PrivateEye schrieb:Wusstet ihr, das es verschiedene Syncros dafür gibt? Je nachdem, ob BRD oder DDR gesendet wurde. :Y: Auch verschiedene Schnittversionen dadurch. Das gilt auch für verschiedene Serien der damaligen Zeit.
Ich hab das gelesen, aber kenne nur eine Version, die ich als DVD Box habe. Welche das ist, kann ich nicht einmal sagen. Steht nix drauf, trotz dickem Booklet. Da steht nur drin, dass es zwei Versionen gibt.
Kenn ich sonst nur von Bud Spencer Filmen, die anders synchronisiert wurden, damit sie lustig werden.
Aktuell schau ich
Wallenstein (1978)
Das Buch von Golo Mann hab ich nicht gelesen, aber die Verfilmung als Serie ist bislang die beste, die ich zum Thema 30jähriger Krieg kenne. Bin noch relativ vorne. Den Simplicissimus hab ich als Serie noch nicht gesehen.
"Wallenstein" hält sich ziemlich an die historischen Fakten (halt als TV Serie, die auch spannend sein und unterhalten soll) und schlüsselt das ganze historische Durcheinander anschaulich auf, auch wenn es am Anfang noch ziemlich komplex ist, wer da gerade mit wem gegen wen integriert und rebelliert etc
Historischer Fun Fact, aber echt passiert:
als die beiden aus dem Fenster geschmissen wurden, was den Krieg ja quasi auslöste, flog noch ein Dritter gleich mit, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte und nur zufällig dabei war. Der landete dann auf dem berühmten Misthaufen (die Mauer war in real auch schräg und nicht steil) und wurde später als Entschädigung in den Adelsstand berufen. Adelsgeschlecht "von Hohenfall".
Auch geil.
So wird man adlig.