Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

07.11.2013 um 13:45
weiß vielleicht jemand, wo Ison einschlagen würde, wenn er die Erde treffen würde?

Anzeige
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

07.11.2013 um 14:05
@Sarah8919
Dazu müßte er eine ganz andere Bahn haben. Ein möglicher Einschlagsort würde aber vollkommen von der Bahn abhängen, beispielsweise würden geringere Veränderungen in der Uhrzeit des Auftreffens oder im Anflugwinkel bereits eine massive Änderung bzgl. des Aufschlagsorts erzeugen.

Insofern: Da er auf keinen Fall aufschlagen wird, ist es absolut unmöglich zu sagen, wo er aufschlagen könnte.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 17:41
Ja, aber was ist, wenn er doch von der Erdanziehungskraft angezogen wird?... Ison wird ja sehr nahe an uns vorbeifliegen...

weiß jemand, wenn die Erde ihn anziehen würde, wo er ungefähr einschlagen würde????

was ist, wenn die Sonne ihn zersetzt und Teile von Ison doch auf der Erde einstürzen, ... Ison ist ja glaub ich 14 Kilometer lang, wenn ich mich jetzt nicht täusche...

er würde uns mind. ins Mittelalter zurückversetzen, wenn er ganz einschlagen würde...


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 17:58
@Sarah8919
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:weiß jemand, wenn die Erde ihn anziehen würde, wo er ungefähr einschlagen würde????
Ich glaube es ist egal wo er einschlagen wird, da werden eh alle drauf gehen - hoffentlich :D
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:was ist, wenn die Sonne ihn zersetzt und Teile von Ison doch auf der Erde einstürzen, ... Ison ist ja glaub ich 14 Kilometer lang, wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Wieso sollte die Sonne ihn zersetzen? Zersetzt die Sonne, die Erde?
Sei froh, wenn es schnell und schmerzlos geht *grins*


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:10
ich hoffe nicht, dass alle draufgehn werden...

aber ist er 4 Kilometer oder 14 Kilometer lang??? ... ich les immer was von einem Kern der 4 Kilometer Durchmesser hat... aber ich finde nirgendswo was über die genaue Größe... kann mir da wer helfen? Weiß jemand, wie groß Ison ist???

...weil Ison der Sonne näher sein wird, als die Erde... wenn ein Komet auf eine Atmosphäre trifft, zersprengt er sich...

der Meteorit in Russland Anfang des Jahres war ja schon heftig... da haben wir echt Glück gehabt, dass nichts dramatischeres passiert ist...

Meteore sind ja galub ich kleiner als Kometen ... und der hatte eine Sprengkraft von 30 Hiroshimabomben in der Erdatmospähre...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:17
@Sarah8919


Vereinfacht gesagt:

Ison wird recht nah an der Sonne vorbeifliegen.
Ob er diesen Vorbeiflug unbeschadet übersteht, weiß niemand.
Aber wenn es ihn zerreißt, stürzen die Bruchstücke wohl in die Sonne.

Wenn er den Vorbeiflug übersteht, wird er einen tollen Schweif bekommen (das liegt daran, dass viele gefrorene Gase auf dem Kometen dann "schmelzen" und ins All geschleuert werden)
Diesen Schweif kann man dann sehen.

Er fliegt dann aber in recht großem Abstand an der Erde vorbei.
Weder in der Nähe unserer Atmosphäre (die nur so knapp 35 km Ausdehnung hat) als auch nicht in der Nähe dass unsere Anziehung in irgendwie beeinflussen würde...


...


Es sei denn diese 2 mitfliegenden Raumschiffe veranstalten noch eine Kurskorrektur... lange nix mehr von denen gehört...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:21
danke... und weiß wer, wie groß Ison ist? ^^...

ich versteh auch noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Kometen, Asteoriden und Meteoren... also sind Meteore kleiner?

oder ist der Unterschied nicht wegen der Größe, sondern von der Zusammensetzung und die Materialart????

i


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:23
@Sarah8919


Der Unterschied von Kometen zu Asteroiden/Meteoren liegt v.a. in der Umalufbahn.

Asteroiden und Meteore unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe.

Sehr grob vereinfacht.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:24
@Sarah8919
Die Grösse des Kometen kann man wohl nur ungefähr schätzen. Man nimmt sie um die 4 km an:

Laut Berechnungen des amerikanischen Astronomen Carey M. Lisse von der Johns-Hopkins-Universität dürfte ISON »überleben«, sofern er einen Durchmesser von über 500 Metern besitzt. Die Kerngröße ist bislang leider unbekannt. Mithilfe des Hubble-Weltraumteleskops versuchen Astronomen, den Durchmesser zu ermitteln. Die Abschätzungen ergeben, dass er unterhalb von vier Kilometern liegen dürfte.

Eine andere Möglichkeit bietet sich durch einen Vergleich von ISONs Gas- und Staubproduktion mit derjenigen von Kometen bekannter Größe. ISON stößt jede Minute rund 60 Kilogramm Wasser und 51 000 Kilogramm Staub ab. Daraus folgt grob ein Durchmesser von fünf Kilometern, ziemlich ähnlich also dem, wie er aus den Hubble-Messungen resultiert.

