Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 00:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?
Es kam überhaupt zustande. Ich wurde darum gebeten mal bei den ganz alten Usern anzufragen. Ich habe gesehen @Sallust hat noch nie einen Beitrag geschrieben, ich dachte also da kommt eh nichts. War dann ein kleiner Schock für mich als er doch auf die Anfrage reagiert habe. Damit habe ich einfach nicht gerechnet.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?
Tatsächlich alle. Da ich nicht damit gerechnet habe.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben
Ich wollte eigentlich Teil der Community werden, aber „Kontakt“ zu anderen aufnehmen fällt mir sehr schwer.
Es gibt hier viele interessante Threads und für mich ist es Unterhaltung und ein kleiner „sozialer Kontakt“.
Diese beiden sind mir sehr stark im Kopf geblieben. Ich hoffe du findest und gehst deinen Weg und er wird hoffentlich stetig besser!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?
Alles, da mir @Sallust völlig unbekannt war bis zu dem Zeitpunkt und ich es echt mutig finde, nach so vielen Jahren doch noch den Punkt zu finden und sich so zu öffnen!

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 00:15
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?
Dass jemand seit 2003 hier mitliest. Cool. Einfach wow und 23 Jahre später noch immer hier ist.

Super Interview
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:
Es kam überhaupt zustande. Ich wurde darum gebeten mal bei den ganz alten Usern anzufragen. Ich habe gesehen @Sallust hat noch nie einen Beitrag geschrieben, ich dachte also da kommt eh nichts. War dann ein kleiner Schock für mich als er doch auf die Anfrage reagiert habe. Damit habe ich einfach nicht gerechnet.
Weil ich das obige schon geschrieben hatte.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:bis zu dem Zeitpunkt und ich es echt mutig finde, nach so vielen Jahren doch noch den Punkt zu finden und sich so zu öffnen!
Ja richtig klasse.

Echt eine richtige Überraschung.

melden

08.07.2026 um 00:26
Das Interview mit @Sallust hat mir wirklich sehr gut gefallen! 👏

Ich bin wirklich sehr überrascht, dass es so alte Mitglieder mit null Beiträgen gibt die zudem aktiv sind. Und gerade der Punkt mit dem Problem der Kontaktaufnahme ist einer der mich sehr berührt hat.

Also @Sallust, sag einfach Hallo, der Rest kommt von alleine! Be strong, try it! ;)

melden

08.07.2026 um 06:51
Wirklich interessant, dass es hier Mitglieder, wie @Sallust gibt, die sich einfach über den Inhalt verschiedener Beiträge freuen, interessiert die Standpunkte der einzelnen Posts analysieren, ohne sie gleich selbst mittels der eigenen Meinung schriftlich zu hinterlegen und so trotzdem Teil der Community sind. Aus meiner Sicht bist du dies nach diesem Interview @Sallust definitiv. Dafür braucht es kein geschriebenes Wort von dir. :)

@Teegarden Könnte man denn dieses stille, wohl in seiner Weise einzigartige Engagement, nicht mit einem Symbol unter dem Usernamen, wie es z. B. bei Unterstützern der Fall ist, belegen? Wie wäre es z. B. mit einer Brille, ohne zu wissen, ob @Sallust eine trägt, als Zeichen des ewigen Mitlesens, ohne selbst zu schreiben. In diesem Fall wissen wir ja durch das Interview, dass es wirklich so ist und es sich nicht nur um einen User handelt, der seit Jahrzehnten Allmy nicht mehr angeklickt hat.

