Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2012 um 20:13
@klausbaerbel danke. Ich probiere mit dem Fotografieren noch.

wegen der Wolken, hab da einige Bilder in dem Chemtrail-Thread eingestellt.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2012 um 20:17
@eranion

Du kannst, um Tips zur Astrofotografie zu bekommen mal die diversen Astroforen durchforsten oder einfach fragen.

Auch gibt es sehr gute Blogs, die viele Tips und Hilfestellung zur Astrofotografie und entsprechende Bildbearbeitung bieten.

Es ist ein sehr umfangreiches und schwieriges Thema.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2012 um 20:19
@klausbaerbel danke, ich werde mal die Astroforen durchstöbern.
Wie gesagt, ich hab einfach mal probiert, den Mond zu fotografieren...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.03.2012 um 19:29
Gestern ist mir, bevor es wieder zuzog, ein Schnappschuss gelungen, den ich ganz hübsch finde.


jupitervenus12032012vz3cu1
Das Bild ist unbearbeitet (Nur mit Irfanview verkleinert) und mit einer EOS 600D, EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Brennweite 18mm, Blende 4.0, ISO 800, 20 Sekunden belichtet worden.



Links Jupiter, Rechts Venus.

Besonders schön finde ich, daß die Plejiaden mit auf dem Bild sind.

Ich bin dann noch voller Hoffnung ins Feld gezogen, aber da zürnten wohl die Wettergötter mit mir und haben schnell die Decke drüber gezogen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.03.2012 um 18:13
Gestern konnte ich endlich wieder die Nacht zum Tage machen.

Alle Bilder sind Einzelfotos.

Mein bisheriges Glanzstück:

Galaxie M101.


img 7486rke1uou


134 Sekunden, ISO 1600.

Einer der beiden Sternhaufen des Double Cluster.


img 7459rknguwl


60 Sekunden, ISO 400.

Wikipedia: Double Cluster


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.03.2012 um 20:02
@klausbaerbel
M101 - sehr schönes Foto - man erkennt sogar leicht die Spiralarme.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2012 um 11:33
Hallo :)

Ich stelle nun auch mal mein Bild der Frankfurter Skyline mit Venus + Jupiter von letzter Woche ein:

v9kShS IMG 8044 2Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.03.2012 um 23:22
Venus, Airbus, Jupiter: ;)



viewext.php


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 03:32
Vista Deep Sky hohe Auflösung...Ihr könnt direkt im Bild überall total reinzoomen...macht Spaß

http://www.eso.org/public/images/eso1213a/zoomable/

Navigation zum Bewegen ist unten....könnte ich stundenlang machen :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 17:15
Letzte Nacht habe ich das erste Mal die Whirlpool Galaxie M51 zu Gesicht bekommen.

whirlpoolgalaxie230322uj7w

Einzelbild ISO1600, 64 Sekunden belichtet.

@A38O

Hui, das war aber knapp. Ein Beinahezusammenstoss am Firmament. :)


1x zitiert3x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 17:25
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hui, das war aber knapp. Ein Beinahezusammenstoss am Firmament.
Naja, Jupiter musste schon dran glauben (bei 00:23):

Youtube: Venus, Jupiter, Airbus.
Venus, Jupiter, Airbus.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sorry für die miserable Qualität - ist halt keine Videokamera …


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 17:28
Was macht ihr schöne Fotos! Ich gucke nur immer sehnsüchtig. :-(


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 20:06
@klausbaerbel
Wirklich schöne Aufnahme, was für ein Okular hast du benutzt?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 20:18
@muffinch
Ich nehme mal an, das er keines benutzt hat.
Allerdings ist nach meiner Berechnung M51 dann zu klein abgebildet. Oder er hat einenen reducer verwendet!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 22:09
@muffinch
@abc997

Ich habe das C11 mit Baader Planetarium Alan Gee 2 Telekompressor und EOS600D benutzt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.03.2012 um 22:33
@klausbaerbel
Ich würde mal sagen der Weg stimmt bei deinen Aufnahmen.
Wenn du jetzt noch, sagen wir mal, 10 Bilder zusammenrechnest müsste da schon einiges zu sehen sein!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2012 um 12:25
@abc997

Danke für das Lob.

Leider sind nur 3 Bilder etwas geworden. Diese werde ich noch zusammenrechnen und mal sehen was rauskommt.
Und 3 Minuten Belichtung pro Bild wären auch noch wünschenswert. Aber das gibt die überlastete Montierungnicht her.
Mit dem Alan Gee bin ich auch nicht zufrieden, wegen der Vignettierung, die er ins Bild bringt.

Das nächste Mal lasse ich den Alan Gee weg und nehme noch den Neodymfilter dazu.

Im Moment habe ich Saturn von Freitag in der Mache. Leider stand der so tief, daß ich mit ISO 3200 das Video aufnehmen mußte.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2012 um 17:18
@klausbaerbel
Vignettierung lässt sich grundsätzlich mittels Lightframe wegrechnen.
Du wirst das schon in den Griff kriegen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2012 um 17:53
@abc997

Lightframe?

Das kenne ich noch garnicht. Da muß ich mal nach suchen. Danke für den Tip.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.03.2012 um 19:49
@klausbaerbel
Muss mich korrigieren die heißen natürlich Flat Frames. Light Frames sind die Bilder vom Objekt die du aufnimmst!

Hier ein Link zur Bildbearbeitung falls es noch jemanden interessiert
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/11.html (Archiv-Version vom 21.03.2012)


Anzeige

melden