Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

4.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars, Disney, Episode 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

11.06.2022 um 18:19
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Die ersten beiden Folgen gingen ja noch, aber was danach kommt ist ja eine Frechheit, die seines gleichen sucht.
Was genau sind denn deine Kritikpunkte an der Serie?

Anzeige
melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

11.06.2022 um 19:45
@Niemanden

Sehe ich auch so, die Logik bleibt auch voll auf der Strecke, bei der ersten Flucht, die hauen ab mit einem Transporter, klar gibt es kein Jäger oder andere Schiffe um sie zu verfolgen. Auch wohin der fliegt ist nicht bekannt, man kommt da auf dem Planeten an und keiner weiß Bescheid.

Selbst die Soldaten erkennen Obi nicht, toll eine Welt wo es keine Steckbriefe gibt, die Truppen nicht informiert sind, über die Person die ganz oben auf der Liste steht. Normal sollten die Obi alle kennen, er wird die ganze Zeit gesucht.

Wenn ich der dunkle Lord wäre, müsste jeder Soldat jede Woche einmal ein Bild von Obi aus einer Kiste mit vielen anderen Bildern fischen, wer den nicht erkennt, der wird ...

Und nun ist es wieder so, man geht zu zweit da in die Festung, locker, die Trulla latscht einfach durch, hockt dann entspannt am PC und plauscht mit Obi. Der hat nicht mal einen Ohrhörer ... dann prügelt man sich gelangweilt durch die Gänge, die kleine Maus (einziges Highlight) unterm Kittel und als man umzingelt ist, da kommt die Rettung mit zwei Fliegern aus dem Himmel.

Klar gibt es keine Radaranlagen, kein Flugabwehr, die sind total überrascht, so was aber auch, nachdem alle gebügelt sind, gibt es ein obligatorisches Opfer und man flieht wieder und wird wieder nicht verfolgt.

Und man wundert sich auch nicht darüber, dass man nicht verfolgt wird ...

Normal hätte man die verfolgen müssen und dann dabei scheitern, wenn das mit dem Sender rocken soll.

Aber hey, juckt doch nicht, Hauptsache mal schön bunt Vader mit Obi ... im Krampf, äh Kampf.

Keine Serie wäre besser ...

Bin nebenbei mit meiner Begeisterung in den sozialen Medien nicht alleine ...


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

11.06.2022 um 23:44
@nocheinPoet

Ich denke es liegt zum Teil einfach daran, weil die Charaktere die vorkommen schon eine feste Rolle haben. Groß passieren kann ihnen nichts da die eben in den späteren Filmen noch leben müssen. Somit wird es auch grade in Bezug auf Leia, Obi-Wan und Vader schwierig brenzliche Situationen zu gestalten. Im Grunde können die Begegnungen nur so gestaltet werden, dass Gefangennahme und Verhöre nur von kurzer Dauer sind, da es sonst im Konflikt mit der OT stehen würde.

Dennoch könnte man gewisse Dinge deutlich besser umsetzen, grade das Verhalten von Vader passt nicht wirklich zu ihm. Wenn ein Offizier nicht die gewünschte Leistung erzielt wird er eben durch einen anderen ersetzt.
So hätte es auch mit Reva passieren sollen, aber nein sie wird ja wieder sanft auf den Boden zurückgelassen... das hatte Admiral Ozzel auf der imperialen Akademie bestimmt auch gehört und hatte deswegen auch nicht mit solche Konsequenzen für ihn gerechnet.

Zudem frage ich mich auch ob nicht die Order 66 im nachhinein abgeschwächt werden soll, da die Jedi die in den Aufbewahrungskammern sind scheinbar lebendig einbalsamiert werden mussten. Zumindest wirkt es für mich so, als ob die alle lebend gefangen genommen wurden, was im Widerspruch zu Episode 3 steht, da die Order 66 alle Jedi ausschalten sollte.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Inquisitoren die Jedi die sie gefangen nehmen als Trophäe gefangen nehmen und dann ausstellen, wobei Sinube und der Jüngling dem widersprechen, da die zum Zeitpunkt der Order 66 im Jedi Tempel waren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bin nebenbei mit meiner Begeisterung in den sozialen Medien nicht alleine ...
Bisher habe ich da alle möglichen Meinungen gehört, einige die die Serie feiern und andere die die Serie als unnötig empfinden.
Ist im Grunde das selbe wie mit den Sequels, die einen lieben sie die anderen hassen sie.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

12.06.2022 um 00:37
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:So hätte es auch mit Reva passieren sollen, aber nein sie wird ja wieder sanft auf den Boden zurückgelassen... das hatte Admiral Ozzel auf der imperialen Akademie bestimmt auch gehört und hatte deswegen auch nicht mit solche Konsequenzen für ihn gerechnet.
Es gibt einen Comic, der erklärt, dass Ozzel ein unfähiger, arroganter Depp war, der vorher schon etliche Male verkackt hatte.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

12.06.2022 um 00:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es gibt einen Comic, der erklärt, dass Ozzel ein unfähiger, arroganter Depp war, der vorher schon etliche Male verkackt hatte.
Jup, doch der ist meines Wissens nach Legends und nicht mehr Kanon, also haben wir nur das was im Film gezeigt wird.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

12.06.2022 um 00:44
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jup, doch der ist meines Wissens nach Legends und nicht mehr Kanon, also haben wir nur das was im Film gezeigt wird
Dann impliziert "You failed me FOR THE LAST TIME!" dennoch eine Vorgeschichte.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

16.06.2022 um 00:28
Die fünfte Folge von Obi-Wan Kenobi, wow... Ich liebe es einfach. Bisher die meiner Meinung nach absolut stärkste Folge.

SpoilerDie Rückblenden... (Gut, man hätte Hayden ruhig ein wenig "digital verjüngen können :D)
Und wie Vader Reva einfach komplett dominiert hat. Genial.

Bin extrem gespannt aufs Finale! :)

Ich liebe diese Serie, ich liebe Star Wars. Mir egal, ob es Logiklöcher gibt, ich habe das volle Star Wars Feeling und fühle mich einfach extrem gut unterhalten.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

16.06.2022 um 02:07
Also ich persönlich hätte auf alles was nach der 1997er special edition gekommen ist verzichten können. Nur Rogue One und The Mandalorian find ich gut.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

16.06.2022 um 02:10
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die fünfte Folge von Obi-Wan Kenobi, wow... Ich liebe es einfach. Bisher die meiner Meinung nach absolut stärkste Folge.
Ich bin bisher auch sehr angetan von der Serie und kann das viele Gemecker kaum nachvollziehen.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

16.06.2022 um 18:13
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Also ich persönlich hätte auf alles was nach der 1997er special edition gekommen ist verzichten können. Nur Rogue One und The Mandalorian find ich gut.
Also ich hätte auch gut auf die Spezial Edition verzichten können und habe mir darum auch extra die Despecialized Edition gezogen, alle Teile.

Harmy27s Despecialized Edition

https://originaltrilogy.com/topic/Harmys-STAR-WARS-Despecialized-Edition-HD-V2-7-MKV-Released/id/12713
Wikipedia: Harmy's Despecialized Edition

Youtube: Harmy's Star Wars: Despecialized Edition v2.5 - Video Sources Documentary (short version)
Harmy's Star Wars: Despecialized Edition v2.5 - Video Sources Documentary (short version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und auch Project 4K77 ...

Youtube: Despecialized vs Project 4K77 vs Star Wars Official 2011 Blu-Ray
Despecialized vs Project 4K77 vs Star Wars Official 2011 Blu-Ray
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So und nun zur Folge 5 und ja, also nein, nein, nein ... ich spare mir einfach was mir alles nicht gefällt und schreibe was mir gefällt, das ist die kleine Leia, die ist niedlich und spielt soweit ganz gut. Ansonsten alles fürs Klo.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

17.06.2022 um 08:53
Wird keine Filmbewertung zu The Last Jedi. Einfach nur...

Darum gefällt mir Luke Skywalker in Episode 8 und warum der ältere Luke kein Widerspruch zum jüngeren OT-Luke ist:

Erst mal sei allgemein gesagt, dass sich auch strahlende Helden mit weißer Weste mit der Zeit verändern können. Ist nur realistisch, dass auch Kindheitshelden sich verändern können.
Desweiteren können Schicksalsschläge oder überhaupt Erlebtes prägend sein und das nicht immer zum Guten.
Und wenn jemand Schicksalsschläge erlebt hat und nicht nur aus Erzählungen wusste, sondern auch direkt mit ansehen musste, was aus seinem Vater geworden ist und was er alles getan hat - dann war es Luke Skywalker.

Der weiße Luke auch im übertragenen Sinne war er eigentlich nur in Eine neue Hoffnung. Spätestens in die Rückkehr der Jedi Ritter konnten wir erleben, dass sich auch Luke der Wut, einer negativen Emotion, hingeben kann und beinahe seinen Vater, Vader/Anakin, niederstrecken konnte.
In letzter Instanz war er aber Gott sei Dank stärker als diese Wut - so auch in The last Jedi, als er aus Angst und Verzweiflung, auch negative Emotionen, kurz davor stand seinen Neffen zu töten. Aber auch hier brachte er es nicht übers Herz und ließ sich aus negativen Emotionen nicht zu einer schrecklichen Tat verleiten.


Warum kam Luke überhaupt erst an diesen Punkt seinen Neffen töten zu wollen? Nun, wer aufgepasst hat, wird ja wissen, warum: Er spürte, was aus Ben Solo werden könnte. Diese Macht machte ihm Angst und er sah einen zweiten Vader, der wie sein Vater Anakin viel Leid über die Galaxis bringen könnte. Dass sie ihm Angst machte, ist natürlich total nachvollziehbar, da Luke bereits seinen Vater an die dunkle Seite verloren hatte. Er wollte im Grunde die dunkle Macht und das daraus resultierende Leid für alle, auch für Ben selbst, beenden - noch bevor es gedeiht.
Dass Luke damit Kylo Ren überhaupt erst erschaffen würde, war ihm bis zu dem Zeitpunkt, an dem er an Bens Bett trat, nicht bewusst. Luke war halt verzweifelt und seine Angst hinderte ihn sachlich und logisch zu denken.


Und danach ist es natürlich umso verständlicher, dass sich Luke erst recht aufgegeben und sich ins Exil auf die Insel zurückgezogen hatte und im Grunde von nichts mehr etwas wissen wollte, auch aus Scham, und die Jedis sogar ausgelöscht sehen wollte, weil sie für ihn genauso wie er selbst zu viele Fehler in der Vergangenheit gemacht hatten und die Jedis lieber auch nicht länger die Macht für sich beanspruchen sollten.

Ja, berücksichtigt man all das, ist es auch nachvollziehbar, dass Luke am Anfang das Lichtschwert übern Jordan schickt, als er es von Rey erhalten hatte.
Aber Luke bleibt ja nicht in diesem Zustand eines gebrochenen sich aufgegebenen alten Mannes, dem alles scheißegal geworden ist. Zuerst öffnet er sich Rey mit der Zeit - und spätestens am Ende denkt Luke nicht länger egoistisch, sondern vollbringt sogar Taten, die eines Jedis wieder würdig sind und bekommt den epischen Heldentod, den er verdient.
Einen schöneren Abgang hätte ich mir für Luke nicht wünschen können. Großartiger Abgang an sich und episch inszeniert.


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

17.06.2022 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum kam Luke überhaupt erst an diesen Punkt seinen Neffen töten zu wollen? Nun, wer aufgepasst hat, wird ja wissen, warum: Er spürte, was aus Ben Solo werden könnte.
Eben, genau hier liegt der Hase im Pfeffer:
Er spürt eine MÖGLICHE Zukunft und will deswegen in einer Spontan-Aktion seinen NEFFEN killen?

Sorry, das ist so derb am Charakter vorbei geschrieben, dass es wehtut.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

17.06.2022 um 17:44
@sidnew

Ich fand schon die Filme mit Anakin Skywalker "schwierig", gut, eine Kind kann niedlich und nett sein und später ein perverser Serienkiller werden, gehe ich noch mit, aber man hat Anakin dann auch als jungen Erwachsenen gesehen und da war zu wenig von einem so kranken Charakter zu erkennen. Im Nachhinein wird er nun immer etwas düsterer in Szene gesetzt, aber in den Filmen war er einfach recht cool drauf.

Das er dann, also ein Jedi der die gute Seite der Macht kennt und durchströmt wird, so kippt und Kinder niedermetzelt, das ist für mich nicht glaubhaft. Die Szene davor, das war schon grenzwertig, würde ich noch mit leben können, er ist ausgerastet, wenig glaubhaft, so für einen Jedi mit so viel Macht und Potenzial, aber von mir aus, wenn es für die Story wichtig ist.

Von da an aber kippt es, das Massaker an den Jünglingen ist für mich nicht plausibel, egal was auch immer da geschraubt wird.

Ja gibt ein paar Filme nach den ersten drei, die optisch gut gemacht sind, aber von der Handlung ist da nichts bei wo ich nun sabbere. Auch alle Serien rocken nicht. Ich bin da wohl sehr eigen, ich war auch echt jung als ich den ersten Teil gesehen habe.

Es war wohl wirklich 1977 wo ich mit Familie in Berlin in den Zoo-Palast ging und - weil fast keine Karten mehr - ganz vorne in der ersten Reihe mit 10 Jahren vor einer riesigen Leinwand sass. Und es hat mich dann einfach weggeknallt, es war gigantisch ...

Da kommt auch nichts mehr rann. :D


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

18.06.2022 um 08:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:n, genau hier liegt der Hase im Pfeffer:
Er spürt eine MÖGLICHE Zukunft und will deswegen in einer Spontan-Aktion seinen NEFFEN killen?
Diese Angst, was aus Ben werden könnte, wird nicht über Nacht entstanden sein. Er wird wahrscheinlich lange Zeit mit dieser Angst gerungen haben, ohne zu wissen, wie er damit umgeht. Seine Angst gipfelte halt in dem mörderischen Einfall der Erlösung zum Wohle Bens und aller anderen. Das war pure Verzweiflung von Luke. Hier lies sich Luke für einen kurzen Moment zu stark von seinen negativen Emotionen leiten, konnte ihnen aber, als es darauf ankam, mal wieder trotzen und blieb stark - genauso wie am Ende von E6.

Ganz besonders toll finde ich, das macht es umso tragischer, dass Lukes Angst und Verzweiflung und durch die er sich zu etwas Schrecklichem verleiten lässt, das Dunkle in Ben überhaupt erst zum Leben erweckt bzw. er Kylo Ren damit erst erschafft - nur weil er nicht weiß, wie er mit dieser dunklen Macht in Ben umzugehen hat bzw. zu viel Angst vor dieser Macht hat.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sorry, das ist so derb am Charakter vorbei geschrieben, dass es wehtut.
Ist es nicht. Insbesondere berücksichtigt man Episode 6 und desweiteren, dass Luke eine Menge in seinem Leben verkraften musste, hinter sich hatte. Eigentlich ein Wunder schon fast, dass überhaupt ein anständiger Mann aus ihm geworden ist und keine gestörte Persönlichkeit.

Und wenn jemand die Veranlagung dazu hat, der dunklen Seite verfallen zu können, aber auch nur mal dunkle Gedanken zu hegen, dann war es neben Rey (Palpis Enkelin) ja wohl auch Luke, der Sohn von Anakin. Wichtig (und das fand ich auch immer gut), dass sich Luke letztendlich immer beherrschen konnte und sich nicht von negativen Emotionen verleiten ließ. Das unterscheidet ihn stark von seinem Vater.



Und wie gesagt, ich finde es sogar realistisch, dass sich Charaktere, selbst Kindheitshelden, mit der Zeit verändern oder sie durch verschiedene Einflüsse oder Erlebtes geprägt werden können und das nicht immer nur zum Guten. Bei Luke ist es sogar besonders nachvollziehbar, dass er nicht ausschließlich immer so gedacht und gehandelt hat wie ein waschechter Jedi.

Toll, dass sich Rian Johnson das getraut hatte. Derselbe Luke, wie noch zu Zeiten von E4 und E5, den sich viele Fans natürlich gewünscht haben, hätte ich denke ich langweiliger empfunden. Und ebenfalls wie gesagt, finde ich sogar, dass sich der E6 Luke nicht mit dem E8 Luke widerspricht.

