Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:10
Der Kometenkern ist vermutlich nur einen km groß - wäre also ziemlich klein, nur etwas groß für ein Raumschiff ... oder so ... äh ...

Anzeige
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:18
@Resi_n
Ich hatte nach der Größe gesucht...aber anscheinend gibt es bisher nur ein oberes und unteres Limit - 200m - 2km.

http://www.isoncampaign.org/faqs (Archiv-Version vom 28.11.2013)
>>Q. How big is Comet ISON?
A. We don't have a definite figure on this yet, but we do at least have a range. Observations from the Hubble Space Telescope put an upper limit of about 2 kilometers (1.2 miles) for the radius of Comet ISON's nucleus, while observations from the Spitzer Space Telescope indicate that ISON's nucleus has to be at least 200-meters (0.12 miles) in diameter. So we we know that it's somewhere in this range, which makes it a somewhat smaller than average to average sized comet. <<

Wikipedia: Impakt - demzufolge wären ab 500m globale Auswirkungen zu befürchten. Allerdings sind große Einschläge halt viel zu selten, als daß es verängsitgen sollte und ein etwaiger Angriff indem man uns so etwas auf den Kopf schubst wäre halt zutief unlogisch, weil das etwaigen Kolonialisierungsplänen im Wege stehen würde.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:21
@Screet
Irgendwo auf den Scilogs stand das ... oder wars auf Skyweek 2.0? Ich bin zu faul zum Suchen, entschuldige - kommt ja ungefähr hin, so als Mittelwert ;)
Und das, was du da im Nachsatz machst, ist kontraproduktiv.
Außerdem hat er seine Bahn und kommt dieses Mal garantiert nicht hierher. Echt ...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:34
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:was ist wenn der Komet ein Eigenleben entwickelt und grad Lust hat, die Erde zu besichtigen???
Dann wird er Dir direkt in den Schoß fallen.

Ich weiß jetzt so langsam wirklich nicht mehr, wie man Dir noch zu verstehen geben kann, daß C/2012 S1 ISON keine Gefahr für die Erde darstellt.

Ein Komet entwickelt kein Eigenleben und ändert seine Bahn nach gutdünken.

Das ist weder unheimlich noch mysteriös.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 18:03
Offiziell stellt dieser Komet Null Bedrohung da für die Erde.

Einzig und allein ist halt der Vorbeiflug an der Sonne und die Laufbahn danach.
Er kann's ja heil überstehen mit einer Laufbahn Richtung Erde oder zerfällt zu Teilen die auch die Erde treffen könnten.

Beides ist halt Bad luck Earth:/


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:23
Hallo,

"beobachte" momentan Komet Ison auf dieser Seite www.CometIson2013.co.uk, jetzt ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit von 49km/s auf 52km/s gestiegen ist, wieso das?
Ist das normal das die mal schneller werden?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:27
@LittleDarky
Das ist normal, seine höchste geschwindigkeit erreicht der Komet am sonnennächsten Punkt und am langsamsten ist er am sonnenfernsten Punkt. Da er sich im Moment der Sonne nähert nimmt die Geschwindigkeit zu.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:36
@Anja-Andrea

Danke für die Info! Hab recht wenig ahnung davon. Hat es was mit der Anziehungskraft zu tun?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:39
@LittleDarky
Ja, wenn er sich der Sonne nähert, beschleunigt er. Dieser Effekt wird teilweise auch für Raumsonden genutzt, wenn diese einen Planeten zum Beschleunigen nutzen.

Wikipedia: Gravitational slingshot


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:40
Hier ist Ison, der Schneebatzen

http://spaceinimages.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2013/10/hubble_s_new_view_of_comet_ison/13357429-1-eng-GB/Hubble_s_new_view_of_Comet_ISON.jpg


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:40
@Screet

ah, okay! Hab das auf dem 3D Model gesehen, dachte aber es täuscht nur.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:41
und wann kann mn den sehen?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:43
An heilig Abend^^


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:51
echt? ^^ @Orbiter...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 19:56
Hm.. zum Monatswechsel zum Dezember glaub ich am ehesten und später nur, wenn der Eis-Gesteinsbrocken den Schwung bei der Sonne überlebt hat. Müsste ich etz nachlesen @fairy-tale

Das war zwar ewin SCherz mit heilig Abend, aber könnte möglich sein. Das lässt vllt gläubige Herzen höher schlagen...

Da war doch was an Christi Geburt mit so nem Stern oder ka...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 20:08
ist zwar von der Interpretaion abhängig, aber es könnte hinhauen Wiki->

„Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. … Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.“
Christen feiern diese Episode beim Epiphaniasfest oder Dreikönigstag.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 20:11
Naja heilige drei Könige ist erst am 6.01.

Schätze der Komet ist bis dahin geschmolzen oder auseinandergebrochen..


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 20:11
ja daran hab ich auch gedacht :) @Orbiter...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 20:17
@fairy-tale Ich hab gerade nachgesehen wo der Komet sein würde am 6.1.2014 und er wäre noch in der Nähe der Erde. Also warten wirs mal ab...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 20:36
Ich habe gegoogelt, aber auf meine Idee ist wohl bisher nur ein Mitarbeiter einer Teleskop-Firma gekommen.

Ein neuer Jesus an Weihnachten täte trotzdem gut.....


Anzeige

melden