Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte, übertakten, Lebensdauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

23.11.2011 um 21:20
Es gibt ja bekanntlich für die selbe Grafikkarte verschiedene Preise von verschiedenen herstellern, mit wiederrum verschiedenen Spezifikationen.
Manche bieten auch eine Übertaktung ab werk an, die dann zb 3 Gb anstatt 1,5 Grafikspeicher hat, eine höhere Taktrate, oder sonstige "verbesserungen".
Ich selber würde niemals auf die Idee kommen meine Teure Hardware aufs Spiel zu setzen um paar Prozent mehr Leistung rauszukitzeln. Nun zu meiner Frage, haben Grafikkarten mit Werksübertaktung eine niedrigere Lebensdauer wie eine normale, nicht übertaktete Grafikkarte? Ist es nur gefährlich wenn man selbst übertaktet?

Zum vergleich:

Normale Grafikkarte: http://www.computeruniverse.net/products/90400593/pny-geforce-gtx580.asp

Übertaktete Grafikkarte: http://www.computeruniverse.net/products/90422043/msi-n580gtx-lightning-xtreme-edition.asp?sr=N580GTX+Lightning+XE

Anzeige
melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

23.11.2011 um 21:39
Das wäre mir auch suspekt. Wenn ich eine stärkere Grafikkarte wollte, würde ich beispielsweise auf die ATI Crossfire-Technologie o.Ä. setzen. Kommt etwas teurer aber verursacht keinen Atompilz.^^


melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

23.11.2011 um 22:59
Mir ist nicht bekannt, dass diese eine geringere Lebensdauer besitzen - ist diese aber unzuausreichende gekühlt bzw. wird trozt "Upgrade" auf einen Dauerstresstest gelegt, die mit der Zeit zum Wäremstau führen kann, ist logischerweise eine Belastung der Karte entgegenzusehen.

Im Falle eines "vorkonfigurieten" Personal Computers und vor allem eines Notebookes, deren so ziemlich alle Bauteile "auf höchstmöglicher" Ebene aufgetaktet werden - ist eine größere Wahrscheinlickeit, mit der Zeit auszufallen, da ja alle Teile auf z.B. auf 125% laufen, was aber zu einem schnellerern Wäremstau führen kann - denn oft sind die Gehäuse nicht dafür gebaut bzw. die Kühlereinheiten zu schwach oder zu gering ausgebaut um dieser Belastung langfristig entgegenwirken zu können.


melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

24.11.2011 um 00:04
@Nürnberger
Ja, sie haben eine geringere Lebensdauer - genauso wie alle übertakteten Prozessoren!
Die Lebensdauer eines Prozessors (egal ob von der Grafikkarte oder der CPU) ist nicht nur von der enstehenden Wärme abhängig, wie DarkDeep meint. Sie hat auch mit der durchschnittlichen Auslastung und vor allem mit der Spannung zu tun.

Eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte kannst du aber dennoch problemlos holen und benutzen, da sie (zumindest meistens) nicht sooo stark übertakten oder nur den Multiplikator zum Übertakten verwenden. Dadurch sollte die Lebensdauer immernoch lange genug sein.

Anders ist es jedoch bei Übertaktungen, die direkt auf der Karte mit einem sogenannten "Powerschalter" oder "Turboschalter" (oder ähnliches) vorgenommen werden. Solche Grafikkarten haben von Haus aus 2 BIOSe eingebaut. Der Standard ist mit normalen Werten konfiguriert und die Karte hat eine normale Lebensdauer. Beim Umschalten wird jedoch das 2. BIOS aktiviert und der Prozessor wird u.a. mit anderen Spannungen versorgt, was deutlich die Lebensdauer verringert.
Bei den meisten Herstellern, wenn nicht sogar allen, VERFÄLLT DIE GARANTIE WENN DU DIESEN SCHALTER AUF TURBO UMSCHALTEST!

...und ja, es ist recht lustig, das die Hersteller ihren eigenen Turbo-Schalter nicht vertrauen :D

CU


melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

24.11.2011 um 00:06
Ok, Danke. Wie schaut es speziell bei dieser Karte hier aus?
http://www.computeruniverse.net/products/90422043/msi-n580gtx-lightning-xtreme-edition.asp?sr=N580GTX+Lightning+XE

Die will ich mir eigentlich holen. Finger weg, oder muss ich mir keine gedanken machen?


melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

24.11.2011 um 00:07
@TimTom


melden

Grafikkarten mit Werks übertaktung=Geringere Lebensdauer?

24.11.2011 um 00:31
@Nürnberger
O_o huiuiui...
Von der Lightning Xtreme von MSI hab ich schon was gehört. Soweit ich weiß, haben die die Karte nicht einfach nur über den Multiplikator übertaktet...nein noch nicht mal "einfach mal" die Spannung erhöht.
Soweit ich weiß haben die es dabei geschafft mehr Phasen zu erstellen, als in den Referenzmodellen. Und ich meine sogar, dass die von MSI es bei der 580GTX es geschafft haben, die höchste Anzahl an Phasen einzubauen, die es bei einer Grafikkarte jemals gab.

Zur Phasenerläuterung:
In deiner normalen Steckdose hast du 2 Phasen (da geht es einmal rauf und einmal runter = sinuskurve). Bestimmte Geräte, zB meistens der Herd in der Küche, brauchen 3 Phasen. Auch Starkstrom genannt. Oft haben die auch diese fetten, roten Stecker, falls du das schonmal gesehen hast. Dabei hat man einfach eine weitere Kurve hinzugefügt und es gibbet mehr POWER.

Es ist üblich für Prozessoren ein paar Phasen mehr zu erstellen (passiert alles im PC intern), aber die von MSI haben hierbei ziemlich übertrieben...meiner Meinung nach.

Die Karte hat Power ohne Ende und MSI ist auch ein namhafter Hersteller, keine Frage. Aber ich würde mir sorgen um die Stromversorgung machen...Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lebensdauer von dieser Karte mindestens genausolange ist wie die von einer normalen 580GTX.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das die Karte in 2 Wochen abraucht oder so, die Kühlung ist hierbei auch 1A...

Kurzum: Ich kann dir nicht helfen. Lebensdauer ist wohl kürzer als die von einer normalen 580ger, aber wohl dennoch lange genug. Außerdem ist MSI ein guter Hersteller und verwendet qualitativ hochwertige Materialien. Andererseits wird der Stromverbrauch wohl in die Höhe schießen...

Viel Spaß bei der Entscheidung! :D

CU


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams
Helpdesk, 10 Beiträge, am 16.10.2023 von Peter0167
Peter0167 am 04.10.2023
10
am 16.10.2023 »
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht
Helpdesk, 24 Beiträge, am 12.05.2021 von yaacool
yaacool am 07.05.2021, Seite: 1 2
24
am 12.05.2021 »
Helpdesk: GraKa-Einbau
Helpdesk, 9 Beiträge, am 01.10.2021 von rgnf
rgnf am 30.09.2021
9
am 01.10.2021 »
von rgnf