Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sun Watch

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnensturm, Erdmagnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sun Watch

14.05.2013 um 14:13
Die Dinger sind alle nicht erdgerichtet.
Letztes Jahr hab ich einen x flare erdgerichtet mitbekommen aber leider war es dann hier zu bewölkt für Polarlichter :(

Anzeige
melden

Sun Watch

14.05.2013 um 14:33
@littleJune

Na, da freuen wir uns doch, dass es in eine andere Richtung ging.
So hübsch Polarlichter auch sein mögen, wenn sie erst mal über
Mitteleuropa auftauchen, hat das meist auch andere Folgen und
nicht nur schöne Farben.

Aber wenn es denn so stimmt, hast du 2013 noch jede Menge Möglichkeiten,
herauszufinden, wozu Sonneneruptionen diesen Ausmaßes in der Lage sind,
wenn sie uns denn treffen.


melden

Sun Watch

14.05.2013 um 14:40
@ramisha
In den 2 Jahren in denen ich das jetzt beobachte ist nichts weiter passiert als hübsche bunte Lichter. Und sonneneruptionen gibt es ja schon immer, da muss man nichts befürchten.
Außer dem Ausfall von Strom, GPS etc was aber auch bisher immer kurzfristig war.


melden

Sun Watch

14.05.2013 um 14:57
@littleJune

Ich war in meiner Region weder von bunten Lichtern, noch von den anderen
genannten Nachteilen betroffen, obwohl ich nicht ausschließe, dass bei ansteigender
Intensität - wie sich das andeutet - spürbare Beeinträchtigungen nicht auszuschließen sind.


melden

Sun Watch

14.05.2013 um 15:33
Un wo sind nun die 5€ fürs phrasenschwein ? :D


melden

Sun Watch

14.05.2013 um 15:54
ist jett ein erneuter x flare ausgebrochen oder immer noch der von gestern?


melden

Sun Watch

14.05.2013 um 15:55
noaa kp 3d
scheint wohl ein erneuter ausbruch zu sein.


melden

Sun Watch

15.05.2013 um 09:36
Insgesamt waren es wohl drei in den letzten 24 stunden. Da rumpelts ganz schön


melden

Sun Watch

15.05.2013 um 12:02
scheinbar nun der 4.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/05/drei-sonnenausbruche-der-starksten.html (Archiv-Version vom 08.06.2013)

Auszug: Laut den Berechnungen der NASA, bewegt sich der geladene Partikelstrom der koronalen Masseauswürfe mit einer Geschwindigkeit von 2.250 Stundenkilometern durchs All.

Das ist doch quatsch: 2250 Stundenkilometern

der währe ja mehere Jahre unterwegs oder wie seht ihr das.


melden

Sun Watch

15.05.2013 um 16:01
@phenix
scheinbar haben wir das maximun noch nicht erreicht.
noaa proton G8 3d


melden

Sun Watch

15.05.2013 um 18:09
Hab irgendwo gelesen, das es erst in ein paar Tagen interessant wird wenn die Sonne mit den Flecken in unsere Richtung zeigt.
Aber bisher habe ich auch noch keine wirklich Seriösen Quellen gefunden die irgendwas dazu geschrieben haben.


melden

Sun Watch

16.05.2013 um 09:48
@phenix
das die erde in schusslinie gerät ist ja nur ne frage der zeit.
die frage ist, ob bis dahin die aktivität nachlässt oder nicht.


melden

Sun Watch

18.05.2013 um 22:04
Also ich glaube die Aktivität nimmt eher ab, schaut mal hier
http://www.polarlichter.info/chronik.htm

Letztes Jahr war bedeutend mehr los!

@Malthael
Die erste Grafik die du gepostet hast, der KP Index sagt nur, wann die Teilchen in welcher Stärke hier auftreffen. Der sagt also nicht wirklich etwas über eine neue sonneneruption aus.


melden

Sun Watch

19.05.2013 um 14:05
@littleJune
ich weiss, ich hab noch andere anzeigen.
eine davon zeigt an ob und in welcher stärke flare auftreten und in welchem zustand das erdmagnetfeld ist.


melden

Sun Watch

20.05.2013 um 12:16
Sun activity: M-Class Flare
Geomagneticfield: unsettled


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 12:48
@Malthael
Wahnsinns Bild

latest


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 12:53
@Gegenpapst
leck mich fett
ist ja fast so groß wie die sonne selbst.


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 12:58
@Malthael
jap. ziemlich gross.


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 12:58
crass, gibts zufällig auch ein Bilde von dem Ausstoß der damals Nordamerika traf?
Der für den Blackout verantwortlich war?

Wäre mal Interessant wie groß sowas sein muss um schäden bei uns anzurichten


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 12:59
@phenix
kommt denke ich eher auf die polarität an.
wie bei magneten eben ^^


Anzeige

melden