Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge, Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell + 6 weitere

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 00:40
@Mr.Q
Täusche ich mich, oder bildet ISON wieder einen deutlicheren Schweif (nicht die Staubspur, die andere) aus?

Die Helligkeit auf den Bildern liegt ja leider massiv hinter der von der Annäherung an die Sonne - aber wenn ich das richtig verstehe, ist ISON auch weiter weg vom beobachtenden Satelliten? Heißt das also evtl. gar nicht, daß er so viel schwächer wurde?

http://theskylive.com/ison-tracker listet ISON derzeit mit mag -4.0 - obwohl ich vermute, daß die dort die Helligkeit an Hand von Schätzungen aktualisieren und dies nicht die aktuelle Helligkeit wiedergibt.

Auf jeden Fall dürfte die NASA sich über die publicity freuen - die SOHO Server sind quasi am zusammenbrechen (ich versuche derzeit vergeblich, mir ein schönes mpg-Andenken zu besorgen, doch die Serververbindung bricht dauernd ab). Bleibt zu hoffen, daß mal viel Nachwuch auf die Idee kommt, Astronomie sei doch nicht so langweilig und eine Anstrengung in der Schule durchaus lohnend :D

Nachtrag: In einigen Videos haben CMEs doch die Schweife von Kometen abgetrennt und es dauerte, bis diese sich wieder ausbildeten. ISON hatte seine nächste Annäherung gerade über einer der aktivsten Stelle der Sonne. Ich habe nirgends bewußt eine starke CME wahrgenommen, aber könnte eine CME seinen Schweif genommen und ihn quasi vorübergehend unsichtbar gemacht haben?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 06:28
R.I.P. ISON... war schön mit dir.

So wie es aussieht hat er leider seine Sonnenpassage nicht überlebt.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 08:35
Neeeiiin! :(( Vielleicht wartet er nur kurz hinter der Sonne...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 09:35
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/cgi-bin/images


er ist doch noch da, fragt sich bloß wie lange :)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 09:40
kleine erklährung zum link

Behind COR2 anklicken
Slideshow anklicken
Start und Enddatum eingeben(zb.20131128-20131129)
Resolution auf 512x512 und search,

sorry aber anders wills gerade nicht gehen mit dem link


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 09:51
/dateien/93791,1385715068,ison2Original anzeigen (0,3 MB)Hat das hier im Anhang schon jemand gesehen???

Ich war mal so frei und habe es markiert.

Ursprungslink: http://www.n-tv.de/wissen/Adventskomet-auf-Todeskurs-Komet-Ison-kuesst-die-Sonne-article11811651.html


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 10:19
es herrscht sehr viel wiedersprüchlichkeit, aber ich hoffe es ist doch noch was da, auf das ich mein Teleskop richten kann... :)

http://soho.esac.esa.int/data/realtime/c3/1024/latest.html


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 11:25
Es ist geradezu lustig, wie die Zeitverzögerung bei schlecht recherchierten Nachrichten dazu führt, daß ISON derzeit vielfach für "tot" erklärt wird. Offenbar wurden die deutschsprachigen Nachrichten direkt nach der Live-Übertragung der NASA geschrieben und von den jeweiligen Verbreitern nur minimal geändert, ohne noch einmal selbst auf die STEREO Seite zu schauen oder den Bericht zu überprüfen :D

Allerdings sind auch die Leute von isoncampaign inzwischen sehr vorsichtig geworden - sie sagen, es ist noch etwas da, aber was, das wollen die auch erst einmal weiter beobachten: http://www.isoncampaign.org/karl/schroedingers-comet
(absolut lesenswert!)

Nach dem heller werden hat sich jedenfalls das Aussehen weiter verändert: http://www.nightskyinfo.com/ison/

Hier http://stereo.gsfc.nasa.gov/beacon/ sieht er allerdings inzwischen auch sehr schwach aus. Aus dem LASCO C2 Bereich ist er inzwischen heraus, dafür auf LASCO C3 und in dem letzten Bild zumindest deutlich heller als Planeten (ich meine, das müßte Jupiter im Bild sein): http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/512/

Allerdings: die SOHO Seite ist weiterhin dermaßen Überladen, daß die Verbindung dauernd Abbricht und es eine halbe Ewigkeit dauert, bis man mit viel Glück auch nur ein einziges Bild sehen kann.

Je nachdem, wo ich geschaut habe, liegt ISON derzeit zwischen Mag 1 und Mag -2, was zumindest belegt, wie sehr der Komet gerade alle verwirrt :D


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 12:45
auf jeden Fall ist noch was übrig...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 15:32
Nach Stellarium wird er aber voraussichtlich nur noch 4 - 5 mag hell sein. So gegen nächste bis übernächste Woche.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

29.11.2013 um 17:11
Wie kann ich Stellarium aktualisieren? @Canivore
Ich hab noch die kostenlose version (gibt es nicht mehr)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 02:14
Ich habe anhand der Bilder http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/cgi-bin/images eine Timelaps gemacht, alle vier (ahead cor1,behind cor1,ahead cor2, behind cor2) zeitlich abgestimmt. Es flackert, weil bei manchem Zeitindex Bilder fehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=m9lrHlbCEzc


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 02:51
@mayday
Schau' mal hier: http://vimeo.com/80568171 - ich glaube, das wird Dir gefallen :D Die ursprüngliche Quelle ist http://spaceweather.com/ >>Astrophotographer Babak Tafreshi has edited an HD video that compares views of ISON from both of SOHO's coronagraphs. <<


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 10:06
ISON hat nach der Sonnenumrundung sein Hitzeschutzschild abgeworfen
und ist auf Kurs Richtung Erde! ;-)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 10:39
Ist ISON mit bloßem Auge zu sehen?


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 10:46
@Screet
Danke das sieht besser aus, der hat die Bilder nachbearbeitet.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 10:49
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Ist ISON mit bloßem Auge zu sehen?
Nur für @ramisha .

Er ist auf direktem Kurs zu @ramisha und kann nach der Landung in @ramisha s Garten gegen Entgeld bewundert werden.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 11:16
Das wird wohl eher der Balkon sein?

Besorg dir besser schon mal ein neues Katzennetz, denn dein jetztiges wird wohl ein Loch bekommen. Aber von den Eintrittgeldern ist das locker zu finanzieren... @ramisha


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 12:23
@ramisha
Oh Mist, funk' die Aliens bloß schnell an, daß diese dummerchens schon wieder Wikipedia vergessen haben und ohne funktionierendes Hitzeschild hier nicht landen können.
Wikipedia: Reentry
>>An approximate rule-of-thumb used by heat shield designers for estimating peak shock layer temperature is to assume the air temperature in kelvins to be equal to the entry speed in meters per second — a mathematical coincidence. For example, a spacecraft entering the atmosphere at 7.8 km/s would experience a peak shock layer temperature of 7800 K.<<
Die NASA sagt, bereits bei winzig kleinen Löchern im Hitzeschild passiert so etwas: Wikipedia: STS-107

Zurück zum Thema...weiterhin scheinen die hier http://www.isoncampaign.org/blog die besten Infos zu haben - inzwischen sind sie aber mehr auf blog Einträge denn normale updates ausgewichen, weil ISON mit seinen Kapriolen denen doch immer wieder in die Quere kam und anderes machte, als es erwartet war. Dafür gab es dann gestern beispielsweise zwei updates und heute schon wieder ein längeres.

@mayday
Aktuell http://www.isoncampaign.org/karl/a-trail-of-questions sogar mit zwei weiteren der SOHO COR2-(A/B) Videos (mit "Ringbehafteter" Venus dank zu hellem Lichts und viel unscheinbarerem Jupiter). Der Q&A Teil von dem Blogeintrag lohnt sich auch zu lesen. Leider enthält es aber auch: @SOAK
>> it does seem unlikely that there will be much to see in the night sky. I suspect that some of the outstanding astrophotographers around the world will be able to get something, but I doubt it will be as spectacular as before perihelion. I hope I'm wrong though. <<

Für alle, die sich doch noch sorgen machen: Er geht dort auch noch einmal darauf ein, daß ISON *ganz definitiv* nicht hierherkommt und keinerlei Gefahr darstellt. Selbst wenn ISON noch halbwegs existiert und die Erde demnächst durch den Bereich kommt, in dem der Schweif des Kometen war, sind nicht einmal besonders viele Sternschnuppen zu erwarten.

Hubble Bilder sollen wohl noch etwas 3 Wochen dauern...also statt warten das blog lesen - gerade heute lohnt es sich ;)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 15:23
@peggy_m
@klausbaerbel
@Screet

Ihr habt mich richtig interpretiert! Ich wusste doch, dass es noch ein paar
Menschen gibt, die mich verstehen und wenn das ;-) dabei ist, muss man mich
nicht immer für voll nehmen (wobei ich jetzt nicht Alkohol meine).

Woher kennst du meinen Balkon? Hier aus den Katzen-Threads?
Oder wohnst du gegenüber? Dann komm doch mal rüber!
Was meinst du, wie gemütlich ich es habe!
Kriegst auch nen Kaffee und ein Stückchen Stollen! :-)


melden