Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:02
@thomaszg2872
Was für ein Scheiß !

Anzeige
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:15
@Desmocorse

*nickend zustimm*


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:15
Hoffentlich gibts bald wieder ein Countdown.

Aber mal Spaß bei Seite. Wie groß wird der den nun?
Kann ich den mit bloßem Auge sehen? So wie Mars oder so?

Ich bräuchte irgend einen Größenvergleich damit ich weiß auf was ich aufpassen muss Abends....
wenn die ALiums kommen ;)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:17
@phenix


Angeblich nach dem Mond das 2. Größte Objekt am Nachthimmel?!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:20
crass. Ich kanns mir nur irgendwie nicht wirklich Vorstellen.

Ist als Astronomie blödel nicht leicht da oben alles auseinander zu halten....

Ah gerade das Video von Flip gesehen, da kann man das recht gut sehen. Ist der Schweif auch so groß?

Und wann soll es überhaupt so weit sein??


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:29
@phenix
Demnach wird ISON seinen geringsten Sonnenabstand mit lediglich 0.01 AU (etwa 1.5 Millionen Kilometer) am 28.11.2013 erreichen, Anfang Januar 2014 wird er die Erde in etwa 0.4 AU Abstand passieren. In Sonnennähe könnte er mit einer Helligkeit, die der des Vollmondes gleichkommt, am Taghimmel neben der Sonne sichtbar werden. Danach sollte er bei immer noch beachtlicher Helligkeit (etwa +1 mag) einen extrem langen Staubschweif ausbilden. Für Beobachter in mittleren nördlichen Breiten wird er dann - im Dezember 2013 - optimal am Nachthimmel platziert sein.



melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:30
@phenix

Heißt er ist immer sichtbar (WENN KLARER HIMMEL IST!!!) :)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 13:31
:Y: vielen dank gute @LittleDarky


Ausgezeichnet, NIBIRU 2.0 :troll:


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 16:26
http://www.brucegary.net/ISON/

hier mißt jemand alle paar Tage die Helligkeit, wenn ich das richtig verstanden habe?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

18.09.2013 um 21:21
Derzeit steht noch absolut nicht fest, ob ISON überhaupt den Weg um die Sonne übersteht.

Die Schätzungen gehen doch sehr weit auseinander und ich bin nach dem Panstarrsdebakel doch erstmal etwas zurückhaltend, was etwaige Euphorie betrifft.

ISON befindet sich derzeit in der Nähe des Mars. Ist also kurz vor Sonnenaufgang im Bereich des Mars zu sehen. Wenn man denn ein Teleskop hat.
Selbst mit einem Fernglas ist er nicht auszumachen.

Im Oktober wird er etwa Mag10 erreichen. Auch da wird noch ein Teleskop nötig sein.

Erst ab Mitte November könnte er mit bloßem Auge erkennbar sein. Und zwar zwischen 5 und 6 Uhr Morgens.

Sollte ISON den Weg um die Sonne überstehen könnte er Anfang Dezember ein Schauspiel werden.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 03:52
Fakt ist und bleibt dieser ” Komet ” ist seltsam ….!!!


3x zitiert1x verlinktmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 06:16
Warum ist er seltsam? @Sternenelfe


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 09:58
wie groß ist ISON im vergleich zu der Erde ?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 11:11
Alles über Komet Ison

http://www.komet-ison.de/komet-ison.htm
Jedoch darf man auf gar keinen Fall mit dem Fernglas nach Ison Ausschau halten, wenn die Sonne über dem Horizont steht. Das Risiko, versehentlich mit dem Glas in die Sonne zu schauen, ist viel zu groß - schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein.

Warnung vor Taghimmel-Beobachtungen des Kometen Ison
Am 28. und 29.11.13 wird Komet Ison möglicherweise so hell werden, dass er mit bloßem Auge am Taghimmel gesehen werden kann. Allerdings steht er dann in unmittelbarer Sonnennähe - und somit sind Beobachtungen des Kometen ausgesprochen gefährlich für Ihr Augenlicht.



melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 15:19
konnte dort leider nichts über die größe in Erfahrung bringen, aber danke für den Link.


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 17:28
@doh

Schade hatte extra nach der Größe gegoogelt und bin dadurch auf diese Seite gestoßen. Hab sie selbst nur überflogen!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 18:56
Zitat von SternenelfeSternenelfe schrieb:Fakt ist und bleibt dieser ” Komet ” ist seltsam ….!!!
Was ist seltsam an C/2012 S1 ISON?

Vielleicht könntest Du bitte die Frage noch beantworten.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

24.09.2013 um 18:57
Zitat von dohdoh schrieb:konnte dort leider nichts über die größe in Erfahrung bringen,
Was meinst Du mit Größe?

Den Durchmesser des Kometenkörpers, oder den eventuell zu erwartenden Schweif?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 07:28
@doh
Der Kometenkern soll 5 Km betragen.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 09:05
danke, die 5km wollte ich wissen :)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 16:54
@Sternenelfe

Vielleicht hattest Du heute Früh meine Frage übersehen.
Zitat von SternenelfeSternenelfe schrieb:Fakt ist und bleibt dieser ” Komet ” ist seltsam ….!!!
Was ist seltsam an C/2012 S1 ISON?

Vielleicht könntest Du bitte die Frage noch beantworten.

Das wäre sehr freundlich von Dir.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 19:43
Bisher ist C/2012 S1 ISON eher eine Enttäuschung.

Das ist das bisher aktuelleste Bild, das ich gefunden habe.

Aufgenommen mit 135mm Objektiv am 18.09.2013 in Kiel.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1036207/Komet_C_2012_S1_ISON_aus_Kiel


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 19:51
@klausbaerbel

Dauert doch noch :)
Abwarten!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 19:53
@LittleDarky

Na klar warte ich.
Die Optiken sind gewienert und geschärft.

Aber große Hoffnung habe ich nicht.
Ich denke er wird nicht besser zu sehen sein, als C/2011 L4 Panstarrs.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

25.09.2013 um 19:54
@klausbaerbel

Naja, aber er soll ja sogar am Tag gut sichtbar sein (wenn da nicht die Sonne wäre :D)
Denke schon dass, das noch was wird :)


Anzeige

melden