Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.01.2023 um 20:27
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:zweite Staffel "Ginny & Georgia"
Ah, danke für die Erinnerung!

Anzeige
melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.01.2023 um 20:54
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Übermorgen fange ich aber erstmal die zweite Staffel "Ginny & Georgia" auf Netflix an.
Ist die jetzt endlich raus?

Auf Netflix aber noch nicht....wo siehst du die denn?
EDIT : Ah, okay ab Do.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.01.2023 um 16:57
Bin immer noch in Glottertal und in Kindheits-TV-Reminiszenzen :D

-> Schwarzwaldklink

Was für Zeiten das waren ... ^^


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.01.2023 um 17:36
Grey's anatomy nach geraumer Zeit mal wieder. Insbesondere die mittwochs nach 20 Uhr, Corona. Mir wird immer schlechter dabei, gestern dachte ich, dass Meredith es nicht schafft.

Ich bin sehr erstaunt, dass die Schauspielet alle noch da sind, jetzt, wo Lauterbach den nächsten Supergau aus den USA befürchtet.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.01.2023 um 18:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Schon jemand Kaleidoskop angesehen auf Netflix, laut Tiktok und anderen Medien kann man die Serie in x-beliebiger Reihenfolge sehen und sie ergibt immer einen Sinn...
Das klingt ja schonmal nicht schlecht


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.01.2023 um 19:57
The Orville Staffel 3

The Good Doctor Staffel 6

Die 6. Staffel von TGD ist wohl die bisher beste, leider mal wieder viel zu kurz (nur 6 Folgen). Bei Orville bin ich erst bei Folge 1 von 10, mal sehn wie es sich entwickelt (erste Folge war nicht so gut)


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.01.2023 um 22:08
1883

Drama/Western

Prequel-Serie zu „Yellowstone“ über die Dutton-Familie im Jahr 1883, die sich auf einen langen und beschwerlichen Weg durch die Great Plains in Richtung Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft begibt. Dabei lassen sie die Armut im Osten hinter sich mit dem Ziel, sich im wunderschönen Montana niederzulassen.

8,5/10


Youtube: 1883 - Official Trailer | Yellowstone Prequel
1883 - Official Trailer | Yellowstone Prequel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.01.2023 um 11:07
1923

Nächste Prequelserie zu Yellowstone, mit Helen Mirren und Harrison Ford.

Youtube: 1923 Teaser Trailer (2022) Harrison Ford, Helen Mirren Series ᴴᴰ
1923 Teaser Trailer (2022) Harrison Ford, Helen Mirren Series ᴴᴰ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.01.2023 um 11:17
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:zweite Staffel "Ginny & Georgia"
Fängt schon sehr gut und spannend an!


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.01.2023 um 12:06
Zitat von HäresieHäresie schrieb:1923
Gibt es die Serie schon auf deutsch, oder nur im O-Ton?


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.01.2023 um 12:41
@Peter0167
Im Original mit deutschen Untertiteln.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.01.2023 um 14:24
Dopesick (Disney +)

Einfach unfassbar, was es für wahre Fälle gibt und in denen Unternehmen, in diesem Fall ein US-Pharmakonzern, zur Gewinnmaximierung sogar über Leichen geht bzw. diese billigend in Kauf nimmt - genauso wie Abhängigkeit durch ein bestimmtes Schmerzmittel.
Zudem auch Einfluss auf die Justiz und die FDA nimmt.



Grandios gespielt von allen Beteiligten.


Was bin ich froh, dass Deutschland strengere Zulassungsvorschriften bei Medikamenten hat, was auch in der Serie immer mal wieder thematisiert wird, da es der Gier wegen auch beabsichtigt war OxyContin auf dem deutschen Markt anzubieten - als Sprungbrett, um das Schmerzmittel überhaupt in Europa und Asien weiter zu verbreiten. So einen auf den: Wenns in Deutschland zugelassen wird, wird es überall zugelassen, weil Deutschland die strengsten Zulassungsvoraussetzungen hat.

Zum Glück ist das US-Pharmaunternehmen in Deutschland gescheitert.


Sehr gute aufwühlende Mini(Serie).


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

07.01.2023 um 08:52
@rhapsody3004
Ocycontin heißt in Deutschland Oxycodon und ist sehr wohl zugelassen, fällt unter BTM.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

07.01.2023 um 14:50
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ocycontin heißt in Deutschland Oxycodon und ist sehr wohl zugelassen, fällt unter BTM.
Das wusste ich nicht - Danke dir. Aber doch sicherlich nicht nur unter anderem Namen, sondern dürfte sich auch die Zusammensetzung unterscheiden bzw. um eine Zusammensetzung handeln, die den deutschen hohen Standards bzw. strengen Anforderungen gerecht wird oder?


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

07.01.2023 um 15:03
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dürfte sich auch die Zusammensetzung unterscheiden bzw. um eine Zusammensetzung handeln, die den deutschen hohen Standards bzw. strengen Anforderungen gerecht wird oder?
Das nehme ich mal an. Der Wirkstoff ist der gleiche.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

07.01.2023 um 23:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wusste ich nicht - Danke dir. Aber doch sicherlich nicht nur unter anderem Namen, sondern dürfte sich auch die Zusammensetzung unterscheiden bzw. um eine Zusammensetzung handeln, die den deutschen hohen Standards bzw. strengen Anforderungen gerecht wird oder?
Oxycodon ist der Wirkstoff, Oxycontin ein Handelsname, unter dem es als Medikament unter anderem in den USA vertrieben wird. Der selbe Wirkstoff dürfte auch unter den Handelsnamen, unter denen das Zeug in Deutschland vertrieben wird, dieselbe Wirkung haben, beziehungsweise werden etwaige Unterschiede in der Wirkung dann wohl maximal durch eine unterschiedliche Dosierung verursacht.

Wikipedia: Oxycodon


Zum Thema: Habe Ginny & Georgia erwartungsgemäß schnell durchgebingt und hoffe jetzt dringend, dass Netflix die Serie a) nicht absetzt (man weiß bei Netflix schließlich nie) und b) die nächste Staffel nicht so lange auf sich warten lässt wie diese jetzt. Ich will wirklich wissen, wie es weiter geht


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

08.01.2023 um 17:11
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Oxycodon ist der Wirkstoff, Oxycontin ein Handelsname, unter dem es als Medikament unter anderem in den USA vertrieben wird. Der selbe Wirkstoff dürfte auch unter den Handelsnamen, unter denen das Zeug in Deutschland vertrieben wird, dieselbe Wirkung haben, beziehungsweise werden etwaige Unterschiede in der Wirkung dann wohl maximal durch eine unterschiedliche Dosierung verursacht
Aber irgendwas muss sich ja trotzdem geändert haben, wenn das Schmerzmittel doch irgendwann in Deutschland zugelassen worden ist oder?

Das US-Pharmaunternehmen ist damit ja mehrmals in Deutschland gescheitert. Könnte mir auch vorstellen, dass Deutschland nicht nur eine Studie damals genügt hat (die in Wahrheit nicht mal eine echte Studie gewesen ist, wie sich dann herausstellte) - und sie zudem auf die deutsche Arzneimittelbehörde auch keinen Einfluss üben konnten. Auf die FDA in den USA (genauso wie auf Teile der Justiz) konnte das Pharmaunternehmen ja Einfluss üben, sodass auch Warnungen (sogar Beweise) der DEA ignoriert wurden bzw. die FDA davon nichts wissen wollte.

Zum Glück konnte man aber drei Staatsanwälten nicht mit lukrativen Pöstlein locken, sodass sie immerhin nach jahrelangem Kampf einen Teilsieg erringen konnten, obwohl sie eigentlich auch die Unternehmensspitze dran kriegen wollten und das sogar per Freiheitsstrafen.


3x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

08.01.2023 um 17:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber irgendwas muss sich ja trotzdem geändert haben, wenn das Schmerzmittel doch irgendwann in Deutschland zugelassen worden ist oder?
Es könnten auch einfach rechtliche und/oder andere Gründe dahinterstecken. Viele Stoffe, die einstmals frei verkäuflich waren, sind heutzutage illegal oder fallen unter das BTM. Und um ein Mittel in Land X auf den Markt zu werfen, selbst wenn es die Zulassung erhalten würde, muss es halt auch erst mal genug Ärzte geben, die es dann auch verschreiben würden.

Ich habe z.B. vor Jahren regelmäßig ein Medikament - allerdings kein Schmerzmittel - nehmen müssen, das wiederum in den USA nie zugelassen wurde.

Und selbst wenn man bei den Schmerzmitteln bleibt: Metamizol-Natrium, einigen vielleicht als Novalgin bekannt, wird hierzulande meiner Erfahrung nach schon bei mittelstarken Schmerzen verschrieben wie Smarties. Ich weiß das, weil ich auf das Mittel mit einem anaphylaktischen Schock reagiere und trotz ausgefüllten Anamnesebogens schon bei einigen Ärzten scherzhaft anmerken musste, dass das Rezept, das ich da gerade ausgestellt bekommen habe, eine wirklich endgültige Lösung für meine Probleme darstellt. Ich achte da also besonders drauf.

Das Risiko, nach der Einnahme von Novalgin eine Nebenwirkung zu erwischen, die tödlich enden kann, ist aber auch ohne eine Allergie wie die meine vergleichsweise hoch und in der Konsequenz wurde das Mittel in vielen Ländern gar nicht erst zugelassen oder längst wieder vom Markt genommen, unter anderem in den USA. Wobei ich jetzt auch gar nichts sagen würde, wenn das Mittel sinngemäß verschrieben werden würde, z.B. bei Tumorschmerzen. Da überwiegt der potenzielle Nutzen das Risiko. Mir wurde das Mittel aber schon verschrieben, weil ich Zahnschmerzen hatte, aufgrund von Gliederschmerzen während einer Erkältung und ähnlicher Fälle, in denen es dann im Endeffekt auch eine stinknormale Ibu, gegebenenfalls in doppelter Dosierung, tut.

Nun macht Novalgin wenigstens nicht abhängig, aber dass die Zulassungsbehörde des einen Landes der eines anderen Landes immer überlegen ist, halte ich dann doch für ein Gerücht.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

08.01.2023 um 19:12
Bosch Legacy

Harry Bosch ermittelt jetzt als Privatdetektiv weiter, während seine Tochter Maddie Polizeianwärterin ist.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

08.01.2023 um 22:18
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zum Thema: Habe Ginny & Georgia erwartungsgemäß schnell durchgebingt und hoffe jetzt dringend, dass Netflix die Serie a) nicht absetzt (man weiß bei Netflix schließlich nie) und b) die nächste Staffel nicht so lange auf sich warten lässt wie diese jetzt. Ich will wirklich wissen, wie es weiter geht
Ooooh ja. 😱 Bin gespannt, wie Georgia da wieder rauskommt, Cynthia hat sie ja gelungen manipuliert. So nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere".

Und noch was:
SpoilerDas ist das hässlichste Brautkleid, das ich je gesehen habe.


Anzeige

melden