Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 18:47
ich habe mal Fragen zu diesem thread.
ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
Warum ist der bei Kriminalfälle, wenn es ja eigentlich um keinen Kriminalfall in dem Sinne, sondern "Hobbyermittler" geht und warum ist der angepinnt?
ich hatte immer den Eindruck - aber ich kann ja völlig falschliegen - dass solche Anfragen (zum Beispiel von Studenten an Unis o.ä. wo man bei Umfragen mitmachen soll usw.) hier eher nicht gerne gesehen sind und auch gelöscht wurden.
Warum ist so eine Nachfrage so wichtig, dass sie gepinnt wird? Welchen Mehrwert glaubt man davon zu haben, ggf. dass Allmy in einer Doku erwähnt wird? Dass hier noch mehr "Krimifans", aufschlagen?

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:09
@Tussinelda

Joa steigert ja den Bekanntheitswert und in Zeiten sinkender Userzahlen doch okay.

Und scheint ja auch viele in Krimi anzusprechen. Finde den Thread und die Beiträge ganz interessant.

Dass der plötzlich angepinnt war fiel mir auch auf. Hätte es mMn gar nicht gebraucht für die Diskussion

melden

17.07.2026 um 00:35
Hm, morgens um 20 nach 6 eine gemeinsame Entscheidung treffen (wir) und die Mitgliedschaft eines Users von 2017 damit beenden?

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 05:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm, morgens um 20 nach 6 eine gemeinsame Entscheidung treffen (wir) und die Mitgliedschaft eines Users von 2017 damit beenden?
Wie jetzt, am 15.07.2026 wurde in aller Herrgottsfrühe eine gemeinsame Entscheidung getroffen? Na klar.
Zeralda ist bereits abwesend seit 13.07.2026.

Dafür wird es schon einen Grund geben:
Zeralda
Begründung: Wir machen von unserem Recht Gebrauch und beenden deine Mitgliedschaft dauerhaft.

~
Lepus

am 15.07.2026 06:18

melden

17.07.2026 um 06:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm, morgens um 20 nach 6 eine gemeinsame Entscheidung treffen (wir) und die Mitgliedschaft eines Users von 2017 damit beenden?
Da können doch nachts Textnachrichten bei der betreffenden Person eingegangen sein, die zustimmend waren, oder nicht? Die Mods werden sich , für so eine Entscheidung ,wahrscheinlich nicht persönlichin der Mitte Deutschlands treffen, denke ich.

melden

17.07.2026 um 06:25
@Lanza
Die Entscheidung wurde schon Tage vorher getroffen und wir hatten davor einige Zeit damit verbracht uns darüber auszutauschen, was mit dem User nun geschehen soll.
Ich wollte den User eigentlich am Vortag sperren, hab es aber vergessen, weil es mir schlecht ging und am nächsten Morgen ist es mir dann wieder eingefallen und ich hab es nachgeholt.

Warum muss aus allem eine Verschwörung und direkt Stunk gemacht werden vor allem, wenn man nicht das Interne mitbekommt?
Dann kann man ganz normal nachfragen und nicht direkt blöken...

@emz
@Nyx_07
Danke an euch, dass ihr nicht direkt vom Schlimmsten ausgeht! :lv:

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 06:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Danke an euch, dass ihr nicht direkt vom Schlimmsten ausgeht! :lv:
Bitte :) Naja, was sollte denn die Motivation hinter so einer "Verschwörung" sein? Hier geht es doch um NICHTS :D

melden

17.07.2026 um 07:37
Zitat von LepusLepus schrieb:wenn man nicht das Interne mitbekommt?
Auch ohne die Abstimmung mitbekommen zu haben, dürfte einen dieser Ausschluss eigentlich nicht wundern, wenn man die Entwicklung des Users über die Jahre so ein bisschen mitbekommen hat..

