Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Laptop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 19:54
@Optimist
Deine Prozesse sind in Ordnung.
Starter und zu wenig RAM ist dein Problem.
Problem gelöst ;-)


LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.03.2013 um 20:03
@Kreischmann
Zitat von KreischmannKreischmann schrieb:Deine Prozesse sind in Ordnung.
Da bin ich beruhigt.
Danke für Deine Analyse ;)


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 16:59
@Kreischmann
@Heppy
@alliswrong
@Manoux
@nordeifel
@nemo

Mal eine andere Frage.
Bin durch jemanden auf diese Seite http://schnakenhascher.square7.ch/wp/
aufmerksam gemacht worden.
Aber die kommt mir irgendwie komisch vor -> oben rechts steht "Ihre IP (wird gespeichert" und darunter ist meine IP zu sehen.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat und warum die die IP speichern?


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 17:15
@Optimist
Wie kommst du denn auf so eine Schwachsinnige Seite? Mit Sitz in der Schweiz?
Das mit der IP scheint zu stimmen aber warum wird die dort angezeigt?
Die Seite ist ja echt nicht ganz sauber.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 18:01
@Manoux
Zitat von ManouxManoux schrieb:Wie kommst du denn auf so eine Schwachsinnige Seite?
Ja wie gesagt, mich machte jemand auf einen Artikel dort aufmerksam und wollte meine Meinung dazu hören. Ich sagte demjenigen auch, dass mir die Seite sehr suspekt ist.
Dann sah ich eben zu allem Überfluss noch das mit der IP.
Zitat von ManouxManoux schrieb:Mit Sitz in der Schweiz?
Das wundert mich auch sehr, finde ich irgendwie dubios das Ganze.
Zitat von ManouxManoux schrieb:Das mit der IP scheint zu stimmen
Was meinst Du mit "stimmen"? Dass es normal ist, dass eine Webseite die IP-Adresse speichert?
Zitat von ManouxManoux schrieb:aber warum wird die dort angezeigt?
Das frage ich mich ja eben auch.
Zitat von ManouxManoux schrieb:Die Seite ist ja echt nicht ganz sauber.
Wie meinst Du das, im Sinne von Viren einfangen oder lediglich einen "ausspähen", sobald man da rauf geht?


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 18:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst Du mit "stimmen"? Dass es normal ist, dass eine Webseite die IP-Adresse speichert?
Wohl fast jede Seite speichert im Protokoll seine Zugriffe, also mach dir darueber keine Gedanken.
Selbst hier auf Allmy, sonst wuerde das ja garnicht festzustellen sein, mit etwaigen Doppelaccounts.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 19:22
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wohl fast jede Seite speichert im Protokoll seine Zugriffe, also mach dir darueber keine Gedanken.
Aha, da bin ich beruhigt :)

Habe mal gehört, dass die IP-Adr. immer mal wechselt. Kann das stimmen?

Kann man eigentlich im PC selbst (bei Einstellungen oder so) seine IP sehen? Hab mal geschaut, aber nichts gefunden.

In Deinem Link habe meine IP gesehen.
Dann bin ich auf die Seite meines Internetproviders gegangen bzw. die Seite, wo ich mein Modem einstellen kann
-> da erschien zum gleichen Zeitpunkt dann eine andere IP-Nr.
Weißt Du zufällig wie diese verschiedenen Nummern zu erklären sind?

Mit einem möglichen IP-Wechsel kann es nichts zu tun haben, denn die Nr. auf dem Link blieb für längere Zeit und die andere Nr. auch.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 20:05
@Optimist
oh, weiss ich nicht. Mit dem IP Hantier hab ich nicht viel Ahnung.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 20:16
@nemo
macht nichts.

Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 20:55
@Optimist
deine ip ist bei den meisten providern dynamisch, das heisst, dass bei jedem reconnect eine neue ip zugewiesen wird. anders bei vielen kabelanbietern wie unitymedia. dort wird die ip für einen längeren zeitraum vergeben. meistens eine woche.

grundsätzlich kann jeder webseitenbetreiber deine ip ermitteln und speichern. dank vorratsdatenspeicherung braucht dieser das aber nicht einmal, da der provider das bereits tut. also es wird gespeichert wer zu welchem zeitpunkt welche ip hat.

deine ipadresse kannst du über webseiten ermitteln lassen wie z.b. www.wieistmeineip.de oder bei windows in der console mit dem befehl ipconfig.

edit: im übrigen hast du eine ip adresse fürs internet (die wechselt) und eine ip im lokalen netz (die kann auch wechseln wenn du dhcp benutzt). weiterhin hat jeder rechner die lokale ip 127.0.0.1 bzw localhost.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.03.2013 um 21:04
@alliswrong
aha, vielen Dank, ist dieses Rätsel nun auch mal gelöst für mich :)


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.10.2013 um 16:23
@all

mal eine andere Frage.
Neuerdings macht mein Laptop komische Geräusche.
Es ist eine Art ständiges und gleichmäßiges Rattern (wie ein altes Moped von anno dazumal, nur sehr leise). Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei.

Habe ihn schon platt gemacht, nichts genützt.
Habe auch den Ton abgeschaltet -> damit hat es auch nichts zu tun
Habe ihn mit und ohne Akku betrieben -> hilft auch nicht.

Wenn ich die Lautsprecher zu halte, verändert sich die Tonlage etwas.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


2x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.10.2013 um 16:30
@Optimist

Als Laie behaupte ich mal, dass das die Festplatte sein wird oder ein Lüfter.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.10.2013 um 17:25
@hawaii
ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt.

Hoffe Du wurdest nicht wegen Deiner Antwort an mich gesperrt (wegen Einzeiler).


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.10.2013 um 19:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal eine andere Frage.
Neuerdings macht mein Laptop komische Geräusche.
Es ist eine Art ständiges und gleichmäßiges Rattern (wie ein altes Moped von anno dazumal, nur sehr leise). Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei
Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das bei dir anhört bei mir war es aber so, kurz bevor die Festplatte K.O ging, dauerten die Zugriffszeiten gefühlt etwa 20% länger als sonst und sie machte etwas lautere Geräusche, so ne Art Surren paar Tage später ging dann nichts mehr.
Würde auf jeden Fall eine Sicherung empfehlen, aber es muss auch nicht immer so Enden, kann auch etwas anders sein. Lg


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

18.10.2013 um 23:09
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das bei dir anhört bei mir war es aber so, kurz bevor die Festplatte K.O ging, dauerten die Zugriffszeiten gefühlt etwa 20% länger als sonst
Die Zugriffszeiten sind ganz normal.

Ich weiß nicht ob es die Festplatte sein kann, wenn das "Rattern" (kein Summen) bewirkt, dass dadurch die Töne (z.B. von Audiodateien) verzerrt klingen?
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Würde auf jeden Fall eine Sicherung empfehlen,
Ja, hab ich schon gemacht. Aber trotzdem danke für Deinen Tipp. :)


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.10.2013 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal eine andere Frage.
Neuerdings macht mein Laptop komische Geräusche.
Es ist eine Art ständiges und gleichmäßiges Rattern (wie ein altes Moped von anno dazumal, nur sehr leise). Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei.
mit fast 100% sicherheit ist es der lüfter :)
so bald wie möglich austauschen denn er wird mit sicherheit das zeitige segnen und dann kann es passieren, dass dadurch deine festplatte ruiniert wird.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.10.2013 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht ob es die Festplatte sein kann, wenn das "Rattern" (kein Summen) bewirkt, dass dadurch die Töne (z.B. von Audiodateien) verzerrt klingen?
festplatte würde ich auf grund dessen ausschließen dass nur die audiodateien verzerrt klingen und alles andere normal funktioniert.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.10.2013 um 20:10
@-Therion-
Danke für Deinen Tipp.
Ja für mich ist es auch plausibel, dass es der Lüfter ist.

Kann man denn in einem Laptop den Lüfter austauschen, bzw. lohnt sich das von den Kosten her?


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

19.10.2013 um 20:38
@-Therion-
Juhu, alles wieder in Ordnung :)

Hab den Laptop aufgemacht, Lüfter angeschaut... nichts Auffälliges gesehen -> zugemacht und das Geräusch war weg.
Da hat sich vermutlich nur was verklemmt gehabt, was sich durch das Aufmachen gelöst hatte.

So billig kann eine Reparatur sein und so schnell kann sie gehen :)

Was mich wundert: Wie klein so ein Lüfter ist (ca. 5 cm Durchmesser).
Schon erstaunlich dass er genug Luft erzeugen kann, um die Festplatte zu kühlen, zumal er ja nicht ÜBER dieser, sondern neben dieser in einiger Entfernung sitzt.

