Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Clash, Liga, Obrien, Tintifax

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

01.10.2017 um 18:45
Auch ich will diesen 2. Clash nun finalisieren.

Die Türkei ist ein wunderbares Land. Sie hat eine traumhafte, abwechslungsreiche Landschaft, wahnsinnige Kulturschätze und verfügt mittlerweile über ein gehobenes Bildungsniveau. Istanbul mauserte sich nicht nur wegen der Einwohnerzahl zu einer Weltstadt. Das Land liegt in einer geopolitisch immens wichtigen Lage und nimmt die Rolle eines Brückenkopfs zwischen Abend- und Morgenland ein. Dieses wunderbare Land war auf einem großartigen Weg, nicht nur wegen einem Landzipferl westlich vom Bosporus zu Europa gezählt zu werden. Dieses Land hat sich einfach eine bessere Führung verdient als die derzeitige. Der de facto-Diktator hat trotz brutalster Repression die Macht immer noch nicht vollends gefestigt, der Widerstand gegen Reislamisierung und diktatorischer Allmacht ist immer noch omnipräsent, auf den Straßen, im Netz und nicht zuletzt in den Gefängnissen. Mit einer anderen Führung, die keine Journalisten wegsperrt, die auf die Todesstrafe verzichtet, die in ihren Staatsgebäuden am Boden bleibt und nicht zuletzt dem säkularen Geist ihres Staatsgründers hochhält, hat dieses Land eine glänzende Zukunft vor sich. Alle Erfolge der letzten Jahre waren nicht auf sondern trotz Erdogan geschuldet. Wenn die türkische Intelligenz in Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft erstmals frei von den Fesseln agieren kann, wenn sie den Ausgleich mit den Nachbarn wie Minderheiten in Angriff nimmt, hält die Türkei niemand mehr auf. Ein Vormarsch in einem friedlichen wie wünschenswerten Sinne.

Mit Erdogan als de facto-Diktator, ist diese Entwicklung schwer denkbar. Es gibt zwar erfolgreichere Modelle von Diktaturen (wie China), aber das sind allesamt keine freien Länder und die Fessel ihrer Bürger fesselt auch das wahre abrufbare Potential. Es muss nicht unbedingt 1 : 1 der europäische Weg sein, den die Türkei beschreitet. Europa hat sich (wie von meinem Kontrahenten erwähnt) einiges an Unschärfen, Scheinheiligkeiten und versteckter Repression geleistet". Dennoch sind die Bürger hier ohne Zweifel um einiges freier als in der Erdogan-Türkei, alleine ein solcher Clash wäre im imaginären AM Turkiye-Ableger nicht möglich gewesen.


animiertestuerkeifahneflaggebild0027



Ich wünsche den Türken eine friedliche Trennung von ihrem Diktator. Hoch lebe die Türkei!

Und den Lesern und Juroren hier einen schönen Sonntag.


melden

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

01.10.2017 um 20:00
Damit liegt eine weitere Diskussion der Liga hinter uns.

Falls ihr Interesse habt als Juror eine Bewertung zu schreiben, dann sendet bitte an die Orga eine PN, wir klären dann evtl. Vetos.
Achtet bitte darauf, dass ihr euch dann allerdings nicht öffentlich äußern dürft im Umfrage-Thread.


melden

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

08.10.2017 um 20:05
Liebe Clasher , heute komme ich selber dazu meine Bewertung an euch zu posten.
OBrien und Tintifax , danke für diese Kurzweilige Unterhaltung. Hier meine Bewertung

Form von 35 Punkten gehen an Obrien 25 Tintifax 10

Argumentation von 50 Punkten gehen an Obrien 18 Tintifax 32

Stil von 35 Punkten gehen an Obrien 20 Tintifax 15

Tintifax startet gleich mit einer kurzen Zusammenfasung der Geschichte der Türkei und deren Wirtschaftlichen Situation und dem Aufstieg Erdogans

Aus einem eigentlich schwer zu vertretenden Standpunkt hat Obrien durch seine satierische Schreibweise einen erstaunlich
guten Auftakt geliefert indem er nicht aus der Sicht eines "normalen Europäers" schrieb sondern in die Rolle eines
imaginären Erdoganfans schlüpfte und mit einer Zusammenfassung des wirtschaftlichen Aufstiegs der Türkei unter Erdogan ,
Bauprojekte und geht über in die politische Richtung der Regierung und den Umgang mit Opposition , Presse und Gegnern.
Und zwar auf eine wunderbar zu lesende Ironische Art.

Im weiteren Clash werden die Argumente des Gegners durch verschiedene Schaubilder und Grafiken diskutiert.
Wobei Obrien die Rolle eines türkischen Erdogan Anhängers wunderbar spielt und den " Wähler aus türkischer Sicht" gut rüberbringt.

Dieses Mal möchte ich eigentlich gar nicht auf die Positionen und einzelnen Argumente zu viel eingehen .
In meinen Augen sind es bei dieser Diskussion mehr die Art wie beide Gegner ihre Position vertreten.
Obrien hat es mit der Strategie nicht einfach irgendwie die Pro-Seite zu vertreten sondern komplett in eine Rolle zu schlüpfen geschafft
auf humorvolle , ironische und unterhaltsame Art diese Diskussion in Stil und Form in meinen Augen deutlich für sich zu entscheiden.
Für die Weise in der er eine eigendlich Argumentlose und für mich im ersten Gedanken hoffnungslose Position zu clashen
hat mich mehr als Überrascht.

Tintifax ging sehr gut auf ihn ein und hat (nicht Überraschend) die Argumentation für sich entschieden.
Die doch relativ hohen Punktzahl bei Argumenten für Obrien gebe ich da er aus Sicht eines "Erdogans" schrieb.

Insgesamt gewinnt für mich tatsächlich Obrien obwohl ich beim ersten Gedanken dachte das er in dieser Diskussion keine Chance hat.
Ich hoffe das Tintifax mir nicht böse ist , aber selten so gelacht und Spaß gehabt wenn es um dieses Thema ging und ich
Obrien mehr Punkte gebe.

Danke für einen Unterhaltsamen Clash geht an beide.


melden

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

08.10.2017 um 20:14
Bewertung von @Chu
-------------------------

Merhaba ihr zwei beiden!
Ich hoffe „Merhaba“ war richtig.
Egal, nicht wichtig.

Nachdem ich nun 5 Stunden mit eurem Clash verbracht habe, werde ich nun die allerwartete Bewertung schreiben. Wieso ich 5 Stunden gebraucht habe, dass wird dann weiter unten noch erklärt.

Beim letzten Clash gab es von mir 80 Punkte für die Argumentation und 40 Punkte für den Stil/die Form. Da ich aber ziemlich lachen musste, werde ich die Punkte hier individuell zugeschnitten wie folgt aufteilen:

Argumentation: 70 Punkte
Form/Stil: 40 Punkte
Humor: 10 Punkte


Argumentation
Ihr beide seid schön locker flockig gestartet. @Destructivus, dein Standpunkt war recht schnell glasklar. Eine kurze Zusammenfassung des Werdegangs von Erdogan mit ziemlich wertenden Argumenten und sehr satirisch. Um ehrlich zu sein kam ich mir vor wie bei einer Extra3 Sendung. Sehr überraschend!
@Obrien, du hast das sehr gut fortgeführt. Als Anhänger von Erdogan hast du seine Person verteidigt. Es kamen direkt Argumentationen, die auch in politischen Diskussionen von Pro’lern oft verwendet werden. Inklusive Statistik, Bildchen und selbstironischem Video.
Der Standpunkt von euch beiden am Anfang zieht ihr rigoros durch. Das ist wirklich toll zu lesen gewesen. @Destructivus, wenn nicht gerade abwertend, sachlich und Argumentativ, @Obrien ebenfalls mit Argumenten aber eher in der Rolle des „Anbetenden“.
Leider wurden nur recht wenige Aspekte thematisiert und wirklich analysiert, sodass es ein wirklich tiefsinniges und lehrreiches Gespräch gewesen wäre.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe euch wirklich gerne gelesen. Und auch viel gelacht. Aber ich weiß gerade gar nicht, was ich groß sagen soll.
Bei diesem Punkt geht es um die Argumentation. Und da bleibe ich, wie es bei allen Matches sein wird, bei meinem Schwerpunkt „Überzeuge mich". Und das hat hier nur einer wirklich geschafft, obwohl man da definitiv gegen angekommen wäre.

Obrien: 30 Punkte
Tintifax: 40 Punkte


Form/Stil
Beide wunderbar. Schön flüssig zu lesen, schöne Absätze.
Ich mag euren Humor, ihr habt euch wirklich wie ein eingespieltes Team gelesen. Ich finde, ihr solltet einen YouTube-Kanal aufmachen, ich glaube, das wäre wirklich der Hammer! :D
Nein, im ernst: das war ein angenehmer Ballwechsel.
@Obrien, du hast ein wenig mehr mit Bildern gesprochen, diese aber gekonnt und gut eingesetzt, so dass es nicht überlastet war. Ebenfalls konnte man so den leicht satirischen Unterton viel besser verstehen.
@Destructivus, auch deine Beiträge waren, trotz weniger Bilder, sehr angenehm zu lesen. Gut unterteilt, Absätze perfekt.
Und nun komme ich dazu, euch zu erklären, wieso das ganze 5 Stunden gedauert hat.
@Obrien, bist du des waaaaaaaaaaaaaaaaahnsinns, so viele Links in einen Beitrag (Bsp.: 01.10.2017 – 11:40 Uhr) zu klatschen, die man sich komplett durchlesen muss, ohne genau zu wissen wonach man suchen soll? Oder wie man diese einsetzen soll als Argument? Oder was davon?
@Destructivus, keine Sorge, du bekommst auch dein Fett weg, ich will ja fair bleiben :D Wo sind deine Quellenangaben? Wo stehen die Infos, die du nutzt (bspw. Zahlen, etc.)? Wo sind die Bilder her? Die Statistiken? Von wann sind die Bilder? Jung, du musst dat belegen, so nervig das auch ist, ich hasse es selbst wie die Pest. Aber ich musste mir die Sachen komplett selbst ergoogeln. KOMPLETT! (Ja, ich bin faul :D)
Ich hoffe, ihr versteht das nicht falsch. Der ruppige Ton dient eigentlich nur der Belustigung und nicht, euch einen reinzuwürgen. Ich gebe euch das nur mit auf den Weg. Auch wenn es sehr überspitzt ist :D
Aber: Das Positive überwiegt auf alle Fälle.

Obrien: 20 Punkte
Tintifax: 20 Punkte


Humor
Da ihr euch so viel Mühe gegeben habt, möchte ich diesen Extrapunkt für euch einsetzen.
Beide top, beide authentisch. @Obrien hat mir in der Rolle des Anhängers allerding einen ticken besser gefallen. Zwischen naiv neurotisch und Faust-indie-Luft-für-den-Präsident alles dabei.
@Destructivus, du warst auch sehr amüsant, aber teilweise ein wenig zu bissig. Ich wusste manchmal (selten) nicht so genau, ob es echte Aversionen oder nur Scherz ist.

Obrien: 6 Punkte
Tintifax: 4 Punkte


Endstand:
Obrien: 56 Punkte
Tintifax: 64 Punkte


melden

Spieltag 2 - Clash Liga - OBrien vs. Tintifax

08.10.2017 um 20:46
Bei solch ausgeglichenen Bewertungen, war es abzusehen, dass die User hier das Zünglein an der Waage spielen werden..

Juroren
~~~~~

Obrien: 59,5
Tintifax: 60,5

User
~~~

Obrien: 58
Tintifax: 22

End-Resultat
~~~~~~~~

Obrien: 58,75%
Tintifax: 41,25%

Glückwünsche an den Gewinner @Obrien und danke auch an @Tintifax.. <3


melden


Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt