Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Stern, Helles Objekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

02.03.2016 um 19:00
Hi Leute,


Am 1.10.2015 um 4:27 Uhr habe ich ein helles Objekt gefilmt. Jetzt würde ich gerne von den Experten hier wissen, um was es sich bei diesem Objekt genau handelt.

Ab der Minute 2:55 sieht man rechts unter dem hellen Objekt noch etwas schwach leuchten, ein Stern? Im Video habe ich mit Absicht immer ab und zu auf die Straße gefilmt, dass man einen Anhaltspunkt und Größenvergleich hat. Unter dem hellen Objekt befindet sich ein Waldgebiet, nur als Info.

Wäre natürlich super, wenn ein Astronom anwesend wäre.


Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=nCLyAvLZevw

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

02.03.2016 um 19:09
Ich tippe auf Venus, die konnte man zu der Zeit am frühen Morgen zusammen mit Mars und Jupiter beobachten.

@LIBERATOdaDIO


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

02.03.2016 um 21:23
@ISF

Denke auch, aber Wahnsinn wie hell es geleuchtet hat kommt auf dem Video nicht richtig rüber. Noch eine Frage, hängt die Venus immer so tief ?


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

03.03.2016 um 02:07
@LIBERATOdaDIO

Die Venus bewegt sich wie alle Planeten um die Sonne, folglich verändert sie auch ihre Position am Himmel. Allerdings ist ihre Bahn innerhalb der Erdbahn, weswegen sie immer relativ nahe an der Sonne ist und deswegen auch jeweils nur in der Dämmerungszeit sichtbar ist. Wie tief genau, hängt also davon ab, wo sich Venus und Erde gerade befinden, hoch am Himmel steht sie allerdings nur tagsüber und ist dann meist unsichtbar.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

03.03.2016 um 09:31
@Gim

Danke für die Info.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

03.03.2016 um 23:40
Interessant wäre es, in welche Himmelsrichtung du gefilmt hast, dann könnte man besser recherchieren. Aber ich tippe auch so stark auf die Venus.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 00:17
Wenn deine Zeitangaben exakt sind, kann es nicht die Venus gewesen sein. Die stand da nur ganz knapp über den Horizont.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 01:23
Wofür gibt es Google Sky ??? Leute... wir leben im 21. Jahrhundert... Hauptsache man hat Angry Birds auf dem Smartphone drauf


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 07:42
@Menedemos

Mehr als 10°. ich denke, wenn ich mir die Perspektive in dem Video anschaue, dass das hinkommt.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 07:51
@LIBERATOdaDIO


Ein Stern flackert übrigens im Gegensatz zu einem Planeten, daran kann man die auch schon einmal gut unterscheiden.
Vielleicht kannst du dich ja wirklich noch an die Himmelsrichtugn erinnern.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 09:49
@ISF


Die Himmelsrichting war Osten.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 09:51
Zitat von LIBERATOdaDIOLIBERATOdaDIO schrieb:Die Himmelsrichting war Osten.
Ja, dann passt es auch.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

04.03.2016 um 23:26
Zitat von GimGim schrieb:Mehr als 10°. ich denke, wenn ich mir die Perspektive in dem Video anschaue, dass das hinkommt.
Also nach meinem Stellarium-Programm sind es nur so 3-4° und nach dem Video würde ich eher auf 15-20° tippen. Also jedenfalls mehr als 4°.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

05.03.2016 um 11:16
@Menedemos

Nach Stellarium sind es 11° für Berlin, ca 9° für jemanden der sich westlicher und/oder nördlicher befindet. Deutschland natürlich vorausgesetzt.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

05.03.2016 um 13:36
@Gim
OK, hatte peinlicherweise den falschen Standort eingestellt.

Dann war es die Venus.


melden

Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?

27.07.2016 um 18:28
Bei uns im Planetarium erzählt man dazu immer eine kleine Anekdote: Immer, wenn die Venus am Himmel steht, ruft mindestens einer ab und fragt, was das für ein helles UFO ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »
Astronomie: Eine Art "2. Polarstern"?
Astronomie, 16 Beiträge, am 22.01.2012 von bennamucki
Silmare am 21.01.2012
16
am 22.01.2012 »
Astronomie: Brauche Hilfe bei Objektdeutung
Astronomie, 39 Beiträge, am 15.04.2012 von Makrosign
Makrosign am 13.04.2012, Seite: 1 2
39
am 15.04.2012 »
Astronomie: Gerade jetzt am Himmel
Astronomie, 69 Beiträge, am 25.05.2012 von leserin
leserin am 13.05.2012, Seite: 1 2 3 4
69
am 25.05.2012 »