Als das Geräusch noch war, wurde übrigens die eine Ecke des Laptops immer ziemlich heiß - vermutlich weil der Lüfter nicht schnell genug lief.


1x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

20.10.2013 um 04:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man denn in einem Laptop den Lüfter austauschen, bzw. lohnt sich das von den Kosten her?
natürlich und lohnt sich auf jeden fall .....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So billig kann eine Reparatur sein und so schnell kann sie gehen :)
also ich würden den momentanen frieden nicht trauen und bin daher überzeugt, dass du in ein paar tagen bzw. nach einiger zeit der benutzung das gleiche problem wieder hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon erstaunlich dass er genug Luft erzeugen kann, um die Festplatte zu kühlen, zumal er ja nicht ÜBER dieser, sondern neben dieser in einiger Entfernung sitzt.
er kühlt nicht nur die festplatte sondern auch die soundkarte deshalb die entfernung


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

20.10.2013 um 09:16
@-Therion-
So billig kann eine Reparatur sein und so schnell kann sie gehen :)

-->
also ich würden den momentanen frieden nicht trauen und bin daher überzeugt, dass du in ein paar tagen bzw. nach einiger zeit der benutzung das gleiche problem wieder hast.
Warum?
Man muss ja auch bedenken, ich hatte das Teil mal von einer geringen Höhe ausversehen fallen lassen und da kann sich tatsächlich was verklemmt haben.
DESWEGEN hatte es dann vermutlich so gerattert - so ähnlich als ist irgendwas zwischen Fahrradspeichen.
Wenn es an dem ist, dann wäre doch jetzt die Ursache behoben :)

Schon erstaunlich dass er genug Luft erzeugen kann, um die Festplatte zu kühlen, zumal er ja nicht ÜBER dieser, sondern neben dieser in einiger Entfernung sitzt.

-->
er kühlt nicht nur die festplatte sondern auch die soundkarte deshalb die entfernung
aha, wieder was gelernt.


3x zitiertmelden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

20.10.2013 um 09:16
@-Therion-
So billig kann eine Reparatur sein und so schnell kann sie gehen :)

-->
also ich würde den momentanen frieden nicht trauen und bin daher überzeugt, dass du in ein paar tagen bzw. nach einiger zeit der benutzung das gleiche problem wieder hast.
Warum?
Man muss ja auch bedenken, ich hatte das Teil mal von einer geringen Höhe ausversehen fallen lassen und da kann sich tatsächlich was verklemmt haben.
DESWEGEN hatte es dann vermutlich so gerattert - so ähnlich als ist irgendwas zwischen Fahrradspeichen.
Wenn es an dem ist, dann wäre doch jetzt die Ursache behoben :)

Zitat von OptimistOptimist schrieb: Schon erstaunlich dass er genug Luft erzeugen kann, um die Festplatte zu kühlen, zumal er ja nicht ÜBER dieser, sondern neben dieser in einiger Entfernung sitzt.

-->
er kühlt nicht nur die festplatte sondern auch die soundkarte deshalb die entfernung
aha, wieder was gelernt.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

20.10.2013 um 09:17
@-Therion-
Zitat von OptimistOptimist schrieb: So billig kann eine Reparatur sein und so schnell kann sie gehen :)

-->
also ich würden den momentanen frieden nicht trauen und bin daher überzeugt, dass du in ein paar tagen bzw. nach einiger zeit der benutzung das gleiche problem wieder hast.
Warum?
Man muss ja auch bedenken, ich hatte das Teil mal von einer geringen Höhe ausversehen fallen lassen und da kann sich tatsächlich was verklemmt haben.
DESWEGEN hatte es dann vermutlich so gerattert - so ähnlich als ist irgendwas zwischen Fahrradspeichen.
Wenn es an dem ist, dann wäre doch jetzt die Ursache behoben :)

Zitat von OptimistOptimist schrieb: Schon erstaunlich dass er genug Luft erzeugen kann, um die Festplatte zu kühlen, zumal er ja nicht ÜBER dieser, sondern neben dieser in einiger Entfernung sitzt.

-->
er kühlt nicht nur die festplatte sondern auch die soundkarte deshalb die entfernung
aha, wieder was gelernt.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

20.10.2013 um 09:19
@Optimist

gleich 3x mal gepostet :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es an dem ist, dann wäre doch jetzt die Ursache behoben :)
ich trau dennoch den frieden nicht - intuition :)


Anzeige

2x zitiertmelden