melden

19.07.2026 um 01:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.07.2026:ich habe mal Fragen zu diesem thread.
ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern
Warum ist der bei Kriminalfälle, wenn es ja eigentlich um keinen Kriminalfall in dem Sinne, sondern "Hobbyermittler" geht und warum ist der angepinnt?
ich hatte immer den Eindruck - aber ich kann ja völlig falschliegen - dass solche Anfragen (zum Beispiel von Studenten an Unis o.ä. wo man bei Umfragen mitmachen soll usw.) hier eher nicht gerne gesehen sind und auch gelöscht wurden.
Warum ist so eine Nachfrage so wichtig, dass sie gepinnt wird? Welchen Mehrwert glaubt man davon zu haben, ggf. dass Allmy in einer Doku erwähnt wird? Dass hier noch mehr "Krimifans", aufschlagen
@Verwaltung:
Interessiert mich auch. Idr löscht ihr solche Threads, hier geht ihr sogar den gegensätzlichen Weg: erlaubt und sogar forciert durch Anpinnen.
Könnt ihr die Beweggründe dazu erläutern?
Zitat von InterestedInterested schrieb am 12.07.2026:Das steht so in den Krimiregeln. Das ist eindeutig unsauber formuliert, denn ihr bietet die Option zur Ferndiagnose. Dass diese nicht erlaubt ist, weil sie die Persönlichkeitsrechte real existierender Personen verletzt, ist vollkommen in Ordnung und dass ich dafür gesperrt wurde auch.

Aber formuliert es sauber, denn man könnte sonst ja mit 1500 Seiten im thread und besonders 19 Verhandlungstagen und entsprechend tiefem Einblick, belegt durch unzählige Auffälligkeiten argumentieren, wovon ich Gebrauch gemacht habe. :Y:
@Verwaltung:
Ich sehe das auch so, es ist unsauber formuliert weil es Ferndiagnosen unter den genannten Umständen "Indizien und Anhaltspunkte" ermöglicht, gelebte Praxis ist jedoch die Angreifbarkeit jedweder Ferndiagnose

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 17:42
@Tussinelda
@behind_eyes

Wir haben eine seriöse Anfrage bekommen, diese diskutiert und haben dann entschieden dies auch prominent zu platzieren, weil wir denken, dass es auch wichtig ist, nach außen zu wirken.

Umfragen für Abschlussarbeiten sind auch etwas anders gelagert als das jetzige Thema. Da wird dann ein Link gesetzt und die Leute sind weg.

Wenn aber langfristiges Diskussionspotential zu erkennen ist, können wir durchaus für sowas offen sein. Es sind eben immer Einzelfallentscheidungen (die insbesondere historisch auch von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ausgelegt werden können)

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 18:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir haben eine seriöse Anfrage bekommen, diese diskutiert und haben dann entschieden dies auch prominent zu platzieren, weil wir denken, dass es auch wichtig ist, nach außen zu wirken.
K, also schon auch die Hoffnung auf ein nachhaltiges Zeigen auf Allmy - find ich gut. Für mich war die Seriosität genauso wenig einzuschätzen wie bei allen anderen Aufschlägen dieser Art hier auf Allmy, aber wenn ihr das beleuchtet habt - wichtig - und dann die Entscheidung getroffen habt, finde ich das richtig gut.
Weiß man schon wann da was zu sehen sein wird?

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß man schon wann da was zu sehen sein wird?
Nein, da wissen wir nichts

melden

21.07.2026 um 16:03
Löschgrund, "Soziale Medien sind verboten", in der Rubrik "Menschen"?

Nach meinem Kenntnisstand sind S. M. in der o. g. Rubrik erlaubt. Ich konnte im u. g. Thread (CF/CU) auch keine Sonderregelung finden (z. B. keinen verbietenden roten Hinweis).

@Lepus oder @Verwaltung
Weil die Frage, ob und wann S. M. in der Rubrik Menschen erlaubt sind, auch andere Threads betrifft, bitte ich um Erläuterung, warum die drei u. g. Posts gelöscht wurden.

