Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sun Watch

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnensturm, Erdmagnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sun Watch

22.05.2013 um 13:00
@Malthael
Weisst Du rein zufällig, wie man bei SOHO erkennen kann ob die Eruption Richtung Erde zielt?


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 13:05
@Gegenpapst
das muss man berechnen.
so wie ich es mitbekommen habe, war die erde zu der zeit nicht in schusslinie.
die ist erst tage später in die region der aktiven zone gekommen.


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 13:08
@Malthael
Aber das Bild ist von jetzt gerade. Also aktuell


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 13:13
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=piuKlpJmjfg#!


Gerade von Scienceblogs geklaut :vv:

25 Tage ist wohl eine Umdrehung der Sonne, soweit ich das richtig aufgefasst habe.

Und der Artikel dazu, relativ spärlich leider. Mich würde ja schon mal interessieren wie das aussieht wenn man von so nem Enormen Auswurf getroffen wird.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/05/21/drei-jahre-sonnenaktivitat-in-drei-minuten/


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 13:14
oh stimmt jetzt hab ichs auch gesehen.

ich dachte das wäre der X flare von vor ein paar tagen ^^
ich denke die erde ist aus der schusslinie wieder raus, aber wissen tu ichs nicht.

@phenix
sieht echt lecker aus, würd gern reinbeissen :D


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 17:23
http://map.gsfc.nasa.gov/mission/observatory_l2.html
At no time would the Sun be hidden from SOHO by the Earth. Its position is around a point called the L1 Lagrangian point, a rather stable location at which the gravitational pull from Earth equals the gravitational pull from the Sun. L1 lies on the direct line between the Earth and the Sun, approximately 0.01 the distance from the Earth to the Sun. This allows SOHO to travel with the Earth as it revolves around the Sun, but at a distance of 1,500,000 km closer to the Sun.[/img]



melden

Sun Watch

22.05.2013 um 22:22
mir wird hier grad ein M-Class flare angezeigt, ist wohl sicher der von vorhin.


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 23:01
@Gegenpapst
mal ne frage, wird das bild das du gepostest hast aktuallisiert? und wenn ja in welchen intervallen?


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 23:50
@Malthael
Du das weiss ich leider nicht


melden

Sun Watch

22.05.2013 um 23:53
@Gegenpapst
naja das bild ist jetzt ein anderes... den flare sieht man nicht mehr


melden

Sun Watch

24.05.2013 um 07:23
Ob ein flare uns trifft sieht man doch auf den Bildern mit den Sonnenflecken. Zeigen sie auf uns zu, sind sie erdgerichtet. Sind sie im oberen, unteren, linken oder rechten Sonnenrand gehen sie vorbei ;)

Schaut mal aktuell http://sdo.gsfc.nasa.gov/assets/img/latest/latest_4096_HMII.jpg

Die können alle zu uns kommen, wenn die Sonne die jetzt abfeuert


melden

Sun Watch

24.05.2013 um 11:57
@littleJune
Weißt du auch die Position von sdo ?
Wozu hat die Erde ein Magnetfeld ?


melden

Sun Watch

24.05.2013 um 13:19
@Jedimindtricks
Worauf willst du mit deinen fragen hinaus?

Ich mach das ganze nicht professionell, sondern guck mir einschlägige plarlichtseiten rein aus Interesse an. Mich fasziniert das ganze, aber nicht auf die weise, das ich die ganzen Messdaten richtig interpretieren kann, dafür braucht es viel zeit und können. Aber ich lese viel mit, und kann daher einige Bilder interpretieren, aber wie immer so schön gesagt - ohne Gewehr.

Ach ja die fragen:
1. zwischen Erde und Sonne
2. keine Ahnung, musst du den fragen, der es erfunden hat. Aber du möchtest bestimmt hören, damit es uns vor sonnenstürmen schützt.


melden

Sun Watch

24.05.2013 um 13:37
@littleJune
Wollt auf nich viel hinaus ...
Es gibt Laien , die das was du tippst als bare Münze nehmen . So reines bauchgefühl kann da schon zu Missverständnissen führen. Schaut man sich zb Polarlichtgallerien an wird man feststellen das die Erde immer im Sonnenwind, mal stärker - mal schwächer.

Und richtig .... Die Erde ist ein wahres Paradies . Wir haben das außergewöhnliche Glück das sie ein Magnetfeld besitzt die uns vor gröberen beschützt . Merkt man vorallem dadran das wir überhaupt existent sind .
Auf der von dir verlinkten Page findet man sehr viel Infos


melden

Sun Watch

28.07.2013 um 19:25
ist bei euch die satelliten verbindung auch am leiden?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde
Astronomie, 27 Beiträge, am 25.01.2012 von leserin
BluePain am 23.01.2012, Seite: 1 2
27
am 25.01.2012 »
Astronomie: Sonneneruptionen: Sehen & Spüren möglich?
Astronomie, 23 Beiträge, am 02.02.2014 von Foxey
Foxey am 28.01.2014, Seite: 1 2
23
am 02.02.2014 »
von Foxey
Astronomie: Sonnenaktivitäten
Astronomie, 4 Beiträge, am 10.11.2013 von zaubi75
cRAwler23 am 07.11.2013
4
am 10.11.2013 »
Astronomie: Ein Plasmasturm gross wie ein Planet
Astronomie, 1 Beitrag, am 22.02.2012 von BluePain
BluePain am 22.02.2012
1
keine Antworten
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf