Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

22.11.2013 um 22:06
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/beacon/latest_256/ahead_hi1_latest.jpg

Anzeige
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

22.11.2013 um 22:13
@makavelli
Ich glaube, Du hast die Beschriftung übersehen - und Encke für ISON gehalten. ISON kommt unten links ins Bild.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

22.11.2013 um 22:25
@makavelli
Ah, Mist...ich fürchte, die Antwort wird Dir noch zu wenig sein. Der verlinkte blog erläutert das noch ein wenig, aber dies wird Dir vermutlich am ehesten helfen:
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/comet_ison/
Das Problem ist ja, das Du ein 2d-Bild einer 3d-Situation siehst. Die Bahnanzeige zeigt das zwar auch noch nicht perfekt, verdeutlicht aber bzgl. der Bewegung der Satelliten, von denen beobachtet wird, denen der Planeten und von ISON selbst.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

22.11.2013 um 22:32
Danke, dir.
Ison bewegt sich zur Sonne wie man erkennen kann.
Es schaut so aus als ob die Erde näher an der Sonne ist, als der Merkur, wegen der nicht vorhandenen 3d vorstellung.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

23.11.2013 um 00:01
Hmmm....das könnte interessant werden - mit etwas Glück gibt es CME vs Kometen zu sehen:

http://www.isoncampaign.org/files/images/blogpics/ison_encke_ffv_srem.png (Archiv-Version vom 16.10.2015)

Wobei natürlich weiterhin die 2D-Situation täuschen mag und die CME die Kometen nicht erreicht. Das Bild finde ich aber schon sehr spannend :D

EDIT: Das gab es sogar schon - mit Encke :D http://apod.nasa.gov/apod/ap071003.html (Archiv-Version vom 17.11.2013)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

23.11.2013 um 04:22
Ich hab hier eine Seite gefunden, (Link unten) die sehr hilfreich sein kann. Funktioniert ein wenig wie bei Stellarium. Es ist nur ein Comet ISON Model.
Man kann hier den Kometen aus seiner Perspektive raussuchen, um ihn zu beobachten, aber auch heraus finden, wann und wo der Komet gerade in welcher Himmelsrichtung oder auch auf welcher Halbkugel er ist.

Bei der Startseite des Links, ist die generelle Route des Kometen. Sie kann gestoppt oder fortlaufent abgespielt werden. Unten ist dann noch eine Zeitleiste und Rechts stehn passend dazu Informationen.

Klickt man Oben Links auf "Switch to Earth" kann man wie, oben beschrieben, aus seiner eigenen Perspektive dann Kometen verfolgen, bei anklicken sucht er den Standort selber (man kann ihn danach aber zusetzlich verfeinert einstellen). Dafür gibt es Oben Rechts Button neben Datum und Uhrzeit. Uhrzeit und Datum sind veränderbar.

Ich hoffe das die Seite dem einen oder anderem Helfen kann den Komet zu beobachten :)

Hier der Link: http://www.solarsystemscope.com/ison/


1x verlinktmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

23.11.2013 um 11:03
@Friggjargras

Vielen Dank für den Link.

Zur genaueren Orientierung würde ich empfehlen zusätzlich Stellarium zu verwenden.


melden
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.11.2013 um 10:00
https://www.youtube.com/watch?v=_K4pjdVTBRY


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.11.2013 um 13:21
Schade das solche Aufnahmen nur ganz oben zu aufnehmen sind:/


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.11.2013 um 20:44
http://www.isoncampaign.org/Present (Archiv-Version vom 28.11.2013)

Derzeitige Beobachtungen und Veränderungen des Schweifs legen wohl Nahe, das ISON von der Sonne komplett zerlegt wurde.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.11.2013 um 21:01
Argh, wenn man bloß wenigstens noch editieren könnte, solange der eigene der Letzte Beitrag im thread ist...

Auf der verlinkten Diskussionsseite sieht es dann doch rosiger aus: Die Flügel waren demzufolge zu homogen um auf ein Zerbrechen damals hinzuweisen und der Schweif sei jetzt quasi verebbt - weshalb die wohl gut begründete Gegenmeinung ist, daß der Komet lediglich den Großteil seines flüchtigen Materials (was durch Erhitzung davongetragen wurde) verloren hat und jetzt halt mehr Gestein denn Eisbrocken ist.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.11.2013 um 22:34
Für alle, die Interresse an "ISON" haben, habe ich mal den Verlauf des Kometen vom 28.12.2013 (dann ist er der Sonne sehr nah, also nicht sichtbar) bis zum 06.12.2013 (ab dem 04.12.2013
wahrscheinlich mit bloßem Auge sichtbar, wenn er hält) simuliert. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Hier kann man gut sehen, wie er sich immer weiter von der Sonne entfernt und somit eventuell selbst am Tag sichtbar sein wird.

Youtube: ISON 28.11.2013 bis 06.12.2013
ISON 28.11.2013 bis 06.12.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

26.11.2013 um 18:07
allzu gut klingt das nicht!

http://www.skyandtelescope.com/community/skyblog/observingblog/Comet-ISON-Updates-193909261.html (Archiv-Version vom 28.11.2013)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

26.11.2013 um 18:40
Ist Lovejoy noch sichtbar? Wenn ja, bei welchem Sternenbild?
Habe im Moment klaren Himmel - vielleicht auch noch heute Nacht und ich muss eh nachts aufstehen.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

26.11.2013 um 20:44
Weiß man wie groß der komet ison ist?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

26.11.2013 um 20:51
Also heute morgen habe ich ihn bei perfektem Himmel und freier Sicht vergeblich gesucht. Ist wahrscheinlich schon der Sonne zu nahe.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

27.11.2013 um 12:47
@ozeanzod
Geschätzt: 500m - 2km

@abc997
Derzeit sieht es doch wieder besser für ISON aus:
http://spaceweather.com/
http://www.isoncampaign.org/karl/kitt-peaks-and-valleys
Ergebnis: ISON verhält sich wohl doch wieder ziemlich normal.

@Lupo1954
Ja, das ist bereits ein Problem - viele Teleskope haben bereits keine Chance mehr. Hier gibt's noch ein paar Bilder:
http://spaceweathergallery.com/ison_gallery.html


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

27.11.2013 um 15:54
juhuuuuuuuu xD


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

28.11.2013 um 13:11
Sooo...die von mir meistbesuchten Seiten haben weitere updates:

http://www.isoncampaign.org/karl/quick-update (Archiv-Version vom 29.11.2013)
http://www.nightskyinfo.com/ison/#perihelion

Ergebnis: ISON ist derzeit wohl um -2.5 mag hell und dürfte noch um einiges heller werden. Die zweite Seite meint sogar, daß ISON heute wohl hell genug wird, um tagsüber gesehen zu werden - ich hoffe, das führt nicht dazu, daß sich Menschen die Augen kaputtmachen. In die Sonne zu blicken ist keine gute Idee, mit Fernglas oder Fernrohr noch viel weniger. Das zerstört die Augen innerhalb kurzer Zeit!

Sofern der neue Ausbruch nicht bedeutet, daß der Komet sich auflöst, steigt damit aber wohl wirklich die Chance auf ein unvergeßliches Erlebnis, sobald ISON sich wieder ein wenig von der Sonne entfernt hat.


Anzeige

melden