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/ison-bei-mars-der-grosse-komet-kommt-.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:24
danke... aber wieso findet man nirgends eine Größentabelle?

was das größte ist und was das kleinst???

Asteorid, Komet, Meteor.... wie wär die Reihenfolge, wenn es nach der Größe ginge????


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:36
aber ich glaube, die größe ist unterschiedlich, und die Bezeichnung bezieht sich mehr auf die Art des Objekts oder? Wie er zusammengesetzt ist ...


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:48
@Sarah8919
Hierfür eine genaue Erklärung zu finden ist garnicht so einfach:

Asteroiden und Kometen. Der Unterschied zwischen beiden liegt in ihrer chemischen Zusammensetzung. Je weiter weg von der Sonne sich ein Planetesimal gebildet hat, desto größer kann der Anteil an leicht flüchtigen Substanzen wie Wasser oder Kohlenmonoxid sein.

Die Grenzen zwischen Asteroid und Komet sind nicht klar definiert. Ein Komet, der sich wiederholt der Sonne nähert verliert immer mehr seiner flüchtigen Stoffe bis er schließlich überhaupt keine Koma und keinen Schweif mehr zeigt und von einem Asteroiden nicht mehr zu unterscheiden ist. Andererseits gibt es auch Asteroiden die ab und zu kometenartige Ausbrüche aufweisen und Koma oder Schweif entwickeln. Es gibt einige Objekte, die sowohl als Asteroide als auch als Komet klassifiziert werden.

Bei wirklich kleinen Objekten macht es allerdings keinen Sinn mehr, sie als “Asteroid” oder gar als “Komet” zu bezeichnen. Hierfür wurde die Bezeichnung “Meteoroid” eingeführt. Laut Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) handelt es sich hierbei um interplanetare Festkörper, die deutlich größer als ein Atom und deutlich kleiner als ein Asteroid sind. Wie groß das nun tatsächlich ist, ist nicht klar angegeben und wird auch in der Fachwelt immer wieder diskutiert. Aber wenn man alles, was größer als ein paar dutzend Mikrometer und kleiner als ein paar dutzend Meter als Meteoroid bezeichnet, dann dürfte man nicht allzu falsch liegen.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/07/05/kometen-asteroiden-meteoroide-meteore-und-metorite-was-ist-der-unterschied/


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

09.11.2013 um 18:50
@Sarah8919

Hier mal ein paar Links.

Da werden die Einzelheiten und Besonderheiten erklärt.

Wikipedia: Komet

Wikipedia: Asteroid

Wikipedia: Meteor

Wikipedia: Meteorit


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

11.11.2013 um 08:20
@Sarah8919:
Hier kannst du zugucken wie das Höllenteil an uns vorbeirauschen wird http://www.cometison2013.co.uk/perihelion-and-distance/ (Archiv-Version vom 13.11.2013) :D ;)
Du findest dort auch allgemeine Infos zum Kometen


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

11.11.2013 um 08:57
@MuldersMudda

Coole seite, vorallem das 3D Model

Ich hab mir das Model jetzt paar mal angesehen, wenn man darauf vertrauen darf, dann wird am 3,4 Dezember ISON am besten zu sehen sein, oder?


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

11.11.2013 um 09:04
/dateien/93791,1384157043,ISONHab hier mal nen Screenshot gemacht


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

11.11.2013 um 19:39
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:dann wird am 3,4 Dezember ISON am besten zu sehen sein, oder?
Anfang Dezember könnte der Schweif von C/2012 S1 ISON am Morgenhimmel kurz vor bis kurz nach Sonnenaufgang sichtbar sein.

Um den 10. Dezember wird C/2012 S1 ISON vier Stunden vor der Sonne aufgehen. Ob er dann sichtbar sein wird steht noch in den Sternen.

Ab der 2. Dezemberhälfte steht C/2012 S1 ISON auch am westlichen Abendhimmel und wird dunkler.

Ab Weihnachten steht C/2012 S1 ISON zirkumpolar und bewegt sich zwischen Herkules und der Nördlichen Krone in Richtung Himmelsnordpol.

Danach wird seine Helligkeit beständig abnehmen.


5x verlinktmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

11.11.2013 um 21:07
@LittleDarky
Nachdem mein Vorposter schon alles Wichtige erwähnt hat, bleiben mir ja nur noch sinnige Links, die ich posten kann....
http://www.scilogs.de/himmelslichter/komet-ison-jetzt-mit-zwei-schweifen/ Jan Httenbach hat auch Fotos und ihn schon gesehen, mit nicht mal so großen Ferngläsern.

Und die deutsche Seite http://www.kometenaktuell.de/ (Archiv-Version vom 16.10.2013), wo man nachschauen kann, was er so macht. Bis jetzt sieht es so aus, als würde er die Nähe zur Sonne heil überstehen können.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

12.11.2013 um 08:17
Hm, angeblich schon Mag 6.7 Wenn das Schietwetter mal nicht wäre, würde ich mir ja sogar den Wecker stellen, aber nööö... oO


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

13.11.2013 um 21:03
sehr interessant der Link

http://www.panoptikum.net/sonnensystem/komet-ison.htm


Anzeige

melden