Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge, Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell, Sternschnuppe, Kometen, Ison, Schweif, Hellster, C/2012 S1
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 09:37
Der Komet, "ISON (C/2012 S1)" oder einfach nur ISON könnte Ende 2013 wenn er die Erde passiert so Hell sein wie der Vollmod und selbst am hellichten Tag klar Sichtbar sein:

"GESCHICHTE VON KOMET ISON (C/2012 S1)
Letzte Bearbeitung: 26.09.2012

Die russischen Amateurastronomen Vitali Nevski und Artyom Novichonok fanden auf Fotos, die sie am 21.09.2012 mit dem 40cm-Teleskop des International Scientific Optical Network (ISON) aufgenommen hatten, ein bislang unbekanntes Objekt. Sie hielten es zunächst für einen Asteroiden; Folgebeobachtungen zeigten dann aber rasch die kometare Natur. Fast zeitgleich stellte es sich heraus, dass C/2012 S1 bereits im Dezember 2011 und im Januar 2012 von Pan-STARRS und der Mount Lemon Sky Survey fotografiert, aber damals nicht bemerkt worden war. Mit den nun vorliegenden Daten aus 9 Monaten konnte eine recht präzise Bahn berechnet werden.

Demnach wird ISON seinen geringsten Sonnenabstand mit lediglich 0.01 AU (etwa 1.5 Millionen Kilometer) am 28.11.2013 erreichen, Anfang Januar 2014 wird er die Erde in etwa 0.4 AU Abstand passieren. In Sonnennähe könnte er mit einer Helligkeit, die der des Vollmondes gleichkommt, am Taghimmel neben der Sonne sichtbar werden. Danach sollte er bei immer noch beachtlicher Helligkeit (etwa +1 mag) einen extrem langen Staubschweif ausbilden. Für Beobachter in mittleren nördlichen Breiten wird er dann - im Dezember 2013 - optimal am Nachthimmel platziert sein.

Ob es tatsächlich zu einer derart spektakulären Himmelserscheinung kommen wird, bleibt abzuwarten. Nach den bislang vorliegenden Bahndaten dürfte es sich um den ersten Besuch dieses Schweifsterns im inneren Sonnensystem handeln. Bei solch "neue" Kometen bliebt die tatsächliche Entwicklung meistens weit hinter den ersten Erwartungen zurück.
Komet ISON wird Ende September 2013 in weniger als 0.1 AU Entfernung am Planeten Mars vorbeiziehen, sodass Beobachtungen mit den dort operierenden Raumsonden und Landefahrzeugen möglich sein sollten."

http://www.kometen.info/2012s1.htm

Coole Sache oder ? hoffen wir mal dass der Komet sehr sehr Hell wird und wir alle was erleben können. Was meint ihr ?


melden
Anzeige
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 09:49
Hier mal ein Video wo behauptet wird, dass der Komet heller werden könnte als der Mond und halb so hell wie die Sonne.

Youtube: 9/29/2012 -- Quote scientists : "Could be the brightest comet in human history."

Zum Vergleich:

max. Helligkeit Sonne: -26,7 mag

max. Helligkeit "ISON": -16 mag

max. Helligkeit Vollmond: -12,7 mag

max. Helligkeit Venus: -4,6 mag



PS: 2013 gibt es noch einen Kometen Namens: "KOMET PANSTARRS (C/2011 L4)"

der im März 2013 mit bloßem Auge Sichtbar werden könnte.

http://www.kometen.info/2011l4.htm


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:01
Hmm nur so als anmerkung, söllte das hier nicht in den Astronomie Bereich? @nurunalanur


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:03
Zwillingskomet?

Was die Spannung noch steigerte: Erfahrene Astronomen fanden heraus, dass der Komet ISON auf einer ähnlichen Bahn wie einst der Komet Kirch im Jahr 1680 zog.

Der Schweifstern entzückte die Betrachter des 17. Jahrhunderts und wurde deshalb auf mehreren Gemälden festgehalten.

Haben sich in grauer Vorzeit beide Kometen geteilt und liefert ISON eine ähn­liche Show wie einst Komet Kirch ab?

P1260923

http://kurier.at/nachrichten/4513840-jahrhundert-komet-rast-auf-sonne-zu.php


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:20
Das hört sich wirklich spannend an.

Aber gehört der Thread nicht in die Rubrik Astronomie?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:31
Ist doch besser hier aufgehoben.
Diskussion: Fahrplan für Sterngucker (Beitrag von abc997)

Solche Vorhersagen sind mit Vorsicht zu genießen.

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Komet dann doch zerfällt oder schon quasi abgestaubt ist.

Gespannt bin ich allemal.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:39
@nurunalanur
nurunalanur schrieb:max. Helligkeit Sonne: -26,7 mag

max. Helligkeit "ISON": -16 mag
Das bedeutet NICHT, dass er halb so hell wie die Sonne wird. (das wäre übrigens katastrophal. Die eingehende Strahlungsenergie auf der ganzen Erde um die Hälfte zu erhöhen gäbe kein schönes Ergebnis).

Die Skalierung läuft logarithmisch, wobei 5 mag einem Faktor von 100 entsprechen. D.h. -16mag ist grade mal ein Zehntausenstel der Helligkeit von -26mag.

Allerdings bedeutet es auch, dass der Komet - mal davon ausgehend dass die Voraussage eintrifft - 20x so hell wird wie der Vollmond.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 10:48
Ich seh grade erst: die Helligkeit von -16mag bezieht sich auf den Zeitpunkt, wenn er direkt neben der Sonne ist. Da wird man nix Spektakuläres sehen können. Später dann, wenn er die Erde in 0.4AU Entfernung passiert, wird er VIELLEICHT noch im negativen Magnitudenbereich sein.

Also Entwarnung: Es wird zwar ein netter Komet, möglicherweise ca. so hell wie die hellsten Sterne, aber garantiert nicht das beeindruckendste Schauspiel der Menschheitsgeschichte. Zum Vergleich:
Wikipedia: Comet_Ikeya
Der war wirklich hell!


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 11:00
MareTranquil schrieb:Da wird man nix Spektakuläres sehen können.
Das ließt sowohl im Eingangspost auch hier anders:

"In der letzten November-Woche 2013 sollte ISON dann eine immer größere negative Helligkeit gewinnen, während er mit einer Elongation von 10° und weniger durch Waage, Skorpion und Schlangenträger zieht und zum Taghimmelobjekt dicht neben der Sonne wird. Im Laufe des 28. November steigt die Helligkeit von -6 auf -16 mag., die gegen 19:00 UTC – mit dem Kometen praktisch am Sonnenrand – erreicht werden, und fällt bis Mitternacht UTC wieder auf -12 mag."

http://skyweek.wordpress.com/2012/09/25/ein-zweiter-noch-viel-hellerer-komet-2013/


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 11:07
@nurunalanur

Ja, technisch gesehen ist er sehr hell. Es ist aber trotzdem "nur" ein Zehntausenstel der Sonnenhelligkeit. Am Nachthimmel wäre das äußerst beeindruckend, aber zu diesem Zeitpunkt befindet er sich eben direkt an der Sonne. Deshalb bin ich so stark am Zweifeln.


Wobei, wenn der Schweif 10° lang ist, ists möglicherweise direkt nach Sonnenuntergang spektakulär, das will ich nicht ausschließen. Aber einen Anblick wie diesen...
625px-Comet C 1965 S1 Ikeya-Seki
...wirds nicht geben.


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 11:13
@MareTranquil

Comet_Ikeya–Seki hatte laut wiki mag -10.

"As it approached perihelion observers reported that it was clearly visible in the daytime sky next to the Sun. In Japan, where it reached perihelion at local noon, it was seen shining at magnitude −10.[1] It proved to be one of the brightest comets seen in the last thousand years"

der wahr ja auch am hellen Tag sichtbar laut wiki.

dann dürfte das ja mit ISON der ja mag -16 hat überhaupt kein Problem werden, entsprechend sind auch die Artiekel die davon ausgehen dass er am Tage neben der Sonne gut Sichtbar sein wird.

Hoffe der Komet bleibt bis zum Show event noch stabil und in seiner Bahn :D

Das Foto oben, scheint ein ganz Heller und schöner Komet gewesen zu sein.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 11:21
@nurunalanur

Ich hab ja nicht gesagt dass man sie nicht sehen könnte. Aber "spektakulär" ist tagsüber was anderes als -10mag. Die Iridium-Satelliten z.B. erreichen -8 oder auch -9, sind also auch tagsüber sichtbar, aber wenn man nicht weiß wohin man schauen muss, wird man die Dinger wohl tagsüber nie bemerken.

Das Problem ist einfach, dass er die -16mag offenbar nur für Stunden haben wird, schon für Mitternacht danach liegen die (optimistischen) Voraussagen bei -12mag. Ich meine, wenn er zumindest ein Stück von der Sonne entfernt wäre, dann ok, aber der Sonnenabstand ist einfach so winzig dass die Sonne selbst wohl alles überblendet.

Leider gibts im Artikel keien Aussagen darüber, wieviele Grad Ikeya-Seki von der Sonne entfernt war, als er so gut sichtbar war.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 21:07
blöd nur das ich das bis dahin wieder vergessen hab -.-


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 21:22
ach das bei der helligkeit so spekuliert wird lässt doch erahnen das er kaum so hell werden wird wie im artikel gleich verschrien wird.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 21:23
Spannend wäre es, aber so richtig glaube ich daran nicht.

In der Vergangenheit haben sich Meldungen in der Art "Russische X haben herausgefunden, dass..." fast immer als Luftnummern erwiesen.


melden
Mondläufer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 23:05
Nur mal kurz eingeworfen! Was ist AU? Ich kenne wohl AE als Entfernung, aber nicht AU!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.09.2012 um 23:15
AU verhält sich zu AE wie DNA zu DNS.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

07.03.2013 um 16:04
Das mit dem Abstand zur Sonne wird etwa so aussehen:

untitledimage

Ich hoffe man sieht ihn dann in der Dämmerung gut.


melden
Anzeige

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

07.03.2013 um 18:01
@Raptor

Ich hoffe der Himmel ist Wolkenfrei ;)

Wenn es so aussehen soll, freu ich mich darauf! :)


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt