Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Laptop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 13:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es auch daran liegen, dass bestimmte Marken generell keine anderen Betriebssysteme akzeptieren? Hatte ich mal bei Sony z.B.
Koennt ich mir gut vorstellen, das da Blokker eingebaut sind, um bestimmte Systeme zu verweigern.
Koennten auch Firmenabkommen sein, die dazu beitragen. Kann ich aber nicht genau sagen, eher Vermutungen. Aber ich schaetze Vista koennte bei dir gehen.

Anzeige
melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 13:58
@Manoux
Zitat von ManouxManoux schrieb:Hast du auch Adobe installiert?
Meinst Du den Flashplayer oder das PDF-Programm?

Kann im Startmenü kein Adobe entdecken. Das PDF-Programm hatte ich auf alle Fälle mal deinstalliert (hab ein anderes, besseres drauf).

@nemo
alles klar, danke :)


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:16
@ Optimist,
Moin! Nun, dein Rechner ist nicht der schnellste. Du schreibst, dass beim surfen im Internet der ganze Kram langsam in die Knie geht.
Nun, ich kenne dein Surfverhalten nicht und kenne nicht die Kapazität deiner Festplatte, aber ich würde mal folgendes machen:
Lade den Ccleaner (ist Freeware) runter und lösche den Cache. Ändere nichts an den gesetzten Häkchen.
Dann würde ich mal Spybot (Freeware) runterladen, updaten und ausführen. Das wird sicherlich bis zu einer Stunde dauern. Der sucht nach Spyware, Malware etc.!
Am Ende der Suche "können" verdächtige Hinweise angezeigt werden.
Sinn: wenn über Internetseiten solche Programme auf der Festplatte landen, versuchen die u.U. den Browser auf eine andere Seite zu entführen, was dann das surfen verlangsamen kann!
Dann würde ich alles an optischen Gimmicks von Microsoft, wie Aero, Mausschatten etc. deaktivieren. Pfeif auf die Optik, wenn dann der Speed passt. (Systemsteuerung - Systemeigenschaften - Erweitert - dann unter Leistung auf Einstellung klicken)
Dann würde ich mal schauen, was der Prozessor hergibt! Wieviel Kerne hat der? Gib unter Start-Ausführen msconfig ein, dann gehe auf Start und Erweiterte Optionen . Da schaue oben links, ob alle Kerne aktiviert sind!
Neustart nicht vergessen.

Viel Spaß!


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:26
@nordeifel
Lade den Ccleaner (ist Freeware) runter und lösche den Cache. Ändere nichts an den gesetzten Häkchen.
Den habe ich sogar :) -> habe das also schon gemacht. Danach ging es manchmal auch wieder etwas schneller, aber auch nicht lange.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Dann würde ich mal Spybot (Freeware) runterladen, updaten und ausführen. Das wird sicherlich bis zu einer Stunde dauern. Der sucht nach Spyware, Malware etc.!
Danke für den Tipp.
Nur wenn mein Rechner wirklich versucht wäre, dann dürfte er doch nach einem Softreset nicht schneller gehen (denn die Schadprogramme sind ja dann nach wie vor drauf) oder habe ich einen Gedankenfehler?
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Sinn: wenn über Internetseiten solche Programme auf der Festplatte landen, versuchen die u.U. den Browser auf eine andere Seite zu entführen, was dann das surfen verlangsamen kann!
Es ist nicht nur der Browser langsamer, sondern der gesamte PC (also alle Programme (bis auf Word z.B.). Hauptsächlich der normale Explorer ist dann immer auch sehr langsam.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Dann würde ich alles an optischen Gimmicks von Microsoft, wie Aero, Mausschatten etc. deaktivieren.
Habe keinerlei Spielereien drauf, eben deswegen ;)
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Dann würde ich mal schauen, was der Prozessor hergibt! Wieviel Kerne hat der? Gib unter Start-Ausführen msconfig ein, dann gehe auf Start und Erweiterte Optionen . Da schaue oben links, ob alle Kerne aktiviert sind!
Neustart nicht vergessen.
Aha, werde ich dann mal schauen.
Vielen Dank :)



melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:31
Meinst du mit Softreset eine Systemwiederherstellung oder eine komplett neue Aufsetzung des Systems, also Windows drüberspielen?
Maleware oder Trojaner sind sehr hartnäckig und können auch dann noch auf der HD bleiben! Ich würde mal Spybot installieren!!
Mal so nebenbei, hörst du die Festplatte rattern, wenn du nichts am Rechner machst? Sieht man auch , wenn die Kontrolllampe der HD ständig blinkt!


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:36
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Meinst du mit Softreset eine Systemwiederherstellung oder eine komplett neue Aufsetzung des Systems, also Windows drüberspielen?
Ich meine wirklich ein buchstäbliches Sofreset, also runterfahren und wieder hoch. Das andere bezeichne ich als Hardreset ;)
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Maleware oder Trojaner sind sehr hartnäckig und können auch dann noch auf der HD bleiben!
Ja eben. Drum wundere ich mich, wenn ich sowas drauf hätte - dann dürfte es ja nach einem Softreset nicht auf einmal wieder schneller gehen, sondern das Problem (der Langsamkeit) müsste bleiben, oder? DAS ist aber nicht der Fall, der PC geht dann eine kurze Weile wieder schneller.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Mal so nebenbei, hörst du die Festplatte rattern, wenn du nichts am Rechner machst?
Nein, die ist ganz ruhig.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:44
Genau das verursacht Malware und der ganze Rotz. Meist läuft anfangs recht gut, dann kommen die Bösewichte ins Spiel und beginnen mit dem Eigenleben! Mach das mit dem Spybot, ist wirklich ein gutes kostenloses Anit-Spy-Programm. http://www.safer-networking.org/de/ (Archiv-Version vom 08.03.2013)

Zur HD, mehr Speed ist noch rauszukitzeln, indem du die Indizierung des Laufwerks abschaltest. Das verlangsamt zwar die Suchfunktion, aber ich z.B. weis, wo ich was gespeichert habe ;-) Zumindest kommt etwas Speed in den Rechner.

Du kommst da dran, indem du in den Windowsexplorer gehst, dann mit der rechten Mausstaste auf das Laufwerk klickst, also (C:) und dann auf Eigenschaften gehtst. Ganz unten den Haken wegnehmen bei: Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk........! Bei Laufwerkskomprimierung sollte auch kein Haken gesetzt sein!

Wenn die Festplatte zu wenig Speicher hat, oder die schon recht voll ist, kann es auch dazu kommen , das mit der Zeit nach dem Hochfahren der Rechner langsamer wird.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:54
@Optimist
dass dein rechner langsamer wird ist nicht verwunderlich. Der ruhemodus ist daran schuld. starte deinen rechner öfter mal neu, dann wird der wieder rennen. dieses problem hat mein schwiegervater auch, weil er wochenlang den rechner nicht neustartet, sondern nur in den ruhemodus versetzt. hierbei werden alle aktuellen prozesse auf der festplatte gespeichert und beim bochfahren wieder in den ram geladen. je mehr du surfst, desto mehr sammelt sich der schrott an, der immer wieder mitgeladen wird.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:57
1 Gig Ram ist schon recht grenzwertig! U.U geht da noch was für die Grafik weg, Windoof braucht auch einiges, da muss die Festplatte gut rattern! Vielleicht kannste den Lappi noch um 2 Gig (beim 32bitSystem) aufrüsten!


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:58
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps :)

Kann erst später weiter darauf eingehn.
Im Moment keine Zeit.

Also bis später :)


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 21:59
Habt ihr überhaupt schon mal Windows 7 STARTER benutzt?
Eure ganzen Tips sind zwar ganz nützlich aber das 7 STARTER kann nicht mehr als 2 oder 3 Programme zur selben Zeit ausführen.
Wenn dann noch das Antivirus im Hintergrund läuft hat er eh verloren.
Selbst Android hat mehr Power als Win7 Starter.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 22:50
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:den Haken wegnehmen bei: Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk........! Bei Laufwerkskomprimierung sollte auch kein Haken gesetzt sein!
Danke.
Habe ich gerade versucht, da kam die Meldung dass ein Fehler auf getreten ist.
Vermutlich muss ich erst runterfahren und mich als Admin anmelden.
Werde ich später noch mal probieren.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Wenn die Festplatte zu wenig Speicher hat, oder die schon recht voll ist, kann es auch dazu kommen , das mit der Zeit nach dem Hochfahren der Rechner langsamer wird.
Habe noch 27 GB frei :)
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Vielleicht kannste den Lappi noch um 2 Gig (beim 32bitSystem) aufrüsten!
Kostet ja dann auch erst was und macht haufen Arbeit (bin da nicht so bewandert an den Innereinen rumzumachen :)
Werde mir sowieso vielleicht bald nen Neuen kaufen, sobald das Wind.8 ausgereift ist.
Zitat von ManouxManoux schrieb:das 7 STARTER kann nicht mehr als 2 oder 3 Programme zur selben Zeit ausführen
Schon alleine deswegen auch.
-------------------------------------------------

@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Der ruhemodus ist daran schuld. .
Hatte mir auch mal jemand gesagt.

Habe den gleichen Laptop mit dem ich aber NICHT ins Internet gehe -> den habe ich auch immer im Ruhemodus und der läuft schön schnell.

Liegt wohl demnach am Zusammenspiel - Internet UND Ruhemodus?

Hier bringst Du es ja im Grunde zum Ausdruck, dass es wohl so sein muss:
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:hierbei werden alle aktuellen prozesse auf der festplatte gespeichert und beim bochfahren wieder in den ram geladen. je mehr du surfst, desto mehr sammelt sich der schrott an, der immer wieder mitgeladen wird
Komisch ist nur, manchmal (so wie derzeit) geht er wieder fast normal schnell, obwohl ich nichts verändert habe, auch nicht runtergefahren. Und andermal eben so langsam - auch ohne ersichtlichen Grund.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 00:06
@Optimist
glaub mir, der ruhemodus gepaart mit surfen im netz (vor allem youtube und co) hauen dir den speicher nach und nach voll. mach alle paar tage nen neustart, dann wirst du das problem nicht mehr haben.komischerweise hat man das problem eigentlich nur mit windows rechnern. meinen mac habe ich schon locker 6 monate nicht mehr neu gestartet und er rennt immer weiter. wenn ich da meinen windows rechner sehe, der pappt sich schon nach 5 tagen so voll, dass das erwachen aus dem ruhemodus länger dauert wie nen neustart.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 00:41
@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:glaub mir, der ruhemodus gepaart mit surfen im netz (vor allem youtube und co) hauen dir den speicher nach und nach voll.
Glaube ich Dir.
Wobei ich gleichzeitig AUCH glaube, dass Wind.7 Starter nichts taugt.
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:wenn ich da meinen windows rechner sehe, der pappt sich schon nach 5 tagen so voll, dass das erwachen aus dem ruhemodus länger dauert wie nen neustart.
"das erwachen aus dem ruhemodus" verlangsamt sich komischerweise bei meinem Rechner NICHT.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 05:22
Jaja, der Ruhemodus, deswegen ham die Win kisten auch nen Schalter, so richtig mechanisch und so xD Nix digital, das muss Kleinstweich noch nen bissl üben....

MfG Heppy™


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 09:47
@Heppy
Was glaubst Du wozu der Ruhemodus da ist - zum Spaß? ;)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 10:27
Ne, aber gibt ja immer wieder Probleme damit. In der Werkstatt steht ständig ja sogar regelmäßig der ein oder andere Lappi der ausm Ruhezustand nicht mehr rauskommt. Die haben aber meist auch ne SSD^^ Trotzdem...

MfG Heppy™


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 12:13
@Heppy
ist ja gut, habs kapiert, dass Ruhemodus nix gut. :)

Aber da kann der Ruhemodus nüscht dafür, das liegt am doofen WIN ;)
... bei andren Systemen klappts ja auch mit dem Nachbarn .. äh Ruhemodus...


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 12:23
@Optimist
Ja eben, mich regt das aber auch genauso auf^^ So schnell wie das beim mbp funktioniert, frag mich warum das bei den win maschinen nicht so klappt. Mach den mal zu und ne Sekunde später wieder auf z.B. Da gibts die meisten Probleme denk ich^^

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 12:34
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:So schnell wie das beim mbp funktioniert
Was ist mbp?
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Mach den mal zu und ne Sekunde später wieder auf z.B. Da gibts die meisten Probleme denk ich
Da habe ich keine Probleme - meiner erwacht immer gut aus seinem Schlaf ;)


Anzeige

melden