Mein gelöschter Post enthielt zudem folgende, belegte Infos über den Journalisten und Dozenten der ARD.ZDF-Medienakademie, dessen LinkedIn-Post ich zitiert hatte:
" … Journalist (und "Experte zu den Themen Recherche und Recht für Journalisten"*)
(…)
Quelle: https://de.linkedin.com/posts/marcuslindemann_kann-es-sein-dass-schertz-bergmann-%C3%BCberhaupt-activity-7444754649217388545-frR7 , Hervorhebung durch mich
*Über Marcus Lindemann: https://www.ard-zdf-medienakademie.de/mak/trainer/AAAAGTC/marcus-lindemann.html "

Soweit ich mich erinnere, hatte auch @KTG sich auf einen professionellen Journalisten bezogen (@KTG ?).

Vorschlag:
Da die Regeln auf div. Sites stehen, wäre es m. E. zur Fehlervermeidung** nützlich, auch die relevanten allgemeingültigen Regeln unter den Rubrik-Titeln zu verlinken. **Als UserIn weiß man evtl. nicht auf Anhieb, wo welche Info zu finden ist.

Ich konnte keine Erklärung für die Löschung finden unter:
Allmystery-Wiki: Die Regeln zu den Rubriken
https://www.allmystery.de/static/regeln/
Keine Sonderregeln für "Menschen": Allmystery-Wiki: Die Regeln zu den Rubriken

Deshalb ein Zitat aus den Regeln zur Rubrik "Politik":
Social Media: Die Nutzung von Social Media als Quelle ist auf Allmystery grundsätzlich gestattet. Ausnahmen (…) einzelne Threads im Bereich Politik (diese werden von der Verwaltung entsprechend gekennzeichnet).
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln
Quelle: Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln

Gelöschte Posts:
19.07.2026 06:40 - (Lepus) - Beitrag von watnu gelöscht (Seite 90), Begründung: Soziale Medien sind verboten.
19.07.2026 06:39 - (Lepus) - Beitrag von watnu gelöscht (Seite 90), Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
19.07.2026 06:38 - (Lepus) - Beitrag von KTG gelöscht (Seite 90), Begründung: Soziale Medien sind verboten.
Quelle: Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes (Beitrag von Teegarden)

melden

21.07.2026 um 16:09
@watnu
Da ist mir schlicht ein Fehler unterlaufen, weil ich nicht sah, dass sich der Thread nicht in "Krimi" befand.
Sorry dafür.

2x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:09
@Lepus
Shit happens.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Da ist mir schlicht ein Fehler unterlaufen, weil ich nicht sah, dass sich der Thread nicht in "Krimi" befand.
Sorry dafür.
In den See. In den See, mit einem Gewicht an den Füßen.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Shit happens.
Vor allem, wenn man so verpeilt ist wie ich. o_O
Zitat von emanonemanon schrieb:In den See. In den See, mit einem Gewicht an den Füßen.
Ey! Ich hab nichts so schlimmes gemacht wie Brot im Fondue verlieren!
Dafür kann es keinen See geben!

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor allem, wenn man so verpeilt ist wie ich. o_O
Was nun endlich viele Mysterien in Allmystery erklärt... keine Verschwörung der Verwaltung, sondern verpeilte Mods sind die Erklärung oO

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:18
Zitat von LepusLepus schrieb:@watnu
Da ist mir schlicht ein Fehler unterlaufen, weil ich nicht sah, dass sich der Thread nicht in "Krimi" befand.
Sorry dafür.
Thx für die schnelle AW @Lepus :)
Evtl. könnt ihr meinen o. g. Vorschlag umsetzen? Beim Versuch, selbst eine AW zu finden, bevor ich unnötige Fragen stelle, war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich alle relevanten Sites gefunden habe.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was nun endlich viele Mysterien in Allmystery erklärt... keine Verschwörung der Verwaltung, sondern verpeilte Mods sind die Erklärung oO
:lolcry:
Ist ein offenes Geheimnis, jedenfalls was mein Hasenhirn angeht. ._.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Evtl. könnt ihr meinen o. g. Vorschlag umsetzen? Beim Versuch, selbst eine AW zu finden, bevor ich unnötige Fragen stelle, war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich alle relevanten Sites gefunden habe.
Wir besprechen uns da schon. :Y:

melden