Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 20:48
Draconiden ^^

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 21:03
@Beckynimous

Ein Sternschnuppenschauer, der aus Richtung des Sternbildes Dracos (Drachen) kommt.

http://www.astrocorner.de/index/02_wissen/01_kosmologie/01_sonnensystem/07_meteoroiden/draconiden.php


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 22:18
@klausbaerbel
Vielen dank :) kann mir auch weiterhelfen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 22:22
@Beckynimous

Ja was hast Du denn vor, daß es in diesem Jahr im Sternbild Drache sein muß?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 23:40
@klausbaerbel
Tja das bleibt mein Geheimnis :)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 23:44
Zitat von BeckynimousBeckynimous schrieb:Tja das bleibt mein Geheimnis
Danke fürs Gespräch.

In Zukunft frag lieber in der Rubrik Astrologie und nicht Astronomie.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 23:49
@klausbaerbel
Das ist ja nicht böse gemeint... Nur habe ich ein Buch, wo es heist wenn Kometen da und dort sind wird dies und das passieren. Wollte mal beobachten ob dieses stimmt. Da die Medien zur zeit am überschlagen sind. Lg


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.04.2014 um 01:33
@Beckynimous

Eigentlich nicht. Nur komische Medien, denen man im Grunde ohnehin nicht trauen kann, überschlagen sich bei sowas. Wie sollten denn Ereignisse durch sowas wie einen Kometen ausgelöst werden? Wo ist da die Verbindung? Es gibt schlicht keine, denn damit etwas passiert, müssen Kräfte wechselwirken. Ein Komet kan also kein Auslöser für irgendwas sein, es sei denn, durch seine Gravitation beeinflusst.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 12:48
So ich würde auch gerne mal eine Foto von mir posten.
Ist aus meiner allerersten Astrofotosession.
Ist vllt nichts Weltbewegendes, aber toll finde ich es trotzdem^^

Der Mond:
DSC00259Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 13:28
@Multiversum


Hmm ist recht unscharf, womit haste das Foto gemacht?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 17:12
@Gim
Mit einem Teleskop 90/1000 und ner Sony Nex3.
War mein erstes mal, finde es unheimlich schwer das Bild richtig scharf zu stellen,
vorallem weil man ständig nach führen muss, der Mond ist schneller unterwegs als ich bisher dachte, aber Übung macht den Meister.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 18:33
@Multiversum


Hmm, hast du versucht, das Bild vom Okular abzufotografieren? Dann ist es wirklich nicht verwunderlich. Was für Objektive besitzt du denn für die Kamera? wenn du eines mit 250 mm oder höher hast, kannst du ja mal versuchen, den Mond direkt zu fotografieren. Ansonsten müsstest du mal im Fachhandel nach einem entsprechenden Adapter für Sony auf Okularauszug suchen, falls es sowas auch für 1,25" geben sollte. Dann kannst du dein Teleskop nämlich als Ultrateleobjektiv verwenden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 18:37
@Gim
Ne das Foto ist mit dem Teleskop als Objektiv geschossen wurden.
Hab den Adapter ja schon, hab heute herausgefunden das die Barlowlinse auch in den Adpater passt.
Nur das scharfstellen ist so ne Sache, weil ich das bild ja nur im Liveview sucher sehen kann,
und darauf erkennt man nicht zu 100% wann es richtig scharf ist, ich werds die Tage wieder versuchen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 19:13
@Multiversum

Fokussiere am Stern und schwenke dann auf den Mond.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 19:21
@klausbaerbel
An welchem stern?^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.04.2014 um 19:24
@Multiversum

Welcher gerade in der Nähe ist.

Zu hell sollte er nicht sein, weil man sonst schlecht erkennt, wenn der Fokus erreicht ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.04.2014 um 01:54
@Multiversum

Da bleib ich mal an dir dran ;) hab ne NEX-5 und die Adapter dazu besorgt. Hat deine Cam den Adapter erkannt ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.04.2014 um 03:35
Sitze gerade auf Terasse und beobachte Saturn und Mars. Falls noch jemand wach ist, es lohnt sich. Konnte am Mars gerade über 300x vergrößern. Die Luft ist wirklich gut! Am Mond kann man sein Teleskop auch voll ausreizen. Hab an die 400x gekratzt und immer noch klares Bild. Nur Schade, dass DeepSky so schlecht ist wegen dem hellen Mond!
in diesem Sinne! Gut spechteln!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.04.2014 um 08:35
@Sumerian
Du musst im Menü "Auslösen ohne Objektiv" auswählen,
ansonsten macht die Kamera keine Fotos.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.04.2014 um 12:14
@Multiversum
Ha !!! Cool. Danke für den Tipp !!!

Frohe Ostern @ all


Anzeige

melden