Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Wlan, MAC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

17.08.2015 um 21:27
Hallo liebe Kollegen!!

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen....zu meinen Problem:

ich habe einen kleinen mobilen Wifi-Router (http://www.amazon.de/Huawei-E5756-43-2-Mobile-Stunden-Schwarz/dp/B00AEJNEGE) der über einen Handyanbieter mein mobiles Internet herstellt.

Dieses kleine Ding funktioniert eigentlich 99% der Zeit exzellent und habe keine Probleme jedoch wenn ich in meinem Zimmer bin ist alles anders. Kurz zum Zimmer: Dachzimmer über Garage - überall Dachschrägen und paar Dachfenster.

Wie gesagt, sobald ich einen Schritt in mein Zimmer mache ist die WIFI-Verbindung zum Laptop (Macbook Pro, Jg. 2014) sofort weg. Dies heißt aber auch das dass Ding 2cm neben meinem Laptop liegt - vollen 3G empfang hat und man kann es mit nichts verbinden. Ist auch manchmal so dass ich irgendwie doch einen Empfang am Laptop habe und wenn ich mich 30cm wegbewege der dann weg ist - dass lustige ist, ich sehe meistens den Namen und die volle Anzahl der Balken des mobilen Internet im WLAN-Manü vom Mac.

Habe schon alles versucht - hauseigenes WLAN ausgeschaltet, alle Dachfenster in verschiedensten Kombinationen auf und zu gemacht (dachte vl wirkt der ganze Dachstuhl wie ein Faraday Käfig).

Aja WENN ich eine Verbindung habe dann ist auch die Internetverbindung ganz normal wie sonst auch, nur der WLAN Aufbau funktioniert wie gesagt nicht - kann mir jemand helfen?


1x zitiertmelden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

17.08.2015 um 22:05
@Mercom
Hast du mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

17.08.2015 um 22:35
@Fennek
jap hab ich auch schon gemacht - die ganzen Google und Mac-Hilfe Seiten bin ich schon mind. 3 mal alle durch - angefangen von Mac aus- und einschalten über Reset des mobile Pockets bis zu DHCP-Lease erneuern!!

Weißt du ob es durch irgendwelche besonderen Baumaßnahmen beim Haus dazu kommen kann???


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

17.08.2015 um 22:37
@Mercom
Dicke Stahlbeton Wände. Aber die dürften keinen Einfluss haben, wenn sich beide im selben Raum befinden.


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

18.08.2015 um 13:08
@Mercom

Guten Tag,

Du hast geschrieben, dass das Problem nur in Deinem Zimmer unter dem Dach auftritt.

Ich könnte mir vorstellen das es ein wärmeisoliertes Dach ist.

Mach doch mal einen Versuch. Häng Deinen Wifi-Router mal draußen vor das Fenster. Eventuell mit einem Band so 1m unter das Fenster.

Wozu soll das gut sein? Wenn der Raum wärmeisoliert ist, dann kann es sein das da auch metallische Folien verwand worden sind. ( Z.B. Schaumstoff mit Alufolie wie sie auch zwischen Heizkörper und Wand verwendet werden.) Diese Folien können zu Reflexionen führen die die Signale stören.
Du hast ja auch bemerkt, es geht und dann stehst Du auf und die Verbindung ist weg.
Mit der Verlagerung des Wifi-Routers bringst Du dann einen Sender aus diesen Bereich weg.

Ist nur eine Idee ohne Garantie das es zum Erfolg führt.


Venerdi


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

18.08.2015 um 20:41
@venerdi
Hallo Venerdi!!

Danke für deinen Vorschlag, hab ihn gerade ausprobiert, leider Fehlschlag!!

Das ganze ist wie verhext!!


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

18.08.2015 um 22:31
@Mercom

Guten Abend,

hast Du Dein Handy beim selben Anbieter wie den Wifi-Router?

Wenn ja wie ist der Empfang vom Handy in Deinem Zimmer. Nicht dass das Signal von diesem Anbieter an dem Punkt gestört ist.


Venerdi


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

18.08.2015 um 23:26
Vielleicht solltest du mit einer Wärmebildkamera mal den Raum abchecken, ob da störende Schakren vorhanden sind. Frag doch einfach mal den Geisterjäger deines Vertrauens!


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

19.08.2015 um 09:24
@Mercom
Zitat von MercomMercom schrieb:Dies heißt aber auch das dass Ding 2cm neben meinem Laptop liegt - vollen 3G empfang hat und man kann es mit nichts verbinden.
Zitat von MercomMercom schrieb:dass lustige ist, ich sehe meistens den Namen und die volle Anzahl der Balken des mobilen Internet im WLAN-Manü vom Mac.
Das heißt der kleine HUAWEI Router hat 3G Empfang und das Apple Gerät erkennt dies auch weil es ja die ´´volle Anzahl der Balken´´ anzeigt.

Versuch doch mal mit einem Smartphone einen Hotspot freizugeben und verbinde dich mit diesen über das Macbook um zu sehen ob es dann funktioniert. So kannst du zumindest mal ausschließen das der HUAWEI Router einen defekt hat.

Funktioniert das WLan auch mit einen Hotspot eines anderen Gerätes nicht kannst du noch ein anderes Endgerät versuchen.

. Windows Notebook
. LINUX Notebook
. Android Tablet
. iOs iPad usw.....

Funktioniert das alles nicht dann würde ich mal wie @venerdi sagt den Raum auf irgendwelche Bautechnischen Probleme prüfen.

lg


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

20.08.2015 um 12:06
@jester
Hallo Jester!!
kann leider mit keinem anderen Gerät auf den Router zugreifen, aber halt nur in meinem Zimmer, überall anders funktionierts ohne Probleme!!!

und der Raum ist normal isoliert nichts besonderes!

Aber was mir auffällt ist dass ich immer mind. 2 andere WLAN-Netzwerke vom gleichen Internetanbieter sehe, gibt´s dass diese meinen Router irgendwie blockieren???


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

20.08.2015 um 12:33
@Mercom
Es kann sein, dass die Frequenzen sich überlagern und gegenseitig blockieren. Du könntest mal versuchen im Router den Kanal zu wechseln, oder ggf. 5GHz WLAN nutzen.


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

22.08.2015 um 16:51
@Fennek
Danke Fennek für die Idee mit dem Kanal wechseln, hab seit zwei Tagen keine Verbindungsprobleme - hoffentlich bleibts so!!!

Danke auch an alle anderen!!


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

22.08.2015 um 17:18
@Mercom
Hoffen wir, dass es so bleibt :Y:


melden

WIFI - Verbindungsproblem mobiles Internet

08.09.2015 um 13:14
@Mercom
Hallöschen, probier doch mal ein
Booster aus. Den steckst Du einfach in die Dose, anmelden WPA 2 Schlüssel eingeben und hoppa. Alles wird gut!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Langsame Internetverbindung
Helpdesk, 38 Beiträge, am 13.09.2016 von Nightstalker83
Nightstalker83 am 12.09.2016, Seite: 1 2
38
am 13.09.2016 »
Helpdesk: WLAN-Verbindung extrem langsam
Helpdesk, 53 Beiträge, am 27.06.2009 von GilbMLRS
Kisa am 18.06.2009, Seite: 1 2 3
53
am 27.06.2009 »
Helpdesk: WLAN läuft nicht mehr rund
Helpdesk, 10 Beiträge, am 12.01.2021 von Daveman
Daveman am 22.12.2020
10
am 12.01.2021 »
Helpdesk: Probleme mit PC
Helpdesk, 674 Beiträge, am 02.08.2020 von Optimist
DerFremde am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
674
am 02.08.2020 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 12 Beiträge, am 28.08.2019 von rutz
rutz am 14.08.2019
12
am 28.08.2019 »
von rutz