Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge, Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell, Sternschnuppe, Kometen, Ison, Schweif, Hellster, C/2012 S1
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 19:16
Tja, leider wird es mit ISON nichts mehr werden.

Den hats dann doch zu sehr gebeutelt.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158901&whichpage=23


melden
Anzeige
Mondläufer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 20:10
Wie es scheint, könnte der uns näher kommen als wir wollen! Da hätte ich mir das neue Fernglas auch sparen können!
http://news.astronomie.info/ai.php/headlines/201311105


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

30.11.2013 um 22:51
Auch sehr interessant. Die Erde wird das Trümmerfeld von ISON durchfliegen. http://news.astronomie.info/ai.php/201311105

EDTI: Oh mein Vorposter war schneller und ich habs nicht gelesen


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 02:27
@Mondläufer

Ocha, interessanter link!!!
Frage die ich mir nun stelle, fernab jeglicher Verschwörungs oder Weltuntergangsfans!

In dem Bericht im link wird ja erwähnt, das es durchaus und realistisch betrachtet zu nem Meteoriten Schauer kommen könnte, der nicht ungefährlich wäre.

Wie muss man sich so ne Aussage vor Augen halten, als Laie?

Also, frage ich mich nun, wie hoch überhaupt die Wahrscheinlichkeit ist, das durchs "kaputtgehen" zu Trümmern von ISON, ein Meteoriten schauer die Erde treffen wird?!

(Gibt ja Software, die imstande ist solche Flugdaten zu berechnen/ auszuwerten.
Oder ist's noch zu verfrüht, was den nun anscheinend "kaputten" ISON angeht, da Prognosen zu erstellen?)

Desweiteren, was damit gemeint ist... Also ob's viele kleine steinchen sein sollen, sowas wie in Tscheljabinsk- Russland vor einiger zeit, oder viele.... Tscheljabinsk große Stücke? ^^

Fragen über fragen ^^


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 02:31
@boe
Lies' Dir mal die links meines letzten Eintrags durch. Die Amerikaner meinen, man könne wohl erst in drei Wochen via Hubble genaue Infos bekommen, was da noch übriggeblieben ist. Insgesamt gehen die aber wohl davon aus, daß, was auch immer übrig blieb, keine Gefahr darstellt.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 02:40
@Screet

Ah okay, danke. Werd ich mir mal (wohl eher "morgen") gern durchlesen deine links.
. Gut zu wissen.

BTW. Weiß jetzt nicht genau ob ich's hier irgendwo im Thread, oder so beiläufig gelesen hab. Zumindest hab ich sowas vor kurzem noch irgendwo gelesen... Hieß es nicht das der Einsatz von Hubble untersagt sei, weil dieses Objekt zu "nah" wäre.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 02:58
@boe
Ja, derzeit zu nah an der Sonne. Hubble würde seine Instrumente braten, würden die jetzt auf ISON schauen. Deshalb die ungefähr drei Wochen Angabe - um sicher bezüglich etwaiger Trümmerstücke zu sein, müssen wohl optische Teleskope ran - und für die muß entsprechend auf einen Sicherheitsabstand zur Sonne gewartet werden.

Mit einem kleineren Teleskop vom Flugzeug aus wurde kürzlich eine Beobachtung versucht - mit dem Ergebnis, daß nichts mehr zu sehen war: http://spaceweather.com/


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 03:07
@Screet
Screet schrieb:Ja, derzeit zu nah an der Sonne. Hubble würde seine Instrumente braten, würden die jetzt auf ISON schauen. Deshalb die ungefähr drei Wochen Angabe - um sicher bezüglich etwaiger Trümmerstücke zu sein, müssen wohl optische Teleskope ran - und für die muß entsprechend auf einen Sicherheitsabstand zur Sonne gewartet werden.
Verstehe. Also hat's nicht zwingend mit der Entfernung an sich, sondern eher mit der Entfernung und Konstellation zur Sinne zu tun, was Hubble angeht. Hatte bisher eigentlich gedacht, das ein Weltraumteleskop wie Hubble, das ja paar mal nachgerüstet worden sein soll. Relativ unempfindlich ist. Also was z.B. Den Blick in Richtung Sonne usw. Angeht. Aber gut, scheint nicht der fall zu sein. ^^
Screet schrieb:Mit einem kleineren Teleskop vom Flugzeug aus wurde kürzlich eine Beobachtung versucht - mit dem Ergebnis, daß nichts mehr zu sehen war:
Mit einem Teleskop von nem Flugzeug aus???
Sorry wenn's OT und blöd gefragt ist. Aber mir war auch nicht bewusst, das man durchaus gute aufnahmen... Aus nem Flugzeug heraus (was sich ja sehr schnell bewegt) solch Aufnahmen machen kann? ^^
Echt interessant.

Aber nungut, möchte hier nun keinen OT smalltalk starten. Deswegen wart ich einfach mal interessiert ab :-) und ick hatte schon blöd und laienhaft gehofft, ISON demnächst sehen zu können, oder gar fotografieren mit ner Superzoom digi Cam ;-)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 03:19
@boe
In etwa 12km Höhe sind Wolken, Lichtverschmutzung usw. kein Faktor mehr ;) Mit der Sonne ist aber eben das Problem, das die Intensität leicht unterschätzt wird - und Hubble ist nicht gerade klein. Erinnerst Du Dich nicht mehr, wie man mit einer kleinen Lupe ein Stück Papier mittels Sonnenlicht anzünden kann? Da braucht man schon ganz spezielle setups für, siehe STEREO.

Bei dem Flugzeug hofften die sicherlich auch, durch die Bewegung die Sonne hinterm Horizont halten zu können - aber wie gesagt, sie haben nichts gefunden. ISON war wohl zu lichtschwach.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 03:47
@Screet

Okay, dachte bei deiner Erwähnung das es sich wohl um "normale" Passagier Maschinen gehandelt haben könnt, bezüglich des Teleskops. Denn 12 km find ich schon recht hoch ;-)

Wird wohl aufgaben/ Projekte geben, die noch in weitaus höheren Bereichen stattfinden, jedoch weitaus aus dem "normalen" entfernt. Und in dem fall sogar explizit auf ISON bezogen.

("Dachte" Passagier Maschinen befinden sich so durchschnittlich zwischen 9 und 12 km.)

Gibt's dazu auch ne Quelle, wo man ISON "versucht" hat zu betrachten... Noch aus unserer Atmosphäre heraus? ;-)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 09:50
@boe: wahrscheinlich meinte @Screet SOFIA: http://www.sofia.usra.edu/
Das ist eine umgebaute 747


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 14:45
Ich wollte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken, die die diversen interessanten Links hier eingestellt haben. Auf diese Weise hat man ja doch noch einige tolle Bilder gesehen. Mit der eigenen Beobachtung am Himmel wird es ja nun leider nix. Bis dann der nächste Komet kommt - oder auch nicht...


*OT an @ramisha :

vielleicht werden es sogar noch ein paar Löcher mehr in deinem Katzennetz... 8-O ;).

nee, ich bin nicht die, die gegenüber von dir mit dem Fernglas in deine Töpfe guckt. :D

Katzenthread stimmt. Würde ich dort wohnen, nähme ich glatt die Einladung an und brächte sogar noch eine Adventskerze mit. - OT Ende*

Schönen 1. Advent allen hier.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 16:26
Oooh das heißt Sylvesterkracher könnten nicht das einzigen sein was knallt.?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 16:38
@Shrez

Ne, der Sekt auch. :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 18:22
Hier ein sehr gut geschriebenes Statement von Hartwig.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158901&whichpage=25

Er bringt es sehr gut auf den Punkt.


melden
Canivore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 19:13
@LittleDarky


Hab deine Frage leider erst jetzt gesehen. Falls sie noch aktuell ist: Hier die Anleitung bei Youtube.
Leider nur in Englisch.
Einstellungsfenster / Erweiterungen / Sonnensytemeditor / Konfigurieren / Sonnensytem / Bahnelemete importieren - dort Kometen auswählen. Dann Quelle auswählen irgendwas mit observable comets auswählen und dort Ison suchen.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 19:29
@Canivore

Hey, Danke dir!
Jetzt muss ich das nur noch finden - App ist englisch xD


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 20:34
ISON kaputt.

Dafür wird der abziehende Lovejoy immer imposanter:

Youtube: Comet Lovejoy Timelapse & Stack


http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158894


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 20:40
@klausbaerbel

Wo ist er zusehen? In welche richtung (bei welchem Sternenbild ungefähr?) muss ich da schauen und zu welcher Uhrzeit?


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

01.12.2013 um 20:47
@LittleDarky

Lovejoy befindet sich derzeit bei dem Stern Nekkar im Bärenhüter.

http://www.calsky.com/cs.cgi

http://news.astronomie.info/sky201312/kometen.html?

Ich finde es schon interessant, daß die ganzen Kometen, die derzeit im Sonnensystem unterwegs sind keine Beachtung erfahren, solange die Presse nicht trommelt.


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt