Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 14:23
Oder aus Methan.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

11.07.2015 um 18:11
In Vorbereitung auf den Vorbeiflug am 14. Juli hier noch eine Doku zum Thema, leider nur in englisch. Trotzdem eine gute Zusammenfassung und verdiente Würdigung aller Beteiligten meiner Meinung nach.

Youtube: The Year of Pluto - New Horizons Documentary Brings Humanity Closer to the Edge of the Solar System
The Year of Pluto - New Horizons Documentary Brings Humanity Closer to the Edge of the Solar System
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

12.07.2015 um 10:29
nh-pluto-7-11-15

Die untere Hälfte des Planeten erinnert mich irgendwie an die Oberfläche des Saturnmondes Titan.

Gruß greenkeeper


melden

Bilder von Pluto

13.07.2015 um 06:36
Pluto:

pluto-annotatedOriginal anzeigen (0,4 MB)

Charon:

charon annotatedOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 01:18
Neues Farbbild von Pluto und Charon:

nh-color-pluto-charon

Und ein weiteres hochaufgelöstes Schwarz-Weiß-Foto:

nh-7-13-15 pluto image nasa-jhuapl-swriOriginal anzeigen (0,5 MB)

Und weil es so schön ist, noch ein Größenvergleich von Pluto und Charon mit unserem Heimatplaneten:

nh-pluto-charon-earth-sizeOriginal anzeigen (1,2 MB)

Wie es scheint ist Pluto tatsächlich etwas größer als man bisher dachte. Der neu ermittelte Wert beträgt nun ca. 2370 km, zuvor lag die Schätzung bei etwa 2310 km. Daraus folgt, dass Pluto wohl etwa eishaltiger ist, als bisher angenommen. Der Durchmesser von Charon liegt mit 1208 km sehr nahe an der bisherigen Schätzung von etwa 1212 km.

http://www.nasa.gov/feature/how-big-is-pluto-new-horizons-settles-decades-long-debate (Archiv-Version vom 13.07.2015)


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 08:08
Danke, ich hoffe wir erhalten noch einige schöne Aufnahmen


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 11:02
Zwei sehr schöne runde Kugeln. Aber sehr unterschiedlich gefärbt. Erstaunliche Burschen.

Nasa:
LORRI has also zoomed in on two of Pluto’s smaller moons, Nix and Hydra.
Schade, dass sie die Bilder noch nicht online haben.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 13:53
Das war es! Soeben ist die Sonde mit beinahe 50 000 Stundenkilometern am Pluto vorbeigerast. Die ersten Bilder werden allerdings erst morgen, hochaufgelöste Fotos erst am Donnerstag erwartet.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 14:14
So soll der weitere Fahrplan für heute aussehen:

-------------------
Dienstag, 14. Juli

Rund 24 Stunden lang kümmert sich New Horizons allein um Beobachtungen des Pluto-Systems auf der Nähe und kommuniziert nicht mit der Erde – am eigentlichen Encounter-Tag können alle nur Däumchen drehen.


14:00 bis 15:00: Pressekonferenz mit Vorstellung von (älteren) neuen Bildern, vermutlich den o.g. von Pluto und Charon vom 13. Juli.

Ab 15:00: Live-Interviews u.a. mit dem NASA-Chef (um 15:15).
-------------------



Ein Signal, das den erfolgreichen Fly-By und alle Daten an Bord bestätigt, soll erst morgen um ca 2:53 Uhr eintreffen.

--> https://skyweek.wordpress.com/2015/07/09/fahrplan-fur-new-horizons-besuch-beim-pluto/

Aktuelle neue Bilder wird es - wie üblich - wohl erst nach und nach in den kommenden Wochen geben ...


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:17
@delta.m
@Usul
@Enterprise1701
@FrankD
@Celladoor
@perttivalkonen
@Assassine
@DonkeyKong
@ornis
@stefan33

Hab' mich kurzerhand dazu entschieden, doch noch was zu posten: Pluto kurz vor der engsten Annäherung.

11311925 687877714680167 484233801 n


1x verlinktmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:19
War sehr spannend, hatten hier im Planetarium eine Liveschalte in die USA.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:20
Seht ihr dieses runde Loch, leicht links vom "Herz"? Sieht fast künstlich geschaffen aus. oder?


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:21
@Gim
schade, klar erkennbar keine Meere, da sind Krater in den dunklen Flächen :)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:21
@VolkerRacho

Wo sieht das denn künstlich aus?


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:22
Ich weiß nich. Diese scharfen Strukturen, während der rest eher verschwommen aussieht. Liegt aber wohl eher an der Reflektion des Lichts.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:39
@VolkerRacho

Meinst du das links überhalb des Herzens? Sieht für mich aus wie ein normaler Krater.

@FrankD

Vielleicht keine Meere, aber einige Strukturen sehen für mich aus wie Rinnen, vielleicht ist da ja zumindest was langgeflossen?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:41
@Gim

Nee. Der kleine Krater direkt links vom herzen. Das, dessen Konturen so scharf sind.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:51
@VolkerRacho

Oh man, ich bin ja ein richtiger Blindfisch. Das fällt mir erst jetzt auf, obwohl es ja eigentlich extrem auffällig ist. Ja du hast Recht, sieht schon merkwürdig uas, ich denker aber, dass dies am Winkel liegt sowie an dem sehr kontrastreichen Aufbau. Hoffentlich werden wir bald mehr erfahren. Immerhin wird die Auflösung noch um mehr als das sechzigfache ansteigen und der Krater wird dann auch mehr in der Mitte sein. Diese Aufnahmen stammen ja aus einer Entfernung von ca 766 000 km.


melden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 15:54
Ich hab neulich ne Doku über eine Diamantenmine in Südafrika gesehen. Das sah auf Sattelitenfotos so ähnlich aus. Ein großes Loch von dem eine einzige Straße wegführt. Wer weiß, vielleicht betreiben die Plutonier (haha) ja Bergbau.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

14.07.2015 um 16:24
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Vielleicht keine Meere, aber einige Strukturen sehen für mich aus wie Rinnen, vielleicht ist da ja zumindest was langgeflossen?
Die Rinnen erinnern mich an den Neptunmond Triton.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Voyager_2_Triton_14bg_r90ccw_colorized.jpg

Und die dunklen Flächen sind wohl - ähnlich wie auf dem Saturnmond Iapetus - Ablagerungen von sogenannten Tholinen, also Reaktionsprodukten aus Stickstoff und Methan.

Ich bin auf die detaillierten Bilder gespannt ...


Anzeige

melden