Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 7

07.08.2009 um 12:56
Die NEtbooks sind geil. Saubillig (200€), unkaputtbar (keine Festplatte), sehr flexibel (diverse OS per USB-Stick) und dazu superleicht (1kg) und handlich (A5 Größe).

Ideal um einfach in die Aktentasche zu stecken und um unterwegs noch einen Text zu schreiben oder sich in ein Manual einzulesen oder E-Mails zu schreiben, etc.

Ich hätte mir nie ein ordentliche Notebook gekauft, einfach weil ich es nicht brauche und es zuviel kostet. Aber so ein Netbook ist dann was anderes und das habe ich jetzt immer mit in der Aktentasche oder dem Rucksack.

Anzeige
melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

07.08.2009 um 13:14
finde große laptops superunnötig (außer vllt mac) und mir reichen die kleinen netbooks völlig aus...mir ist bei einem mobilen pc vorallem wichtig,dass der akku lange hält.und 6 stunden akkulaufzeit sind ein eindeutiges argument.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

24.09.2009 um 11:47
So, da ich nun schon etwas länger Windows 7 teste, wage ich ese eine Aussage zu treffen.

Wer bisher mit Windows XP gearbeitet hat und den Sprung zu Vista wegen Kompatibilitätsproblemen nicht wagen wollte, für den könnte Windows 7 interessant werden...es hat eine virtuelle XP-Maschine, welche die software mit guter performance auf dem alten Kern betreiben kann. Funktioniert ganz gut, klar mit Ausnahme<---wer nun aber gerne seine 3D Spiele, die unter Vista nicht laufen weiterhin betreiben möchte, ist auf sein XP angewiesen, da die interne Virtuelle maschine die 3D funktionen der Grafikkarte nicht ansprechen kann.

Es tut bei den Benchmarks im Vergleich Vista<->Win7 nicht viel.
Das Surfen mit dem IE ist schneller geworden, aber wer nutzt den schon =)
Installationen laufen nun auch schneller aber am sonsten ist der Performanceunterschied zu Vista nur minimal (mal liegt vista vorne, mal windows 7)

optisch...die Sidebar gibt es nicht mehr, dafür lassen sich die Miniprogramme als Widgets quer über den Desktop schieben. Die Taskleiste hat sich auch verändert...

Naja im Gesamten würde ich sagen, wer mit seinem XP zufrieden ist sollte dabei bleiben. Wer nun auf dieses bunte "blingbling" steht und eh keine unkompatible Software betreibt, sollte sich Windows 7 anschauen. Wer Vista hat, sollte den Wechsel machen.

Wer was gutes will steigt auf Linux um ;-)


melden

Windows 7

24.09.2009 um 12:05
Die Netbook-Hater bringen ja das Argument das Netbook sei minderwertig.

Dabei bietet es eben genau das was man braucht.

Denn ein 15,4" Notebook ist eigentlich schon zu schwer um es mitzunehmen.

Und alles darunter war ja automatisch Premium und Super-teuer.

Und das Netbook wird ja von den meisten als Zweitrechner verwendet - und dafür reicht es dann dicke. Denn es soll ja kein Hauptrechner sein.

Aber wer ein Netbook für einen Hauptrechner hält macht seine Buchhaltung aus Prinzip nur auf dem 599-Euronen Smartphone.


