Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sun Watch

Sun Watch

21.08.2012 um 20:31
@klausbaerbel
Du weißt nicht zufälligerweiße eine Seite wo man die Sonnenaktivitäten der letzten 2 Jarhren anschaun kann. Also Sonnenflecken, Sonnenstürme. Aktivitäten, welche sich auf das Erdmagnetfeld auswirkten.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

21.08.2012 um 20:42
@CICADA3301

Nein, tut mir Leid. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


melden

Sun Watch

27.08.2012 um 19:56
Hallo Sternen- / Sonnenfreunde,

@klausbaerbel
Gute Bilder, aber zur Zeit gibt´s wirklich wenig Sonnenflecken. :-(
Gehen wir doch mal ein Jahr zurück zum 24. September 2011.

Das Teleskop ist ein Skywatcher Refraktor 150/1200mm und die Kamera eine EOS 550D.
Wird der Refraktor als Teleobjektiv benutzt, ergibt sich folgender Anblick.
(Hoffe mal, dass es mit den Bildern funktioniert)

0167e9 IMG 0090

Jetzt benutzen wir die 2x Barlow, um etwas näher am Objekt zu sein.
Zuerst die Flecken auf 10:00 Uhr. Mit der Vergrößerung kann man ansatzweise die Granulation der Sonne erkennen.

50ff11 IMG 03

Und nun zu den Flecken bei 14:30Uhr:

bdf33e IMG 05

Die Aufnahmen sind keine RAW sondern JPEG. Ein Stacken dieser Bilder lohnt sich nicht, da muss eine Aufnahme genügen.

Natürlich kann man auch durch das Okular fotographieren. Mit dem Expanse 22mm und der Brennweite von 1200mm komme ich auf eine Vergrößerung von 1200mm/22mm ca. 55-fach.
Selbst mit dieser marginalen Vergrößerung kann ein Sonnenfleck(aus Vollbild Sonne) in eine "Fleckengruppe" aufgelöst werden.
Hier sieht man deutlich, wie die Kompression(JPEG) zuschlägt. Was im Okular die Granulation ist, wird bei der Fotographie ein verwaschener Fleck.
Also meine lieben Sonnen-UFO-Jäger, bitte kein ausserirdisches Raumschiff in die Kompressions-Artefake interpretieren. :-)
So nun das Bild.

5a3fef IMG 0054

Wenn am Wochenende schönes "Sonnenwetter" ist, werde ich das Teleskop noch einmal aufbauen.
Doch wie @klausbaerbel schon sagt: "wenig Sonnenflecken ...".

Gruß
derive


melden

Sun Watch

01.09.2012 um 07:50
@shaiara
Hi.
Kennst du eine Seite oder hast du Informationen über ungewöhnliche Sonnenaktivitäten der letzten 2 Jahren?
Will eine Statistik erstellen und brauche dabei die Daten.


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

01.09.2012 um 12:12
@derive
Gibt es irgend einen Grund warum du hier 4 Bilder mit zusammen fast 10MB reinstellst? Es gibt noch Leute die 'ne langsame Verbindung haben.


melden

Sun Watch

02.09.2012 um 12:23
@zodiac68
zodiac68 schrieb:Gibt es irgend einen Grund warum du hier 4 Bilder mit zusammen fast 10MB reinstellst?
Ja, mein Unvermögen bzw. die Unkenntnis.

Ich lese hier schon länger mit und habe mich extra wegen den interessanten Astro-Threads angemeldet. Da ich schon länger Astro betreibe, wollte ich auch einmal etwas beisteuern.

Schon beim Hochladen der Bilder hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber es stand ja "Nicht größer als 5 MByte.
Meine Intension war, dass diese Bilder automatisch in den Thread komprimiert eingefügt werden.
Denn wenn ich mit der Maus über ein Bild fahre, kommt die Meldung: "Dieses Bild wurde verkleinert. ...". Das diese Komprimierung aber in Echtzeit passiert, habe ich nicht gewusst.
=================================================

Auf welche Größe sollten die Bilder vor dem Hochladen verkleinert werden?
Wenn ich mir die anderen Bilder so ansehe, liegen sie bei ca. 50kByte.
Oder gibt es eine Anleitung für das Einfügen von Bildern?

Gruß
derive


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.09.2012 um 12:58
@derive
derive schrieb:Ja, mein Unvermögen bzw. die Unkenntnis.
Kann passieren, kein Problem.
derive schrieb:Auf welche Größe sollten die Bilder vor dem Hochladen verkleinert werden?
Vielleicht auf die Größe auf die es dann 'eh verkleinert wird. Also Breite 550 oder 600px oder so. Und dann 'n Link zum Originalbild denn das ist ja gerade hier oft Interessant.
derive schrieb:Oder gibt es eine Anleitung für das Einfügen von Bildern?
Das hast du eigentlich schon richtig gemacht.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.09.2012 um 17:20
Aufgrund des ominösen Wetters komme ich nun mal dazu die verstaubten Bilder auf der FP zu bearbeiten.

Das Bild vom 19.08.2012 war ein Einzelbild.

