Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.01.2014 um 18:50
@Resi_n
Nie wieder versuche ich so etwas ohne Stativ zu fotografieren................:-)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.01.2014 um 19:16
@smokehead

Das Teleskop (Baugleich aber wahrscheinlich anderer Name) habe ich auch. Grundsätzlich geht damit schon recht viel. Ich habe hier mal eine kleine Liste von Objekten gepostet die ich mit dem Teleskop versucht habe. Das war aber im Sommer. Da war ich vor allem von M27 begeistert. Der ist mittlerweile aber schon untergegangen wenn es dunkel wird.

Was du versuchen kannst sind die Plejaden, wenn du sie nicht schon kennst. Ich würde auch die Sternhaufen im Fuhrmann versuchen. Die zählen meiner Meinung nach zu den schönsten. Orionnebel wurde schon genannt. M1 müsste eigentlich auch gehen. Ich würde sagen, die Messieobjekte kann man alle versuchen.

Wenn du gerade erst begonnen hast, wirst du dich aber sicher schwer tun das du sie auch erkennst. Das ist dann Erfahrungssache, denn es sind schon Objekte dabei wo du wirklich wissen musst wo das Objekt ist und geziehlt dort hin schauen musst (bzw.vorbei). Bei einem größeren Teleskop, stellst du es ca. dort hin wo das Objekt ist und fährst dann den Bereich ab. Und du wirst es dabei entdecken!

Sonnenbeobachtung geht ohne Filter in dem du das Bild durch das Okular auf ein Blatt Papier projizierst. Geht auch mit dem Fernglas. Dabei muss man aber aufpassen, das man das Okular nicht beschädigt. Ich habe dabei schonmal die Feldblende eines Okulars weggeschmolzen (zum Glück wars einer der bei dem Teleskop dabei war). Ist lustig wenn es aus dem Teleskop herausraucht ;). Ansonsten kannst du dir auch ganz einfach einen aus der entsprechenden Folie bauen(Stichwort: baader astrosolar). Die bekommt man in Astroshops, Fotogeschäfte usw. könnten die auch haben! Gibts natürlich auch schon fertig. Ich habe mir meinen selbst gebaut.

Wenn du mit dem Teleskop draussen bist und Objekte am Himmel suchst und auch findest, lernst du die Sternbilder von alleine. Zumindest bei mir war es so. Zugegeben, alle kenne ich auch nicht auswendig. Aber es reicht, wenn du die auffälligeren auswendig kennst. Die restlichen findest du dann mit einer Sternkarte ganz einfach. Anfänglich sieht an wenn man in den Himmel blickt nur Sterne. Mit der Zeit sieht man dann nur mehr die Sternbilder ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.01.2014 um 21:23
Guten Abend, endlich Feierabend
@abc997
@klausbaerbel
@Resi_n

vielen Dank für Eure Hilfestellung, das ist Super.

Ich wollte heute eigentlich mal Richutng Orion schauen, aber leider ließ es erst der Höhennebel nicht zu und jetzt ist es bewölkt.
Ich werde mir mal eine Liste machen, was man alles sehen könnte.
Ich habe gestern gemerkt das man manche Sachen lernen muss zu sehen. Vorallem habe ich den Fehler gemacht, nach der Mondbeobachtung andere Sterne zu sehen, das war natürlich nichts! ;-) Aber gestern hat das Wetter gepasst. Wenn es am Wochenende besser wird, werde ich vielleicht mal ins Land rausfahren, damit ich noch bessere Randbedingungen habe. Ich wohn in einer Stadt mit viel Industrie, da ist die Luft leider nicht allzu gut, was ich bei meiner Mondbeobachtung schon gemerkt habe.

Zum in die Sonne gucken: Mir ist schon klar, dass ich das nicht machen sollte! Ich hab als Kind auch mit einer Lupe gespielt und das ein oder andere angezündet. Gebündeltes Licht kann schon viel anrichten! ;-)

Eine fachliche Frage noch, ich hoffe ich nerv euch damit nicht.
Wie richtet ihr euren Sucher aus? Ich hab die Befürchtung, dass der nicht so ganz hinkommt. Macht ihr dass an einem bestimmten Stern / Objekt aus, oder habt ihr da andere Hilfsmittel alá Laser vielleicht oder sowas?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.01.2014 um 17:21
@smokehead

Den Sucher kannst Du am Tage an einem entfernten Kirchturm oder Fensterkreuz oder Fannenspitze grob ausrichten.

Nachts geht am Mond ganz gut zur Grobeinstellung, wenn der Sucher total ausm Kurs ist.

Die Feineinstellung dann an einem Stern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.01.2014 um 20:09
@smokehead
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Wenn es am Wochenende besser wird, werde ich vielleicht mal ins Land rausfahren, damit ich noch bessere Randbedingungen habe.
Ist zwar eine gute idee, da es aber gleich Vollmind ist wird es sich eher nicht auszahlen. Zumindest für schwache Objekte wie Galaxien wird es schwer wenn der Mond am Himmel steht. In solchen Nächten sieht man sich den Mond oder Planeten an. Da ist der Mond dann egal! Aber du kannst natürlich diese Erfahrung gerne selber machen.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Vorallem habe ich den Fehler gemacht, nach der Mondbeobachtung andere Sterne zu sehen, das war natürlich nichts! ;-)
Da hast du ja schonmal eine wichtige Erfahrung gemacht ;)! Ich schaue mir normalerweise nicht einmal Planeten an, wenn ich auf Deepsky Objekte aus bin. Die kommen meisten zum Schluss, bevor ich zusammenräume dran.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Wie richtet ihr euren Sucher aus?
Wenn du so einen Sucher hast wie der, der bei meinem kleinen Teleskop dabei war, hast du nur eine Chance wenn du ihn am Tag wie es @klausbaerbel bereits erklärt hast ausrichtest.
Ich habe dafür einen Rigel Qickfinder den ich an zwei Teleskopen nutze. Dabei ihn beim Teleskopwechsel neu zu justieren ist eine Kleinigkeit. Dafür nimm ich mir immer irgenteinen hellen Stern wie Wega, Benteigeuze, Aldebaran, usw.. Und finden tue ich damit auch fast alles. Es hat schon einen Grund war er FINDER und nicht SUCHER heist ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.01.2014 um 21:33
@abc997
@klausbaerbel

Ja, du wirst wahrscheinlich recht haben, dass selbst Planeten noch zu "hell" sind um danach DeepSky Objekte zu finden bzw. zu sehen. Leider sind derzeit nicht allzuviele Planeten unseres Sonnensystems zu sehen, wenn ich Zeit habe zu schauen. Aber es gibt noch soviele Sachen zu sehen wie Sterne. Allein das finden von bestimmten Sternen ist für mich noch eine große Herausforderung, der ich mich endlich Stellen will.

Vielen Dank mit dem Tip mit dem Ausrichten, so ähnlich hätte ich es auch probiert. Nur leider ist bei mir in den letzten Tagen von der Arbeit her nicht viel möglich zum schauen.

Aber das mit dem Mond hab ich gar nicht bedacht, stimmt, der ist ja grad zunehmend. Naja, es gibt ja noch andere Wochenenden. Und so wie ich es bisher sehe, fällt das eh flach, da mir das Wetter wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Das Gebiet in dem ich Lebe ist leider im Winter durch seine n Nebel mehr oder weniger bekannt. Aber ich kann ja einfach ein kleines Stück weiter fahren und ich bin auf der Schwäbischen Alb! ;-)

Das unschöne bei der Einstellung des Suchers ist, dass der über zwei Imbusschrauben befestigt ist. Dadurch ist das Ausrichten in der Nacht an einem Stern nicht so glücklich, schätze ich, da ich dann die Ganze Ausrichtung des Teleskop verstelle, wenn ich die Schrauben löse bzw. Anziehe. Aber ich probier es mal.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.01.2014 um 21:52
Hat jemand von euch schon in Deutschland Aurora borealis (Polarlichter) gesichtet?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.01.2014 um 10:38
@Cybertron
Ich glaube, ich nicht - das Einzige Mal merkte ich nur, daß es sehr hell rot durch das Fenster reinstrahlte und glotzte nicht raus, weil ich von den Stahlwerken+niedriger Wolkendecke ausging. Am nächsten Tag war dann das rote Nordlicht in der Zeitung QQ

Über Deutschland sind Nordlichter sehr selten, aber hin und wieder treten sie auf, wobei das meist nur im Norden passiert.

