Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sun Watch

bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

08.04.2013 um 18:24
@Cesair

Ich hatte gehofft, daß dort ein Archiv mit benannten Sonnenbildern existiert, damit ich meine Bilder, bzw die Flecken auf diesen benennen kann.


melden
Anzeige
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

20.04.2013 um 22:45
@CICADA3301
Sorry dass ich nicht eher reagiert habe, aber mein alter Nick ist futsch.

Willst du etwa Erdbeben mit sonnenstürmen vergleichen?? ;) ich hab das ja vor 1 1/2 Jahren schon gemacht

Ich bin immer auf der Seite von polarlichtinfo.de die scheint im Moment aber nicht richtig zu funktionieren.

@jedimindtricks

Auch in D kann man Polarlichter sehen! Die meisten zwar nur fotografisch, aber mit viel Glück auch mit blossem Auge


melden
Mondläufer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

29.04.2013 um 22:02
Moin, Freunde der Sonne :-)
wie beobachtet ihr die Sonne? Mit nem normalen Teleskop?
ich würde das auch gerne mal machen, trau mich da aber nicht wirklich ran. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips dazu geben! Hab zurzeit immer noch nen 90/900 Refraktor. Wie mache ich das damit am besten? Reicht ne Filter-Folie am Tubusende oder muss ich zusätzlich noch bestimmte Okular-Filter benutzen oder vielleicht sogar spezielle Okus? Hab ja keine Lust mir die Augen zu verbrennen! Bin für jeden Tip dankbar!


melden

Sun Watch

02.05.2013 um 10:19
@littleJune
Du meinst nlc clouds ? :p


@Mondläufer
Kann dir nur ein Astronomie Forum empfehlen. Da gibt es spezielle Hardware Bereiche ;€


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.05.2013 um 10:38
Ein M-Class Flare hat sich eben von der sonne verabschiedet.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.05.2013 um 17:44
@Mondläufer

Ich benutze die Baader Sonnenfilterfolie.
Fertig gerahmt für Deinen Refraktor sollte es diese sein:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5519_Euro-EMC-Sonnenfilter-mit-Baader-AstroSolar-Folie-69-94m...

Zusätzlich benutze ich einen UHC-Filter, der in der 2" Version an den T2-Kameraadapter geschraubt wird.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.05.2013 um 17:53
@Malthael

Aber nicht in Richtung Erde, oder?


melden
Mondläufer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.05.2013 um 20:42
@klausbaerbel

Sieht ja sogar ziemlich gut aus für den geringen Preis!
ich dachte schon, das würde wieder Unmengen an Euro verschlingen, wie meistens wenns um Astronomie-zubehör geht!
und das bisschen Folie vorm Tubus reicht dann schon aus, um gefahrlos in die Sonne zu schauen?
kanns mir fast noch nicht vorstellen(wäre echt schon fast zu günstig um gut zu sein)!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

02.05.2013 um 20:50
@Mondläufer

Von dieser Art der Baader Filterfolienfassung bin ich ganz begeistert. Sie lässt sich an den Tubus wunderbar anpassen. Es gibt die in unterschiedlichen Größen.

Du mußt den Aussendurchmesser von Deinem Tubus messen und den entsprechenden Filter raussuchen.

Mit der Folie (Gibt es für visuell und fotografisch) kannst Du problemlos fotografieren und auch durchgucken.

Wichtig ist:

Die Folie vor jedem Gebrauch auf Löcher oder Risse prüfen, indem Du sie so vor die Sonne hältst und durchsiehts.
Auch unbedingt prüfen, daß die Langlöcher verdeckt sind und kein ungefiltertes Sonnenlicht in den Tubus gelangen lassen. (Macht man bei der ersten Montage und Anpassung an den Tubus)

Niemals das Teleskop bei Tage unbeaufsichtigt lassen.

Das ist wirklich ganz ganz wichtig!!!!!


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

11.05.2013 um 11:38
und wieder hat sich ein M-Class Flare von der Sonne verabschiedet.
fragt mich nicht in welche richtung.
http://www.n3kl.org/sun/noaa.html


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

13.05.2013 um 10:17
ach du scheisse.

ein X class Flare hat sich von der sonne verabschiedet. ich weiss leider nicht ob er kurs richtung erde genommen hat


An M Class flare has occurred (X-ray flux >= 1.00e-5 W/m^2)


An X Class flare has occurred (X-ray flux >= 1.00e-4 W/m^2)


An unprecedented X-ray event has occurred (X-ray flux >= 1.00e-3 W/m^2)
The designation "Mega Flare" was chosen by Kevin Loch when the status monitor was created on March 4, 1999.

There is no "official" designation for flares in this range.


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 13:59
@Malthael

Hast du da evtl. noch eine Seite (Link) der das ganze auch für Laien ersichtlich macht?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

13.05.2013 um 14:41
@Raptor
was genau ist denn uverstädnlich bzw was wilste denn verstehen?


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 14:43
@Malthael

Ist ok hab einen Artikel gefunden ;)
http://news.yahoo.com/major-solar-flare-erupts-sun-strongest-2013-105422413.html

Ich dachte an etwas mit mehr Text ^^ aber hat sich nun ja geklärt...


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

13.05.2013 um 14:45
gibt den M-class, den X-Class und den Mega Flare ^^
interessant wäre zu wissen in welche richtug sich der flare bewegt.

X-class flare hab ich bisher noch nicht erlebt und den prognosen nach wird das die nächsten 1~2 jahre mit der aktivität so weiter gehen.


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 14:48
Malthael schrieb:interessant wäre zu wissen in welche richtug sich der flare bewegt.
Das war alles was ich rausfand...
But Sunday's solar flare erupted from an active sunspot on the far side of the sun, so it was not directly facing Earth when it unleashed a wave of super-hot plasma called a coronal mass ejection (CME).
und..
"No planets were in the line of fire," astronomer Tony Phillips


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 14:55
Hmm, dumme frage !!?
Warum nich einfach auf spaceweather gucken - da kommt selbst nen baumschüler mit klar ... ;)


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 14:59
@jedimindtricks

Weil ich spaceweather.com nicht kannte.


melden

Sun Watch

13.05.2013 um 15:02
Meinte sennin sry. Diese x , m z, s flare gedings is nix weltbewegendes mmn


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sun Watch

13.05.2013 um 15:05
@jedimindtricks
ich hab quasi sone art livestram über diese seite.
kannse aufm meinem profil sehen :P:


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt