Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Serie schaut ihr gerade?

02.05.2023 um 23:44
Friends (Netflix)

12/10

Ja, die Serie lief satte 10 Jahre und einfach jeder kennt sie. Und ich hab sie irgendwie verpasst. Grad befeuert sie meine Midlife Crisis und mein Statement "früher war alles besser".
Und ich bin Chandler. Würde aber Monica nicht heiraten, weil sie was besseres verdient.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.05.2023 um 11:12
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Und ich hab sie irgendwie verpasst
Habe bis jetzt auch noch keine einzige Folge geguckt. Galt bis letztes Jahr auch für Greys Anatomy. Da hat es sich definitiv gelohnt noch mit anzufangen und von Beginn bis zur Corona-Staffel durchzugucken.

Kommt Friends eigentlich ohne diese Lach-Mitschnitte wie bei anderen US-Sitcoms gerne üblich aus? Diese Lacher würden mir nämlich tierisch auf den Sack gehen. Ansonsten wäre ich auch mal bereit irgendwann eine erste Sichtung bei Friends zu wagen.


2x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.05.2023 um 17:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt Friends eigentlich ohne diese Lach-Mitschnitte wie bei anderen US-Sitcoms gerne üblich aus?
Die Lacher sind zwar drin aber moderat. Also nicht so wie bei den Bundys wo jedesmal die Handlung pausiert bis die Lacher zuende gelacht haben. Friends hat eh ein gutes Tempo, weil die Darsteller halt wirklich witzig SIND :)


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

03.05.2023 um 19:38
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Friends hat eh ein gutes Tempo, weil die Darsteller halt wirklich witzig SIND
Durchaus, aber grundsätzlich sind Sitcoms ohne Lachkonserven eher creepy, egal ob Friends, King of Queens, Big Bang oder andere Shows. Wirken teilweise richtig befremdlich, obwohl es keine schlechten Sitcoms sind.

Hier mal Friends ohne Lacher, genau das meine ich:

https://www.youtube.com/watch?v=un_B-5zQxD8 (Video: Friends without a Laugh Track)

Da merkt man, was man an Sendungen wie Scrubs, The Office etc. ohne die künstlichen Lacher hat, Scrubs hat dieses Phänomen in einer Folge mal derbe parodiert.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

05.05.2023 um 21:43
Also ich schaue gerade zum 60. Mal Pokèmon. Aber ich sehe auch Animes wie Angel Beats, Demons Slayer, Angels Of Death, Sword Art Online, Assassins Pride, Highschool DXD, Spy X Family, Hunter X Hunter und noch vieles mehr.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 03:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Lacher würden mir nämlich tierisch auf den Sack gehen.
Genau die sind der Grund, warum ich mir keine Sitcoms ansehe. Ich verstehe auch gar nicht, wozu das gut sein soll. Ich lache, wenn ich etwas lustig finde und nicht, weil jemand anders an dieser Stelle lacht.

Was Comedy allgemein betrifft: meist sind die Vorstellungen davon, was lustig ist und was nicht, einfach nicht meine Vorstellungen, daher meide ich Comedy eigentlich generell.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 01.05.2023:Eigentlich ergab es sich klar aus dem Kontext, dass die Haare gemeint sind.
Es gab in letzter Zeit einige Neuverfilmungen, in denen schwarze Schauspieler:innen Rollen spielen, die gar nicht schwarz sind oder waren.

Idris Elba als Roland bei der Verfilmung von Stephen Kings "Der dunkle Turm" ist so ein Beispiel oder auch Bonnie bei "Vampire Diaries", die ist eigentlich rothaarig. Drum dachte ich, möglicherweise gab es ja auch eine Neuverfilmung der Tudors mit einer schwarzen Schauspielerin. Das scheint ja gerade modern zu sein.
Unter Colorblind Casting versteht man den dramaturgischen Kunstgriff, Figuren ohne Rücksicht auf deren Herkunft und Ethnie zu besetzen. Genauer: Jeder Schauspieler soll jede Rolle spielen können, ungeachtet seiner Herkunft. Das können literarische oder historische Figuren sein – der Lord, die Lady im 18. Jahrhundert ist plötzlich nichtweiß, obwohl er oder sie es in der Geschichte zu 99,9 Prozent war.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000128245124/anne-boleyn-und-bridgerton-farbenblind-zum-serienerfolg


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 09:23
@violetluna
Nein, ich meinte die Haare. Die Schauspielerin hat schwarze Haare, obwohl auf Gemälden zu sehen ist, dass Katharina von Aragon dunkelblond war.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 09:30
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Schauspielerin hat schwarze Haare, obwohl auf Gemälden zu sehen ist, dass Katharina von Aragon dunkelblond war.
Anscheinend geht es heute oft nicht mehr so darum, etwas authentisch darzustellen, was aber zu wünschen wäre. Eine andere Haarfarbe ist doch heute kein großes Problem mehr.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 09:33
@nairobi
Da hast Du allerdings recht.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 10:10
Ich finde prinzipiell Diversität wichtig und der Vorwurf, dass People of Color zu wenig in Filmen und Serien repräsentiert sind, ist korrekt.

Ich würde mir da aber mehr Kreativität wünschen als einfach nur Blackfacing wegzulassen und Rollen weißer Charaktere mit schwarzen Schauspieler:innen zu besetzen. Das repräsentiert sie ja nicht Geringsten, weil es ja auch unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Lebensweisen gibt. Im Grunde ist das mir Whitefacing.