Vielleicht habe ich doch einmal ein Nordlicht gesehen, aber ich glaube, das war eine seltsame Wolke, für die ich noch nichts entsprechendes auf Wikipedia gesehen habe. Zumindest die Sichtungsdauer spricht für eine einzelne seltsame Wolke - es war Sommer, der himmel sehr klar und Richtung norden hoch am Himmel war ein größeres Wolkenartiges Gebilde, das in allen möglichen Farben leuchtete, ähnlich, als wenn man einen Ölfilm auf Wasser hat und passend beleuchtet. Das Leuchten beschränkte sich ausschließlich auf das Gebilde, welches seine Form nicht groß veränderte und war mehrere Minuten lang zu sehen (und, ja, sogar von Freunden im Auto und später den Eltern zu Hause). Naja...vielleicht läßt mir jemand einen Link zukommen, was das für eine Wolke gewesen sein könnte :D Schön war es auf jeden Fall.

Die gestern angekündigte *sehr geringe* chance auf Nordlichter ist für Deutschland wohl nichts geworden, der Sturm war schwächer als erwartet, so daß man weiter im Norden hätte sein müssen - man kann gut hier http://spaceweather.com/ schauen um vorab und im Nachhinein Infos zu erhalten.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.01.2014 um 16:05
@smokehead

Tausche doch die Schrauben gegen Rändelschrauben aus.

Das erspart das suchen des Inbusschlüssels im nassen Gras. :D

@Cybertron

Nix gesehen. Aber auch nicht wirklich danach Ausschau gehalten. Habs verpennt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.01.2014 um 23:36
Hallo Zusammen,

nachdem das Wetter bzw. die Wolken sich verzogen hatten, konnte ich Heute mal wieder das Teleskop in den Garten tragen.
Leider ist der Sucher so verstellt gewesen, dass es mir, bis ich den Sucher am Mond eingestellt habe, kalt wurde. Nachdem es aber einigermaßen passte (hier hat mir die Erdrotation natürlich immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht) bin ich auf den Jupiter los.
Wahnsinn, konnte sogar 4 Monde dazu beobachten. 23:15 war das ca.
Super, es macht immer mehr Spaß! :-)

@klausbaerbel
Wie sieht bei dir das Wetter zZ aus? Kommst du auch dazu, mal wieder tolle Fotos zu machen? Also zB vom Jupiter gerade. Ich finde das echt absolut beeindruckend, wie "nah" man rankommt.

Habe heut mal meinen Kopf in den Nacken gelegt, dem Mond im Hintergrund, und habe einfAch mal nach Oben geschaut. Alle Sterne, die man sehen konnte, sahen echt wie an den Himmel gesteckt aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Bild aus dem Mittelalter, das wir unter einer Kuppe leben, würde stimmen. Es sah wirklich so aus. ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.01.2014 um 09:26
@smokehead
Als kleiner Tipp!
Wenn es dir möglich ist, kannst du versuchen deinen Sucher am Polarstern einzustellen. Der bleibt praktisch an der gleiche Stelle. Bzw. die Sterne zum Eistellen soweit nördlich wie möglich aussuchen, da ist die Bewegung nicht so groß!

Jupiter ist ein sehr dankbares Objekt. Einerseits sind Wolkenstrukturen recht einfach zu erkennen. Und andererseits hat man die Monde, deren tanz man sich ansehen kann. Weiters ist er ja gerade in Opposition. Somit kann man auch Sonnenfinsternisse am Jupiter beobachten, sowie ich es am 3.1. erwischt habe!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.01.2014 um 11:30
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:@klausbaerbel
Wie sieht bei dir das Wetter zZ aus? Kommst du auch dazu, mal wieder tolle Fotos zu machen? Also zB vom Jupiter gerade. Ich finde das echt absolut beeindruckend, wie "nah" man rankommt.
Jaja, streue ruhig noch Salz in meine Wunden. :D

Wetter ist ständig bewölkt.
Da hatte ich 3 Wochen frei und nur eine Nacht war absehbar für Aufnahmen zu gebrauchen. In der Neumondzeit wars immer dicht, außer den beiden Nächten als mich das Wetter an der Nase herumführte und unerwartet in der Nacht auf machte.

Da ich eigentlich mehr Deepskyaufnahmen mache und ich nicht die passende Kamera für Planeten und Mondaufnahmen habe, brauche ich zwingend Neumondphasen bei klarer Sicht und an Tagen, an denen ich am Folgetag frei habe.

Das grenz das Ganze schon extrem ein.

Zum Glück habe ich noch genug Material in der Pipeline stecken, so daß ich da gut ein paar Monate überbrücken kann.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Leider ist der Sucher so verstellt gewesen, dass es mir, bis ich den Sucher am Mond eingestellt habe, kalt wurde.
Ja, warme Kleidung ist unverzichtbar, wenn man stundenlang am Teleskop steht.
Dicke Skikleidung und warme Kamikstiefel sind da unabdingbar.

Das ist ja auch so mit ein Ding, weswegen ich immer sage, daß teleskop und Montierung fast immer der geringste Kostenfaktor sind.
Das Drumrum frisst meist nochmal die selbe Summe oder mehr.

Ja stimmt ja, Du mußt ja von Hand hinterher drehen. Das macht die Suchereinstellung nicht gerade einfacher. Der Tip von @abc997 ist super.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.01.2014 um 10:07
@klausbaerbel
@Screet

Danke für die Auskunft.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 15:52
Hallo Zusammen,

Ja, das mit der warmen Kleidung ist vollkommen Richtig @klausbaerbel
Aber ich bin am Freitag nur schnell raus und voller Euphorie, dass ich an die warme Kleidung im ersten Moment überhaupt nicht gedacht habe. Quasi nach dem Motto, Hauptsache schnell raus und gucken gucken gucken. Als ich dann irgendwann gemerkt habe, das der Sucher vorne und hinten nicht stimmt und ich angefangen habe, dem am Mond etwas auszurichten, wurds dann langsam kalt! :(

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt, den Nordstern zu sehen, da ich bei uns im Garten ein schaue. Da sind dann die Nachbarhäuser im Weg. Und man muss noch das Glück haben, dass die Nachbarn ihr Gartenlicht ausmachen, weil das schon ziemlich Hell ist, leider.

Außerdem bin ich in den letzten Tagen nicht mehr dazu gekommen, das Teleskop rauszustellen. Das Wetter war auch sehr bescheiden.

Am Wochenende werde ich mal Tagsüber den Suchereinstellen. Ich hab eine ziemlich gute Sicht auf ein Kirchturm in der Nähe. Das Sollte dann schon möglich sein.
Vielleicht klart es am Wochenende wieder auf und ich kann nochmal die ein oder andere Stunde draussen am Teleskop stehen!

Aber das Wetter hat auch was für sich. Ich bin grad dabei mich über die Vorzüge und Nachteile verschiedener Teleskope samt Montierungen einzulesen. Eine kleine Frage dazu, wäre es dabei schon Sinnvoll, sich über spätere Okulare zu informieren? Weil wenn ich das auch noch weiß, weiß ich ja im Prinzip, was das Teleskop kann, oder? (Weil davon ab, ist es so schon nicht ohne ;-) )


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 17:55
@smokehead

Ja, im Eifer des Gefechtes, merkt zunächst garnicht, wie sich die Kälte von unten her anschleicht.

Deswegen immer an die warmen Sachen denken und schon bereitlegen. Beim Aufbauen bin ich immer schweißgebadet und ziehe mich dann, wenn alles steht warm an.

Zu Okularen und Optiken kann Dir @abc997 mehr sagen. Ich bin ja nur der nichtswissende GOTO- Fotograf. :D

Auf jeden Fall wirst Du immer wieder dazulernen und auch aus Fehlern, die man gemacht hat schlauer werden. Es ist gerade bei dem Rumhantieren mit Teleskopen und Montierungen fast nie so, daß alles gleich klappt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 18:25
@smokehead
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Eine kleine Frage dazu, wäre es dabei schon Sinnvoll, sich über spätere Okulare zu informieren? Weil wenn ich das auch noch weiß, weiß ich ja im Prinzip, was das Teleskop kann, oder?
Was meinst du damit?

Falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest in einem Astronomieshop die wirklich guten Okulare anzusehen, dann setze dich lieber hin. Die sind verdammt teuer!

Ich möchte meine Okulre auch mal durch wirklich gute ersetzte, der Preis schreckt mich aber noch ab ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 18:56
@abc997
@smokehead

Das Problem, was ich beim Kauf eines guten Okulares sehe ist, daß man es im Laden nicht wirklich ausprobieren kann. Denn erst am Stern offenbart jede Optik seine Stärken und Schwächen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 18:59
@klausbaerbel
ja, so ging es mir. Die Kälte kam schleichend.. Blos dann war es zu spät. Und bei meinem Teleskop komm ich nicht ins schwitzen, wenn ich es raustrage! :D

Ja, mir geht es auch darum Erfahrungen zu machen. Und ich glaube die Erfahrung gewinnt man meist am besten aus begangenen Fehlern.

@abc997

Ich fühl mich bei den Okularen noch absolut im Dunkeln. Und es ist teilweise auch sehr schwer nachvollziehbar, wenn ich sowas nicht in der Hand habe.

Ich erkläre euch mal kurz, was ich mir von einem "neuen" Teleskop erhoffe.
Also ich würde gerne unsere Planeten sehen und vielleicht noch die hellsten deepsky Objekte.
Zumal würde ich ersteinmal gerne ohne Wackeln schauen, wobei ich dann um eine Dobson-Montierung nicht herum kommen werde (was ja an und für sich nicht schlecht ist), zumal ich auf Astrofotografie noch verzichten mag. Ich sehe bei @klausbaerbel das es schnell ein Fass ohne Boden werden kann :D

Jedenfalls will ich noch nicht 1000 von Euro ausgeben. Ein Schritt nach dem Anderen. Und so ein Teleskop wird ja auch nciht schlecht, vorallem wenn man dann in ein paar Jahren dann ein zweites oder drittes kauft.

Ich hab mich jetzt schon des ein oder andere mal auf verschiedenen Astro Shops rumgetrieben.
Ich würde ungern die 300€ Marke überschreiten zum Anfang, hätte da jemand aus der Hüfte herausgeschossen eine Empfehlung?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 19:00
@klausbaerbel
ja genau, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei den Okularen kann man sich doch eigentlich nur auf Erfahrungsberichte beruhen, oder?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2014 um 19:08
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Bei den Okularen kann man sich doch eigentlich nur auf Erfahrungsberichte beruhen, oder?
Grundsätzlich kann man in den einschlägigen Foren schon auf die Meinung der Besitzer bauen.

Allerdings passt nicht jedes Okular zu jedem Teleskop.

Das hängt irgendwie mit der maximal sinnvollen Vergrößerung zusammen. Und auch die Abstufung der Okulare von der Brennweite her sollte auch stimmen.

Das aber kann Dir @abc997 genau erklären.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Und so ein Teleskop wird ja auch nciht schlecht, vorallem wenn man dann in ein paar Jahren dann ein zweites oder drittes kauft.
Schlecht nicht, aber verliert auch an Wert.
Je nach Typ und Qualität des Teleskopes kann es schon recht schnell nur noch die Hälfte auf dem Gebrauchtmarkt bringen.

Wobei ich nichts verkaufe, was ich einmal als meins bezeichnen durfte. :D


Anzeige

melden