Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

4.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars, Disney, Episode 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:12
@nocheinPoet
Da habe ich kein Problem mit, mir ist nur völlig schleierhaft, wie man zu solchen Ansichten kommt.
Genauso wie mir völlig schleierhaft ist, wie man Luke's Verhalten in VIII als auch nur im Ansatz charaktertreu empfinden kann (von logisch ganz zu schweigen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:25
@sidnew

Nun ja, es heißt ja, Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid und so zur dunklen Seite der Macht. Anakin wäre so eigenwillig und arrogant gewesen und seine Angst vor Verlust ermöglichten es so Darth Sidious, ihn auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen.

Und seine "böse" Seite war angeblich schon immer in ihm. Und Anfälle von Wut und Hass und auch Machtgelüste kamen seit langer Zeit immer wieder durch. Dennoch konnte seine dunkle Seite lange beherrschen. Dem gegenüber standen aber die Ideale der Jedi, die er gelernt hat und an die er doch wenigstens im Großen und Ganzen geglaubt hat.

Er hätte als Kind mal ausrasten können, ich finde diese böse Seite einfach nicht genug in Szene gesetzt. Ich sage es mal so, gibt Filme wo man Kinder sieht, also die Entwicklung eines Charakters aus dem Film und sich schon immer mehr überlegt, ob das man gut geht. Und warum hat er nun die Katze getreten?

Bei SW ist es leider so, man kennt die zwangsläufige Entwicklung des Charakters ja schon, die ist vorgegeben.

Finde es einfach nicht gut in Szene gesetzt, ich finde SW auch von der Story kein Stück episch. Also ich habe SiFi-Romane gelesen mit echter Handlung, also so richtig gut. Es gibt ja auch viel Kritik an den anderen weiteren Teilen nach der ersten Trilogie.

Und ja, in den ersten drei Teilen gibt es keinen jungen Anakin, keinen Jugendlichen und keinen der vom Charakter umfällt. So bleibt es dem Betrachter überlassen und seine Fantasie und da hat es für mich ja auch gepasst.

Klar kann ein ganz böser Bube einen guten Menschen verführen, passierst ja auch im richtigen Leben.

Aber nun gut, denke ich habe mich nun deutlich erklärt.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er hätte als Kind mal ausrasten können, ich finde diese böse Seite einfach nicht genug in Szene gesetzt.
Mal abgesehen davon, dass ich dich trotzdem nicht wirklich nachvollziehen kann, hast du hier einen interessanten Punkt gebracht:

Es existiert eine geschnittene Scene, in der der putzige kleine Anni im Vorfeld des Pod-Rennens ausrastet und voller Wut auf jemanden eindrischt (glaub' sogar es ist Klein-Greedo).
Es wäre in der Tat gut gewesen, diese Scene drinnen zu lassen.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:37
@sidnew

Nun ja, ich lege auch keinen Wert drauf - nicht böse gemeint - dass Du und die Welt mich nachvollziehen können, dennoch kann ich meine Sicht ja auf freundliches Nachfragen erklären.

Und die geschnittene Szene kenne ich nicht, und ja genau das wäre gut gewesen. Ich kritisiere ja nicht die Entwicklung von Anakin als Story an sich, sondern die Darstellung dieser. Ich fühle mich einfach nicht abgeholt und mitgenommen, auf dieser "Entwicklung" ich fühle nicht die Angst, den Schmerz, die Wut, den Zorn, den Zweifel, da wäre viel mehr möglich gewesen und für mich persönlich hätte da eben mehr sein müssen.

Mir fällt nun aber so auf die Schnelle keine solche Entwicklung in einem Film ein, den ich hier nennen könnte.


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die geschnittene Szene kenne ich nicht, und ja genau das wäre gut gewesen. Ich kritisiere ja nicht die Entwicklung von Anakin als Story an sich, sondern die Darstellung dieser. Ich fühle mich einfach nicht abgeholt und mitgenommen, auf dieser "Entwicklung" ich fühle nicht die Angst, den Schmerz, die Wut, den Zorn, den Zweifel, da wäre viel mehr möglich gewesen und für mich persönlich hätte da eben mehr sein müssen.
Stimmt schon, das ist alles mehr gut gemeint als gut gemacht.
Ich vergesse manchmal, dass ich diese Leerstellen im Kopf auch immer selbst aufgefüllt habe und die "Clone Wars" auch erst danach kamen.

Bei Luke aus Episode VIII gibt's allerdings keinen Spielraum für mich, der bleibt völlig daneben.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:57
@sidnew

Ah, ich habe den Eindruck Du kannst mich ein wenig verstehen, und ja vieles hat man selber im Kopf zurechtgerückt. Die Clone Wars habe ich auch nicht wirklich so gesehen, also mal hier eine Folge und da aber eben nicht richtig. Das gehört für mich auch nicht dazu, ich konnte mit dieser Grafik wenig anfangen, wie Lego für Kinder. Und was Animation angeht, da wäre von der Technik doch viel mehr möglich gewesen. Für mich war das wie für Kinder ab acht aufwärts.

Und was VIII angeht, ich war bei Rey und Kylo schon fertig mit SW, das mit der Starkiller-Basis und was sonst noch alles, ich habe das nur noch mehr von den Effekten her gesehen, man hätte viel aus der Sache machen können, Geld gab es ja mehr als genug.

Meiner Meinung nach alles verhunzt. Ich schaue mir hin und wieder bei einer Flasche Wein eben die erste Trilogie an, die Despecialized Edition versteht sich. Aber wie gesagt, jeder wie er mag, ich gehe da "Gesprächen" mit Vollblut-Fans aus dem Wege, da finde ich eh nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 20:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Clone Wars habe ich auch nicht wirklich so gesehen, also mal hier eine Folge und da aber eben nicht richtig. Das gehört für mich auch nicht dazu, ich konnte mit dieser Grafik wenig anfangen, wie Lego für Kinder.
Dachte ich bis vor kurzem auch, dann habe ich mich breitschlagen lassen und es mir reingezogen. Spätestens ab Staffel 3 dreht die Serie richtig auf, wird immer erwachsener und auch düsterer, mit sehr spannenden Fragestellungen und vielen moralischen Grauzonen.
Wie bei Episode III wird hier die Freigabe "ab 12" bis zur Schmerzgrenze (und darüber hinaus) strapaziert.
Letzten Endes die besseren/ besser erzählten Prequels.

Gehört nicht nur dazu, ist eher essentiell.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 20:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Spätestens ab Staffel 3 dreht die Serie richtig auf, wird immer erwachsener und auch düsterer, mit sehr spannenden Fragestellungen und vielen moralischen Grauzonen.
Absolut!
Dieses Animation/Zeichentrick = Kinderserie ist eh nur eine westliche/europäische Prägung. Zum Beispiel in Japan ist es ganz normal, dass es auch Mangas/Animes für Erwachsene gibt.

Da sollte man sich nicht vom Präsentationsstil abschrecken lassen.

Gleich endlich das (Staffel)finale schauen, ich kann es kaum erwarten! :D


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 20:10
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Gleich endlich das (Staffel)finale schauen, ich kann
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Gleich endlich das (Staffel)finale schauen, ich kann es kaum erwarten!
Du wirst das eine oder andere Tränchen verdrücken müssen, denke ich.

Diese Serie ist vielleicht das Beste, was nach der OT den Namen "Star Wars" bekommen hat.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 20:24
@sidnew | @DerHilden

Ja habe Folgen aus der 3. Staffel gesehen und fand das schon ansprechender, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir das alles wirklich noch mal geben muss.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 20:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ob ich mir das alles wirklich noch mal geben muss
Du MUSST gar nichts. Fest steht aber: Man verpasst mitunter das Beste, wenn man nicht hin und wieder über den eigenen Schatten springt.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 23:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du wirst das eine oder andere Tränchen verdrücken müssen, denke ich.

Diese Serie ist vielleicht das Beste, was nach der OT den Namen "Star Wars" bekommen hat.
Da kann ich dir nur zustimmen! Die finale Folge war absolut genial, ich werde sie glaube ich gleich nochmal angucken.

SpoilerPure Gänsehaut durch das gesamte finale Duell hinweg. Die Musik war genial und die ganze Inszenierung einfach nur pures Gold.
Und der Dialog danach... Ich konnte nicht mehr an mir halten.

Fand es nur echt schade, dass Qui-Gon eine andere Synchronstimme hat. Aber der originale Synchronsprecher ist ja leider verstorben
.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 08:23
ich stimme euch zu, dass es Episode 1 gut getan hätte, schon mal einen Wutausbruch von Anakin zu zeigen. Immerhin haben wir schon mal einen besserwisserischen Jungen und sogar einen kurzen Moment der fehlenden Einsicht bzw. fehlenden Zurückhaltung gegenüber dem Jedirat in E1, was dem Rat, insbesondere Mace, bereits aufgestoßen hatte.