Wieso kreiert man nicht Filme oder Serien, in denen PoC authentisch repräsentiert werden? Mit Themen, die da auch tatsächlich auftreten?

Ginny und Georgia zeigt das schon, da hat eine weiße, arme Südstaatenschönheit, die wegen sexuellen Missbrauchs durch ihren Stiefvater als Jugendliche von zu Hause weglief und prompt von einem schwarzen Jungen schwanger wurde, eine schwarze Tochter und diese fühlt sich überfordert mit den Forderungen ihrer Großeltern, sie möge doch bitte mehr schwarze Freunde haben und die schwarze Kultur mehr leben. Sowas finde ich viel interessanter.

Es ist auch ein häufiger Kritikpunkt von Schauspieler:innen of Color, dass diese Besetzungspolitik nicht hilfreich ist.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

06.05.2023 um 10:26
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, hier also die Kritik:
Wiewohl das Dilemma auf der Hand liegt: Diversität ist das Gebot der Stunde, aber die beliebten historische Stoffe sind mehrheitlich eine weiße Angelegenheit. Nichtweiße spielten darin meist Nebenrollen. Darauf zielt auch die Kritik am Colorblind Casting ab, die im "Blackwashing" weißer Charaktere keinen Schritt nach vorn sieht. Als "unnötige Idee" bezeichnete die nigerianisch-amerikanische Schriftstellerin Nnedi Okorafor Gerüchte um Idris Elba als ersten schwarzen Superman. Sie fordert stattdessen "neue Geschichten. Und wir dürfen keine Angst vor der zusätzlichen Arbeit haben, die es braucht, um ein neues Publikum zu gewinnen." In dieselbe Kerbe schlug der US-Dramatiker August Wilson mit seinem Aufruf, statt Colorblind Colorconscious Casting zu fördern. Als Beispiel für neue Storys führt die Filmwissenschafterin Harrington den Oscarpreisträger Barry Jenkins und dessen "kreative und visionäre" Adaption The Underground Railroad um Sklaverei in den USA aus schwarzer Perspektive an.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000128245124/anne-boleyn-und-bridgerton-farbenblind-zum-serienerfolg


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

07.05.2023 um 22:17
Für alle Fälle Fitz (Cracker) auf DVD

(10/10)

So genial. Robbie Coltrane als spielsüchtiger, kettenrauchender und versoffener Polizeipsychologe ist wohl das beste was britische Krimiserien in den 90ern hervorbrachte. Die Folgen sind bis zu 2einhalb Stunden lang und gehören eigentlich auf die Kinoleinwand.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.05.2023 um 15:52
Ich habe mit Crazyhead auf Netflix angefangen, eine Humoristische Vampirjägerinnen Serie, was zu Teil an scary movi erinnert, ich lasse mich mal etwas überraschen und schaue wie es sich entwickelt, momentan hat es nur eine Staffel.


Dann bin ich bei Staffel 4 bei Killing Eve ( Netflix )angekommen, und hoffe es wird gut, Staffel drei fand ich etwas eigen, besonders den Besuch bei den Eltern in Russland, und den Jesuskomplex ist dann wohl dem Englische Humor geschuldet. Ansonsten finde ich die Serie Klasse, ich liebe es und sie spielt die Auftragskillerin enorm gut, weil das ja kein einfacher Charakter darstellt.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.05.2023 um 16:55
Tulsa King Staffel 1

Paramount

5/10

Die Serie an sich ist ganz okay. Der einzige Schauspieler, der wie ein Fremdkörper wirkt, ist Stallone. Die Rolle des Italogangsters passt nicht zu ihm, da fallen mir auf Anhieb zehn bessere Kandidaten ein. Auch sein Acting an sich ist irgendwie richtig mies. Das versaut die ansonsten gute Serie. Dass er überhaupt mit Sheridan klar kommt am Set, wundert mich.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.05.2023 um 17:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Serie an sich ist ganz okay. Der einzige Schauspieler, der wie ein Fremdkörper wirkt, ist Stallone
Hatte ich jüngst auch geschaut, bis Folge 4. Dann war die Luft raus, der weitere Vorhergang vorhersehbar.
Ich fand aber Sly in der Rolle recht gut, das passte.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

11.05.2023 um 19:06
Hör mal wer da hämmert


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

12.05.2023 um 18:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich fand aber Sly in der Rolle recht gut, das passte.
Für mich passt er nicht rein, irgendwie nimmt er zu viel „Raum“ ein. Und wie oft er sich am Jackett begrabbelt, da wird selbst Patrick Steward mit seinem Picard-Manöver neidisch.


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

12.05.2023 um 20:58
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 02.05.2023:Tulsa King - an einem Abend durchgeguckt, hie und da kleine Schwächen, aber coole Serie
Es kam mir vor wie GTA: Tulsa. :D

Keine Ahnung warum. :D


melden

Welche Serie schaut ihr gerade?

12.05.2023 um 21:29
1883

Bis jetzt ganz gut.


1x zitiertmelden

Welche Serie schaut ihr gerade?

13.05.2023 um 15:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bis jetzt ganz gut.
Falls du die erste Staffel meinst… das war’s auch, mehr wird nicht kommen 😉

War aber gute Vorgeschichte zu den Duttons.


Anzeige

1x zitiertmelden