Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondkorona

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, HOF, Korona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondkorona

02.02.2012 um 22:41
Hi,

ich war grade mit meinem Hund draussen, da seh ich, dass der Mond eine hell strahlende Korona hat. Ich weiss nicht, wie ich den Effekt besser beschreiben soll, aber Ihr kennt vielleicht das Licht, das eine Taschenlampe wirft, wenn die Lampe auf den Mittelpunkt fokussiert wird und aussenrum noch ein schwacher Lichtring zu sehen ist. So in etwa schaut's aus, der Mond selbst ist strahlend hell, optisch betrachtet umgeben von einem deutlich schwächeren Lichtring. Ich denke mal, dass das einfach eine optische Erscheinung ist, die wegen verschiedenen Luftmassen etc entsteht, aber mich würde interessieren, was das genau ist ... bin da absoluter Laie. Kann mir das jemand hier erklären?

Danke!

Anzeige
melden

Mondkorona

02.02.2012 um 22:44
@a.nonym

Als Korona (griech./lat. κορώνα/Corona = Kranz, Krone) oder Hof bezeichnet man eine Leuchterscheinung um Mond oder Sonne, die durch Beugung des Lichts an den Wassertröpfchen von Wolken verursacht wird – im Gegensatz zum Regenbogen oder zu Haloeffekten, die beide durch Brechung entstehen. Bei einer Korona ist oft nur eine weiße Scheibe mit rötlichem Rand zu sehen, die Aureole genannt wird. Unter günstigen Bedingungen ist die Aureole von mehreren farbigen Ringen umgeben.

Wikipedia: Korona (Atmosphärische Optik)


1x verlinktmelden

Mondkorona

02.02.2012 um 22:44
@a.nonym

fregman war schneller, aber das wird auch Halo genannt soviel ich weiß.


melden
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondkorona

02.02.2012 um 22:47
Ah danke ... hab ich vorher noch nie gesehen, wobei das denke ich auch mit der Jahreszeit zusammen hängt, oder? Hab meinen Wuffel erst seit letzten Sommer, davor war ich im Winter seltens nachts draussen unterwegs ;)


1x zitiertmelden

Mondkorona

02.02.2012 um 23:12
Bei Spaceweather.com wurde heute sogar ausdrücklich auf Mondhalos hngewiesen:
BE ALERT FOR MOON HALOES: With the full Moon less than a week away, now is the time to be alert for Moon haloes. Last night in Moray, Scotland, amateur astronomer Alan C. Tough photographed this specimen:

Alan-C-Tough1 strip

"I intended to photograph the Moon beside the Pleiades, but the cold and cloudy conditions were better suited to capturing this spectacular halo," says Tough.

Moon halos are formed by ice crystals in high clouds, which catch moonbeams and bend them as shown. The brighter the Moon, the brighter the Moon halo, so any halos this week should be very bright indeed. The Moon is full on Feb. 7th. Browse the links below for more examples of what's in store.
http://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=02&month=02&year=2012
Zitat von a.nonyma.nonym schrieb:wobei das denke ich auch mit der Jahreszeit zusammen hängt, oder?
Da die Auslöser Eiskristalle sind, sieht man sie im Winter natürlich häufiger, aber sie treten auch im Sommer auf, wenn auch deutlich seltener.


melden

Mondkorona

06.02.2012 um 12:50
Habs gestern gesehen, ging hinaus guck wie immer als erstes Richtung Himmel, und sage :" WOW "...

Hab sowas schon öfters gesehen, aber is schon lange her.
Es sieht dennoch richtig krass aus.


melden

Mondkorona

05.03.2012 um 19:19
Entschuldigt, wenn ich den Thread für eine andere Frage nutze...

Aber nimmt der Mond wirklich von zwei Seiten ab oder habe ich nur einen Knick in der Optik? O.o
Es ist nicht sofort merklich, aber ich glaube wirklich, auf der anderen Seite ist er nicht ganz so rund, wie er soll. XD


melden

Mondkorona

06.03.2012 um 07:49
Das ist mir noch gar nicht so wirklich aufgefallen. Da muß ich mal drauf achten. Ich finde den Mond ja toll. Besonders dann, wenn er die Wege so schön ausleuchtet. Ist ein romantisches Licht. :)


melden

Mondkorona

06.03.2012 um 15:02
die ausführungen von fregman sind bilderbuch gut beschrieben, nicht nur der mond hat eine korona, auch bei einer totalen sonnenfinsternis kann man eine sehr heiß korona mit einen guten teleskop beobachten.die korona ist sehr heiß und daher eine quelle energiereicher ultraviolett -und röntgenstrahlung von der sonne die temperaturen erreichen mehr als 2.000.000° C wohingegen die darunter liegende sichtbare atmosphäre der sonne nur etwa 6000 °C heiß ist.ich beobache in den mondphasen verschiedene erscheinungen des mondes,am besten kann man eine korona beobachten wenn die hohe luftfeutigkeit in der erdatmosphäre ein schleier bildet, die in richtung mond ausgerichtet ist,auch die uratmosphäre des mondes hat noch eine geringe auswirkung auf die mondkorona. apolopeter.


melden

Mondkorona

06.03.2012 um 15:04
Ich habs vor ein paar Wochen als es noch so kalt war auch das erste mal gesheen, gleich ein paar Tage nachdem dieser Thread erstellt wurde.

Sah wirklich Atemberaubend aus, wenn man sowas vorher noch nie gesehen hatte.


melden

Mondkorona

06.03.2012 um 18:22
Hier war es leider zu dick bedeckt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf
Astronomie: Mond schnell ueber Berg!
Astronomie, 12 Beiträge, am 28.10.2022 von Gucky87
Garmisch am 28.10.2021
12
am 28.10.2022 »