Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Nacht, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 19:32
Zitat von lugeluge schrieb:Also nochmals meine Meinung dazu: Dir sind also die von mir oben genannten subjektiv empfundenen optischen Bewegungen bewusst und somit kann man die auch mal ausschliessen.
Richtig. Deswegen bin ich darauf auch eingegangen, um das auszuschließen.
Zitat von lugeluge schrieb:Könntest Du nur grob schildern, A) welche Uhrzeiten Du da etwa meinst und B) die ungefähre Höhe über dem Horizont, wo die Lichter verschwanden?
Zu A) Es ist verschieden. Doch meistens war es nach Mitternacht, da bin ich ganz sicher. Meine Freundin bestätigte das gerade auch.

Zu B) Da fragst du was. Also ich errinere mich, dass es fast immer über uns stattfand ... zwischen den Sternen. Falls es noch hilft: Sie sind meistens von S/W nach Osten geflogen.

[/quote]Wie andere schon klar sagten: Wenn es wirklich Satelliten sind, dann können sie um die Mitternachtszeit (so 23-02 Uhr) unmöglich sichtbar den Zenitbereich kreuzen, allerhöchstens den Horizontbereich von vielleicht mal 30 bis 45 °. [/quote]

Also das heisst, wenn wir etwas in der Zeit gesehen haben, können es garkeine Satelliten gewesen sein? Wieso? Das interressiert mich mal :)

Anzeige
melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 19:40
Es ist echt faszinierend wie lange hier über offensichtliches diskutiert werden kann


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 19:41
Muss mich S4cr3d anschliessen, Das Wieso würde mich ebenfalls brennend interessieren.


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 19:53
/dateien/uf40518,1194202437,UFO
Da fällt mir gerade etwas anderes ein:

Manche von euch sagen, sie kommen aus Hamburg oder aus der Nähe?

Als ich bei meiner Freundin war, nähe Itzehoe, standen wir auch einmal am Fenster und schauten Richtung Osten nach Sternschnuppen. Dann sah ich im Augenwinkel etwas sehr grelles, gelbes und als ich dann meinen Kopf etwas gen N/O neigte, sah ich einen sehr hellen, gelben Punkt. Größer als ein Punkt (hab mal ne grobe Zeichnung/Skizze gemacht) und da hinter etwas wie Rauch? Doch ich kann mich nicht errinern, dass es sich bewegte. Und es war auch ganz schnell wieder weg. War sehr komisch.

Eingebildet hab ichs mir nicht, weils meine Freundin auch ausm Augenwinkel her sah.

Weil ich net genau weiß was es war, und ob ichs auch wirklich so gesehen habe, wollt ich nurmal wisssen, ob das vllt auch einer gesehen hat?

Ich weiß leider auch netmehr genau wann es war, nur dass es im Zeitraum vom 09.07. - 17.08.07 war, weil ich da Sommerferien hatte *g*


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 19:58
In welcher Höhe war das denn ?

sind in dieser Blickrichtung möglicherweise Ölraffinerien ?


1x zitiertmelden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 20:03
Zitat von DerDickeDerDicke schrieb:Ölraffinerien
Nein, nicht, dass ich wüsste.

Hm... und es war vllt 200m überm Horizont?

Aber das weiß ich nichtmehr alles so genau, deswegen dachte ich, das hat vllt noch jemand gesehen. Falls nicht, dann sollten wir nicht drüber diskutieren, weil mir zuviele Details fehlen =/ Mir fiel das nur eben ein ...


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

04.11.2007 um 20:10
wieso ölraffinerien?


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 00:08
nee da war ich net in hamburg^^


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 00:18
@S4cr3d
"Also das heisst, wenn wir etwas in der Zeit gesehen haben, können es garkeine Satelliten gewesen sein? Wieso? Das interressiert mich mal."

Mach mal ne Skizze zum Verständnis. Die Himmelssphäre direkt über uns läge um Mitternacht herum im irdischen "Kernschatten", so dass also unmöglich Satelliten direkt über uns von der Sonne angestrahlt werden könnten (oder eben beim Eintritt in den Schatten "auslöschen" würden...). Nun stimmt das jedoch nur für Satelliten, die mehr oder weniger den Aequator umkreisen. Aber das sind immerhin die meisten (alle geostationären für Wetter/ Rundfunk aller Art etc). Diese fliegen ausnahmslos von westlicher nach östlicher Richtung.
Es gibt dann noch die S., die mehr od. weniger polüberfliegend sind (Häufig mit Aufklärungsfunktionen aller Art, weil die in 24 h praktisch alle Erdteile einmal überfliegen). Hättest Du nun so eine Richtungsangabe gemacht (von Nord nach Süd), dann wären auch Sichtungen im Zenit möglich gewesen, weil die Sonne die Dinger länger anstrahlen kann. Nun, sollte ja keine Schulstunde werden. Wenn Du Dir's mal aufzeichnest, siehst es selber.

Sorry für die Erläuterungen, wenn ich jemand damit gelangweilt hätte.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 00:20
weil die Sonne die Dinger länger anstrahlen kann.: nur gültig für unsere Breiten...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 01:40
..und WIESO Öl-Raffinerien ??


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 03:04
Hallo,

diese fliegenden Lichter hab ich am Nachthimmel auch schon öfter beobachten können. Erklärung kenne ich zu diesem Phänomen leider keine. Die ISS habe ich bereits öfters beobachten können und schliesse sie bei dieser art von "Lichtern" (andere Flugrichtung, geschwindigkeit, dauer der beobachtung, helligkeit).

Beim Sterne beobachten in Regensburg habe ich zudem noch ein anderes Phänomen das aus so einem Lichtpunkt entstanden ist beobachten: Ein "Stern" (der still stand) der plötzlich heller wurde bis er in etwa die Lichtstärke, aus ansicht des Betrachters, einer Strassenlaterne in 100m entfernung, zum Standort des Betrachters, gehabt hat.
Danach wurde dieser wieder dunkler, ereichte die Lichtstärke eines normalen Sterns und wurde zuletzt so dunkel das ich Ihn nicht mehr sah, es erlosch quasi.
Die beobachtung dauerte nur etwa fünf Sekunden und war im Süden auf höhe der Venus (wenn sie mal am Himmel steht) zu sehen. Diese Licht ist warscheinlich wieder etwas anderes als die "fliegenden Lichter". Ich persönlich tippe auf eine grössere Sternschnuppe die sich auf mich zu bewegt hat und ich deshalb das gefühl hatte einen festen Punkt zu beobachten.

Es ist aber intressant was man alles beobachten kann.


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 08:30
also ich komm aus itzehoe und hab auch schon mal so was gesehen sind aber (solange sie gerade fliegen) aufjedenfall satelliten.wenn du aus itzehoe mitte nach s\o guckst,dann siehst du nur den hellen lichtumriss des kreide werkes in Lägerdorf.diese zeichnug allerdings kann ich mir nicht erklären.

Gruß silv


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 22:16
Link: www.secret.tv (extern) (Archiv-Version vom 26.10.2007)

siehe link! könnten unsere objekte von oben betrachtend sein^^

http://www.secret.tv/artikel1948141/Feierabendverkehr (Archiv-Version vom 26.10.2007)


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 23:09
@mamba
der Link funktioniert nicht


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

05.11.2007 um 23:13
@ Dicker

WIESO Ölraffinerien ?


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

06.11.2007 um 09:22
Wenn man zu lange auf eine Stelle am Himmel starrt, spielt einem der Gleichgewichtssinn einen Streich und es scheint, als wenn sich manche Sterne bewegen würden. Ansonsten kann man natürlich auch die größeren Satelliten, die die Erde umkreisen, in der Dämmerung sehr gut sehen. Das ist alles nichts besonderes.


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

06.11.2007 um 13:58
Ich habe da was ähnliches gesehen. Es waren aber 3 solcher "was-auch-immer", sie
blieben immer "fix" zueinander, d.h. sie bewegten sich nicht voneinander weg, sondern
blieben immer im gleichen Abstand zueinander.
Wie ein großes Dreieck, dessen Endpunkte leuchteten wie ein Stern.
Und es war verdammt groß. Es sah aus als wäre es einige Kilometer weit weg.
Es flog ganz gemütlich und geradlinig seine Bahn um dann eine Kurve zu machen und zu
verschwinden.
Das ganze habe ich jetzt schon 2 mal bebachtet. Nachts, einmal gegen 0.00 Uhr und
einmal gegen 2.30 Uhr.
Das erste mal sah ich es als wir nachts auf einer Bank saßen und uns unterhielten.
Bis einer meinte "ey, guck mal, n ufo", wir haben es alle 3 gesehen.
Das war andere mal war ganz seltsam. Ich bin nachts aufgewacht (das pssiert selten,
denn wenn ich schlafe, dann fest), lief zum Fenster und sah es wieder.
Ich habe meinen Freund geweckt und bin auf den Balkon gerannt. Bis er kam, war es
allerdings wieder verschwunden.
Was ist das nur?
So ein riesen Satellit?


1x zitiertmelden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

06.11.2007 um 14:09
konntest Du nur 3 Lichtpunkte erkennen oder auch ein Objekt ?
Wie weit waren die Punkte ausseinander?


melden

Was sehe ich da jeden Abend am Himmel?

06.11.2007 um 14:11
Zitat von Sick23Sick23 schrieb:Ich bin nachts aufgewacht (das pssiert selten,
denn wenn ich schlafe, dann fest), lief zum Fenster und sah es wieder.
was hat dich dazu gebracht nach dem aufwachen zum fenster zu rennen?


Anzeige

melden