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 10:15
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:@Teegarden Könnte man denn dieses stille, wohl in seiner Weise einzigartige Engagement, nicht mit einem Symbol unter dem Usernamen, wie es z. B. bei Unterstützern der Fall ist, belegen? Wie wäre es z. B. mit einer Brille, ohne zu wissen, ob @Sallust eine trägt, als Zeichen des ewigen Mitlesens, ohne selbst zu schreiben. In diesem Fall wissen wir ja durch das Interview, dass es wirklich so ist und es sich nicht nur um einen User handelt, der seit Jahrzehnten Allmy nicht mehr angeklickt hat.
Wir schauen mal was sich da so finden lässt. Es gibt ja die Titel, die wir einfügen können. Da findet sich bestimmt eine Idee mit Namen und Bild. Wird eventuell nur ein Weilchen dauern und ich muss es mit den Kollegen absprechen.

melden

08.07.2026 um 10:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Alles, da mir @Sallust völlig unbekannt war bis zu dem Zeitpunkt und ich es echt mutig finde, nach so vielen Jahren doch noch den Punkt zu finden und sich so zu öffnen!
Genau!

Tolles Interview @Sallust 👍🏼👍🏼

melden

08.07.2026 um 16:22
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:@Teegarden Könnte man denn dieses stille, wohl in seiner Weise einzigartige Engagement, nicht mit einem Symbol unter dem Usernamen, wie es z. B. bei Unterstützern der Fall ist, belegen? Wie wäre es z. B. mit einer Brille, ohne zu wissen, ob @Sallust eine trägt, als Zeichen des ewigen Mitlesens, ohne selbst zu schreiben. In diesem Fall wissen wir ja durch das Interview, dass es wirklich so ist und es sich nicht nur um einen User handelt, der seit Jahrzehnten Allmy nicht mehr angeklickt hat.
Hasi, die Herrin der Titel und der beknackten Bildideen hat das ganze umgesetzt! :D
Mir ist aber dann eingefallen, dass niemand diesen Titel und das Bild sehen wird, weil User @Sallust ja nie was gepostet hat und vielleicht seinen/ihren Rekord halten will! :lolcry:

Also zeige ich euch den Titel und das Bild hier im Thread! ^^

Hier seht ihr @Sallust - Allmysterys Ghostreader!
Gemini Generated Image jt2zsxjt2zsxjt2zOriginal anzeigen (1,8 MB)
(weil er/sie so geheimnisvoll und mystisch ist!)

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 16:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Hasi, die Herrin der Titel und der beknackten Bildideen hat das ganze umgesetzt! :D
Danke dafür!
Zitat von LepusLepus schrieb:Mir ist aber dann eingefallen, dass niemand diesen Titel und das Bild sehen wird, weil User @Sallust ja nie was gepostet hat und vielleicht seinen/ihren Rekord halten will! :lolcry:
Ich habe es in Auftrag gegeben und selbst nicht dran gedacht. Jaja, ich bin überhaupt nicht verpeilt und chaotisch. :lolcry:

melden

08.07.2026 um 16:26
Zitat von LepusLepus schrieb:Hasi, die Herrin der Titel und der beknackten Bildideen hat das ganze umgesetzt! :D
Klasse, vielen Dank für die super schnelle Umsetzung.
Zitat von LepusLepus schrieb:Hier seht ihr @Sallust - Allmysterys Ghostreader!
Und auch der Ghostreader ist perfekt und dem Anliegen mehr als würdig. :)

melden

08.07.2026 um 23:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Denkt bitte dran, diese Woche könnt ihr diesen beiden User Fragen stellen:

@Ziegenpetra
Man hat dich in Krimi gelesen. Welcher Fall ist dir besonders in Erinnerung?

Beim letzten LiveKrimiEvent hier hast du glaub ich auch mitgemacht. Was war gut, was wäre noch besser zu machen?

melden

08.07.2026 um 23:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:@Triquetrum

Vielleicht wolltet ihr schon immer was spannendes, was lustiges oder was ganz bestimmtes von einem der beiden wissen. Dann habt ihr jetzt die Chance dazu!
Und natürlich auch diesem User. Kenne ihn nicht. Daher auch nichts gefragt.

Fiel mir nur noch auf ihn nicht direkt mit zu erwähnen.

melden

09.07.2026 um 07:32
Bis Sonntag könnt ihr diesen beiden User noch alle möglichen Fragen stellen!!

@Ziegenpetra

@Triquetrum

Viel Spaß dabei!

melden