Und auch immer daran denken:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Luke bleibt ja nicht in diesem Zustand eines gebrochenen sich aufgegebenen alten Mannes, dem alles scheißegal geworden ist. Zuerst öffnet er sich Rey mit der Zeit - und spätestens am Ende denkt Luke nicht länger egoistisch, sondern vollbringt sogar Taten, die eines Jedis wieder würdig sind und bekommt den epischen Heldentod, den er verdient.
Hier gibt es sogar ein paar wenige Stimmen, die es gut gefunden hätten, wenn Luke in der ST zur dunklen Seite gewechselt wäre. Da muss ich allerdings sagen, dass ich das nicht unbedingt hätte sehen müssen und ein zu krasser Schritt gewesen wäre. So, wie sich Luke insgesamt wieder in E8 fängt und wieder anfängt wie ein Jedi zu denken und zu handeln, um anderen zu helfen, und das ihm sogar den Tod, den Heldentod bringt, finde ich das super gelöst und wird dem Charakter Luke mehr als gerecht.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

18.06.2022 um 08:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:r man hat Anakin dann auch als jungen Erwachsenen gesehen und da war zu wenig von einem so kranken Charakter zu erkennen.
Einspruch, berücksichtig man Episode 2 Angriff der Klonkrieger. Da waren richtig gute Momente, die Anakins dunkle Seite nährten. Und Arrogant, hitzköpfig, und sich nichts sagen lassen zu wollen, zeigte man auch deutlich in E2.

Da fand ich sogar, dass die Wandlung in E3 zu schnell gegangen ist, weil er in E3 zumindest am Anfang wieder vernünftiger als in E2 erschien. Aber auch nur zum Anfang. Danach fokussierte man sich eigentlich wieder auf seine Verlustangst,, fing ja mit Träumen an, und zeigte auch in Form eines Dialogs zwischen ihm und Padme sein Machtbestreben mehr sein und haben zu wollen.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

18.06.2022 um 12:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist es nicht.
Tja, da sind wir nun mal völlig entgegengesetzter Meinung. Ich finde es einfach schlecht durchdacht, überhaupt nicht charakterkonform und sehe das als grössten Bockmist in diesem an Bockmist wahrlich nicht armen Film.

Mark Hamill teilt diese Meinung übrigens.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

21.06.2022 um 23:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 17.06.2022:aber man hat Anakin dann auch als jungen Erwachsenen gesehen und da war zu wenig von einem so kranken Charakter zu erkennen
Ich finde sogar, dass die Entwicklung im Episode II und danach auch in Clone Wars sehr deutlich ist. Alleine, wie er im Lager der Tusken-Räuber komplett die Kontrolle verliert und sogar Frauen und Kinder tötet (plus die Beschreibung seiner Tat danach).

Die Entwicklung eines jungen Mannes, der von Traurigkeit, Verlustängsten und später Wut und purem Hass der Manipulation von Palpatine vollkommen ausgeliefert ist, wird m.M.n. sehr deutlich.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 02:38
@DerHilden

Gehe ich nicht mit, sehe es ganz anders. Anakin gibt das für mich nicht her, in den Teilen wo er jung ist zeichnet sich das einfach nicht ab.

Konkret wurde er zu nett und sympathisch dargestellt.

Es passt einfach nicht, dazu kommt, die gute Seite der Macht, da ist ja auch was mit Meditation, die Jedi sind mental stark und er ist nun besonders stark.

Aber egal, ist ja nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 03:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Anakin gibt das für mich nicht her, in den Teilen wo er jung ist zeichnet sich das einfach nicht ab.

Konkret wurde er zu nett und sympathisch dargestellt.
Dann musst du andere Filme gesehen haben als der Rest der Welt. Liest sich ehrlich gesagt auch so, als hättest du nur die Wiki-Einträge gelesen.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

22.06.2022 um 19:05
@sidnew

Nein, ich habe schon alles gesehen, natürlich und auch zeitnah. Und auch immer wieder mal in unterschiedlichen Reihenfolgen. Und was meine Meinung angeht, ich stehe da öfter mal gegen den Rest der Welt, komme ich aber voll gut mir klar. ;)


Anzeige

melden