melden

Windows 7

11.10.2009 um 17:46
Windows 7 ist letztendlich das etwas übersichtlichere Vista. Wer mit Vista nicht allzu große Probleme gehabt hat, ja und solche Leute gibt es, dem ist der Umstieg nur eingeschränkt zu empfehlen, weil so viel hat sich auch nicht verändert. Es ist wirklich einfach nur etwas praktischer geworden.
Was diese Kompatibilität der Hardware angeht, hier greift Windows 7 einem etwas mehr unter die Arme, denn es versucht selbstständig im Internet die nötigen Treiber zu finden und zu installieren, also zumindest musste ich bei meinem Handy bis auf das anschließen nichts mehr machen, was bei Vista anders war.
Weiterhin, wenn man ältere Programme installiert, so kommt vielleicht der Hinweis, Installation war nicht erfolgreich, aber man kann dies ignorieren, weil Windows 7 auch davon ausgeht, dass diese Fehlermeldung einfach nur aufgrund irgendeiner, ich sag mal jetzt, Fehlinterpretation vom System zu Stande kommt.
Im Großen und Ganzen wird man zufrieden sein, jedoch darf man auch hier kein vollkommenes Betriebssystem erwarten. Wenn man z.B. das eine oder andere Programm installieren möchte und während der Installation etwas schief geht und das Programm lässt sich darauf weder deinstallieren noch neuinstallieren und man kriegt es nicht vollständig weg, tja was macht man da, deswegen System neu aufsetzen? Also ich hätte mir da z.B. so eine Funktion gewünscht, dass das Windows versucht einfach diese ganzen fehlerhaften Daten komplett ohne irgendeiner Deinstallation zu entfernen, wenn diese jetzt nicht funktioniert. Was mich gestört hat, als ich versucht hatte Windows 7 auf die Partition, wo Vista drauf war, zu installieren, da hatte ich nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich die Daten, die sich darauf befinden, behalten möchte oder nicht. Win7 installiert sich quasi einfach auf Vista drauf und das wars. Als ich die ganzen Daten löschen wollte, tja hinterher musste ich Win7 neuinstallieren. Das eine oder andere typische Windowsproblem gibt es auch bei Windows 7 immer noch. Die eigentliche Verbesserung ist eben die Bedienung und die Zugänglichkeit, weil irgendwo hat man wirklich das Gefühl man wird von Win7 auf Händen getragen. Und wahrscheinlich ging es halt Microsoft darum Windwos 7 gerade so "einfach" zu gestalten.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

12.10.2009 um 10:00
Ich bin sowieso ein kompleter MS gegner. GNU/Linux Ubuntu ist einfach zu abgefahren und auch andere Linux-Distributionen sind sehr gut und zu benutzerfreundlich, gentoo z.b.
Richard Stallman for President :) FSF

Grüsse


melden

Windows 7

13.10.2009 um 07:21
Naja, einem Anfänger wollte ich nicht unbedingt Gentoo nahe legen. Das ist für jemanden, der in Sachen Linux bisher keine Erfahrung gesammelt hat, alles andere als einfach.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

13.10.2009 um 08:51
Och mit Ubuntu oder SuSe kriegt man ja auch nen guten Einstieg.


melden

Windows 7

13.10.2009 um 13:59
Als glücklicher Ausrichter einer Windows 7 Launch Party hat MS mich vorab mit der Windows 7 Ultimate beglückt, die ich jetzt neu aufgesetzt habe. Schon von der Beta und der RC war ich begeistert. Mit Vista hatte ich auch nie meine Probleme (dank üppiger Hardware) und XP war halt XP. Im großen und ganzen kann man sagen das Win 7 in der endgültigen Fassung eigentlich keine Wünsche offen läßt und stabil und sauber arbeiet. Es hat die Usability, die Vista versprach und die vielen Assistenten nehmen einem (leider) das ganze Konfigurieren sogut wie ab. Was im Vergleich zu XP/Vista wesentlich besser ist sind die Systemwiederherstellungs-Tools. Ich bin gespannt wie lange es braucht bei ausgiebiger Beanspruchung eine Neuinstallation durchzuführen bzw. wann das neue Feature "Schattenkopie" den Dienst versagt. Die Migration von Vista und XP war problemlos, selbst treiberseitig nicht eine Hürde. Leistungsmäßig merke ich (leider) kein Unterschied, nur während ich unter Vista im Leistungsindex noch eine 5,9 verbuchen konnte, verharrt 7 bis 7,5.... Ansonsten war man von der Bedienung her ja ruckzuck drin. Etwas zicken machte die Installation, die bei der fertigen Version zuerst eine Installation verweigerte, weil ich im Bios das erste Booten über USB statt dem RAID eingestellt hatte. Erst als das geändert war, konnte ich Win 7 installieren. Diese zicken machten weder Vista noch die Beta/RC von 7.... Naja. Ansonsten kann ich es nur wärmstens empfehlen....

Achja, ein Spiel geht nicht mehr: NFS 4 bekomme ich nicht mehr zum laufen aber sonst maschiert alles einwandfrei - ohne XP-Modus. Diesen halte ich nur für einen netten "Gag" denn außer Admins die Anwendungen darunter laufen lassen, wird dieses 16bit-Bild sich niemand freiwillig antun...


2x zitiertmelden

Windows 7

13.10.2009 um 19:28
XP-Modus ist auch nicht für Privatanwender gedacht, sondern für Firmenkunden...


melden

Windows 7

17.10.2009 um 17:58
Weiß eigentlich jetzt jemand wie das mit dem RC weitergeht?

Kann man den mit einer gekauften Seriennummer freischalten lassen oder muss neu installiert werden?


1x zitiertmelden

Windows 7

17.10.2009 um 22:46
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb am 13.10.2009:Als glücklicher Ausrichter einer Windows 7 Launch Party
Das hat meinen Tag gerettet!! :D


melden

Windows 7

18.10.2009 um 10:27
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb am 13.10.2009:bzw. wann das neue Feature "Schattenkopie" den Dienst versag
seit wann ist das "Neu"? Das ist ein alter Hut.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Weiß eigentlich jetzt jemand wie das mit dem RC weitergeht?

Kann man den mit einer gekauften Seriennummer freischalten lassen oder muss neu installiert werden?
Wie oft diese Frage wohl noch auftaucht. Also "NEIN". Ein RC ist ein Release Candidat und nicht ein Betriebssystem für den produktiven Betrieb.


melden

Windows 7

18.10.2009 um 12:17
Yep, musst definitiv neu installieren. Alles andere hat auch keinen Zweck :)


melden

Windows 7

25.10.2009 um 01:52
testversion installieren?
ja oder nein?


ich hab windows vista.

ich hätte es schon fast runtergeladen aber dann standen da sachen wie: testen sie windows 7 nicht auf ihrem primären pc und und und


melden

Windows 7

25.10.2009 um 10:15
@gangtalking
Testversion ist nicht mehr notwendig, finde ich. Wenn dir was daran liegt, dann kauf dir die Voilversion, die kannst du dann auf deinem primären PC installieren und die sollte auch frei von Bugs sein. Damit ist dein PC fit für die Zukunft, zumindest was das Betriebssystem angeht.


melden

Windows 7

25.10.2009 um 11:45
Testversion ist ungleich Release Candidate...
Die Windows 7-Testversion ist die finale Version für große Firmen zum Testen.
Der Release Candidate ist eine (mittlerweile fast uralte) Entwicklerversion, die man damals testen konnte.


melden

Windows 7

26.10.2009 um 12:38
Allso Windows 7 läßt sich parallel zu XP (habe ich bei mir ausprobiert, um endlich mal meinen eingebauten Speicher fenstermäßig auszureizen) oder Vista installieren, man benötigt halt nur eine freie Partition. Danach hat man Dual-Boot.

Und nach c't 22 kann man die Testversion auch in einem virtuellen Laufwerk installieren âla VirtualPC, aber das habe ich nicht getestet. Und laut c't sollte man sich beim anfordern des Keys als ITler outen und nicht als Max Mustermann, da will MS wohl verhinden daß jeder sich da testweise einen Key besorgt.


melden

Windows 7

28.10.2009 um 10:08
Kann mir eigentlich jemand sagen was der Sinn der Upgrade-Version ist?

Diese ist ja nur unwesentlich günstiger als die Vollversion, hat aber einen entscheidenden Nachteil: ich kann sie nicht verwenden wenn nicht bereits Vista/XP auf der Platte vorhanden ist.

Ich erkenne hier nicht ganz den Sinn daran, denn MS verkauft ja so gesehen keine Datenträger sondern nur Keys. Und da gibt es keine Unterscheidung zwischen Upgarde- und Vollversion.

Also verstehe ich nicht ganz warum es dann extra eine nervige Installationsvariante gibt.

Leider darunter nämlich selbst, da ich zwar als Student Win7 Professional für 35 Euro kriege, aber nur die Upgrade-Version.

Der Witz ist: den Key könnte ich wohl auch mit einer normalen Win7 Premium DVD verwenden, aber mit der kastrierten Upgrade-Version kann ich nur auf eine Platte installieren wo schon Vista/XP drauf ist.

Wo ist der Sinn dabei außer den Kunden zu nerven? Die Upgrade ist ja nur unwesentlich billiger (10 Euro).


2x zitiertmelden

Windows 7

28.10.2009 um 21:14
windows 7 is hamma. :)

ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber nach ner kurzen zeit peilt man wie was wo geht ^^.


Anzeige

melden