Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.02.2012 um 20:00
@klausbaerbel

Der Server lahmt gerade etwas - ich hoffe, das Bild wird angezeigt:

viewext.php

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.02.2012 um 20:35
@rumpelstilzche

Danke für die Blumen.

Ich bin aber erst am Anfang der Astrofotografie.

Hier gibt es noch wesentlich bessere Aufnahmen:

http://astronomie.forenworld.at/viewforum.php?f=4 (Archiv-Version vom 16.02.2012)

Das ist das Ziel. Wenn auch noch weit weg. :D

@A38O

Na da hat sich Deine Ausdauer ja doch noch gelohnt.

Ich hatte Gestern auch noch Glück.

Von Links nach Rechts Unten: Jupiter, Mond, Venus.


jupitermondvenus26022k0izx

Ich habe auch noch Eins mit Jupiter, Mond und Flugzeug. Aber ohne Venus.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.02.2012 um 08:30
@klausbaerbel
@A38O

schöne Bilder!

Gruß

Frank


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.02.2012 um 18:02
@FrankG.

Danke für das Lob.

Hier das Vallis Alpes und Platokrater.

Aufgenommen am 03.02.2012

vallisalpes03022012akc7f2a


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.02.2012 um 11:05
@klausbaerbel
@A38O

ich danke euch für dieses foto ich seh die beiden punkte schon seid wochen und rätsel seid dem welche planeten das wohl sein können aber sie ändern ihren bezug zu einander nicht ist das normal uber einen längeren zeitraum hinweg?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.02.2012 um 11:17
@jogibaer77

Hier kannst Du ein sehr gutes Programm für sowas herunterladen: http://www.stellarium.org/de/

Nach der Installation einfach den eigenen Standort eingeben/wählen und es wird alles angezeigt. bei den Positionen, also zu Deiner Frage, muss man ja beachten, dass sich (abgesehen vom Mond) die Objekte nicht um die Erde drehen, sondern dass sich die Erde selbst dreht. Und das ist natürlich relativ schnell.

@FrankG.

Danke!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.02.2012 um 11:26
ja das war mir ja bekannt aber mein problem ist das ich die o.g. konstellation schon mindestens seid dezember beobachten kann und das hat mich schon nachdenklich gestimmt. sie ändern ja ihre position zu einander nicht zumindest kann ich das optisch nicht erkennen selbst der winkel ist jeden aben gleich


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.02.2012 um 11:35
super programm danke für den tipp


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.02.2012 um 17:18
@jogibaer77

Seit Dezember kannst Du diese Konstellation nicht beobachtet haben.

Im Dezember war Venus bei Einbruch der Dämmerung noch zu nahe bei der Sonne, so daß sie nur kurz beim Sonnenuntergang zu sehen war.

Jupiter stand bei Einbruch der Dunkelheit im Dezember im Südosten.

Daß sich Jupiter und Venus inzwischen so nahe sind, ist erst seit ein paar Wochen auffällig beobachtbar.

Sie werden sich in den nächsten Wochen noch näher kommen und dann bald bei Einbruch der Nacht schon im Westen untergegangen sein.

Derzeit steht Mars sehr gut zu sehen im Südosten und ist gegen 22 Uhr direkt im Süden.

Saturn geht erst gegen 23 Uhr auf und wird im Mai sehr gut zu beobachten sein.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.03.2012 um 20:15
@jogibaer77
@A38O

Gestern hatte sich der Mond schon ein ganzes Stück von Jupiter und Venus entfernt.

Und Jupiter und Venus haben sich weiter angenähert.

mondjupiter.venus0103k2u1x


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.03.2012 um 20:17
@klausbaerbel

Schöne Qualität, Kompliment.

Nachdem sich bei Einbruch der Dunkelheit der Hochnebel verzogen hatte, sehe ich die Objekte nun auch wieder.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.03.2012 um 20:24
@A38O

Danke.

Ich habe mal das 18-55er genommen um alle 3 noch drauf zu bekommen und die Blende ganz aufgemacht.

Hier ist alles dicht zur Zeit. Dabei hatte ich doch einen Plan für Heute.

Ich war Gestern im ersten Moment ganz überrascht, daß Jupiter und Venus sich binnen 2 Tagen so sehr angenähert haben.

Was die Sache mit dem Wetter noch viel schlimmer macht. Venus so hoch bei Dunkelheit werde ich erst in einem Jahr wieder zu sehen bekommen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.03.2012 um 20:37
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was die Sache mit dem Wetter noch viel schlimmer macht. Venus so hoch bei Dunkelheit werde ich erst in einem Jahr wieder zu sehen bekommen.
Das gleiche Problem haben wir bei den Flugzeugen, wenn wir die vor dem Mond erwischen möchten. Dafür haben wir auch nur ein paar Tage im Jahr Zeit. ;)

view.php


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.03.2012 um 23:50
WOW .... was für ein Geiles Bild ... wie viele Bilder muss man da knipsen damit so was entsteht? @A38O


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.03.2012 um 08:31
@rumpelstilzche

Danke!
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wie viele Bilder muss man da knipsen damit so was entsteht?
Das Problem ist, dass man nicht sehr oft die Gelegenheit für solche Bilder hat, weil ja der Mond an einer bestimmten Stelle sein muss. Man muss das also vorher schon mit anderen Motiven üben, die nicht so wichtig sind. Aber man kann ja schon mal den Mond knipsen, auch ohne Flugzeug. Wenn dann die Position gut ist, macht man es auch so, wenn der Flieger in das Bild reingeflogen ist.

Das sollte auch solch eine Aufnahme werden, aber dann kamen plötzlich die Vögel und so beschloss ich, schon früher abzudrücken:

view.php


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.03.2012 um 02:50
tolle bilder hier drin muss ich schon sagen. dickes kompliment :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.03.2012 um 11:47
@Dick
@A38O
@rumpelstilzche
@jogibaer77
@FrankG.


Hier mein bisher bestes Bild vom Mars.

Aufgenommen am 03.02.2012 gegen 23 Uhr.

mars03022012ck0jzn9

Da muß ich aber noch wesentlich besser werden, wenn ich in Foren sehe, was möglich ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.03.2012 um 15:24
@klausbaerbel

Nun geniese doch mal die tollen Bilder, selbst das beste Bild vom Mars, das Du geschossen hast
ist schon super.


Trotzdem wenn das Dein Hobby ist, darfst Du uns gerne weiter verwöhnen !


LG

Frank


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.03.2012 um 15:29
@FrankG.

Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Das kannst Du mir glauben. Gerade weil der Weg so steinig ist.

Das hab ich nun davon, daß ich das nicht wahr haben wollte. :D

Und nun bin ich von Astrovirus befallen.

Gerne stelle ich auch weiter Bilder ein.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.03.2012 um 15:49
@klausbaerbel

Wie Frank schon schreibt:
Zitat von FrankG.FrankG. schrieb:Nun geniese doch mal die tollen Bilder, selbst das beste Bild vom Mars, das Du geschossen hast ist schon super.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gerne stelle ich auch weiter Bilder ein.
Mach ruhig. Es ist auch immer interessant, neben den eigentlichen Motiven Entwicklungen zu verfolgen.

Meine Motive sind ja ein paar Etagen tiefer, höchstens auf den ziele ich mal:

view.php

Und das gelbe Dingsda ist meist nur Beiwerk:

view.php

Wobei das auch nicht ganz einfach ist, denn ich versuche darauf zu achten, dass auch bei der Sonne die Farbe nicht abreißt.


Anzeige

melden