Hier die Version aus 41 Bildern. Man sieht sehr gut die Strukturen auf der Sonne.

sonne19082012bv2winzisdsyz

In groß:
http://www.abload.de/image.php?img=sonne19082012bv238syr.jpg

Heute ist nur eine kleine Gruppe Sonnenflecken zu sehen, so daß ich keine Lust hatte das Teleskop rauszukramen.


melden

Sun Watch

23.10.2012 um 18:34
X1-Röntgenflare am 23. Oktober 2012

noaa xrays
Dieses Video zeigt einen intensiven Röntgenflare der Klasse X1 aus der Sonnenfleckengruppe AR1598 im Zeitraum zwischen 3:00 und 3:58 Uhr UTC am 23. Oktober 2012. Bei Röntgenflares wird in der verwundenen Magnetfeldlinien der Fleckgruppen gespeicherte Energie innerhalb kurzer Zeit freigesetzt. Dies führt zum schlagartigen, lokalen Erhitzen des Sonnenplasmas, das daraufhin bis in den Röntgenbereich abstrahlt. In einigen Fällen kann dabei auch Materie mit hoher Geschwindigkeit von der Sonne weggeschleudert werden. Astronomen sprechen dann von einem so genannten "koronalen Materieauswurf", der unter günstigen Umständen auch verstärkte Polarlichtaktivität auf der Erde zur Folge haben kann. Bei dem heutigen Röntgenflare ist derzeit noch unklar, ob es zu einem koronalen Materieauswurf kam.

Das Flackern wird durch die Übersättigung des Sensors an Bord des Weltraumobservatoriums SDO ausgelöst. Dieser NASA-Satellite lieferte die Bilder für dieses Video.
Video und Monitore dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=43&p=3187#p3187


melden

Sun Watch

26.10.2012 um 21:41
Aktive Sonnenfleckenregion dreht in Richtung Erde:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/aktive-sonnenfleckenregion-dreht-in.html

Na dann schaun wir mal was da noch kommt. Ich bin gespannt und vorallem würde ich gerne mal wissen ob es noch stärker geht als das, was wir bisher geschichtlich erlebt haben?


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

26.10.2012 um 22:49
@Jantoschzacke
Jantoschzacke schrieb:Aktive Sonnenfleckenregion dreht in Richtung Erde:
Die Sonne Rotiert.
D.h. die Hälfte der Flecken dreht sich "zur Erde" und die andere Hälfte dreht sich weg.
So what?


melden

Sun Watch

27.10.2012 um 07:39
Jantoschzacke schrieb:Na dann schaun wir mal was da noch kommt.
Zu sehen gibt's nicht viel , außer du wohnst in einer Polarlicht-Region


melden

Sun Watch

02.01.2013 um 16:31
Ist ganz schön ruhig geworden um die Sonne was? Ob das die Ruhe vor dem Sturm ist?

Ein Sun Watch 2013 wäre außerdem nicht schlecht oder?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

03.04.2013 um 21:28
Derzeit ist auf unserer Sonne nicht viel mehr los, als am 19.08.2012.

Hier ein Bild vom 01.04.2013.

sonne01042013a havkbnjjbs

Weiter oben ist das Bild vom August.


melden

Sun Watch

03.04.2013 um 22:53
Ja das ist richtig:
mdi sunspots
die meisten werden es wissen, aber für die anderen:
Die immer aktuellen NASA Bilder gibbet es hier:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/realtime-update.html


melden

Sun Watch

03.04.2013 um 22:53
Diesbezüglich war vlt. das hier interessant:
C3planets


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

07.04.2013 um 20:52
Heute hatte ich Glück mit dem Wetter und konnte die Sonne nochmal aufnehmen.

Interessant, wie sich die Sonne weiter gedreht hat und wie kleinere Flecken entstanden sind und sich andere Flecken aufgelöst haben.

Der große Fleck 1711 ist nur minimal verändert.

sonne07042013avkuyuse

@Cesair

Wo hast Du denn das benannte Sonnenbild gefunden?
Ich finde auf der NASA-seite zwar die aktuellen Bilder aber allesamt ohne benennung der Flecken.


melden

Sun Watch

07.04.2013 um 22:16
@klausbaerbel
ja sorry ich hätte natürlich den Link dazu posten sollen, ich vergaß, dass der Direktlink zum Bild bei der Einbettung zu Allmy leider verloren geht. Das Bild hab ich auch auch der Stereo-Webite gefunden, nicht unter den "Sun-now" Bildern, sondern irgendwo in der Galerie, ich glaube das war unter "Best of".

Edit: habe kurz nochmal gesucht, hab es aber selbst nicht nochmal gefunden sorry xD

Edit 2: auch hiermit konnte ich es nicht nochmal finden:
http://www.tineye.com/


Insgesamt: Sorry :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

08.04.2013 um 18:07
@Cesair

Schade. Dann bleibt mir für die Bezeichnungen nur Spaceweather. Da kann man zumindest das aktuelle Bild benannt sehen.
Obs da ein Archiv gibt weiß ich nicht.

Oft kommt man ja erst Tage später dazu ein Bild zu bearbeiten und dann wirds schwer die Namen zu finden.


melden
Anzeige

Sun Watch

08.04.2013 um 18:22
@klausbaerbel
na und wieso benötigst du jetzt nochmal die quelle von dem bild?


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt