Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.06.2014 um 19:36
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Du bist aber schon empfindlich
Das kannst Du wohl sagen.

Meine Herzallerliebste schüttelt auch oft den Kopf.

Wenn sie dann am Ende das Resultat sieht, ist sie allerdings wieder milder gestimmt. :D

Naja, es ist ja so, daß im Laufe der Jahre die Ansprüche an die eigene Arbeitsqualität ganz schön ansteigen.

Wenn ich mir vorstelle, wie das Bild nach 10 Std Gesamtbelichtung aussehen würde, dann ist das da wirklich nur eine Vorschau.
Es fehlen die Details im Nebel und eine Menge Sterne, die so nur zu erahnen sind.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.06.2014 um 18:17
Ich habe jetzt aufgerüstet, und mir eine Planetenkamera angeschaft.
Interessanterweise hat es dann Gestern am Abend doch noch aufgeklart und ich konnte einen ersten Test machen. Saturn war leider nicht mehr zu erreichen, jetzt habe ich mich mit Sternen begnügt.

Albireo mit QHY5-IIc am 76/700mm Teleskop
Belichtungszeit 200ms
50/100 Bilder gestackt.
vqbw5mozmaoo

Dabei sind die zwei Sterne links unterhalb von Albireo SAO87310 mit 8.96m und HD338433 mit 9.42m! Für 200ms Belichtungszeit bei fast f10 finde ich das recht cool!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.06.2014 um 18:38
@abc997

Oh wie schön.

Du steigst nun auch mehr in die Fotografie ein. Da freue ich mich schon auf Deine Bilder.

Ich dachte immer, Du hättest nur Dobson.

Stelle ich mir immer so vor:
http://www.arkaroola.com.au/images/star_chair_web.jpg (Archiv-Version vom 12.02.2014)

Albiero ist ein sehr schöner Doppelstern, den Du sehr gut eingefangen hast.
Die Kamera schein ja wirklich sehr lichtempfindlich zu sein. Die Belichtungszeit ist nun echt ultrakurz.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.06.2014 um 18:51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Albiero ist ein sehr schöner Doppelstern, den Du sehr gut eingefangen hast.
Die Kamera schein ja wirklich sehr lichtempfindlich zu sein. Die Belichtungszeit ist nun echt ultrakurz.
Danke!
Für den ersten Versuch mit der Kamera nicht ganz schlecht wie ich finde. Wobei Albireo ja sogar überbelichtet ist! Mit der Kamera fällt mir so einiges ein was man damit anstellen kann, wie Sternbedeckungen durch Asteroiden oder Spektroskopie von Sternen, mit entsprechenden Objektiv auch Meteorüberwachung.
Auflösung mit 700mm ist übrigens ca. 1px/Bogensekunde

Die Kamera ist wirklich Empfindlich. Von der Quanteneffizienz besser als eine Spiegelreflex!!!

Für die Nachführung habe ich wieder mal meine Selbstbau EQ-Plattform herausgekramt. Die hat einiges an Verbesserungspotential, aber funktioniert prinzipiell.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.06.2014 um 18:57
@abc997

Also ich finds ja klasse, wie Du Dir alles selbst baust.

Ich habe zu so etwas mal so garkeine Lust und noch fehlendes Vorstellungsvermögen, wie man etwas gut umsetzen kann.

Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, Deinen Aufbau zu fotografieren. Es würde mich sehr interessieren, wie das aussieht und wie Du was gelöst hast.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was Du damit in Zukunft noch anstellen wirst.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.06.2014 um 21:36
M57 von vergangener Nacht und ohne Barlowlinse aufgenommen.

m57 19062014 c11akn1iteOriginal anzeigen (0,8 MB)

m57 19062014 c11a benivccpOriginal anzeigen (0,7 MB)

Mit Barlow war es zwar besser im Bild:
Beitrag von bennamucki (Seite 67)

Aber diese Brennweite ist für mich leider nicht machbar.

Mit 2800mm war es schon schwierig genug 1 Stunde Gesamtbelichtungszeit einigermaßen unverwackelt zusammenzubekommen.
Der leichte Wind hat ganz schön dran gewerkelt und die Nachführung ins Schwitzen gebracht.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 01:41
Hat doch nochmal aufgeklart und somit ein weiterer Test meiner neuen Planetenkamera!
Saturn ist sich nicht mehr ausgegangen, also probieren wir mal was deepskymäßiges. Habe zwar im Netz ein paar geniale Bilder mit der Kamera gesehen, habe aber nicht viel erwartet!

Da habe ich dann aber schön geschaut, wie ich bei 0.5s Belichtungszeit das Teleskop auf M57 gerichtet habe und tatsächlich, da sieht man einen Ring am Bildschirm!
Dann habe ich natürlich gleich mal mit 1s ein paar Bilder gemacht. Nachdem die EQ-Plattform einigermaßen gelaufen ist habe ich anschließend auf 2s erhöht.
Danach noch gleich ein paar Darks nachgeschossen und mal durch Fitswork verwurschtet. Und was soll ich sagen, einfach nur genial was da rausgekommen ist.

M57 noch warm von der Bearbeitung
jdk5z99ac6i

Aufnahmedaten
Teleskop: 115mm f/5
Kamera: QHY5-IIc 2x2 Binning 16bit Modus
26x2s mit Fitswork gestackt +10Darks

Die Grenzgröße der Aufnahme würde mich noch interessieren!

Durch das Binning ist glaub ich die Farbe verlohren gegangen. Beim nächste mal versuche ich es dann in Farbe!

Ich finde es einfach nur genial, was dieses kleine Ding schafft.
Jetzt muss ich mich wohl auch ernsthaft mit der Bearbeitung von Deepskybildern auseinandersetzten ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 11:08
@abc997

Also ich muß sagen, daß ich extrem beeindruckt bin, was Du da eingefangen hast.
Besonders bei der Belichtungszeit.
Schier unglaublich.

Wenn Du damit noch länger belichten kannst, wird sicherlich auch der Gashalo sichtbar werden.

Warum die Farbe verschwunden ist, ist mir auch etwas schleierhaft.

Für die Bearbeitung von Astrofotos kann ich Dir das Programm PixInsight ans Herz legen.
http://pixinsight.com/

Ein sehr komplexes und mächtiges Werkzeug für die komplette Bearbeitung von Astrofotos.
Schwierig zu erlernen aber dafür wird man mit großartigen Ergebnissen belohnt.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 12:34
@klausbaerbel
Das war einfach nur genial!

Zuerst habe ich mal an der Wega scharfgestellt, und die EQ-Plattform eingestellt. Dann habe ich mir gedacht schaue ich mal bei M57 vorbei. Bei 0.5s habe ich mir eigentlich nichts erwartet und wie ich dann das Teleskop ausgerichtet hatte sehe ich bereits den Rauchring. Ich habe es fast nicht glauben können! Es wundert mich auch, das ich ihn sofort getroffen habe!

Die Kamera kann übrigens nur 12bit und nicht 16 wie der 16bit Modus vermuten lässt
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also ich muß sagen, daß ich extrem beeindruckt bin, was Du da eingefangen hast.
Besonders bei der Belichtungszeit.
Schier unglaublich.
Nach meiner spärlichen Erfahrung in Astrofotografie hätte ich mir das auch nicht gedacht.
M13 und M27 werden wohl die nächsten Kandidaten werden!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du damit noch länger belichten kannst, wird sicherlich auch der Gashalo sichtbar werden.
2s gehen einigermaßen. Aufgenommen habe ich ja 50bilder. Der Rest war verwackelt oder hatte längliche Sterne! Vielleicht schaffe ich es ja die Nachführung noch etwas zu optimieren. 30 Sekunden wären schon nett ;)!
Auf jeden Fall werden Planetenaufnahmen kein Problem sein!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum die Farbe verschwunden ist, ist mir auch etwas schleierhaft.
Ich habe jetzt noch etws mit der Kamera gespielt. Die Farbe verschwindet beim Binning!
Vielleicht sollte ich das beim nächsten mal erst nachträglich machen wenn es notwendig ist.

Grenzgröße ist übrigens jenseits der 13m!!!
Habe noch keine tiefere Sternkarte gefunden, die alle Sterne darstellt die am Bild sind :)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 12:44
@abc997

Bei der Bildbearbeitung macht es Sinn mit 16bit zu arbeiten. Auch wenn die Kamera nur 12bit aufnimmt.
Bei 8bit, wird viel zu sehr gerundet, und man kann die Balance nur grob kontrollieren.

In PixInsight arbeite ich mit 32bit, obwohl die EOS nur 14bit aufnimmt.
Die Umrechnung geschieht dann nur 2 Mal. Bei der Rohbildladung und später beim runterscalieren auf 16bit Tif, bzw 8bit JPG.
Die gesamte Bearbeitung läuft in 32bit und bleibt so sehr fein justierbar.

Zu optimieren gibt es gerade zu Anfang immer eine Menge.
Es dauert schon seine Zeit, bis man merkt, was schief läuft, Problem einkreist und bei der Behebung Neue schafft.
Bis alles gut läuft dauerts schon ein paar Nächte.
Aber es sind wertvolle Erfahrungen, die man sammeln muß, weil sie nicht so einfach weiter zu vermitteln sind.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 17:06
Ich bin gespannt was ich mit der Kamera noch alles anstellen werde, denn eigentlich ist es ja eine Planetenkamera! Was da wohl bei Planeten rauskommt?? Interessant wäre auch ein Fischaugen Objektiv für Sternschnuppen. Bzw. ein normales lichtstarkes Objektiv. Da würde mir die Aufnahme von Sprites und Jets bei Gewitter einfallen, denn dieser Kamera draue ich das zu!
Da wird wird wohl nächste Woche eine Bestellung fällig ;)!

@klausbaerbel
Habe jetzt auch die 1sekunden Aufnahmen gestackt und für mich sehen beide Aufnahmen gleich aus.
Das finde ich interessant. Andererseits war bei den 1sekunden Aufnahmen Gain auf Anschlag und es wurden doch immerhin 68Bilder gestackt!

Interessanterweise funktioniert Deepskystacker mit den Aufnahmen nicht. Er findet keine Sternen beim automatischen ausrichten. Stellt man aber den Schwellwert für die Erkennung ein erkennt er sie!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 17:12
@abc997

Aufnahmen mit Objektiv mache ich auch gerne. Da sieht man den Himmel vor Sternen nicht mehr.

DSS zickt gerne rum, wenn die Sterne etwas aufgebläht sind, wie beim C11 z.B.
Es gibt Bilderserien, die sind einfach nicht mit DSS zu machen.

Dazu zählen Aufnahmen mit C11 und Weitwinkelaufnahmen.

PixInsight hat dagegen kein Problem damit und erzeugt auch noch ein rauschärmeres, ausgeglicheneres Summenbild.
Weiterhin kann man auf Darks verzichten, wenn bei der Aufnahme gedithert wird.
PixInsight rechnet die Hotpixel sehr zuverlässig weg.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2014 um 18:46
Grezgröße auf meinem Bild ist übrigens bei etwa 15.3m
Genial!

Da könnte man ja sogar Pluto versuchen und 3c273 sowieso :)!
Das bedeutet, das da einige Asteroiden auch gehen müssten.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.06.2014 um 13:59
@abc997

Wenn Du es nicht ohnehin schon gesehen hast, wird Dich das hier interessieren:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=151559

Ich bin wirklich sehr gespannt, was Du in Zukunft zeigen wirst.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.06.2014 um 18:47
@klausbaerbel

Danke, kenne ich schon!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2014 um 15:26
Die beiden Sternhaufen M53 und NGC5053.

M53 ist ca. 62.000Lj und NGC5053 ca. 53.500Lj entfernt.

Sehr interessant ist, wie viele Galaxien da im Hintergrund herumschwirren.
Wenn ich die beschriften lasse, ist das Bild nicht mehr zu erkennen.
Bilder anklicken macht groß zum Galaxien suchen.

m53 24052014aka4sp1Original anzeigen (1,2 MB)

m53 24052014a beschril8st5Original anzeigen (1,4 MB)

Hier in voller Auflösung:
http://www.astrobin.com/full/104625/0/?real=&mod=


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2014 um 18:30
@klausbaerbel
Da habe ich auch einen von meinem letzten Versuch, da er ja gleich neben M27 liegt

M71 gerade durch Fitswork gejagt!

32x 5sec
quxx2hpvahqi

Und eines merkt man auch gleich, das man doch so einiges an Können und Erfahrung benötigt um solche Bilder wie du sie produzierst zu erhalten!! (Nicht das ich es schon zuvor gewusst hätte ;))!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2014 um 18:44
@abc997

Na guck, so langsam hast Du Blut geleckt.

Feines Objekt und noch immer beeindruckend, was da bei der Ultrakurzbelichtung zu sehen ist.

Leider kenne ich mich mit Fitswork nicht aus. Ich weiß aber, daß man da auch die Farben kalibrieren kann.
Wenn Du PS hast, kannst Du auch mit HLVG den Grünstich entfernen.

Interessanterweise wird das Bild beim Farbabgleich in PI fast S/W. *kopfkratz*
Es steckt nur Farbe im Hintergrund obwohl die Sterne nicht ausgebrannt sind.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2014 um 19:08
@abc997

Da hast Du wirklich eine harte Nuß geschaffen.

Die Farben sind ganz lustig über das Bild verteilt. Hat was von nem Osternest.

t17e817 quxx2hpvahqip1isxc

Woran das liegt ist schwer zu sagen. Warscheinlich bei der Umwandlung vom Rohbild.
Vielleicht wird die falsche Bayermatrix verwendet.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2014 um 20:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Woran das liegt ist schwer zu sagen. Warscheinlich bei der Umwandlung vom Rohbild.
Vielleicht wird die falsche Bayermatrix verwendet.
Die sollte normalerweise passen, bei den Einzelbilder sehe ich durchaus orange Sterne. Aber vielleicht steht beim Überlagern der Pixelwert oben an!
Muss ich mal mit deepskystacker versuchen, vieleicht findet er ja in dem Bild genug Sterne!


Anzeige

melden