Episode 2 ist für die Entwicklung Anakins hin zu Vader natürlich besser geschrieben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:. Ich fühle mich einfach nicht abgeholt und mitgenommen, auf dieser "Entwicklung" ich fühle nicht die Angst, den Schmerz, die Wut, den Zorn, den Zweifel, da wäre viel mehr möglich gewesen und für mich persönlich hätte da eben mehr sein müssen.
Auch in Episode 2 gibt es da schon Momente, wo ich all das in Anakin fühlen kann. In Episode 3, meine liebste Episode von allen, fühle ich sogar so richtig. Hier kritisiere ich eigentlich nur, dass die Verwandlung zu schnell gegangen ist. Insbesondere bedenkt man, dass Anakin am Anfang von E3 vernünftiger wirkt als in weiten Teilen von E2.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Genauso wie mir völlig schleierhaft ist, wie man Luke's Verhalten in VIII als auch nur im Ansatz charaktertreu empfinden kann (von logisch ganz zu schweigen).
Deine Ansicht. Ich sehe es halt anders, habe Star Wars wirklich verschlungen, und habe versucht das ausreichend zu begründen.


Ps.
Ich liebe die PT, wegen Anakin, aber auch wegen der ganzen Politik und Palpatines raffiniertem Plan und Vorgehen. Letztes ist das Highlight der PT - das Wie vom Senator zum Imperator und der Fall der Republik und Erschaffung des Imperiums.
Da hat sogar schon E1 neben dem grandiosen Duell seine Stärken.


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 08:53
Die OT ist und bleibt der märchenhafte Klassiker. Ist auch genau so einfach märchenhaft geschrieben. Ein Märchen im Weltraum.

Die PT ist da insgesamt sehr viel tiefgründiger, vielschichtiger, verzwickter und epischer erzählt und will nicht nur ein klassisches Weltraummärchen Gut gegen Böse oder hell gegen dunkel sein, sondern ist in Teilen auch grauer.

Die ST ist eigentlich nur eine schlechte Kopie der OT. Last Jedi fühlt sich immerhin noch in Teilbereichen eigenständig an. Aber immerhin sind auch die Momente, die an das Imperium schlägt zurück erinnern (Beginn der Ausbildung auf der Insel) großartig in Szene gesetzt und fühlen sich deswegen besonders an.

Das Erwachen der Macht ist eigentlich eine fast 1/1 Kopie von Eine neue Hoffnung- finde ich aber mittlerweile besser als noch vor einigen Jahren.

Der Aufstieg Skywalkers gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt so extrem gehetzt und unmotiviert, als wolle man auf Teufel komme raus die ST beenden.
Und so sehr ich den Imperator gerne sehe und ich auch die Idee gut fand Rey als die Enkelin von ihm zu etablieren, so hätte man trotzdem nicht zwanghaft und einfallslos den Imperator zurückholen müssen. Rey hätte auch ohne seine Wiederkehr seine Enkelin sein können.


Nur weil Snoke gekillt wurde, hätte man sich trotzdem etwas anderes als den Imperator als Gegenspieler einfallen lassen können. Bspw. das, dass Snoke gar nicht tot ist, sondern es Kylos und Snokes gemeinsamer Plan gewesen ist Snoke für tot zu halten bzw. seinen Tod in E8 nur vorzutäuschen.

Man hätte Snoke in E9 zurückholen können und ihm einen würdigen Background verpassen können. Und man hätte da weiter machen sollen, dass beide, Kylo und Snoke, sowohl die Jedi als auch die Sith für immer begraben sehen wollen. Ich hätte mir bspw. auch gewünscht, wenn Snokes Erzfeind neben den Jedi auch schon immer Palpatine gewesen wäre und Snoke durch insbesondere Palpi aber nie die Chance dazu hatte seine Machtvorstellungen, seine Vorstellungen von der Galaxis Wirklichkeit werden zu lassen. Das wurde ihm erst möglich, als der Imperator in E6 in den Schacht geworfen und vernichtet wurde.


Wie dem auch sei. Man hätte nicht auf Biegen und Brechen Palpatine für E9 zurückholen müssen.



Zur Obi Wan Serie noch kurz:
Gab echt starke Folgen. Die ersten beiden und die letzten zwei Folgen. Wirklich gut und so wunderbar zur PT passend.
Von Luke hätte ich gerne mehr gesehen und gehört. Auch zwischen Ben und Luke. Ich hoffe insgeheim noch auf eine zweite Staffel.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 09:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich stimme euch zu, dass es Episode 1 gut getan hätte, schon mal einen Wutausbruch von Anakin zu zeigen.
Möchte unbedingt noch was dazu schreiben:

War aber vielleicht doch gar nicht nötig, wenn bedenkt, dass Anakin nicht als wütendes Kind geboren und aufgewachsen ist. Der junge Anakin aus E1 muss ja erstmal Schicksalsschläge wie Sehnsucht und echten Verlust erleben.

War eigentlich passend, dass das Kind Anakin in E1 nur mehr als neunmalkluger Alleskönner geschrieben und gezeigt wurde und als ein Junge, der Träume hat und schon dort nach mehr strebte.

Dass er seine Mutter bereits in E1 verlassen hat, war eigentlich der Anfang vom Ende. Daraus entwickelte sich ja nicht nur Sehnsucht, sondern auch bereits Furcht. Furcht, seine Mutter seinen bis dato ersten und einzigen geliebten Menschen womöglich nie wieder zu sehen.
Er selbst spürte wahrscheinlich nur Sehnsucht und konnte seine Gefühle noch nicht als Furcht deuten. Die Furcht in ihm spürte Meister Yoda, aber das verstand Anakin ja nicht und gab das dem Jedirat neunmalklug zu verstehen.
Das war ganz hervorragend geschrieben und dargestellt.


Der Tod von Anakins Mutter in E2 ist dann eines der Schlüsselereignisse und von großer Bedeutung (auch seine Wut als arroganter aber auch von Ängsten und Rachegefühlen geplagter Teenager nicht kontrollieren zu können) für die weitere Entwicklung Anakins und warum er in E3 so sehr den Verlust, Tod, seiner Frau fürchtet und diesmal unbedingt verhindern will.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 09:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Tod von Anakins Mutter in E2 ist dann eines der Schlüsselereignisse und von großer Bedeutung (auch seine Wut als arroganter aber auch von Ängsten und Rachegefühlen geplagter Teenager nicht kontrollieren zu können) für die weitere Entwicklung Anakins und warum er in E3 so sehr den Verlust, Tod, seiner Frau fürchtet und diesmal unbedingt verhindern will.
Sehe ich auch so. Und zwischen Episode 2 und 3 liegt ja noch die "Clone Wars" Serie.

Wäre man in den beiden Filmen zu sehr auf die Entwicklung Anakins eingegangen, wäre eine Überlänge ala Herr der Ringe daraus geworden!


Wenn man die Filme und die Serie aber als Gesamtbild sieht, kommt schon was rum bei, wie ich finde.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und habe versucht das ausreichend zu begründen.
Hat leider nicht geklappt...


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 15:56
Gestern mit Obi Folge 6 angefangen und da sehe ich das Raumschiff der Flüchtenden und wie es hin und her fliegt, schön bunt wird von Zerstörer drauf geballert und Darth Vader gibt den Befehl, erhöht die Feuerkraft ...

Alter Falter, ich dachte erst, vor Vader ins Bild kam, dass ist ein Game dass da wer wo spielt, nein es sollte real sein. Optisch echt lächerlich, von der Szene war ich dann erstmal fertig mit der Folge und werde ist in ein paar Tagen noch mal versuchen.

Also ja, Disney versaut Star Wars ...


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 19:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gestern mit Obi Folge 6 angefangen und da sehe ich das Raumschiff der Flüchtenden und wie es hin und her fliegt, schön bunt wird von Zerstörer drauf geballert und Darth Vader gibt den Befehl, erhöht die Feuerkraft ...

Alter Falter, ich dachte erst, vor Vader ins Bild kam, dass ist ein Game dass da wer wo spielt, nein es sollte real sein. Optisch echt lächerlich, von der Szene war ich dann erstmal fertig mit der Folge und werde ist in ein paar Tagen noch mal versuchen.

Also ja, Disney versaut Star Wars ...
Das ist jetzt einfach Gemotze um des Motzens willen. Fast genauso haben ähnliche Szenen in "Empire" und "Jedi" ausgesehen, technisch gab es da nix zu meckern.
Was ist eigentlich dein Problem?


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

23.06.2022 um 19:57
@sidnew

Ach was, wenn ich nur motzen wollen wollte, könnte ich mir es doch ganz schenken, ehrlich, hast Du das gesehen? Ist doch fürs Klo die Szene, echt jetzt, auch die Aussage, mehr Feuerkraft ... lächerlich.

Mag sein, dass es so schlechte Szenen auch in den Filmen gab, müsste ich suchen, kannst mir ja die Zeiten zu nennen. Aber ist nur ein Whataboutism, denn schlechte Szenen in den Filmen macht das ja nun bei Obi nicht besser.

Und immer locker durch die Hose atmen, ich habe kein Problem, ich habe eine eigene Meinung, so nennst es sich. Da haben Menschen für gekämpft und ihr Leben für gegeben, dafür dass ich so frei meine Meinung haben darf und klar, da ging es nicht um SW. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden